Beleuchtungsmodule

yogi149

#31 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von yogi149 »

Hi
acanthurus hat geschrieben:Bei 45 Euro pro Platine liegt dein Break-Even-Point nach meiner Kalkulation bei etwa 12 Platinen. Danach kommt nur noch Gewinn raus.
wow
Nix für Ungut, dann mach ich aber irgendwas falsch.
Ich hab da noch ein paar Posten, die über die reine Platine und Bauteile hinausgehen.
Und die muss man leider erfüllen, wenn man offiziell Elektronische Module in den Handel bringt.
Das sind nämlich die, die man für das Platinchen unter Freunden unter den Tisch fallen lässt.

Im Preis ist ein Satz LEDs mit drinnen.
Was nicht dabei ist: zusätzliche Stecker und Buchsen für Trennstellen und die Litze.
Da werde ich aber noch Bauteile für besorgen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#32 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Crizz »

Bevor ich mich hinsetze, mich nochmal mit Microcontrollern beschäftige, mir ne Programmierumgebung kaufe und dergleichen, dann noch die Platine selber ätze - dann geb ich lieber 45.- Euro für ne fertige aus.

Übrigens : ist doch keine große Sache, paar Euro-Platinen fertig fotobeschichtet zu kaufen und das Layout über Sprint oder Eagle auf nem Laserdrucker mit 1200 dpi auf Folie auszugeben, das entwickeln und ätzen ist doch schnell erledigt. Dann die Platine mit nem Dremel oder ner Dekupiersäge getrennt und fertig ist der Lack. Muß ja nicht gleich Industriequalität sein, da fangen wir bei Stückzahlen ab ca. 500 aufwärts an, um an wirklich vertretbare Preise zu kommen. Hab lange genug Prototyping gemacht, von daher weiß ich noch zu gut um die Kosten und für industrielle PCBs. Und wenn man Pech hat bekommt man ne Mehrlieferung von knapp 10 %, die man auch voll berappen muß, und die man nicht kalkuliert hat. Dann relativiert sich der Break-Even sehr schnell.

Also, wenn ihr da was macht - ich würde ein Stück für meinen Rex nehmen, der kommt ja noch in den Eurocopter-Rumpf von Yogi, dann hab ich das schonmal erledigt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#33 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Leute

@Crizz: genau das ist der Punkt. Bevor wir nicht große Stückzahlen los werden, rentiert sich sowas nicht.

und im Falle unseres Moduls hat es auch keinen gravierenden Vorteil. Das Modul wiegt so jetzt 15 Gramm inkl. Kabel usw.! In SMD-Bauweise wären wir bei ca. 10 Gramm. ich glaube kaum dass man es bei einen 450er oder 600er Heli Gewichtstechnisch bemerkt. :D

Außerdem wird das Modul nach Fertigstellung getestet und sauber eingeschrumpft. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist es doch egal, ob es eine geätzte Platine ist oder eine Lochraster. Denn bei Entfernen des Schrumpfschlauches geht die Garantie eh verloren. :wink:

Desweiteren wird Yogi auf Anfrage natürlich auch Spezialmodule anbieten können. Wir bleiben so auch viel flexibler für den Anfang bzw. können besser auf Kundenwünsche eingehen bzw. diese anfertigen.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#34 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Crizz »

Frag einfach da mal an :

http://www.microcirtec.de/si_tpl/procur ... alkreset=1

Die haben mir beim Prototyping auhc schon sehr geholfen, kleine Serien zu moderaten Preisen, die haben auch wieder neue Möglichkeiten aufgenommen, die gerade Kleinserien interessanter machen. Bestell einfach schöne Grüße von mir ( Chris Domes ), ich sei ja schon Kunde und hätte sie empfohlen, die sollen dir mal die Möglichkeiten für preiswwerte kleine Stückzahlen nennen.

Ob du das nun mit bedrahteten Bauteilen oder per SMD löst spielt dabei keien Rolle, auf jeden Fall wär´s ne saubere Sache und die Bestückung erheblich schneller - bei 50 oder 100 Einheiten swchon ne Sache, die man mit rechnen sollte.

Ich hab mal für ein Projekt 250 Platinen fertigen lassen, weil es billiger war, als 100 fertigen zu lassen - die übrigen 150 hat mein Kunde auch binnen 6 Wochen benötigt, das hat dann letztendlich richtig Geld gespart und man konnte sogar dadurch besser für weitere Mengen kalkulieren.

Die Anfrage kostet dich nur ein paar Minuten deiner Zeit, die Mitarbeiter isnd sehr nett und erklären dir auch alles, ich hab mich bei denen immer gut aufgehoben gefühlt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#35 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Hummerfresse »

Crizz hat geschrieben:Frag einfach da mal an :

http://www.microcirtec.de/si_tpl/procur ... alkreset=1

Die haben mir beim Prototyping auhc schon sehr geholfen, kleine Serien zu moderaten Preisen, die haben auch wieder neue Möglichkeiten aufgenommen, die gerade Kleinserien interessanter machen. Bestell einfach schöne Grüße von mir ( Chris Domes ), ich sei ja schon Kunde und hätte sie empfohlen, die sollen dir mal die Möglichkeiten für preiswwerte kleine Stückzahlen nennen.

Ob du das nun mit bedrahteten Bauteilen oder per SMD löst spielt dabei keien Rolle, auf jeden Fall wär´s ne saubere Sache und die Bestückung erheblich schneller - bei 50 oder 100 Einheiten swchon ne Sache, die man mit rechnen sollte.

Ich hab mal für ein Projekt 250 Platinen fertigen lassen, weil es billiger war, als 100 fertigen zu lassen - die übrigen 150 hat mein Kunde auch binnen 6 Wochen benötigt, das hat dann letztendlich richtig Geld gespart und man konnte sogar dadurch besser für weitere Mengen kalkulieren.

Die Anfrage kostet dich nur ein paar Minuten deiner Zeit, die Mitarbeiter isnd sehr nett und erklären dir auch alles, ich hab mich bei denen immer gut aufgehoben gefühlt.
Hi Chris,
danke für den Tipp, werde ich ins Auge fassen und mich mal schlau machen.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#36 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Für reine Platinen-Fertigung (Prototypen) gehe ich üblicherweise zu http://www.olimex.com (nur falls noch nicht bekannt)
Für 30€+Märchensteuer+Versand (also runde 40€) bekommst du da ne doppelseitige 8mil SMD-Platine 160x100mm, doppelseitig, durchkontaktiert, vergoldet, mit Lötstoplack und (einsitigem) Bestückungsdruck und Zuschnitt. Bei anständigem SMD-layout solltest du da 16 deiner Platinen draufbekommen.
Mein angegebener break-even-point (12 Platinen) bezog sich natürlich nur auf die reinen, nackten Boardkosten. Dass ihr da einen ordentlichen overhead an Zeit und Kosten habt (Layout, CE, RoHS, Rücknahmeverordnung etc.) ist mir klar. Aus genau DIESEM Grund wundert es mich ja, dass ihr am Posten "Platinenherstellung" so einfache, mittelfristig aufwendigere Wege (Rezertifizierung bei Umstellung auf "richtiges" Board) geht.
@Crizz: niemand sagt, dass jeder das für sich selbst programmieren/entwickeln soll. Es gibt ja auch ein halbes Dutzend "offene" Projekte im Internet (z.b. http://www.turbinenheli.de/rc-elektroni ... d-v32.html , oder auch das Platinchen von Jones und mir), wo man sich alle notwendigen Unterlagen holen kann. Natürlich muss es auch (und vorwiegend) Fertiglösungen geben, und die haben eben ihren Preis - aber wenn ich mir was Fertiges vom Händler kaufe, dann will ich eben nicht, dass es aussieht wie meine eigenen Lochrasterprototypen, zumal (nach meinem Dafürhalten) eine saubere Lösung (je nach Stückzahlen natürlich) weder aufwendiger noch teurer wäre. ist doch auch ein verkaufsargument. Mit nem Lochraster wirst du nur wenige aus der "vorbelasteten" Klientel hinterm Ofen vorlocken, die sowas theoretisch auch selbst machen könnten.. mit nem schönen Platinchen vielleicht aber doch. Für mich wäre allein schon die Größe ein Killerkriterium.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
yogi149

#37 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von yogi149 »

Hi Andi und crizz

lieben Dank für die Hinweise.
Wir werden mit Sicherheit auf eine gedruckte Platine gehen wenn der Bedarf steigt.
Leider bin ich kein Unternehmen wie Freakware und kann schon richtig Geld in die Entwicklung stecken. Deswegen gehen wir diesen Weg.
Die ersten Käufer werden mit der "Handgefertigten" Lochrasterplatine bedient.
Wir haben nämlich gegenüber der bisherigen Version von Manuel die Funktionalität der Spannungsversorgung etwas erweitert.
Jetzt können wir auch über eine "professionelle" Ausführung nachdenken.
yogi149

#38 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von yogi149 »

Hi

so ungefähr wird das dann erstmal aussehen:
BM-8er-r2.jpg
BM-8er-r2.jpg (186.18 KiB) 1966 mal betrachtet
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#39 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von kortos »

schaut super aus, vorallem das Smily :)
Ihr könnt mich auf die Interessenten-Liste setzen, wenn es eine gibt :)
*auch für die EC-135 / 600er * *hrhr* :mrgreen:
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#40 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Hummerfresse »

Jep, das hat Jürgen echt geil gemacht :D
Die Anleitung bzw. Beschreibung ist auch bereits fertig. :)
no pain no gain
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#41 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Heli Up »

dürfte ich mal das CE Zertifikat sehen :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#42 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Armadillo »

Aber gerne doch! :twisted: *duck und renn* :mrgreen:
Bild
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
yogi149

#43 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von yogi149 »

Hi

das ist aber doch nur das CE Zeichen. :roll:
Das ist doch auf dem Aufkleber schon zu sehen.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#44 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Armadillo »

Ach komm schon, en bissl lustig war er doch, oder? :cry:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#45 Re: Beleuchtungsmodule

Beitrag von Heli Up »

:sign5:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „Scale Modelle“