Bo 105 in 400er Größe

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 13:58:58
Wohnort: Friedrichshafen

#1 Bo 105 in 400er Größe

Beitrag von Rolli »

Ich wollte hier mal mein Microheli Bo105 Projekt vorstellen, daß vielleicht ein paar ganz interessante Lösungen beinhaltet.
Sowohl das verwendete 400er-Chassis, als auch der Rumpf werden anscheinend nicht mehr geliefert. Die Teile lagen bei mir also schon eine ganze Weile im Regal und warteten auf Beachtung.

Zuerst zum Hauptrotor:
Der Rumpf wurde ursprünglich für einen Piccolo gemacht und hat einen Abstand von Heckrotor zu Hauptrotor von ca. 35 cm. Daher ist er zu groß für einen T- Rex 250. Als Blätter passen die für den Walkera 22e mit 240mm Länge ausgezeichnet. Die Blätter sind allerdings zu dick für die 250er Blattgriffe. Zufällig passten aber die Griffe vom 500er Heckrotor. Der wurde sofort zum Hauptrotor zweck entfremdet. Zusammen mit dem Beast habe ich eine simple, spielfreie und kompakte Mechanik, die bisher einwandrei funktioniert.

Heckrotor:
Da ich unzufrieden mit dem drehzahlgesteuerten Heckrotor hatte, dachte ich über Alternativen nach. Heraus kam der pitch gesteuerte, Motor getriebene Heckrotor.
Zunächst musste das Chassis verlängert werden, um das Heckservo und das dickere Heckrohr aufzunehmen. Die CFK Teile sind selbst mit einer Proxxon MF70 CNC gefräst und werden mit dem Hauptrahmen verschraubt. Das Heckrohr sitzt in einem original Rex 250 Rohrhalter.

Die Grundmechanik für die Hecksteuerung entstammt ebenfalls einem Rex 250, die mit dem CFK Gerüst zum hoch gelegten Heckprop verschraubt wird.
Die Welle des Heckmotors wurde verlängert. Dieser kann dann direkt in das Heckgehäuse eingesetzt werden. Aus 250er Pitchkompensator-Hebeln habe ich noch eine Umlenkung für die Steuerung gebastelt.
Der Heckmotor wird von einem YGE8S im Governor Mode angetrieben, den ich auf den Gear-Schalter gelegt habe.
Damit steht das Heck jetzt einwandfrei.

Das komplette Chassis ist jetzt auf eine gefräste Sperrholz-Konstruktion montiert, die später auch den Rumpf tragen soll.
Ich muss allerdings noch ein paar Maße korrigieren und noch div. Aussparungen vorsehen.


Fazit bisher:
Bisher bin ich mit diesem Aufbau nur geschwebt und ein paar Kreise geflogen.
Mit einem Gewicht von 530 g mit 1500er Lipo liegt der Vogel sehr ruhig in der Luft. Keinerlei Heckpendeln.
Weitere Testflüge zum Test der Mechanik und Elektronik folgen demnächst, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Weitere Schritte:
Gewicht reduzieren: Aussparungen in Sperrholzträger, Träger Heckrotor aus dünnerem Material
Ansteuerung des Heckrotors in das Heckrohr verlegen
Dateianhänge
Microheli 400er Chassis mit diversen Anbauten
Microheli 400er Chassis mit diversen Anbauten
Chassis-1.jpg (493.01 KiB) 2113 mal betrachtet
Rotorkopf aus Rex 500er Heckrotor
Rotorkopf aus Rex 500er Heckrotor
Rotorkopf.jpg (381.42 KiB) 2115 mal betrachtet
Heckanbau mit Heckservo
Heckanbau mit Heckservo
Chassis-2.jpg (468.01 KiB) 2113 mal betrachtet
Pitch gesteuertes Motorheck
Pitch gesteuertes Motorheck
Heck-1.jpg (205.54 KiB) 2112 mal betrachtet
Pitch gesteuertes Motorheck
Pitch gesteuertes Motorheck
Heck-2.jpg (182.6 KiB) 2114 mal betrachtet
Acrobat mit AC3X
HK 500 mit BeastX
Microheli 400er mit BeastX
T-Rex 250 mit BeastX
V120D02 mit µRondo
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Bo 105 in 400er Größe

Beitrag von frankyfly »

Rolli hat geschrieben:Pitch gesteuertes Motorheck
für Bo 105 auf der falschen Seite ;)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2007 13:58:58
Wohnort: Friedrichshafen

#3 Re: Bo 105 in 400er Größe

Beitrag von Rolli »

Stimmt!
Den Heckrotor umbauen wäre ja auch kein Problem. Dann müsste ich aber den Freilauf im Hauptzahnrad auch auspressen und umdrehen, damit der Hauptrotor auch richtig rum läuft. Mache ich vielleicht auch irgendwann
Acrobat mit AC3X
HK 500 mit BeastX
Microheli 400er mit BeastX
T-Rex 250 mit BeastX
V120D02 mit µRondo
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#4 Bo 105 in 400er Größe

Beitrag von Fabe »

Viel wichtiger finde ich ein 4-Blatt Kopf !

Schöne Arbeit bisher, man sieht das du dir Gedanken zu einzelnen Lösungen gemalt hast und was selbst auf die Beine stellst
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Bo 105 in 400er Größe

Beitrag von Husi »

Rolli hat geschrieben:Pitch gesteuertes Motorheck
Die Idee ist mal richtig gut! Weiter so.

Kann es sein, das die vordere Kugel des unteren Taumelscheibenrings nicht ganz reingeschraubt ist? Nicht das du sie unterwegs mal verlierst...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Scale Modelle“