Protos 500 im Jahr 2016

Antworten
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von Blandroide »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen den Protos 500 in der getretchten Variante gegönnt. Gibt es irgendwelche Dinge, die zu beachten sind? Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg des Stock YGE 60 auf ein Jive Pro 80 HV? Reicht der Stock Motor? Ich habe von einem Kollegen gehört, dass der gerne mal sehr heiß wird.

Der Protos scheint ja etwas aus der Mode gekommen zu sein.. Schade eigntlich. Ich bin ich schon geflogen und hab ihn gesehen. M.E. nach ein toller Heli
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von the-fallen »

Mit Stock-Motor meinst du den Scorpion? Ja, der wird schon heiss. Dem musst du zwischen den Flügen einfach die Chance geben, sich abkühlen zu können.

Der 60A-Regler ist Grenzwertig für die 470mm Blätter, aber okay. Wenn du nicht versuchst, den Akku im Tareq-Gedenk-Messerflug in 3min leer zu bekommen sollte er langen. Wenn du irgendwann einen 80A oder 90A über hast kannst du ja dann tauschen.


Zu beachten sind eigentlich nur wenige Dinge.
Einfallen täte mir die Riemenspannung, die darf gerne recht locker sein und ist am Besten vor und hinter dem HZR gleich. Echo-Zulu hat mir vor Äonen mal einen Trick genannt:
Rotorkopf mit Rotorwelle ausbauen, so dass das HZR noch im Chassis bleibt. Dieses klemmt ja dann im Riemen fest. Jetzt mit dem Finger das HZR so in das Chassis drücken, dass es genau mittig ist (der Riemen würde es sonst nach Rechts rausdrücken). Jett von oben durch die Lagerböcke peilen und dann mittels Verschieben des Motors oder des Heckrohrs dafür sorgen, dass das HZR in Flucht mit den Lagern ist.

Dieser Trick spart Energie, schont die Lager und man kann dann mit dem Protos sogar "gut" autorotieren.


Dann gibt es manchmal Probleme mit statischer Aufladung. Der Riemen wird wie ein Bandgenerator. Bei den neueren Baukästen ist die Heckrohraufnahme leitend ausgeführt - bei Älteren war das nicht. In jedem Fall solltest du mal mit dem Multimeter zwischen hinterem Ende des Heckrohrs und dem Chassis messen - es sollte niederohmig leitend sein.
Die Probleme mit der Aufladung traten nicht oft auf - aber wer es hatte, dessen Deo konnte beim Flug schon mal versagen, weil da ggf mal im Flug Servos fies gezuckt haben.


Ich habe bei meinem Protos das Landegestell etwas modifiziert. Es ist ja vorn und hinten verschraubt. Bei der hinteren Verschraubung habe ich zwei alte Umlenkrollen zwischen Chassis und Landegestell gelegt. Da braucht man natürlich etwas längere Schrauben. Hat dann den Vorteil, dass das Heck hinten höher steht und der Heckrotor von der Grasnarbe wegkommt. Sonst kann es bei einer "ollen Wiese" mal passieren, dass der Heckrotor in eine Graswurzel schlägt und die Welle krumm wird.

Den Riemen gut fetten oder - wenn man Fan ist, gut DryFuiden - spart ebenfalls Energie.

Fliegen gehen. Der Protos macht Mega Spaß - vor Allem bei den Ersatzteilpreisen.


Da der Protos 500 ja über die Jahre immer wieder mit verbesserten Bauteilen ausgestattet wurde kann man sagen, dass er gar nicht wirklich "alt" ist. Er ist erprobt, leicht, wartungsarm und macht viel Spaß. Eigentlich ein Heli, den man guten Gewissens weiter empfehlen kann.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von CubaLibreee »

Ich hab noch nie gehört das jemand einen Zahnriemen fettet??? Da bringt meiner Meinung nach nicht einmal das aus dem Jesus Kreuz laufende DryFluid etwas... :oops:

Der Protos ist immer noch, meiner Meinung nach, einer der Besten in der 500er Klasse. Sehr wenig Bling Bling, was viel Gewicht und viele Euros bedeutet.
Zum Alter: Schaut man auf die Align Modelle stellt man auch keine wirklich großen Veränderungen der Modelle mehr fest. Von daher macht MSH alles richtig. Never touch a running...

Jetzt bin ich Müde!

Guat Nacht
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von the-fallen »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört das jemand einen Zahnriemen fettet?
Dann haben wir noch nicht drüber geredet :p

Ich habe bis vor Kurzem den Riemen mit Silikonfett gefettet - nur ganz dünn, weil's sonst nur saut. Gat meiner subjektiven Betrachtung nach etwas an Leichtgängigkeit gebracht und den Verschleiß/Abrieb minimiert. Aktuell probiere ich da DryFluid aus.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#5 Re: Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von Blandroide »

Danke für die Tipps! Also ich werd dann erstmal den Stock Motor an 6s fliegen. Da ich nicht so hartes 3D damit fliegen möchte, passt das bestimmt schon.
Ich habe sogar die 480mm Zeal Blades. Also als Regler kommt dann wohl der Jive Pro 80+ HV in Frage.
@the-fallen: Deinen Spezial-Riemen Tipp verstehe ich nicht. Ist das Chassis irgendwo variabel? Wofür soll das gut sein?

Den Riemen werde ich wohl nicht mit irgendwelchen Mitteln behandeln. Noch nie davon gehört... Ich tausche den einfach mal ab und zu.

Hört sich auf jeden Fall gut an, was ihr zum Protos sagt. Bin mal gespannt, wie meiner fliegt. Habe da top Komponenten drin, wie BK Servos, Jive, V-Stabi.. Fliegt sich hoffentlich klasse.
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von CubaLibreee »

Blandroide hat geschrieben:Danke für die Tipps! Also ich werd dann erstmal den Stock Motor an 6s fliegen. Da ich nicht so hartes 3D damit fliegen möchte, passt das bestimmt schon.
Ich habe sogar die 480mm Zeal Blades. Also als Regler kommt dann wohl der Jive Pro 80+ HV in Frage.
@the-fallen: Deinen Spezial-Riemen Tipp verstehe ich nicht. Ist das Chassis irgendwo variabel? Wofür soll das gut sein?

Den Riemen werde ich wohl nicht mit irgendwelchen Mitteln behandeln. Noch nie davon gehört... Ich tausche den einfach mal ab und zu.

Hört sich auf jeden Fall gut an, was ihr zum Protos sagt. Bin mal gespannt, wie meiner fliegt. Habe da top Komponenten drin, wie BK Servos, Jive, V-Stabi.. Fliegt sich hoffentlich klasse.
Er meint damit, o jeee ich hoffe ich drücke mich verständlich aus:
wenn du alles zusammen baust und dann beginnst den Riemen zu spannen, läufst Gefahr das die Spannung zwischen Motor und HZR komplett anders wie HZR zum Heck ist. Da der Riemen die Spannungen wegen der Verzahnung im HZR ja nicht ausgleichen kann! Das kann dann unter umständen zu Vibrationen führen da die Zähne im HZR mehr oder weniger vergewaltigt werden da in eine Richtung mehr Zug herrscht als in die andere...
Ich persönlich spann im zusammen gebauten Zustand. Mit bissi gefühltem drücken am Riemen bekommt man das schon ganz gut hin.
Der Protos ist ein Klasse Heli!!!
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: Protos 500 im Jahr 2016

Beitrag von Blandroide »

OK, alles klar. Danke!
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Antworten

Zurück zu „Protos 500“