Statische Aufladung!!

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#151 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von echo.zulu »

[Daniel] hat geschrieben:Wie aktuell ist das Video? Dachte eigentlich die Heckrohrannahme ist mittlerweile leitend...
Ich würde mich nicht darauf verlassen. Ein Multimeter verschafft Klarheit. :wink:
Aleusius
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2012 01:56:18

#152 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Aleusius »

Hallo,

Geht zwar um ein anderes Modell, aber habe auch mal ne Frage zum statischen Aufladen:

Beim FBL T-rex250 habe ich die Rahmenplatten von Fusuno aus plastik verwendet.

Der Heli fängt kurz nach dem Hochlaufen an mit dem Heck zu zucken, dann setzt der Motor für zehntel sec. auch mal komplett aus. Nach ein paar Sekunden geht dann der rechte alie servo runter und bleibt auch da unetn.... es alie geht nicht mehr! Pitch ist aber noch OK.
Simples neu Initialisieren beseitigt wieder alle Probleme und es beginnt alles wieder von vorne!

Kann das auch etwas mit Statikzu tuhen haben? Oder ist es was anderes???

Danke,
Grüße
Caren
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#153 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von echo.zulu »

Kann ich Dir nicht beantworten, weil ich das Stabi nicht kenne. Allgemein äußert sich Statik oft durch gelegentliches Zucken einzelner Servos. Das Heckrohr zu erden ist ja nicht weiter schwierig. Schaden tut es in keinem Fall.
Aleusius
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2012 01:56:18

#154 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Aleusius »

Hallo,

nur zur Info: Es war die statische Aufladung bei mir, die zum kompletten Ausfall der FBL Einheit geführt hat??

Kabel von vorne nach hinten durchgezogen, und alles wieder OK!!!

Grüße
Caren
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#155 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von MrHeli33 »

Gibt es eigentlich ein Chassi das Leitet?
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#156 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Luca.
Das Protos Plaste-Chassis ist elektrisch leitend, das CFK-Chassis sowieso. Bei älteren Versionen ist die Heckrohrhalteung nicht leitend und sollte deshalb mit einem kurzen Kabel zwischen Heckrohr und Chassis überbrückt werden. Ebenfalls leitet das Heckrotorgehäuse nicht. Hier wäre es sinnvoll das Lager der Heckrororwelle leitend mit dem Heckrohr zu verbinden. Die Leitfähigkeit kann man einfach mit einem Multimeter mit Ohm-Messbereich überprüfen. Der Widerstand zwischen Heckrohr und Motorplatte sollte max. wenige Kiloohm betragen.
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2009 02:10:16
Wohnort: 06406

#157 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Pegasus »

ohwaia gibts immernoch probleme mit der statischen aufladung mit unserem protos? :drunken: :drunken: ich hatte auch iiiiimer schwänzeln mitn 500er mein mini protos hat das nie niemals nie gemacht,,beide protesen waren aus der schachtel mit Microbeast jeweils...kanns evtl sein das mein 2010er protos evtl noch nicht das leitende heckgehäuse hat? zusätzlich habich mit cfk heckrohr gefliecht...hab mein 500er verkauft weilich den mini hatte, spiel aber mit dem gedanken wieder nen großen bruder zuzulegen aber da war doch immer das große problem mit der statik...
Protos 500 als Winterprojekt 2012
Voodoo 700 + BeastX
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#158 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von [Daniel] »

Pegasus hat geschrieben:ohwaia gibts immernoch probleme mit der statischen aufladung mit unserem protos? :drunken: :drunken: ich hatte auch iiiiimer schwänzeln mitn 500er mein mini protos hat das nie niemals nie gemacht,,beide protesen waren aus der schachtel mit Microbeast jeweils...kanns evtl sein das mein 2010er protos evtl noch nicht das leitende heckgehäuse hat? zusätzlich habich mit cfk heckrohr gefliecht...hab mein 500er verkauft weilich den mini hatte, spiel aber mit dem gedanken wieder nen großen bruder zuzulegen aber da war doch immer das große problem mit der statik...
Also ich hab jetzt 2 Mal dein Posting gelesen und immer noch nur eine grobe Vorstellung, was du wissen willst :?
Wegen leitend oder nicht, miss es doch mit einem Multimeter nach. Dann weißt du es genau. Zur Not kannst du natürlich auch auf eine leitende Heckrohrannahme upgraden.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2009 02:10:16
Wohnort: 06406

#159 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Pegasus »

mein fehler hab mich doof ausgedrückt mit meinem gesülze^^ also hatte mal nen protos 500 (immer mit unruhigen Heck bzw wedeln oder schwänzeln) hab denn dann verkauft das war ein 2010er bausatz 2011 ein mini protos gekauft, mit dem nie probleme mit der statik gehabt, mini protos wurde gepflegt in acker gepickst und war dann vernichtet, ergo Keinen protos mehr.Nun stöbere ich so wasses denn neues gibt vom protos seit 2010, nun lese ich immernoch statische aufladung aktuel, :| aber jetzt beim lesen frag ich mich obs daran gelegen hat das mein alter 2010er keine leitenden teile hatte bzw noch nicht gab, würd mir schon gerne wieder ein protos 500 zulegen,aber nur wenn das heckzucken bzw schwänzeln behoben ist durch hardwareupgrades seitens MSH denn das schwänzeln hat mich echt genervt. :bounce:
Protos 500 als Winterprojekt 2012
Voodoo 700 + BeastX
Benutzeravatar
Lengi1
Beiträge: 211
Registriert: 29.11.2010 21:31:46
Wohnort: Schaftlach

#160 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Lengi1 »

Um auch was dazu zu sagen, ich habe mir den Protos CFK letztes Jahr also 2011 gekauft.
Habe mir nichts gedacht ob er sich statisch aufladen könnte oder ähnliches, und auch nix gemacht. Fliege mit dem HC3XBase als FBL und habe weder ein Heckzappeln nich Servozucken.
Einfach Topp der Heli. :bounce:
Gruß Hans

MSH Protos 500 FBL mit HC3XBase
X-Cell Furion 450 im Aufbau mit Savöx SH-0253,SH-1357, Scorpion 2221-6, CC Phönix ICE 50, 3Digi-Stabi
Blade Mcp X
P51-D Mustang Gunfighter-gerade im Umbau
3D- Charivari 1200mm Spannweite 400W Power

Futabe FF9 TC9Super mit Futaba 2,4 Ghz Fasst und eigenbau Spektrum Modul
Telemetrie via FrSky

Immer zu finden im http://www.helichat.de Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#161 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von echo.zulu »

Pegasus hat geschrieben:würd mir schon gerne wieder ein protos 500 zulegen,aber nur wenn das heckzucken bzw schwänzeln behoben ist durch hardwareupgrades seitens MSH denn das schwänzeln hat mich echt genervt. :bounce:
Wenn das ein Serienproblem wäre, dann gäbe es auch neue Teile. Mir ist da nichts in der Richtung bekannt. Mein Protos fliegt seit nun fast 4 Jahren absolut problemlos.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#162 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Sniping-Jack »

Alle Jahre wieder bei Beginn der Saison: Cockpitspray druff und den Rest der Saison Ruhe haben.
Koscht fast nix, geht ratzfatz auch aufm Platz und muss nur einmal in Frühjahr oder im Winter,
wenn man da auch fliegt, gemacht werden. Da ist die Luft halt furztrocken und es funkt nur so.

Die Methode mit der el. Verbindung mag sicher helfen, aber die Erfahrung lehrt immer wieder:
wenns mal dicke kommt, reicht das nicht, weil ein trockener Heli in trockener Luft selbst mit den
Blades statische Aufladungen produzieren kann. Hat man Antistatikspray (was viel anderes ist
CP-Spray auch nicht) überall drauf und danach noch kurz den Überfluss abgewischt, ist halt Ruhe.
Das zeuch kriecht überall hin und pflegt ja auch. Und obwohl man es vielleicht meinen möchte, es
zieht auch keinen Dreck an. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 90
Registriert: 09.12.2009 02:10:16
Wohnort: 06406

#163 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Pegasus »

hmm davon habi schonemal gelesen aber nicht weiter verfolgt...anti statik spray aus dem elektronikversand ja?? und wie? riemen einsaften und überschuss abwische reicht ja? macht natürlich weniger arbeit als kabel legen und überbrücken usw. worauf ich erlichgesagt kein bock habe sowas zu machen weil schade das kein antistatik kit mit dabei ist wie bei logo 600 und co. aber nunja ist ja nicht bei jedem protos piloten, meiner hat geschwänzelt mitn heck mein miniprotos wieder nicht..komisch komisch alles..mal gucken vielleicht werdich mir auch nochmaln Protos 500 zulegen als hackmaschiene ^^
Protos 500 als Winterprojekt 2012
Voodoo 700 + BeastX
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#164 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von Sniping-Jack »

Ähem...wie belieben? :shock:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#165 Re: Statische Aufladung!!

Beitrag von acanthurus »

Wenn ich das lese bekomme ich Augentinnitus.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „Protos 500“