Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#31 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von frankyfly »

rexfighter hat geschrieben:Ich löse die Schrauben an den Heckstreben und an der Heckrohraufnahme (dort schraube ich sie wieder leicht rein, damit ich schneller fixieren kann) , ziehe das Heckrohr nach hinten und schraube die Schrauben wieder fest. Ich habe hier gelesen, dass manche ihren Protos einfach am Heckrohr festhalten und dann die Heckrohraufnahme festschrauben, aber das Eigengewicht scheint hier nicht auszureichen.

Die vordere Riehmenspannung erhöhe ich, indem ich die Schrauben der Motorplatte löse (und wieder leicht rein, damit ich sie schneller fixieren kann), und schiebe dann mit einem Hebel den Motor nach vorne, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Von oben gesehen kann ich den Riemen auf der rechten Seite ca. 3mm reindrücken.

Ich weiß nicht wie Empfindlich das ist , aber mit der Methode hast du aber vorne und hinten unterschiedliche Spannug auf dem Riemen. was dazu führt das die "Kraftübertragung" am HZR schon Belastet wird bevor der Motor dreht ...
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#32 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von torro »

rexfighter hat geschrieben:aber das Eigengewicht scheint hier nicht auszureichen.
mit akku geht das schon.

zieh mal die HRW und guck, ob das HZR mit den lagern fluchtet. mußt das HZR aber leicht in die mitte des helis drücken.

sollte das HZR z.b. weiter richtung motor stehen, ist die spannung vorne zu hoch oder hinten zu niedrig.


beim protos-riemen-spannen darf bei mir immer frauchen helfen. alleine ist das ziemlich mistig...


BTW: hab am wochenende ein neues ritzel und motoradapter gekauft. 3 jahre bei den belastungen ist ok. den motor öle ich nicht mehr, den freilauf schon.
hat sich so geäußert, daß bei starker last die drehzahl in den keller ist. laut log hat der motor aber durchgezogen :mrgreen:

edit: riemen ist i.o. :cheers:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#33 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von the-fallen »

Da spannt ihr die Riemen bis dass sich das Heckrohr biegt ...

Meiner einer hat eine recht geringe Spannung, die aber gleichmäßig verteilt ist (Zugkraft an beiden Seiten des HZR gleich) - kein Knattern, Überspringen... und man kann damit sogar "relativ angenehm" autorotieren.

Was vielleicht noch falsch eingestellt sein könnte sind die hinteren Riemenrollen. Man kann den Heckrohrhalter ja ein wenig Kippen. Da die Riemenrollen an dem Heckrohrhalter befestigt sind Kippen diese dann mit. Der Riemen läuft dann ggf nicht mehr sauber durch die Rolle.

Sieht man, wenn man seitlich drauf guckt.

PRotos_RRolle.png
PRotos_RRolle.png (56.47 KiB) 1560 mal betrachtet
Zuletzt geändert von the-fallen am 23.10.2013 13:17:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
rexfighter
Beiträge: 172
Registriert: 09.08.2007 11:13:07

#34 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von rexfighter »

torro hat geschrieben: zieh mal die HRW und guck, ob das HZR mit den lagern fluchtet. mußt das HZR aber leicht in die mitte des helis drücken.

sollte das HZR z.b. weiter richtung motor stehen, ist die spannung vorne zu hoch oder hinten zu niedrig.
Jau, das hab ich mir eben auch noch erlesen.

Danke für die Tipps, werd ich heut abend gleich mal überprüfen!

Gruß, Ingo
Gaui Hurricane 425 FBL
Scorpion HK3026 1600KV, CC ICE 75, 3x KDS N680, KDS N690, V-Stabi
CopterX/Align/HK-Hybrid 450 FBL
H2223 4400KV, Roxxy 940-6, 3x Savöx SH-0254, Align DS520, 3GX
HK 450GT
{noch im Aufbau}
Blade Nano CPx
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#35 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von ICE63 »

Unbegrenzt hat der Protos einen hohen Pitchwert, wenn man bei weniger RPM zu groß anstellt, kann oder muß der Riemen nachgeben, da er ja kein starrer
Antrieb ist. Die Frage ist eher, wie oft dass der Riemen mitmacht und wie lang sich ein Schaden noch hinzieht, denn gesund ist dies für den Riemen eher nicht.
------------------------
Benutzeravatar
rexfighter
Beiträge: 172
Registriert: 09.08.2007 11:13:07

#36 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von rexfighter »

Hallo,

hab die Spannung durch Herausnehmen der Hauptrotorwelle mal überprüft. Das sieht sehr gut aus! Bei der Gelegenheit habe ich aber die Spannung nochmal etwas erhöht, ich konnte an der Heckaufnahme den Riemen fast bis zur anderen Seite durchdrücken.

Der gestrige Probleflug sah sehr gut aus bzw. klang sehr gut! Mal schauen, wie die nächsten Flüge so ausfallen.

Gruß, Ingo
Gaui Hurricane 425 FBL
Scorpion HK3026 1600KV, CC ICE 75, 3x KDS N680, KDS N690, V-Stabi
CopterX/Align/HK-Hybrid 450 FBL
H2223 4400KV, Roxxy 940-6, 3x Savöx SH-0254, Align DS520, 3GX
HK 450GT
{noch im Aufbau}
Blade Nano CPx
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#37 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Beitrag von Yaku79 »

Dann wird der Riemen wohl irgendwo durchgerutscht sein oder hat sich am HZR aufgekämmt. Ich würde dann auf jedenfall den Riemen mir mal genauer anschauen. Der kann dann schnell mal mehrere Zähne verlieren.


Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „Protos 500“