Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#31 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Vision »

ali.k. hat geschrieben:Ich habe mir das Set hier bestellt http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... a-MSH51107 Der Preis ist einfach unschlagbar.

329 Gesamt
- 100 YGE 60
- 40 Sab Blätter
- 50 Scorpion
_______________
139

Für den Preis bekomme ich nichtmal gebraucht eine Protos-Mechanik!

Gruß
Alex
Ich glaub Chris wollte nen CFK Protos, da kommst mit 330€ nicht ganz hin vorallem nicht mit SAB Blättern. Aber Trotzdem ist der Pries für den Plaste Protos nicht schlecht.

Gruß Dave
Zuletzt geändert von Vision am 18.07.2010 11:52:14, insgesamt 1-mal geändert.
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von echo.zulu »

Hi Hardy.
Auch wenn Du eigentlich Chris gefragt hast, mische ich mich mal ein. ;)

Die Servo/Lager-Halter brechen bei nem Crash ganz gern. So gesehen würde ein Alu-Teil Sinn machen. Andererseits bricht dann halt irgendein anderes Teil. Frei nach dem schwächsten Glied in der Kette.

Bei meinem leichten Crash am letzten WE sind die Anlenkbolzen am Blatthalter abgebrochen. Der Vorteil für mich war, dass dadurch die Servogetriebe und die Blätter heil geblieben sind. Hätte ich in diesem Fall die Alu-Blatthalter gehabt, dann wären sehr wahrscheinlich die Blätter und Servogetriebe hin gewesen. Der Crash wäre dann also wesentlich teurer gewesen. Meine Meinung zu dem ganzen Alu-Blinki-Zeug kennst Du ja.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#33 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Chris_D »

Die Alu Servohalter hatte ich mir auch überlegt, aber die Plastikhalter machen eigentlich nen soliden Eindruck. 2x 30,00 EUR fand ich auch nicht sooo reizvoll und hab es erstmal gelassen.
An Tuning habe ich nur die Alu Riemenrollen verbaut. Probleme beim Bau hatte ich keine, bis auf die Drucklager. Da hat MSH beim Packen wohl daneben gegriffen und 3x Lagerinnenseite und 1x Lageraussenseite ins Tütchen gesteckt :evil:
Ärgerlich wegen 4,50 EUR nochmal was nachbestellen zu müssen. Hab den Kopf trotzdem fertig gebaut und werde die Drucklager noch ersetzen.

Bin jetzt bei den Anlenkungen und mal gespannt, ob die Hebellängen passen. Habe Savox 1350er und bei den mitgelieferten Hebeln das dritte Loch von Aussen genommen. Ca. 16mm. (kommt mir viel vor)
Beim Beast gibts eigentlich nichts Besonderes zu beachten. Einbauen, Setup nach Anleitung. Von 250er bis 500er gingen meine Beaster bisher alle problemlos. Denke das wird im Protos nicht anders sein :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Winnihardy
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 14:55:15

#34 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Winnihardy »

Hallo Egbert
Hallo Chris,
Ja, da hast du recht Egbert--------das zeigt die Erfahrung---was mir eindeutig fehlt.
Es wird schon alles seinen Sinn haben, dass einige Bauteile in CFK/ Alu und andre wiederum in Kunststoff gefertigt sind.
Ich lass ihn so wie er ist, ohne das Blinki mit je 30€, wird auch ohne einwandfrei fliegen.
Chris
Das mit dem Drucklager ist Ärgerlich, hatte auch das Problem mit der Hauptwelle was ich tauschen musste.

Aber eines auf jedenfall:
Die Schrauben sind wie in jedem Baukasten ein mankooooo, die werde ich bei den anstehenden Inspektionsarbeiten durch Edelstahl- Schrauben ersetzen. :!:

Gruß Hardy
winnihardy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T- Rex 450 Pro
T- Rex 250 SE
Acrobat se
Protos 500 Carbon MB
Winnihardy
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 14:55:15

#35 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Winnihardy »

Hallo Chris
die Hebel sind bei mir auch von außen am 3 dritten Loch.
Gestänge vom Servo zur TS liegt bei mir jetzt bei 29,3 und TS zu den Blatthalter 37,7mm.
Gruß
winnihardy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T- Rex 450 Pro
T- Rex 250 SE
Acrobat se
Protos 500 Carbon MB
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#36 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Chris_D »

Winnihardy hat geschrieben:Die Schrauben sind wie in jedem Baukasten ein mankooooo
Was stimmt mit den Schrauben nicht? Ich fand die tadellos.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Winnihardy
Beiträge: 40
Registriert: 08.01.2010 14:55:15

#37 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Winnihardy »

Hallo

musste die Servos nochmals lösen dabei ist der Umbus- Schlüssel wieder übergerutscht!
Also musste wieder die Spitzzange ran..... kannte ich zur genüge beim Align 450 Pro.
Hardy
winnihardy
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T- Rex 450 Pro
T- Rex 250 SE
Acrobat se
Protos 500 Carbon MB
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#38 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von ColaFreak »

Was habt ihr eigentlich für Heckempfindlichkeiten beim Beast eingestellt? Ich habe im Moment noch ein pendeln am Heck und bekomme es irgendwie nicht weg. Bei mir steht die Empfindlichkeit auf E, einrasten usw. ist auch sauber.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#39 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Fränky »

Hallo,

ich hab es bei G stehen.

Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#40 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von ColaFreak »

Auch mit der neuen Beastsoftware?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#41 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Fränky »

Nein, ist die drauf war, 2 Charge

Gruß

Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#42 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von ColaFreak »

Hm, ok werde da wohl noch etwas testen müssen. Kann es auch an einem zu schlaff gespannten Heckriemen liegen? Und wie stramm muss denn der Riemen sein? Ist mein erster Riemenheli und ich hab keine Ahnung ;)
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#43 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Die Riemenspannung sollte so sein, dass man den Riemen an den in der Anleitung angegebenen Stellen noch ein wenig eindrücken kann. Achte auch darauf, dass die Spannung vor und hinter dem Hauptzahnrad eingestellt werden muss und auch gleichmäßig sein muss. Die Spannung kannst Du leicht durch herausziehen der HRW und peilen durch die Lager kontrollieren.

Dein Problem wird aber daran wohl nicht liegen. Beim Protos musst Du, wie eigentlich bei allen anderen Helis auch, auf die Leichtgängigkeit der gesamten Anlenkung achten. Sollte da etwas bremsen, oder auch Spiel vorhanden sein, dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen. Kontrolliere auch mal, ob Du die richtige Hülse bei den Lagern vom Winkelhebel verwendet hast.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#44 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von ColaFreak »

Ok, werde ich machen und dann nochmal berichten.

Dann war das Nachspannen vom Riemen richtig, ich konnte nämlich sehr weit eindrücken am hinteren Teil Richtung Heck.

Ansonsten fliegt sich der Protos echt super mit dem Beast :) Ich musste allerdings ein dünneres und härteres Pad benutzen, da sonst mein Beast zum Driften angefangen hätte. Aber sonst echt geil und deutlich heftiger als mein 600er Rex vom Gefühl am Knüppel.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 185
Registriert: 29.04.2010 13:28:24

#45 Re: Tips und Trick´s für den Protos mit MB

Beitrag von Fränky »

Hallo,

ich hab das Original-Pad im Einsatz.
Das Driften kam bei mir durch zu wenig Vorlaufwinkel der Heckblätter und die Übertragung von Vibrationen über die Kabel.

Habe die Kabel jetzt besser verlegt und keine Drift mehr.

Gruß

Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Antworten

Zurück zu „Protos 500“