Frage zum Aufbau / Protos 500

Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#1 Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Hallo,

ich hab' da mal eine Frage zum Aufbau des Protos. Noch habe ich ihn nicht bei mir zu Hause; hab' mir aber vorab schonmal die Bauanleitung runtergeladen.
In keinem Bauabschnitt ist irgendwas mit fetten zu finden. Bestimmt muss man doch einige Sachen schmieren?
Dann noch der Heckriemen. Ich gehe mal davon aus, dass der -von hinten gesehen- 90 Grad nach links über die Rolle geführt werden muss? Steht da auch nicht drin.
Dann noch eine Frage. Es empfiehlt sich doch bestimmt vor dem Einbau der Einheit mit den Servos, diese erst mal mit dem Sender+Empfänger in die Mittelstellung zu bringen,
bevor man gleich alles wild zusammenschraubt. Oder kommt man da auch später noch gut dran?
Warum werden eigentlich die Paddel verklebt? Die kann ich doch dann später gar nicht mehr auf 0 Grad einstellen, oder?

Ich bin Anfänger in der Materie und versuche seit ein paar Monaten mir theoretisches Wissen anzueignen bevor ich loslege. Hab' auch mit Koax angefangen und dann einen FP-Heli gehabt.
Bin eben auch ein Opfer von RTF-Versionen. Auspacken, fliegen und keinen Plan. Das soll sich jetzt ändern :)

Kurzum...... was muss ich alles beachten beim Aufbau des Protos? Über Tipps zum Aufbau und zu vermeidender Fehler würd' ich mich freuen.

Gruß

Torsten
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von the-fallen »

Moin,
Bestimmt muss man doch einige Sachen schmieren
Wie bei jedem Heli: Heckrotorwelle am Bereich der Schiebehülse (am Besten dickes Fett anstatt Öl) und selbiges im Bereich der Taumelscheibe. Dann natürlich die Taumelscheiben-Kugel selvst etwas fetten.
Wenn du hast, Teflon (PTFE)-Spray an das Hauptzahnrad. Den Riemen in der Zahnung kannst du mit Silikonfett oder Vasiline leicht schmieren, musst du aber nicht (ich mach's).
Ich gehe mal davon aus, dass der -von hinten gesehen- 90 Grad nach links über die Rolle geführt werden muss?
Ja, gegen den Uhrzeigersinn. Wenn der Hauptrotor sich in Uhrzeigerrichtung (rechtsdrehend) dreht, muss am Heckrotor das untere Blatt zum Chassis, das Obere vom Chassis wegdrehen. Mach am Besten vor dem Zusammenbau nochmal einen Test ob sich die Blätter alle in ihre Sinnvolle Richtung bewegen.
Es empfiehlt sich doch bestimmt vor dem Einbau der Einheit mit den Servos, diese erst mal mit dem Sender+Empfänger in die Mittelstellung zu bringen
Nein. Die Servoarme müssen später im 90°-Winkel zur Anlenkstange stehen - nicht zum Chassis. Die Anlenkstangen stehen beim Protos (und bei vielen anderen Helis) leicht A-Förmig. Man kommt mit einem langen Schraubendreher aber später noch gut an die Schrauben der Servoärmchen ran und kann ggf eine andere Stellung nehmen.
Warum werden eigentlich die Paddel verklebt?
Ich glaube, weil sich mit der Zeit ggf das Gewinde in dem Kunststoff etwas weitet und die Paddel dann so locker sitzen, dass die sich durch den Luftdruck verdrehen könnten.
Ich bin Anfänger in der Materie und versuche seit ein paar Monaten mir theoretisches Wissen anzueignen bevor ich loslege.
Das ist genau der richtige Weg.
Bin eben auch ein Opfer von RTF-Versionen. Auspacken, fliegen und keinen Plan. Das soll sich jetzt ändern
Aber so fangen ja sehr viele erst mal an :) Also ist nicht schlimm.
Kurzum...... was muss ich alles beachten beim Aufbau des Protos?
Nicht überrascht sein, wenn Teile im Baukasten fehlen oder zu viel drin sind ... die in Italien machen die Endkontrolle wohl eher über Gewicht als über eine Stückliste.
Eine Reibahle ist sehr hilfreich - die Kugelkopfgelenke müssenj spielfrei - aber leichtgängig sein. Ganz besonders am Heck.
Eine Reibahle kannst du dir aber auch aus einem Kugelkopf den du zi viel hast selber bauen.
Dann lass dir Zeit, bau den in Ruhe auf, stell Fragen wenn etwas unklar ist, arbeite Sauber und Präzise.


Und das Wichtigste - ein Trick von echo-zulu für die Einstellung des Riemen:

Wenn alles zusammengebaut ist (Die Rotorwelle noch nicht am Hauptzahnrad und von unten festschrauben) die Riemenspanning grob so einstellen wie du sie haben willst (muss nicht stramm sein - der darf ruhig etwas lockerer seitzen), dann ziehst du die Hauptrotorwelle inkl. Rotorkopf nach oben raus.
Das Hauptzahnrad wird durch den Riemen ja noch festgehalten - schiebt sich aber etwas zur Seite raus.
Jetzt peilst du von Oben durch die Kugellager drückst das Zahnrad wieder in seine Position. Wenn die Bohrung dann genau in Flucht mit den Lagern ist, dann ist die Riemenspannung vor und hinter dem Zahnrad gleich (so wie es sein soll). Wenn nicht, dann korregieren - sonst ist der Lagerverschleiß viel Höher und es wird Energie verschwendet weil sich alles etwas schwerer dreht.
Ein Stück Weisses Pappier kannst du unter das Zahnrad legen damit man das ganze besser sieht (geht aber auch ohne wenn du gute Augen hast).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Einen Tipp hab ich noch:
Geh auf http://www.helifreak.com und dort in "Finless" Bob's Tech-Room. Dort findest Du viele Videos. Unter anderem auch eine Serie zum Aufbau des Protos. Um die Videos sehen zu können musst Du dort registriert sein.

Zum Thema fetten hat the-fallen noch die Gummis im Rotorkopfzentralstück vergessen. Die müssen unbedingt gut gefettet sein, aber darauf achten, dass kein Fett in die Gewinde-Bohrung der Blattlagerwelle kommt.

Es kann ebenfalls nicht schaden einen erfahrenen Heli-Piloten vor dem Erstflug mal über Dein "Bauwerk" schauen zu lassen.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von torro »

das wird bestimmt interessant hier... neuer baukasten und uralt-anleitung... :mrgreen:

kann die videos von bob auch nur empfehlen. mußt Dich halt auf helifreak anmelden.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von the-fallen »

Ach - natürlich - die Gummis.
Auch hier unbedingt was Gummifreundliches nehmen, wie z.B. Silikonfett.


Edit: Meine Fresse habe ich viele Tippfehler in dem obrigen Text :oops:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Yaku79 »

Macht nix ;-)
Ich könnt jetzt perfekt ne Protöse bauen.

BTW
Nächste Woche kommt mein Mini ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#7 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Hab mich mal bei Heli Freak angemeldet. Die Videos sind schon mal ne Hilfe. Da wird aber auch empfohlen erstmal die Servo Geschichte hinter sich zu bringen. Ich glaube, bevor ich da die erste Schraube reindrehe bin ich erstmal eine Zeit lang mit dem Sender beschäftigt. Da brauch ich dann auch noch einen Empfänger Akku für meine ebenfalls noch nicht vorhandene Mx-16. Kann mir da jemand einen Akku für den Gr-16 empfehlen? Den brauch man dann sowieso für Updates bzw. zum Anschluß des Empfängers am PC für den Phoenix Sim , den ich natürlich auch noch nicht habe :-) Am besten einen mit Schalter. Hab zwar schonmal nach einem solchen Ausschau gehalten aber nichts passendes gefunden.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Als Empfängerakku kannst Du z.B. so eine Batteriebox für 4 einzelne Mignon-Akkus nehmen. Voraussetzung dabei ist aber, dass Du nicht damit fliegen willst. Da wäre die Sache zu unsicher. Aber zum Einstellen auf der Werkbank reicht diese Billig-Lösung auf jeden Fall aus.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#9 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Die Videos von Finless Bob sind echt super. Die seien jedem Anfänger ans Herz gelegt. Wenn ich mir im Vergleich dazu die Bauanleitung ansehe...... die lässt schon zu wünschen übrig.

Da wird sogar die Motorhalterungs-Platte vorab schon mit Loctite Schraubensicherung eingebaut. Irgendwann würde auch einem Anfänger auffallen, dass man diese evtl. ja auch noch verschieben müsste.

Ebenso die Kugelpfannen. Wie rum die reinkommen sieht man - bis auf ein paar Ausnahmen - auch nicht.

Wenn man sich an die Anleitung hält hat man nachher womöglich noch mehr Arbeit, sofern man das überhaupt noch merkt.

Irgendwie nicht so sinnvoll, wenn man im Vergleich die Videos gesehen hat. Auch die Idee das Heckrohr erstmal separat zu bauen und erst später mit dem Chassis zu verbinden ist eine gute Idee.

Apropos Loctite; der Finless Bob nutzt diesen eigentlich bei fast allen Verbindungen; auch bei Verbindungen in Kunststoff (put a little Drop CA in there...)...

Das soll doch angeblich nicht so toll sein, oder geht das, wenn man nur ganz wenig nimmt?
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von torro »

CA ist sekundenkleber
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#11 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

torro hat geschrieben:CA ist sekundenkleber
Der soll doch den Kunststoff angreifen oder spröde machen.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von the-fallen »

Dass Sekundenkleber den Kunststoff doll angreifft habe ich noch nicht festgestellt, aber was ich an Sekundenkleber nicht so toll finde ist, dass der schnell spröde wird. Und das will man eigentlich weder bei der Heckanlenkung noch bei den Abstrebungen.

Echo.Zulu wird dir Uhu Endfest 300 empfehlen - das kann ich nur unterstreichen (oder einfach 2-Komponenten-Harz).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
ingo_s
Beiträge: 113
Registriert: 19.01.2012 22:16:53

#13 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von ingo_s »

Heckanlenkungen und Streben mit CA geklebt, halten nicht auf Dauer. Habe das bei einer gebraucht gekauften mini Protos Mechanik sehen können. Ich klebe so etwas immer mit Endfest300 bzw. 2h Epoxi.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#14 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

ingo_s hat geschrieben:Heckanlenkungen und Streben mit CA geklebt, halten nicht auf Dauer
Das ist ja auch so in der Anleitung beschrieben (mit Epoxi verkleben) und wurde auch in den Videos so gemacht.

Ich meinte mehr die ganzen anderen Komponenten, bei denen Finless Bob Sekundenkleber verwendet hat (Kugelkopf mit CA in Kunststoff).
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#15 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von the-fallen »

*grübel* kann man machen.
Hab ich bei meinem allerdings nie gemacht (hält bei mir auch so).

Eigentlich presst das Kunststoff ja ganz gut auf das Gewinde.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Protos 500“