Frage zum Aufbau / Protos 500

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab noch nie CA in Verbindung mit Kunststoff-Teilen genutzt. Wie schon oben zu lesen bevorzuge ich bei Kunststoffverklebungen in jedem Fall UHU Endfest 300. Das kann man wunderbar mit dem Heißluftfön erwärmen. Es wird dann sehr dünnflüssig und läuft genau dort hin, wo es hin soll. Überzieht man die Klebestelle mit einem Schrumpfschlauch, kann kein überflüssiger Kleber austreten und z.B. das Gewinde der Heckanlenkung unbrauchbar machen. Außerdem wird dabei der Gewindebolzen schön zentriert und fixiert. Kugelpfannen schraube ich einfach auf das Gewinde auf. Wenn es zu leichtgängig sein sollte wird die Kugelpfanne getauscht statt sie zu sichern.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#17 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Hallo,

ich bin jetzt mit meinem Aufbau soweit fertig. Will die Tage die Pitch-Einstellungen vornehmen.
Taumelscheibe sieht gerade aus. Wird aber noch genau eingestellt.
Komischerweise muss ich die Gestänge zu den Blatthaltern auf ca 40mm verlängern um in Mittelstellung auf 0° zu kommen.
In der Anleitung sind 37,3mm vorgegeben. Finless Bob hat auch nur eine Umdrehung machen müssen um auf 0° zu kommen. Video ist allerdings schon einige Jahre alt; genau wie die "aktuelle" Anleitung.
Pitchkompensatorarme sind auch nicht parallel. Die müssen wohl auch nicht 100%ig parallel stehen. Paddelbrücke auch nicht sonderlich in der Waage.
Hab mich an alle Gestängelängen aus der Anleitung gehalten, so dies eben möglich ist. Genau gleich lang bekommt man die irgendwie nicht.

Dann habe ich noch eine Frage zu der Gasgeschichte. Grundsätzlich habe ich das mit dem Pitch und den Pitchkurven verstanden.
Bei den Gaskurven sieht das allerdings anders aus. Da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen. Hab' den YGE-60 Regler und die Prog-Card hier liegen. Da muss ich mich nochmal intensiv mit auseinandersetzen.
Ich sehe bei manchen Videos, dass der Motor mit hochschieben des Pichknüppels anläuft. Ist das nur, wenn eine Gaskurve programmiert wurde? Da müsste doch der Motor bei voll negativ Pitch wieder ausgehen, oder?
Wollte den Gov.-Mode benutzen. Da kann ich doch den Motorstart auf einen Schalter legen?

Vielen Dank vorab

Gruß

Torsten
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#18 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von FSK4ever »

the-fallen hat geschrieben:Moin,
Bestimmt muss man doch einige Sachen schmieren
Wie bei jedem Heli: Heckrotorwelle am Bereich der Schiebehülse (am Besten dickes Fett anstatt Öl) und selbiges im Bereich der Taumelscheibe. Dann natürlich die Taumelscheiben-Kugel selvst etwas fetten.
Wenn du hast, Teflon (PTFE)-Spray an das Hauptzahnrad. Den Riemen in der Zahnung kannst du mit Silikonfett oder Vasiline leicht schmieren, musst du aber nicht (ich mach's).

...
Seit wann schmiert man Messinghülsen??

Also ganz ehrlich, ich flieg zwar noch nicht lange, aber Messinghülse auf Stahlwelle bedarf keiner Schmierung wenn die Oberfläche glatt ist...

Da Messing ein Zink-Legierung ist, ist es genau wie Blei- und Zinn-Legierungen selbstschmierend... Wurde mir irgendwann mal im Studium bei Tribologie erzählt und nen Vereinskollege predigt das gleiche, siehe da, alle Hecks sind bei mit ohne zusätzlichen Schmierstoff leichtgängig.

Wenn Öl und Co. dran sind ist das nur ein prima Dreckfänger.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#19 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Danke für die zahlreichen Tipps, aber es wäre schön, wenn ihr etwas zu meinem letzten Post schreiben könntet.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Torsten.
Was für einen Sender hast Du denn? Eine Einstellung bei der der Motor mit dem Pitchknüppel anläuft ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich, weil Du in der Regel den Pitchknüppel zurück nehmen wirst, wenn Du unsicher wirst. Geht dabei dann der Motor aus, ist der Crash halt vorprogrammiert. Der YGE-Regler wird sinnvollerweise im Governor-Mode betrieben. Dann ist eine horizontale Gasgerade, also gleicher Gaswert bei allen Pitchknüppelpositionen, korrekt. Je nach Sender gibt es dann unterschiedliche Methoden um den Motor zu starten. Deshalb meine Eingangsfrage.

Ergänzung:
Hab gerade auf der ersten Seite gelesen, dass Du eine MX-16 hast. Bei diesem Sender gibt es die Funktion Gaslimiter. Damit kann man bequem den Motor starten.

Ergänzung2:
Die Pitchkompensatorarme sollen bei 0° Pitch genau parallel zueinander stehen. Wenn Du das nicht machst, bekommst Du Unlinearitäten in der Ansteuerung. Die Angaben in der Anleitung zur Gestängelänge sind immer als Anhaltswerte zu sehen, denn der Abtrieb ist nicht bei allen Servos an der gleichen Stelle. Man arbeitet sich immer von unten nach oben vor. Von den Servos zur Taumelscheibe zum Pitchkompensator zum Mischhebel zum Rotorblatt. Hier muss immer ein rechter Winkel zwischen den Gestängen und Hebeln sein. Alle Einstellungen erfolgen bei Knüppelmitte und 0° Pitch. In den folgenden Links habe ich das mal exemplarisch erläutert:

http://www.futaba-forum.net/showthread. ... dell-Helis
http://www.futaba-forum.net/showthread. ... Modellheli

Auch wenn es bei den Links um einen Futaba Sender geht, lassen sich die Schritte auch auf einen Graupner-Sender übertragen.

@FSK4ever:
Messing ist m.W. nicht selbstschmierend. Allenfalls bei Bronze ist das der Fall. Ich schmiere jedenfalls die Schiebehülse mit wenigen Tropfen Öl. Im Fall von Bronze ist es dann sogar so, dass die Oberfläche leicht porös ist und so das Öl gehalten wird.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#21 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Vielen Dank. Das ist ja schonmal ne klare Ansage. Ich werde also alles von unten nach oben parallel einstellen und ignoriere somit die Längen der Gestänge aus der Anleitung. Mit dem Regler müsst ihr mir mal bei Gelegenheit beistehen. Ebenso mit dem Gyro. Ist ein Hitec 5000. Ist baugleich mit dem LGT 2000. Werde, wie sonst auch, erstmal die Anleitung studieren und erst, wenn ich nicht weiterkomme, mich nochmal bei euch melden. Also vielen Dank und bis dann.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#22 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Sag einfach Bescheid, wenn Du mit dem Kreisel soweit bist. Ich kenne den recht gut, da ich sie auch selbst einsetze. Bei Bedarf kann ich Dir auch mal meine Telefonnummer schicken.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#23 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Ja, danke für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück.

Bin gerade mit den Pitcheinstellungen fertig geworden. Sieht ganz gut aus.

Muss ich die Heckrotorblätter auf 0° einstellen oder brauchen die schon einen Anstellwinkel?

Ich glaub' ich studier erstmal die Anleitung.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#24 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Beim HG-5000 brauchst Du auf jeden Fall ein bisschen "Vorspur". Andernfalls hast Du kein sauberes Stoppverhalten bei Pirouetten. Als Grundeinstellung kannst Du mal 5-8mm Abstand der Blattspitzen bei eingeklappten Heckblättern einstellen. Welches Heckservo setzt Du ein?
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#25 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Pirouetten, aha... :roll:
Bin froh wenn ich das Ding überhaupt erstmal in der Luft halten kann :oops:
Heckservo hab' ich das Savöx SH-1357.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Ok, das Servo sollte gehen. Auch wenn Du keine Pirouetten fliegst, würdest Du ein unterschiedliches Einrastverhalten beim Stoppen von Drehungen um die Hochachse bemerken. Dies bekommt man durch die richtige "Vorspur" in den Griff. Mehr dazu, wenn Du soweit bist.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#27 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Ok, danke.

Werde heute Mittag mal eine Vorspur von 6mm einstellen. Die Anströmkante muss doch dann nach links zeigen (von hinten gesehen) !? Heckrotor läuft gegen den Uhrzeigersinn.

Ansonsten muss ich noch den Regler einstellen und die Verkabelung steht auch noch aus. Muss der positiv und negativ Pitch eigentlich haargenau gleich sein oder kann man da eine Toleranz durchgehen lassen ?

zb. Positiv + 12° / Negativ - 11,5°
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#28 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Heli-Fan hat geschrieben:Werde heute Mittag mal eine Vorspur von 6mm einstellen. Die Anströmkante muss doch dann nach links zeigen (von hinten gesehen) !? Heckrotor läuft gegen den Uhrzeigersinn.
Die scharfe Hinterkante der Heckblätter muss nach rechts zeigen. Das heißt der Heckrotor muss schon ein bisschen Schub liefern.
Heli-Fan hat geschrieben:Muss der positiv und negativ Pitch eigentlich haargenau gleich sein oder kann man da eine Toleranz durchgehen lassen ?
Muss nicht zwingend sein, aber je genauer Du den Pitchweg einstellst, um so sauberer ist hinterher das Flugverhalten. Wichtig ist dabei, dass Du die Pitchkurve im Sender auf -100% bis +100% stehen lässt und die Einstellungen nur mechanisch vornimmst. Zum Fliegen würde ich Dir aber raten den Negativpitchweg zu verkleinern. Ich verschiebe dabei immer die gesamte Pitch-Kurve. Also wenn die Pitchkurve vorher -100/-50/0/+50/+100 war, stelle ich sie auf -60/-20/+20/+60/+100 ein. Dann ist zwar 0° Pitch nicht mehr in Knüppelmitte, aber dafür ist die Reaktion auf Pitchänderung über den gesamten Knüppelweg konstant.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#29 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Auch moin,
echo.zulu hat geschrieben:Die scharfe Hinterkante der Heckblätter muss nach rechts zeigen. Das heißt der Heckrotor muss schon ein bisschen Schub liefern.
Also irgendwo hab' ich da nen Denkfehler. Dann schiebt er doch nach links; muss aber doch nach rechts drücken.
Heli-Fan hat geschrieben:Wichtig ist dabei, dass Du die Pitchkurve im Sender auf -100% bis +100% stehen lässt und die Einstellungen nur mechanisch vornimmst
So hab' ich es gemacht. Im Taumelscheibenmischer musste ich auf ca. 35% runtergehen und hab' -/+ 12° Pitch. Hab' mir eine Kurve von -6°/+9° als Gerade eingestellt.

Ich denke, das ist anfängertauglich :?: Zyklisch habe ich 6° eingestellt.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Sollte so passen. Wichtig ist, dass Du zuerst mechanisch eine symmetrische Pitchkurve z.B. +/-12° einstellst und erst danach die flachere Pitchkurve. Aber ich denke, dass Du das gemacht hast.

Zum Heckrotor:
Der Protos ist ein Linksdreher, würde also ohne Heckrotor linke Pirouetten fliegen. Folglich muss der Heckrotor eine Drehbewegung nach rechts aufbringen. Dementsprechend muss der Hecktrotor Schub aufbringen. Dann geht das Heck nach links und die Nase nach rechts.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“