Frage zum Aufbau / Protos 500

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#46 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Wenn es wirklich nur daran liegt, dann kannst Du es im Prinzip ignorieren. Was hast Du beim Gyro als Servotyp eingestellt? Passen die Limiteinstellungen? Die Führung hat übrigens durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sie soll verhindern, dass sich das Heckgestänge aufschwingen kann. Ok das ist bei der Länge und dem kleinen Heli nicht so wahrscheinlich, dennoch habe ich die Führung bei mir nicht entfernt. Hast Du mal nen Tropfen Öl auf die Heckschiebehülse gegeben? Das kann auch wahre Wunder bewirken. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Kugelpfannen, auch die auf der Heckpitchbrücke, leichtgängig und trotzdem möglichst spielfrei sind. Früher gab es beim Protos da gerne mal Probleme, weil die Pfannen zu stramm auf den Kugeln saßen.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#47 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Ich hab' jetzt nochmal alles auseinander gebaut und alles nochmal ne Spur leichter hinbekommen.
Jetzt hat sich das mit dem Brummen des Servos verbessert bzw. ist fast ganz weg.

@echo.zulu .....nochmal wegen des Kreisels.

Ich bin heute Mittag fast verzweifelt mit dem HITEC HG-5000. Stundenlang die selbe Fehlermeldung. Heli-Wiki hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Da stand auch nur das, was in der Anleitung steht. Fehler war: 3. LED blinkt: Kein oder unzulässiges Empfindlichkeits-Eingangssignal laut Bedienungsanleitung (HG-5000).
In der LTG 2100 Bedienungsanleitung dann noch der Zusatz: Kein oder unzulässiges Empfindlichkeits-Eingangssignal (Sender nicht eingeschaltet; Empfindlichkeitskanal nicht angeschlossen).
In der Anleitung des LTG stand, dass das Kabel für die Gyro-Empfindlichkeit an Kanal 7 angeschlossen werden soll (Graupner MX-16). Im Sender ist der Kanal 7 auch schon für den Gyro vorgesehen.
Da hatte ich das Kabel auch die ganze Zeit angeschlossen. Dann hab' ich mir nochmal die originale englischsprachige Bedienungsanleitung genau angeschaut. Auf dem Schau-Bildchen, was bei den anderen fehlt,
sieht man bei dem Gyro-Gain Anschluss, dass dieser auf Kanal 5 im Normalfall angeschlossen werden soll. Das hab' ich dann auch mal ausprobiert und siehe da.......... Es geht :!:
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#48 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

P.S. habe gerade nochmal drüber nachgedacht........
Ich glaube, er hat meine MX-16 (HOTT) als Futaba erkannt. Warum auch immer.

Der Punkt 2 aus der Anleitung:

Sender-Typ scannen
Wenn Sie den HG-5000 das erste Mal benutzen, müssen Sie scannen,
um die korrekte Kanalfolge zu finden. (HiTEC, Futaba)
Halten Sie den Heckruderknüppel auf Vollausschlag links oder rechts
und schalten Sie erst dann den Sender ein und halten Sie den Knüppel
10 Sekunden in der gewählten Position. Danach stellen Sie den
Heckrotorknüppel für 5 Sekunden auf Neutral-Position.
Nach diesem Scannen den Empfänger aus- und wieder einschalten.

Das hat ja nicht funktioniert. Der Kreisel hat bei der Selbstdiagnosefunktion nach dem Einschalten gleich die Fehlermeldung gebracht.

Weiß jemand wie ich das hinbiegen kann? Würde schon ganz gerne den vorgesehenen Kanal 7 belegen.
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#49 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Kann es sein, dass ich das mit dem Sendertyp scannen (Heckruderknüppel auf Vollausschlag links oder rechts und schalten Sie erst dann den Sender ein und halten Sie den Knüppel 10 Sekunden in der gewählten Position)
hätte weglassen müssen? in Klammern stand ja auch nur;

2. Sender-Typ scannen
Wenn Sie den HG-5000 das erste Mal benutzen, müssen Sie scannen,
um die korrekte Kanalfolge zu finden. (HiTEC, Futaba)
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#50 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Moin nochmal.
Also ob Du Kanal 5 oder 7 anschließen musst, ist von der Senderprogrammierung abhängig. Du kannst das ganz einfach überprüfen in dem Du ein Servo statt des Kreisels am Empfänger anschließt. Dieses Servo muss auf die Änderung der Kreiselempfindlichkeit im Sender reagieren. Außerdem ist es wichtig, dass Du den Stecker für die Empfindlichkeit richtig herum am Empfänger anschließt. Das Kabel ist ja nur einpolig belegt. Dieser eine Pol muss auf der Impulsseite des Empfängers angesteckt werden. Die Servokabel sind hier meist weiß oder orange.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#51 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Moin, moin,

also es funktioniert alles einwandfrei. Ist auch alles richtig rum eingestöpselt. Hab' auch schon alles am Kreisel eingestellt (max. Weg; Servo Speed usw.)
Kreisel/Servo steckt auf Kanal 4 und Stecker für die Empfindlichkeit auf Kanal 5 (ist aber für Futaba gedacht). Man kann auch mit dem Geber(habe einen Drehregler gewählt) die Empfindlichkeit und alles verstellen.
Ich glaube die 2te LED hat bei der Erkennung geleuchtet. Das bedeutet Futaba. Hätte aber die 3 LED leuchten müssen für Graupner.
Ich vermute mal, ich hätte das mit dem Knüppel auf vollen Ausschlag links oder rechts und dann Sender an, weglassen müssen.
Muss ich morgen nochmal schauen. Hab' den ganzen "Krempel" nicht hier bei mir.

Gruß und Danke nochmal

Torsten
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#52 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Moin Torsten.
Ob nun Kanal 5 oder 7 ist grundsätzlich egal. Bei vielen Sendern kann man die Kanalbelegung auch frei einstellen. Ich würde Dir aber raten die Kreiselempfindlichkeit nicht auf den Drehregler zu legen. Du kannst später die richtige Position unmöglich wiederfinden, denn der Kreisel reagiert auf einzelne Prozentschritte schon merklich. Die Empfindlichkeit wird im Helimischer-Menue direkt eingegeben. Den Drehregler kannst Du viel besser als Gaslimiter benutzen: Ganz nach links gedreht bleibt der Motor auf jeden Fall aus, egal in welche Flugphase man schaltet.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#53 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Hallo und gude Mosche (wie man bei uns so sagt),

eigentlich wäre mir das ja auch egel. Nur bei der Gebereinstellung ist für Kanal 7 schon der Gyro eingetragen. Das kann man auch nicht umbenennen. Also nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Ok. Danke für den Tip. Fand das halt praktisch, da man den Gyro sozusagen stufenlos regeln kann.
echo.zulu hat geschrieben:Die Empfindlichkeit wird im Helimischer-Menue direkt eingegeben
Das ist auch noch einer der Punkte, die ich nicht so ganz verstanden habe. Man kann bei den Gebereinstellungen die Prozente für den Gyro (-/+ Weg) verändern und dann nochmal im Helimischer :?:

Gas hab' ich auf dem Gaslimter gelassen (Geber 6/Drehregler). Sozusagen als "Wächter" über das Gas. Hab' aber zusätzlich noch Motor an/aus auf einen Schalter gelegt.
Wollte den Motor nämlich ganz gerne über einen Schalter starten.

Nochmal zu dem YGE-60. Soll ich Vollgas nach der Methode voller Akku mit Blättern oder nicht so voller Akku ohne Blätter einlernen?

Gruß

Torsten
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#54 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Hi Torsten.
Stecke mal den Gyro an Kanal 7 und benutze den Eintrag im Helimischer für die Kreiselempfindlichkeit. Bei den Gebereinstellungen soll kein Geber für den Kreiselkanal zugeordnet sein. Bitte belasse auch die Wegeinstellungen und die Servomitte beim Kreiselkanal auf den Defaultwerten. Für die Kreiselempfindlichkeit ist dann alleinig das Helimischer-Menue zuständig. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du später in verschiedenen Flugphasen auch unterschiedliche Kreiseleinstellungen vornehmen kannst.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#55 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Hallo,

also der Gyro mit Servo steckt schon richtig auf Kanal 4. Da soll er auch angeschlossen werden (RUD).

Der andere blaue Stecker für die Empfindlichkeit soll an Kanal 7 angeschlossen werden. Das funktioniert jetzt auch. Habe es hinbekommen.

Habe also den Drehregler für die Empfindlichkeit (blauer Stecker auf Kanal 7) genommen; nicht für Kanal 4, wo der Gyro mit Kreisel dranhängt.

Die Einstellungen, die man normal mit dem Knüppel und der Set-Taste am Gyro vornimmt, kann man jetzt bequem an dem Drehregler erledigen.

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit dem Drehregler regele ich also nur die Einstellungen für Tail-Lock und Normalmodus und die Prozente (LED's 1-8).

Bei den Gebereinstellungen ist der Kanal 7 (Empfindlichkeit) im Sender schon mit Gyro bezeichnet. Also für den blauen Stecker.

Ist das jetzt immer noch falsch? :roll:
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#56 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von echo.zulu »

Ja ist immer noch falsch. Wie schon geschrieben ist es sinnlos die Empfindlichkeit während des Flugs regeln zu wollen. Ebenso ist es sinnlos auch noch zwischen HeadingLock und Normal-Mode umzuschalten. Das macht das Fliegen nur unnötigerweise kompliziert. Stelle einfach fest HeadingLock ein. Als Startwert für die Empfindlichkeit wählst Du mal 30% aus. Die genaue Einstellung kannst Du dann nur im Flug ermitteln. Den Drehregler nimmst Du dann für den Gaslimiter um den Motor bequem starten zu können. Ich halte nichts davon den Motor mit einem Schalter zu starten. Da besteht einfach zu leicht die Gefahr, dass man diesen versehentlich, z.B. beim Umhängen des Senders mit dem Trageriemen, oder auch mit dem Ärmel, betätigt.
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#57 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

echo.zulu hat geschrieben:Ja ist immer noch falsch. Stelle einfach fest Heading Lock ein.
:salute: :salute: :salute:

Hab' den Gas-Limiter schon auf nem Drehregler. Also als Prioritäts-Regler. Würde dann praktisch vor dem Flug erst den Gas-Limiter (Drehregler) aufdrehen und dann erst den Schalter umlegen.

Hab' ich auch schon alles mit der Servoanzeige gegengecheckt.

So lange wäre der Limiter dann auch runtergedreht. Könnte also nicht per Schalter aus Versehen gestartet werden.

Danke für deine Geduld.

Torsten
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
Heli-Fan
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2013 09:50:29
Wohnort: Friedrichsdorf

#58 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von Heli-Fan »

Hallo zusammen,

bin jetzt mit dem Aufbau fertig. Habe alles eingestellt und programmiert.
Dennoch habe ich ein nerviges Problem mit Vibrationen. Beim hochlaufen zappelt der Heli auf den Kufen.
Dies passiert bei sehr niedrigen bis niedrigen Drehzahlen. Wenn er dann auf Touren kommt verschwinden die Vibrationen.
Ich denke, dass ich alles korrekt eingestellt habe. Blattspurlauf stimmt; Taumelscheibe mit Lehre ausgerichtet; Blätter ausgewuchtet; Paddel korrekt eingestellt usw.
Weiß nicht, ob es evtl. vom Hauptzahnrad kommt. Das eiert wirklich extrem. In den Foren wurden die Fehlerquellen genannt, die ich meine korrekt eingestellt zu haben.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Gruß

Torsten
Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz

Aldous Huxley
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#59 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von the-fallen »

Vibrieren verursachen kann vieles, z.B. auch:

- ungefettete Blattlagerwelle die sich nicht ausrichtet
- verklemmte Lager in Haupt- und Heckblatthalter die Unwucht erzeugen
- zu unterschiedlich eingestellte Riemenspannung (Unterschied vorn und hinten)
- Heckrohr-Aufnahme nicht ausgerichtet (sieht man an den Umlenkrollen die dran befestigt sind - wenn schief dann rubbelt der Riemen darüber)
- vergessene Passscheiben in den Blatthaltern
- zu fest angezogene Blätter an Haupt und Heck
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
don_king
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2011 18:07:54

#60 Re: Frage zum Aufbau / Protos 500

Beitrag von don_king »

Das Schütteln beim Hochlaufen habe ich schon bei vielen Prothesen gesehen.
Kommt wohl hauptsächlich davon, dass die Blätter noch nicht 100%ig ausgerichtet sind, bzw. beim Anlaufen leicht einklappen.
Mit dem weichen Landegestell schüttelt er sich dann halt...

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Protos 500“