Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#31 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Ich habe jetzt Atlas hv servos von hyperion eingebaut.

Ohne Akku wiegt er jetzt 1172 gramm.
http://www.directupload.net/file/d/3518 ... kw_jpg.htm

Irgendwie ist, glaube ich, das untere Ende der Fahnenstange bald erreicht.

Theoretisch könnte man noch 12-15g mit einem Orbit 15HE statt des Hacker a40 sparen.
5 g wären mit einer CFK-Finne drin
Ebenso könnte das UnisensE und das GT5 weg, wenn man einen Graupner +t Regler und einen FBL Empfänger nehmen würde.
Eventuell gibt es ja leichtere Motoren für 2-4s , die man per Wicklung tunen kann.

Wichtig wäre halt die 5mm Welle

Bin erstmal zufrieden:-)
Grüße,
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#32 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von michalp »

Ist aber noch immer 172 Gramm zu viel^^
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#33 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Michal

Hast du mal die Protos extreme Mechanik ganz ohne Komponenten gewogen?


Kann man das chassis Umbauen, dass das stretch Rohr, original LG+ Heckstütze passt?
Grüße,

Benjamin
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#34 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von the-fallen »

Original Landegestell und Heckabstrebungen werden nicht ran passen da die komplette untere Chassishälfte fehlt. Darum ist das wurzer-Landegestell auch so "stelzig".
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#35 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von michalp »

Ist gute 200 Gramm leichter als die Plaste Mechanik und 300 Gramm leichter als Carbon Mechanik soweit ich das richtig in erinnerung hab,

Jein,
Orig Gestell wird ned passen
Ein Voodoo Like Gestell könnte man aber fräsen ;)
Streben sind machbar,man müsste bloß sich 2 Plättchen fräsen auf die dann die streben angeschraubt wären.
Man würde diese dann auf die langen Schrauben von der Heckgehäuse halterung schrauben, falls du verstehst was ich meine ,
Unten ist ein Bild angefügt,man verzeihe mir meine lausigen Paint Skills,aber so in der art würde man es machen

Was knautschzone vom Motor angeht,
beim Plaste wenst Bauchklatscher machst ist der Motor genauso im Eck^^
Meiner ist nach 5 Crashes noch immer ok :D
Dateianhänge
1237210_612680952111679_784490588_o.jpg
1237210_612680952111679_784490588_o.jpg (174.22 KiB) 1975 mal betrachtet
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#36 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Ein ordentliches LG und ein Stretch Heck würde mich glatt in Verlegenheit bringen..
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#37 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von michalp »

Was ist für dich ein ordentliches lg?
DAs originale ist ja ala TDR,
Voodo like lässt sich problemlos machen,
stretch heck musst halt so umbauen wie ich es gesagt hab.
Bzw warten bi pro carbon 17ner rohre raushaut,dann gehts auch
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#38 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von the-fallen »

Ich hab gerade mal geschaut, gemessen und dran rumgeleckt:

Wenn du eine Heckabstrebung weglassen würdest könnte man ca 7g sparen - eventuell sogar noch mehr wenn man die Abstrebung anders an das Heck montiert und somit den "Rest" des Höchenleitwerkhalters weglassen könnte.

Die SAB 470mm-Blätter wiegen im Übrigen ca 68g je Blatt - also 11g mehr als die HT Plöchinger Spezial (falls das mal irgend einer hier wissen will).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#39 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Kupfer »

Almigurt hat geschrieben:Ich habe jetzt Atlas hv servos von hyperion eingebaut.

Ohne Akku wiegt er jetzt 1172 gramm.
http://www.directupload.net/file/d/3518 ... kw_jpg.htm

Irgendwie ist, glaube ich, das untere Ende der Fahnenstange bald erreicht.
Du warst doch so optimistisch. Da geht schon noch einiges und zwar ohne irgendwelche hässlichen
Umbauten oder weglassen von Teilen die der Stabilität dienen :wink:

Hab meinen gerade mal gewogen: 1190g. Wenn ich die gleichen Blätter hätte wie du, wäre ich auf 1166g also schon darunter
und das mit "normalen" Komponenten, CFK Chassis, Unisens, Castle BEC...

Hast du schon eine hohle HRW und ein kleineres Heckservo verbaut? Hab jetzt nicht alles durchgelesen...
michalp hat geschrieben:Ist gute 200 Gramm leichter als die Plaste Mechanik und 300 Gramm leichter als Carbon Mechanik
Michal: Du hast doch sicher die Möglichkeit mal die beiden Mechaniken im Vergleich zu wiegen? Ich habs schon mehrfach geschrieben:
Da ist nie und nimma ein Unterschied von 100g, nichtmal 50g würde ich vermuten.
Habe ein zweite CFK Ersatzmechanik, die kann ich wiegen. Das Gewicht von der Kunststoff würde also reichen...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#40 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Kupfer ich habe:
Protos stretch Plastik, low fbl kopf, hohle Welle, hyperion dh16 servos, yge 90lv, Hacker a40-12s 8 pol 1350kv, gr-16, unisensE, gt5, ungekürzte Kabel, ht 465pl, 3k Blätter am Heck, polycarbonathaube, 4mm goldies.



Gruß, Benjamin
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#41 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Kupfer ich habe:
Protos stretch Plastik, low fbl kopf, hohle Welle, hyperion dh16 servos, yge 90lv, Hacker a40-12s 8 pol 1350kv, gr-16, unisensE, gt5, ungekürzte Kabel, ht 465pl, 3k Blätter am Heck, polycarbonathaube, 4mm goldies.

Optimieren könnte man am Motor (Orbit 15, 172g)
Gruß, Benjamin
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#42 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von the-fallen »

würde mich auch mal interessieren was du so an deinem Chassis (bzw an dem Chassis deines Protos) hast und nicht hast ...

Ich habe auch das CFK-Chassis - wiegt aber komplett mit Allem (nur ohne akku) 1390g
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#43 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Man könnte das LG weglasse. Das wird eh' überbewertet...

Werfen und Fangen.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#44 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Kupfer »

Almigurt hat geschrieben:Kupfer ich habe:
Protos stretch Plastik, low fbl kopf, hohle Welle, hyperion dh16 servos, yge 90lv, Hacker a40-12s 8 pol 1350kv, gr-16, unisensE, gt5, ungekürzte Kabel, ht 465pl, 3k Blätter am Heck, polycarbonathaube, 4mm goldies.
Komisch, wo kommt da das Mehrgewicht her? Dein Heckservo ist also jetzt auch in der gleichen Größe wie die TS Servos?
Wird wahrscheinlich die Summe aus ein paar Kleinigkeiten sein: YGE 90 ein paar Gramm schwerer, normale Verkabelung - ich habe Summensignal - ein paar Gramm und das GT5 ein paar Gramm...

Dann korrigiere ich meine Aussage von oben: Wenn du nicht viel Geld investieren willst und/oder den schönen Protos verunstalten willst bist du vermutlich an der Grenze des sinnvollen.
Aber ehrlich gesagt ist er mir so auch leicht genug, bei Wind oder beim großräumigen fliegen wird es sonst ungut zum fliegen.

the-fallen hat geschrieben:würde mich auch mal interessieren was du so an deinem Chassis (bzw an dem Chassis deines Protos) hast und nicht hast ...

Ich habe auch das CFK-Chassis - wiegt aber komplett mit Allem (nur ohne akku) 1390g
Meinst du mich? Nehme mal an weil du "CFK Chassis" schreibst.

Komponenten sind in meiner Sig, Bilder findest du hier: http://www.rchelifan.org/protos-500-f ... 90524.html

Was gibts sonst noch zu erwähnen?
CFK Leitwerke (-15g), Mini VStabi (gegenüber Microbeast -10g), Summensignal (-10g), hohle HRW (-25g), Polycarbonat Haube (-30g),
LiScoTor (ca. 30g leichter als ein Scorpi).
Dafür habe ich auch ein paar Sachen zusätzlich drinnen: Unisens, ext. BEC und VStabi Gov Sensor.

1390g ist schon ziemlich schwer, gerade der Motor, Regler und vermutlich großes Heckservo(?) machen halt viel aus.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#45 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Beitrag von Almigurt »

Vermutlich ist es das Gyrotape :D

Fliege auch SUMD


Obs jetzt 1166 oder 1172gramm sind. Ist auch nicht weiter tragisch.
Die großen Übeltäter sind identifiziert und ausgetauscht.

Somit gehen nur noch wenige Gramm nach unten.

Oder unsere Waagen wiegen unterschiedlich.



Grüße,


Benjamin
Antworten

Zurück zu „Protos 500“