"Absturz" Protos 500

Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#31 Re: "Absturz" Protos 500

Beitrag von Tyno »

Es gibt aber genug Ursachen von Servo-Ausfällen, wo das Servo nicht kraftlos wird.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#32 Re: "Absturz" Protos 500

Beitrag von Yaku79 »

Wenn ein Servo nur stirbt und dabei auf endanschlag fährt, dann würde der Heli taumeln... Echt merkwürdig das ganze ;-)
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#33 Re: AW: "Absturz" Protos 500

Beitrag von Evo2racer »

PetJumper hat geschrieben:
Tyno hat geschrieben:Ist nicht ein Servodefekt sehr viel wahrscheinlicher als einer des Stabis?
Nein. Denn die vorne erwähnte "Theorie" stimmt nicht. Wenn ein Servo "ausfällt", hat es keine Stellkraft mehr. Durch die Fliehkraft des Rotor in Verbindung mit der anströmenden Luft wird die entsprechene Achse auf Null Pitch gestellt. Das FBL System wird dann zur Kontrolle der Lage auch die beiden übrigen TS-Servor auf Null Pitch fahren. Der Heli sinkt dann mit mittlere Geschwindigkeit gen Boden, natürlich immer in Abhängigkeit von der initialen Fluglage. Ein "in den Boden rammen" oder ein schneller Steigflug würden lediglich auftretent, wenn das Servo in einem hohen oder niedrigen Pitchwinkel verklemmt. Dies erfordert aber einen Stromimpuls.

Der Fehler des OT liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit im FBL System.
Kann ich mir nicht vorstellen.... Was macht dich da so sicher....?

Das kann bei nem Blatthalter - Anlenkgestänge, welches abspringt zutreffend sein... Aber nicht bei dem mechanischem Widerstand des Servogetriebes..... Vorher macht das Teil wohl eher drei Rollen und liegt im Dreck.

Hast du das schonmal getestet?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
PetJumper
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2012 00:17:42

#34 Re: AW:

Beitrag von PetJumper »

Evo2racer hat geschrieben:
PetJumper hat geschrieben:
Tyno hat geschrieben:Ist nicht ein Servodefekt sehr viel wahrscheinlicher als einer des Stabis?
Nein. Denn die vorne erwähnte "Theorie" stimmt nicht. Wenn ein Servo "ausfällt", hat es keine Stellkraft mehr. Durch die Fliehkraft des Rotor in Verbindung mit der anströmenden Luft wird die entsprechene Achse auf Null Pitch gestellt. Das FBL System wird dann zur Kontrolle der Lage auch die beiden übrigen TS-Servor auf Null Pitch fahren. Der Heli sinkt dann mit mittlere Geschwindigkeit gen Boden, natürlich immer in Abhängigkeit von der initialen Fluglage. Ein "in den Boden rammen" oder ein schneller Steigflug würden lediglich auftretent, wenn das Servo in einem hohen oder niedrigen Pitchwinkel verklemmt. Dies erfordert aber einen Stromimpuls.

Der Fehler des OT liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit im FBL System.
Kann ich mir nicht vorstellen.... Was macht dich da so sicher....?

Das kann bei nem Blatthalter - Anlenkgestänge, welches abspringt zutreffend sein... Aber nicht bei dem mechanischem Widerstand des Servogetriebes..... Vorher macht das Teil wohl eher drei Rollen und liegt im Dreck.

Hast du das schonmal getestet?
Du hast recht mit dem Abspringen der Blatthalteranlenkung - ist mir bei einem 600er schon mal passiert, den konnte ich ohne Probleme mit etwas Feingefühl landen. Ein Servodefekt, der sich nach dem Absturz nicht mehr eindeutig als Absturzursache erkennen lässt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Zahnverlust im Getriebe, denn elektronische Servofehler ohne mechanische Schäden stammen nicht von Abstürzen. Von Zahnverlust blockiert das Servo für gewöhnlich nicht, sondern verliert einfach die Kraft. Das hat dann genau die Folge wie eine fehlende Blattanlenkung. Ausnahmen davon gibt es sicherlich, aber ich halte sie für deutlich weniger wahrscheinlich als einen FBL Fehler.
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
Antworten

Zurück zu „Protos 500“