Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilfe

Antworten
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#1 Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilfe

Beitrag von matt44 »

Hallo,

aufgrund eines UMzugs stand mein Protos jetzt fast ein Jahr rum.
Jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Kiste erst mal auf 2.4 Ghz (Spektrum) umgerüstet.
Beim Probelauf dann festgstellt, dass offenbar der Freilauf schwerhängig war. Habe dann alles wieder gangbar gemacht.
Der Probeflug verlief erfolgreich, was für eine geile Kiste im Gegensatz zu meinen ganzen 450 Krücken, einfach unglaublich, wie die Kiste geht (trotz noch nicht optimaler Einstellung)

Und jetzt bräuchte ich mal kurz Hilfe, bin ein wenig aus der Materie raus.

Verbaut ist ein YGE 60 (kein China-Klone). Mit der alten 35 Mhz Graupner MX-16 bin ich im Gov-Store geflogen, kann mich aber an meine Kopfdrehzahl nicht mehr erinnnern. Meine Gasgerade bei der Spektrum DX7s steht jetzt bei 80%, aber die Kiste kommt nicht auf Drehzahl.

Ich werde den Regler wohl neu einlernen müssen, finde aber meinen alten Aufschrieb nicht mehr. Aber ok, das bekomme ich schon hin.

Aber welche Kopfdrehzahl soll ich einstellen, ich lasse es schon gerne krachen, Rundflug + kunstflug, Lopps + Rollen, kein 3D.
Kann mir jemand einen Tip geben, Drehzahlmesser vorhanden. Ich will es beim Aufzugfahren wieder so richtig krachen lassen, so wie früher.

Und auch, wenn ich jetzt gemobbt werde: der Protos hat noch Paddel :mrgreen:

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Matthias.
Für Deinen Flugstil, der so ähnlich wie meiner sein wird, würde ich die Obergrenze bei ca. 2600 Umdrehungen sehen. Ich fliege auch gerne mal mit niedriger Drehzahl aber sehr großen Pitchwegen. Da macht der Protos auch Spaß. Mit Paddeln würde ich nicht unter 2200 Umdrehungen gehen, sonst leidet die Stabilität bei Wind. Ohne Paddel fliege ich auch sehr gerne mit ca. 2000 Umdrehungen und +/-15° Pitch. Da geht der Protos immer noch super, ist aber sehr schön leise.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Matthias,

tu dir einen gefallen und hol dir die YGE Prog Card. Kostet einmal 20 euro und du kannst den Regler dann auch auf Gov. Store stellen. Dazu später mehr wenn du die Prog Card hast!
Das Einstellen deiner Knüppel min und max ist mit der Prog Card auch in 0 , nix erledigt.

15° Pitch sind schon Heftig. Hab ihn auf maximal 13°!

Grüße
Cubaaa

P.S.: ich fliege auch noch einen Protos 500. Geiler Heli da hast du recht!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von the-fallen »

echo.zulu hat geschrieben:Für Deinen Flugstil, der so ähnlich wie meiner sein wird,

Glaube ich nicht, dein Flugstil kann man mittlerweile sicher als "Weise" bezeichnen - ausser du spielst mal wieder Cable-Cutter und greifst die Starkstromleitung an :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TeaRex
Beiträge: 38
Registriert: 14.08.2014 16:11:26

#5 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von TeaRex »

matt44 hat geschrieben: Aber welche Kopfdrehzahl soll ich einstellen, ich lasse es schon gerne krachen, Rundflug + kunstflug, Lopps + Rollen, kein 3D.
Kann mir jemand einen Tip geben, Drehzahlmesser vorhanden. Ich will es beim Aufzugfahren wieder so richtig krachen lassen, so wie früher.

Hier mal ein Screenshot mit den Herstellerangaben für die 500 FBL Plaste Version.
Bis 3000 kannste da unbesorgt gehen. 2200 für Paddel is mMn OK
Dateianhänge
Protos 500 FBL Plaste
Protos 500 FBL Plaste
Protos500plastic.jpg (73.33 KiB) 1795 mal betrachtet
Spektrum DX9, Protos 500 Plaste (MicroBeast), Protos 500 Carbon stretched, Voodoo 700 (VStabi)
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#6 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von matt44 »

Das ging ja fix mit den Antworten, vielen Dank.
ProgCard habe ich, habe vorher auch in einer der Umzugskisten die Anleitung gefunden. Gasweg habe ich schon geproggt, morgen werde ich dann noch den Govstore einlernen.
Und die 2600 am Kopf kommen mir auch bekannt vor, dass dürfte wohl meine bisherige Drehzahl gewesen sein.

Mal sehen, ob ich das mit dem Govstore hin bekomme, ich hatte den Protos damlas gekauft, als er frisch auf den Markt kam. Die Kiste fliegt aber trotz einiger Flüge immer noch wie am ersten Tag, habe ihn noch nie eingebombt (ich weiß, dass das noch kommen wird).
Naja, das ist jetzt einige Jahre her, ich hoffe aber, dass das Einlernen funktioniert.

Ich will es so machen:
Gaswege habe ich, wie gesagt, jetzt eingelernt und Govstore per Progcard aktiviert. Dann Akku abgeklemmt. Jetzt lasse ich den Heli mit 100% auf der Gaskurve hochlaufen, bis es einen kleinen Ruck gibt, dann sollte der Regler die max. Drehzahl gelernt haben. Anschließend kann ich dann die gewünschte Drehzahl einstellen. Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von CubaLibreee »

Richtig. Nur ich mach das IMMER ohne blaetter im Wohnzimmer. Einige schreiben man solle ohne Blaetter nur einen lipo mit ca. 80% Kapazitaet anklemmen um den fehlenden Widerstand der Blaetter aufzuheben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von Yaku79 »

Also icj hab den gov.store immer so eingelernt:
Akku 4,00V pro zelle
Blätter ab, bis auf Heckblätter
Heck vom Servo getrennt
90% gasgerade im Sender
Und dann Schub.

Funktioniert bisher tadellos
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Protos nach einem Jahr wieder reaktiviert - brauche Hilf

Beitrag von torro »

mache das auch mit 4V pro zelle und ohne blätter.
hab´s dann hinterher mal mit vollen akkus und blättern eingelernt, ein unterschied war nicht zu merken.

eine wertvolle info noch, sollte mit blättern eingelernt werden, heck empfindlichkeit runter!!


das gov.stor einlernen resetet die einstellungen startup speed und power. da je nachdem nochmal proggen.

die neuen YGE´s sind übrigends einfacher einzustellen. Gasweg einlernen entfällt. per knüppel kann man zischen steller, ext.gov und gov.stor wählen.
das einlernprozedere ist aber gleich.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Antworten

Zurück zu „Protos 500“