Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#16 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von vlk »

So wie es jetzt ist, ist die TS zu weit unten, die Mitnehmerarme an dem Zentralstück jedoch bei 0° Pitch wie gefordert waagerecht.
Um das zu beseitigen muss er das Zentralstück mindestens um eine Bohrung höher setzen und entsprechend die Gestänge von den Servos zur TS verlängern.
Taumelscheibenbegrenzung mache ich bei voll negativ Pitch weil es da bei voll nick an der Taumelscheibenführung unten anschlägt !
Logischerweise hast Du jetzt noch diesen Anschlag und oben wahrscheinlich jede Menge Luft.

Setzt Du den Kopf und die TS hoch, müsste sich das weitestgehend oder ganz erledigen.
Klar nutzt Du z.Z. diesen Anschlag zur Begrenzung, ich musste um extreme Ausschläge bei meinem T-Rex 250 zu erhalten sogar die TS Führung nach unten auffeilen.

Normalerweise werden mechanische Anschläge im Flug nicht erreicht soweit sie nicht übertrieben sind und Du den Heli so verknüppelst, das das FBL System bis zum Anschlag gegensteuert.

Als Beispiel nehmen wir ein Heck mit zu kleinen Blättern oder zu geringer Drehzahl.
Fliegst Du damit mit voller Geschwindigkeit und machst Dabei eine Fahrtpirouette, wird Dein Vollausschlag nicht reichen rum zu kommen, das FBL System (Kreisel) versucht es dann trotzdem und steuert bis zum von Dir eingestelltem Anschlag.

Die ersten HH Kreisel mussten z.B. bei 2/3 Knüppelweg bereits anschlagen. Ob es genau 2/3 waren kann ich aber nicht mehr sagen.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#17 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von FSK4ever »

Kopf hoch, der ist zu tief.

Als grobe Richtlinie:
TS-mitnehmer sollten bei 0 Pitch im rechten Winkel stehen, in der Position sollte die Gestänge zum Blattgriff so lang sein, dass ungefähr 0 Pitch anstehen

Also Kopf hoch und Gestänge anpassen. Dann die Servos im Setup mit den Armen so bestücken, dass diese parallel zur TS stehen.

Achso, dass er so giftig reagiert kann sein, da die Anlenkung gegen Ende hin nicht mehr linear ist, da halt der Kreisbogen mitspielt ...
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#18 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von Almigurt »

Er reagiert doch beim schweben arg..
Die Höhe des Kopfes hat mit giftigem Pitchverhalten nichts zu tun. Das Anschlagen der Taumelscheibe an der Rotorwelle oder der Anlenkung am chassi ist ein "Problem", hat aber auch nichts mit einem giftigen Pitchverhalten zu tun... Wichtig ist nur, dass du knüppelmitte 0 grad, Knüppel oben/unten in etwa gleich viel Ausschlag hast.

Hast du ggfs eine veränderte pitchkurve am Sender? (es gibt ja auch expo auf der pitchkurve)
Hat die Taumelscheibe spiel? Haben die Servos spiel?
Stell doch spaßeshalber deine pitchwerte am Sender auf 10 grad und schau wies dann ist.
Fliegst du mit "rasten" auf pitch?
Du kannst Auch den Knüppel länger machen, dann lässt es sich feiner dosieren
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#19 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von Pingu »

Hakeln die Blatthalter?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von echo.zulu »

Das mit dem Chassis ist ein bekanntes Problem beim Protos, wenn man die vollen Servowege nutzen möchte.

Hier wurde auch noch gesagt, dass die Mitnehmerhebel unbedingt bei 0° Pitch waagerecht sein sollen. Dem ist nicht so, denn es läuft keine aktive Steuerung darüber. Anders ist es bei den Mischhebeln und dem Pitchkompensator bei einem Paddelkopf. Hier ist das natürlich sehr wichtig um eine lineare Ansteuerung zu haben. So lange die Mitnehmerarme bei Vollausschlag nicht anecken ist es egal wo sie bei 0° Pitch sind.
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#21 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von vlk »

Wenn der Hersteller keinen Fehler gemacht hat, passen die Pitchwege auf der Rotorwelle genau und ohne irgendwo anzuecken wenn die Mitnehmerhebel bei 0° genau waagerecht sind.

Klar können die auch nicht waagerecht stehen, nur wie viel und lieber nach oben oder unten? Weil man das nicht beantworten kann, einfach auf waagerecht bestehen.

Der Aufbau geht immer von unten nach oben, nicht umgekehrt!
Mit einer Ausnahme beim ermitteln der Gestängelänge Servo/TS, wofür der Kopf provisorisch montiert wird um zu schauen ob die Mitnehmerhebel waagerecht sind, bzw. die Länge der Gestänge von der TS zum Kopf passt.

Da die Gestänge von der TS zum Kopf meist von innen nach außen verlaufen, kommt es zu einer Differenzierung des Pitchweges, da dieser bei gleichen Servowegen rauf und runter unterschiedlich ausfällt.

Hat man ein System wo man max. und min. Pitch getrennt einstellen kann, ist diese kleine Differenz unwichtig, man kann sie ja einstellen, wenn nicht, muss man mit den Servohebeln trixen.

Bei meinem Goblin 500 habe ich das mal ausprobiert, da dort die Gestänge in allen Richtungen wirklich parallel zur Rotorwelle verlaufen.
Da habe ich nicht die Lochreihe in den Servohebeln rechtwinklig zur Rotorwelle eingestellt, sondern die Oberkante der Servohebel, wodurch die Lochreihe leicht nach oben steht und dadurch die Differenz oben am Kopf ausgleichen soll.

Es hat funktioniert, die TS fährt jetzt einen geringfügig unterschiedlichen Weg, während die Blätter von der elektronischen Mitte mit 0° in beiden Richtungen bis auf 1/10° genau 13° fahren und bei Steigflügen auf dem Rücken die gleiche Steigleistung hat wie richtigherum, zumindest soweit man das mit einem Beobachter feststellen konnte.

Beim Beast kannst Du getrennt einstelle, also im Sender alles auf 0 und 100%, Servohebel rechtwinklig zum Gestänge,kleinere Differenzen unter Punkt G Mittenposition der Taumelscheibenservos feinjustieren, Kopf hoch, TS hoch bis die Mitnehmerhebel gerade stehen, Kopf ab und TS bei 0°an den Gestängen genau rechtwinklig zur Rotorwelle einstellen, Servowege bei max. und min. im Sender anpassen bis die TS da auch rechtwinklig steht und erst dann den Kopf wieder drauf und die Gestänge an den Blatthaltern bei Knüppelmitte auf 0° justieren.
Danach noch unter Punkt K Einstellung des kollektiven Pitch diesen für max. und min. einstellen.

Nochmal zu Deinem Problem mit dem Pitch!
Sollte am Kopf z.B. die Drucklager klemmen oder falsch verbaut sein müsste sich der Heli nicht mehr auf einer Höhe schweben lassen.
Der Heli steigt, Du nimmst Pitch raus, er steigt immer noch, Du nimmst noch mehr Pitch raus und plötzlich springt der verklemmte Blatthalter nach unten und der Heli fällt worauf Du Pitch gibst, das aber zunächst nicht reicht, da der Kopf klemmt. Hast Du diesen Punkt überwunden, steigt der Heli wieder.

Gleiches Verhalten auch bei einem defekten Pitchpoti im Sender.

Wie verhält sich Dein Heli genau, so wie oben beschrieben?
Wie verhält sich die TS bei normalem Pitchen über den gesamten Weg auf der Werkbank? Überall gleich oder um die Mitte schneller?

Hast Du im Sender DR bzw. Expo auf Pitch?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#22 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von baui »

WoW, da sind ja mal zahlreiche Infos bzw. Tipps gegeben worden ! Danke. :bounce:
Im Sender ist natürlich KEIN DR und oder Expo drinne dafür hab ich ja das Microbeast.

Kurzes Update ;-)
Kopf ist oben und Beast neu geproggt :mrgreen:
Die Regelwege sind nun deutlich besser geworden, auch wenn nicht 100% in der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung machbar sind. Meine größte Befürchtung war, dass die Gestänge zu kurz werden, ist aber absolut nicht der Fall 8)
Ich habe jetzt mal alles auf Mädcheneinstellungen umgestellt ..
Also:
- Zyklisches Ansprechverhalten von erhöht auf normal.
- Pitch boost von mittel auf aus.
- Heck Drehmomentvorsteuerung (was zum Teufel das auch ist :wink: ) auf aus
- Aufbäumkompensation - mittel (Werkseinstellung)
- Steuerverhalten auf normal
Im Sender habe ich die Pitchkurve zurück genommen und von 12 auf max. 10 grad begrenzt und ich habe mal die Knüppel ein bisschen verlängert :lol:

Spasseshalber habe ich mal im Roxxy Regler die Getriebeübersetzung (6,6:1 ) eingegeben um die durchschnittliche Drehzahl des letzten Fluges zu überprüfen und da kamen irgendwas bei 2000 raus ist aber glaub eher vom Regler errechnet .. aber schaden kanns nicht max mögliche Drehzahl war glaube ich 2600 !

Also zum Testen geht´s sobald der Wind nicht mehr so heftig ist und WEHE die Kiste fliegt nicht lammfromm ... Den Spaten lege ich nämlich gleich mit in den Kofferraum :twisted:
Grüße
Baui

@ Siggi
Poti am Sender sind gut !
Fliege sehr viel Fläche bzw. bei den kleineren (Mini Titan oder Rex 250) alles sauber !
Drucklager klemmen oder falsch verbaut schliesse ich aus, hab mal feste an den Haltern gezogen und gedrückt und gleichzeitig bewegt läuft sehr sauber.
- Wie verhält sich die TS bei normalem Pitchen über den gesamten Weg auf der Werkbank? Überall gleich oder um die Mitte schneller? Ich denke du sprichst ne fällschlich proggramierte Expo Kurve an ;-)
Auch nein ! War ja nach dem Erstflug mein erster Check ..
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#23 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von vlk »

Heck Drehmomentvorsteuerung (was zum Teufel das auch ist :wink: ) auf aus
Das ist falsch!
Es handelt sich um DMA, das ist fürs Steigen und sinken und steuert etwas Heck da rein, damit sich der Heli z.B. beim Steigen nicht wegdreht.

Wenn Du im HH Modus fliegst, darfst Du DMA nicht im Sender eingestellt haben, nur im Normalmodus, also da wo das Heckservo beim Knüppel loslassen wieder in Neutralstellung geht.

Würde man wie früher ohne HH bei Knüppelmitte schweben, könntest Du DMA zuschalten wann Du möchtest.
Da DMA aber ab Knüppelmitte in beide Richtungen mitmischt, solltest Du eine Grundeinstellung im Normalmodus vornehmen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich habe das gerade gestern beim Goblin gemacht, da ich größere Heckblätter montiert habe.

Also Heck auf Normalmodus, DMA bereits aktiv und meist schon in höchster Stufe die sowieso nicht reicht und mit der PC Software nachgestellt werden muss.

Vorsichtig versuchen abzuheben, wobei der Heli höchstwahrscheinlich wegdrehen möchte.
Merke Dir zu welche Richtung und wieviel Du gegensteuern musst und verstelle das entsprechend am Gestänge bis der Heli fast oder gar ganz steht.

Jetzt Steigflüge, aber nicht mit 10°, das ist zu wenig, 12° sollten es schon nach beiden Seiten sein.
Dreht der Heli bei voll Pitch weg ohne dabei Leistungsmäßig einzubrechen, entsprechend der Drehrichtung DMA vergrößern oder verkleinern.

Automatisch verschiebt sich dadurch der Schwebepunkt fürs Heck und muss am Gestänge nachjustiert werden.
Das Spiel Steigflüge und Gestänge im schweben verstellen so oft wiederholen bis der Heli beim Schweben und Steigen nicht wegdreht.

Jetzt müssen noch die Endwege neu angepasst werden, fertig, es kann jetzt mit HH und Normal geflogen werden.

Wer nicht im Normalmodus fliegt oder einen Riemenantrieb hat wobei das Heckservo im Chassis verbaut ist und sich durch Riemen nachspannen die Heckansteuerung verändert kann es auch vereinfachen indem er wie ich das wegdrehen beim steigen gegenüber dem wegdrehen beim schweben vergleicht.
Ist das gleich ist DMA richtig eingestellt.
Das geht natürlich nur bei leichtem wegdrehen.
Pitch boost von mittel auf aus.
Wenn Du das anhattest, reagiert der Heli in Knüppelmittelstellung giftiger und die TS ist schneller an den Endwegen so als wenn Du deutlich schnellere Servos verbaut hättest.

Das ist eine Option für 3D und z.B. bei TicToc schnellere Pitchbewegungen zu erreichen.
Spasseshalber habe ich mal im Roxxy Regler die Getriebeübersetzung (6,6:1 ) eingegeben
Du musst die genaue Untersetzung eingeben. War da nicht auch noch die Polzahl?
Der Regler kennt ja die Umdrehungen des Motors, weshalb er genau rechnet.
Ich denke du sprichst ne fällschlich proggramierte Expo Kurve an ;-)
Ja, und an Pitchboost!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#24 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von Yaku79 »

ich will mich auch mal kurz einbringen...
Bei uns am Platz fliegen auch viele den Protos 500 und einige hatten auch die Helitec Blätter drauf und hatten selbiges Phänomen. Würde mal andere Blätter testen.
Ich durfte auch mal die Blätter fliegen und hatte eigentlich selbiges Problem, auf Pitch aggressiv und ein sauberes "pitch" geben war nicht möglich.
Wohl gemerkt mit einem Standard Protos
Es wurden danach die SAB BL 430er rauf gemacht und das "Problem" war weg.
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#25 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von baui »

Yaku79 hat geschrieben:ich will mich auch mal kurz einbringen...
Bei uns am Platz fliegen auch viele den Protos 500 und einige hatten auch die Helitec Blätter drauf und hatten selbiges Phänomen. Würde mal andere Blätter testen.
Ich durfte auch mal die Blätter fliegen und hatte eigentlich selbiges Problem, auf Pitch aggressiv und ein sauberes "pitch" geben war nicht möglich.
Wohl gemerkt mit einem Standard Protos
Es wurden danach die SAB BL 430er rauf gemacht und das "Problem" war weg.
Danke für die Info ! Gerade das saubere pitchen ist das was fehlt ..
Bin leider noch nicht zum testen gekommen, aber ein Ansatz wäre das wirklich.

Kann mir jemand eine Empfehlung bzw. Bezugsquelle für Stretch Blätter geben ?? 475mm Blätter gibt es ja wohl nicht mehr ?
Grüße
Baui
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#26 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von Yaku79 »

SAB werden bei uns sehr gerne geflogen.

http://www.world-of-heli.de/rotorblaett ... -cfk2.html
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#27 Re: Mein Protos Nervt ! Bin ich unfähig ?

Beitrag von ICE63 »

Hallo Baui. Ich fliege den selben Kopf. Setz ihn in die Mittler Bohrung !
Mach mal ein Werksreset von deinem FBL System, kann auch sein das beim Proggen Fehler reingekommen sind. Hatte ich mal beim MB, der Heli war so etwas von Acro, dass er kaum zu beherrschen war.
Weiterhin die Pitchwege ohne Trimmung usw. ordentlich einstellen und die TS oben u. unten begrenzen, damit die Servos nicht anlaufen !!
Dann erst etwas Expo verwenden,wenn es nicht anders geht. Viel Glück.
------------------------
Antworten

Zurück zu „Protos 500“