FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Antworten
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#1 FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von matt44 »

Hallo,
ich weiß, ich bin nicht der schnellste:).

Ich habe dieser Tage mal testweise meinen ersten Heli auf FBL umgerüstet (alten 450 Rex mit Beast), länger konnte ich mich halt nicht mehr davor drücken :).

Jetzt warte ich auf das neue Beast mit Rettungsfunktion und dann muss ich entscheiden, ob ich meinen TRex 450 Pro oder eben meinen geliebten Protos umrüste.
Ich hatte in grauer Vorzeit einer der ersten, die es gab gekauft, nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Protos einfach obergeil fliegt.
Der FBL Umbausatz kostet um die 30 Öcken, das passt, Heckservo habe ich ein Align DS 520, das past ebenfalls.

Hierzu hätte ich folgende Fragen:

1. Meine analogen TS Servos (Hitec HS 225) muss ich wohl rauswerfen. Könntet ihr mir vernünftige TS Servos empfehlen. Es muss kein Spitzenservo sein, ich fliege leichten Kunstflug (Loops, Rolls) und mehr wird das auch nicht mehr.

2. So wie ich das verstehe, bleibt der Rotokopf beim FBL Umbausatz erhalten, allerdings ist die BLW eine andere. Ist das so richtig ?

3. Ist die HRW beim Paddler und FBL diesselbe. Macht es Sinn, diese hohlgebohrten Wellen für teuer Geld zu verwenden.

4. Hab ich noch was vergessen für den FBL-Umbau ?

Und zu guter letzt: der Protos Hype dürfte wohl eher vorbei sein. Habe mich jetzt mal durch ein paar Shops geklickt, Ersatzteile schient es aber genug zu geben. Oder muss ich mir das Sorgen machen.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von dilg »

matt44 hat geschrieben:1. Meine analogen TS Servos (Hitec HS 225) muss ich wohl rauswerfen. Könntet ihr mir vernünftige TS Servos empfehlen. Es muss kein Spitzenservo sein, ich fliege leichten Kunstflug (Loops, Rolls) und mehr wird das auch nicht mehr.
[/quotre]Standardsetup waren immer DS510 / Sh 1350 oder S9650.
2. So wie ich das verstehe, bleibt der Rotokopf beim FBL Umbausatz erhalten, allerdings ist die BLW eine andere. Ist das so richtig ?
BLW ist anders, Beilagscheiben bei der Dämpfung sind auch anders. Seit die Scherarme in den FBL Kits enthalten sind brauchst du die BLW gar nicht wechseln....
3. Ist die HRW beim Paddler und FBL diesselbe. Macht es Sinn, diese hohlgebohrten Wellen für teuer Geld zu verwenden.
HRW ist die selbe, zumindest wars das früher. Hohle HRW..brauchst ned, nur wennst wirklich auf Leichtbau wertlegst.
[quopte]
4. Hab ich noch was vergessen für den FBL-Umbau ?
[/quote]
Servos, FBL System, genug Strom hast mitn YGE, eventuell die Anlenkgestänge, diese Verlängerungen und Blatthalter in Reserve.
lg michl
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#3 Re: FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von CubaLibreee »

1. Servos hab ich: TS: 3x Savos SH-1350 und Heck Savöx SH-1290MG Haben wohl wie ich die Meisten... 3er Set SH1350 für 130,-Taler

2. Ja. Es gibt noch einen Short Kopfwo du dann auch ein anderes Zentralstück hast. Der Short Kopp enthält nicht alle Teile wo man für den FBL Umbau benötigt!!!

3. Ja die HRW ist und bleibt die Selbe!

4. nein bei dem Set ist alles dabei was du für den FBL Umbau benötigst incl. den neuen Kugelköpfle an den Blatthaltern
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#4 Re: FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von matt44 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, mit den Servos mache ich nix falsch.
Könnte ich auch die Align DS 515 nehmen, die sind von den Werten her sogar etwas besser
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... 7Aod_nIATQ

Muss jetzt zudem noch mal schauen, ob das BEC meines YGE 60 ausreicht oder ob ich einen zusätzlichen Stützakku brauche.

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#5 FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von Sofapilot »

Sorry Fehlpost.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#6 Re: FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von matt44 »

Ich bins nochmal.

Nach langemn hin und her überlegen werde ich jetzt meinen 500er Protos umrüsten und nicht den Rex450 Pro.
Habe jetzt noch drei vernünftige TS-Servos bestellt (Align DS510), damit mache ich nix falsch.

Meine Frage: ich fliege die Orginal Rotorblätter, die auch dabei waren (glaube, es sind 425 SAB Blätter).

Welche Blätter könnte ich alternativ verwenden.
Passen die Align Blätter für den 500er Rex
.
Mit den Align 325er Blätter habe ich auf dem 450er Rex sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#7 Re: FBL-Umrüstung und ein paar Fragen

Beitrag von dilg »

Hallo;

Die Blattl passen - beide. Die Sab sind wohl die (http://www.rm-helishop.de/helishop/prod ... 14_b_0.JPG), und die Vorgänger der Aligns bin ich gern geflogen, das passt schon.
lg michl
Antworten

Zurück zu „Protos 500“