250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#1 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Painhunter »

hey...

ich möchte gerne diesen kommenden winter jetzt gerade als anfänger dranbleiben und natürlich auch in der halle fliegen können, weswegen ich mir den oben genannten Heli ausgesucht habe. Kriege den von meinem händler als BNF, schon fertig aufgebaut mit Lader und einem lipo.

Ist das was für die halle?

Gibt es sonst noch etwas was ich wissen müsste über diesen heli?

Danke euch!
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#2 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Tom_Duly »

Dieser Heli ist nichts für Anfänger. Gut gemeinter Rat!
lg
Thomas
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von acanthurus »

Mir ist ein 250er prinzipiell immer noch zu groß für die Halle, und er birgt mir immer noch zu viel Verletzungsrisiko.
Fliegerisch in Ordnung ist er sicherlich (durfte auch schon mal so ein Ding durch die Halle jagen), jedoch nicht gerade ein typischer Einsteigerkandidat (nicht trivial in der Einstellerei, und ggf. recht fix und zackig unterwegs)
Da es jedoch so einiges an funktionierendem Kleinkram gibt würde ich da auf was kleineres setzen.
Ich bin da mit meinem 130X recht glücklich, und auch vom 150er Rexchen hört und sieht man viel Gutes.
Manche Hallenbetreiber / Veranstalter setzen auch Limits (300g, 500g etc..) auf die man achten sollte, bevor man sich da sein Fluggerät aussucht.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#4 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Painhunter »

naja was heißt Anfänger....ich kann sicher schweben,...befinde mich im sicheren rundflug und bin gerade dabei in der schule Vollkreise zufliegen. soviel zu meinem Können.....

Der helilehrer meinte....er ist zwar etwas unruhiger aber dennoch noch sehr gut zu fliegen..ist der sooo extrem nervös?

In der halle gibt es keine Limits was das abfluggewicht angeht..
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#5 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Sofapilot »

Man darf sich beim 250er nicnt durch die Größe täuschen lassen. Das ist ein astreines 3D Bolzgerät. Wenn mans kann.

Es gibt Ihn zwar, zum Beispiel als "Heli2Go" bei Freakware, auch rtf. Da wird ein Anfänger aber nicht lange Spass dran haben.

Habe einen Kumpel, der sich das Ding als ersten CP geholt hat. Jedesmal bei Heck am Boden das vordere Heckgetriebe tauschen ist am Anfang eher unwitzig.

Mein Rat: Blade 180 CFX, wenns was in der Klasse sein soll. Wenns chrashresistent sein soll, Blade Nano cpx, Mcpx BL oder Rex 150 (in der Reihenfolge).

LG
Mattes
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#6 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Painhunter »

Das mit der chrashresistenz spielt bei mir eine absolut Untergeordnete rolle, da ich fliegen möchte und nicht das abstürzen erlernen möchte. (vielleicht ein ander mal) 8)

Ich werde und möchte mir dem auschließlich rundflug fliegen. 3D und leichten Kusntflug fliege ich nicht.

Ist denn so viel um, wie wenn ich jetzt nen 150er Rex nehme? Ist der 250er nicht besser (fliegerisch) wie der 150er?
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#7 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Pingu »

Um Rundflug zu üben, brauchst Du einen Heli, der möglichst berechenbar am Stick hängt. Die kleinen CP-Hallen-Helis sind eigentlich schon eine Nummer zu agil dazu. Klar geht auch, aber ein großer 500derter oder 600derter hängt auch nicht so agil am Stick wie diese kleinen Racker.

Deshalb kann auch ein Blick auf die kleinen FP-Helis nicht schaden, zumal die auch sehr preiswert sind. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit dem Balde mSR gemacht. Kleiner FP-Heli mit 45°-Paddelstange, den man auch super im Wohnzimmer fliegen konnte. Hatte aber den Nachteil, dass Links- und Rechtskurven unterschiedlich zu steuern sind. Oder auch ein Hirobo Quark als FP-Heli ist sehr gut für die Halle geeignet. Sowohl fliegerisch als auch wegen der Schaumblätter.

Was Du üben willst, ist ja, was Du tun musst, damit der Heli DIR und Deinen Steuereingaben folgt. Je agiler der Heli von sich aus ist, desto mehr lernst Du eigentlich nur, wie Du Ausbrecher und Übersteuerer vermeidest.
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#8 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Painhunter »

Pingu hat geschrieben:Um Rundflug zu üben, brauchst Du einen Heli, der möglichst berechenbar am Stick hängt. Die kleinen CP-Hallen-Helis sind eigentlich schon eine Nummer zu agil dazu. Klar geht auch, aber ein großer 500derter oder 600derter hängt auch nicht so agil am Stick wie diese kleinen Racker.

Deshalb kann auch ein Blick auf die kleinen FP-Helis nicht schaden, zumal die auch sehr preiswert sind. Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit dem Balde mSR gemacht. Kleiner FP-Heli mit 45°-Paddelstange, den man auch super im Wohnzimmer fliegen konnte. Hatte aber den Nachteil, dass Links- und Rechtskurven unterschiedlich zu steuern sind. Oder auch ein Hirobo Quark als FP-Heli ist sehr gut für die Halle geeignet. Sowohl fliegerisch als auch wegen der Schaumblätter.

Was Du üben willst, ist ja, was Du tun musst, damit der Heli DIR und Deinen Steuereingaben folgt. Je agiler der Heli von sich aus ist, desto mehr lernst Du eigentlich nur, wie Du Ausbrecher und Übersteuerer vermeidest.
Ich verstehe leider nicht was du mir mit diesem Post sagen möchtest.... :drunken: :drunken: :drunken: :drunken: :drunken:
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#9 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von indi »

Painhunter hat geschrieben:Ich verstehe leider nicht was du mir mit diesem Post sagen möchtest
Nu ja - die Kernaussage ist wohl, dass du mit einem braven Heli die Flugfiguren leichter lernst, weil du weniger mit dem Aussteuern der nervösen Bewegungen eines 3d-Helis beschäftigt bist.

Ob diese Aussage tatsächlich richtig ist, will ich nicht beurteilen. Das ist wohl individuell von Heli und Pilot abhängig :P
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#10 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Painhunter »

ich finde halt persönlich das ne nummer kleiner halt dann ZU klein ist. Denn auch in einer halle muss ja die sichtbarkeit so gut wie möglich sein...deswegen eben ein 250er
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#11 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Sofapilot »

Painhunter hat geschrieben:Das mit der chrashresistenz spielt bei mir eine absolut Untergeordnete rolle, da ich fliegen möchte und nicht das abstürzen erlernen möchte.
Wär das geil, wenn man sich das aussuchen könnte.... Bild
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#12 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von Pingu »

indi hat geschrieben:Das ist wohl individuell von Heli und Pilot abhängig
Ja, absolut richtig, mancher smackt seinen 700derter auf einer Fläche, die andere mit dem Nano CP für einen eierigen Kreis brauchen :D

Es ist nur ein Irrglaube, dass ein 250 einfach ein halb so großer 500derter ist und nur die Hälfte des Platzes braucht. Daher der Rat, auch mal in die FP-Ecke zu schauen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von acanthurus »

Wenn man in der Halle fliegt, speziell wenn man das mit anderen gleichzeitig tut, ist das Crashrisiko ein ganz anderes. Da sind Wände im Weg, und Kollisionen mit anderen Modellen ggf. eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn du dich dann plötzlich mit einem angeknacksten 250er konfrontiert siehst muss das gar nicht deine Schuld sein - jedenfalls wird das Ding sehr schnell zur Gefahr, wenn es mal unkontrolliert losmarschiert. Die Halle selbst ist für einen 250er auch nur einen Quadratmeter größer als für einen 500er - man kann so ziemlich jeden Modellheli in ner kleinen Halle fliegen - aber die Konsequenzen wenn es schiefgeht (und es WIRD schiefgehen, das ist alles nur eine Frage der Zeit) steigen mit der Größe des Helis drastisch an.

Ich hab früher auch schon im jugendlichen Leichtsinn nen Logo30 durch ne Halle gescheucht - heute ist bei mir beim 130er schluss.

Ich frage mich ehrlichgesagt, warum du dieses Thema hier diskutieren möchtest - es scheint jedenfalls keine Ergebnisoffene Diskussion zu sein. Du hast dir deine Argumente schon bereitgelegt und die eigentliche Entscheidung schon getroffen zu haben.
Deshalb hier nur ein
Don´t say we didn´t warn you!


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo,

vorab: hast du eine Versicherung??? Wenn ja ist es dir überlassen wo du deinen 250er startest! Hast du keine Versicherung bist du im Schadensfall nicht versichert!!!

Ich habe heute endlich meine Lipos und mein 30A Regler bekommen und habe meinen Rex 250 DFC endlich fertig aufgebaut. Hab mir eingebildet ich lass ihn kurz in meinem Arbeitszimmer schweben, als der Rotor die F Mode 0 60% Drehzahl erreicht hat, hab ich wieder aus gemacht und entschieden lieber nach draußen zu gehen! :roll:

Das Ding tut mit Sicherheit ganz ganz doll AUA bei einer Berührung!!! Möchte sogar fast behaupten doller als beim 500er, da die Blätter schlanker bzw. schärfer sind...

Geh nach draußen bist du Ihn beherrscht!!! 8)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: 250er DFC FBL RTF geeignet für Halle?

Beitrag von echo.zulu »

Es muss bei der Versicherung auch abgeklärt werden, ob diese auch in Hallen haftet. Das ist leider nicht selbstverständlich.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“