Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von Olli82 »

Hallo.
Ich habe Probleme mit meinem T-Rex 250. Es ist ein 250SE, umgabaut auf FBL mit dem Microbast.
Anfangs fliegt er ganz ruhig (Schweben auf der Stelle und bisschen hin und her, also keine großen Steuerbefehle. Fliegt auch sehr gut. Doch nach ca. 20-30sec fängt plötzlich das Heck an stark zu wackeln. Das Heck schlägt ca. 45° hin und her. ca 1-2 Pendler pro sec. Auch wenn ich nur ruhig auf der Stelle schwebe, ohne das Heck anzusteuern pendelt es irgendwann plötzlich los. Wenn ich dann lande und wieder abhebe geht es kurz wieder.

Habe schon mehrmals alles am Heckrotor zerlegt und geprüft. Alles leichtgängig und spielfrei. Außer daß die Heckschiebehülse spiel auf der Heckrotorwelle hat. Heckanlenkstange geht auch leicht. Heute habe ich mal mit der Erdung des Heckrohrs herum probiert falls es an statischer Aufladung des Heckriemens kommt. Also ein Kabel vom Heckrohr zum Motorträger. Scheinbar keine Besserung.


Kann mir noch jemand einen Rat geben waß es noch sein könnte. Ich weiß nicht mehr weiter. Gerade weil es plötzlich und erst nach einiger Zeit kommt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#2 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von seitwaerts »

Ich werfe mal zwei Vermutungen in den (Luft-) Raum:
Heckempfindlichkeit zu niedrig (im Sender)
Heckservo zu langsam (welches hast Du da?), bzw. defekt.
Hast Du für das Heckservo die korrekten Werte im Beast programmiert, oder einfach als Standardservo mit 50Hz? Prüfe das mal.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

Hy Olli...

Du schreibst das die Heckschiebehülse spiel auf der Heckrotorwelle hat. Ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen ob das relevant ist, aber gut ist das auf jedenfall nicht. Was ist wenn sich das mit Zeit anfangt zu verkanten. Der T-rex 250 ist bei allem sehr empfindlich. Und auch wählerisch beim Heckservo. Ich habe leider schon sehr viele leute mit Heckproblemen gehabt, die auch gesagt haben, das das Heck leichtgängig sei. Ist immer relativ. Sieht jeder anders. Wie sieht es mit dem Heck den selber aus. Drucklager Kugellager der Heckblatthalter alles ok ? Ich würde mal die Hauptrotorblätter abmachen, das Heckservo aushängen und dann den kleinen mit Drehzahl laufen lassen und mit der Hand versuchen das Heck zu verstellen ( mit Blätter ) hier solltest du dann spüren wie viel Kraft du brauchst.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte

Timo

Fazit. Heckschiebehülse, Sterbendes Heckservo, Heck selber,

P.S. hast du noch die originale Heckanlenkung dran ? Ich habe mir eine aus Carbon gemacht. hat auch viel gebracht
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#4 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von Olli82 »

Am Heck werkelt das DS420, also das typische Heckservo für den Heli. Das Microbeast ist laut BeastX Servoliste richtig eingestellt. 1520ms und 333Hz. Die Kugellager im Heckrotor habe ich nochmal kontrolliert. In dem kleinen Ding sind ja keine Drucklager sondern nur ein normales Kugellager pro Seite.
Ich werde wohl mal das Heckservo checken.
Ich habe jetzt kein anderes 420er da. Ich habe nocjh ein 410er für die TS. Könnte ich das auch zum testen nehmen? Ist zwar nich so schnell wie das 420er aber zum testschweben ob das Heck wieder anfängt zu spinnen sollte es doch reichen. Wenn es das ist kann ich ja ein neues kaufen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

Oli ich hatte damals auch dieses Servo drauf. Und leider nur ärger damit. Inzwischen habe ich ein Hitec HSG-5084MG. Kannst ja mal die Daten vergleichen. Ist aber schon ne weile her. Ob es genau das Servo noch gibt weis ich nicht. Aber das war, und ist um Welten besser. Auf der Taumelscheibe habe ich die DS 410 da sind sie OK.

Gruß Timo

Nachtrag. Damals wo ich den 250er auf V-Stabi umgebaut habe , hat noch nie ein Heli soviel arbeit gemacht, ihn sauber und Vibrations arm hinzubekommen wie dieses kleine "scheiß" Ding. Dank V-Stabi konnte ich die Vibrationen um Schwebeflugauslesen. Da kamen Sachen raus das glaubt man nicht.
Wenn du vom Heck Vibrationen bekommst, kann es auch daher kommen. AUch wenn man sie nicht sieht. Was damals sehr schlimm war, waren die Heckblätter die alle unwuchtig waren. Das hat viel ausgemacht. Und die Kugellager der Heckwelle. So ein Problem hatte ich letztens erst bei einem Fliegerkollegen mit einem Logo 550SE. Ohne Absturz. Also diese vielleicht mal Checken.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

Olli haben beide Heckblatthalter gleiches Spiel ?....Ich meine wenn du sie der Fliehkraft nach vom Zentralstück wegziehst ? Ich hatte mal am 600er Rex eine lose Schraube, die genau sowas auch gemacht hat.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#7 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von Olli82 »

Heute war ich nochmal testen. Mit anderem Heckservo und Erdung am Heckrohr. Ein bekannter konnte mir ein 420er zum testen leihen. Und siehe da, heute ging er ganz gut zu fliegen. Ich werde die Tage mal weiter testen und ob der Wind da auch ne Rolle spielt.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#8 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von gecko03 »

elektrostatische Aufladungen?
evtl. mal das Heckrohr erden...
und das 420er taugt nicht viel...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von Olli82 »

Update:
Also zuletzt flog der 250er sehr gut. Bis auf kleine Heckwackler bei "Lastwechsel". Die Heckerdung habe ich mal dran gelassen obwohl ich kaum glaub daß das die Ursache ist. Da hatte der kleine vorher nie Probleme. Aber Schaden kanns nicht wenn es am Riemenheck dran ist. Ist doch richtig so? Vom Heckrohr (Stelle blank gefeilt) zum Motorträger?

Andere Frage:
Zur Zeit ist das MB drauf. Version 3.0.12. Mir sind am "Gebrauchtmarkt" paar Mini V-Stabis für kleines Geld afgefallen. Ein bekannter schwärmt so wie stabil dein Goblin Mini-Fireball ist. Lohnt sich der Wechsel vom Microbeast auf das Mini V-Stabi? Gerade die Windunanfälligkeit soll beim V-Stabi ja gut sein. Aber bei der kleinen Größe auch? Wollt mit dem kleinen eig. bisschen Rückenschweben trainieren. Aber da kommt der mir immer so wackelig vo
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#10 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

Hy Oli....Ich bin nie das Beast geflogen sondern immer nur V-Stabi. Ich kann dir aber sagen das wenn du dir ein V-Stabi holst Version 5. irgendwas als Pro ,du die Vibrationen im Flug dir anschauen kannst. Und so habe ich meinen 250er sehr ruhig gebracht das er wie auf schienen fliegt.

Der 250er ist prinzipell sehr schwer Einzustellen. Auch muss man wissen wie man das V-Stabi dazu einstellt. bzw. Wo man dram rumdreht. Gibt auch Trimmflüge für das Heck. Da der 250er eh schon ein "Problemkind" ist wird es mit einfach nur draufbauen nicht getan sein. Ich bin aber auch sehr penibel was das angeht.

Ich würde dir das ganze aber auch mal in einem Telefonat erklären, wenn du das V-Stabi vor dir hast, und die Software dazu auf dem PC.
Das zu schreiben ist mir schlichtweg zu viel.

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von CubaLibreee »

Da du eine Spektrum fliegst könntest auch ein Spirit pro mit einem DSMX Sat holen!

Mein 250er fliegt mit dem AR7200BX! Gut mein 250er ist nicht mehr ganz Align aber die Köpfe etc. sind die selben von daher... Ich habe die Heckanlenkung mit einem Carbonröhrchen versteift.

Hier das vorletzte Bild: https://cubalibreee.wixsite.com/cubalibreee/cuba-250

Außerdem wo hast du am Heckservo deinen Kugelkopf verschraubt? Meiner ist bei 3,5mm aus der Servomitte!

Absolut steif ist mein Heck auch nicht. Aber das ist ja das geile am 250er das er so zappelig ist :mrgreen:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#12 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

CubaLibreee hat geschrieben: Absolut steif ist mein Heck auch nicht. Aber das ist ja das geile am 250er das er so zappelig ist :mrgreen:
Zappelig darf er aufgrund seine Größe schon sein, aber nicht auf dem Heck

Mein 250er Heck steht wie das vom Logo 550SE. Aber auch Carbonanlenkung, und stärkeres Heckservo und sehr leichtgäniges Heck.
Und viel mit Heckblättern rumgemacht, wegen Vibrationen die von hinten kamen. Die mit statischem Wuchten der Heckblätter nicht weggegangen sind. Fliege nun Carbon Heckblätter.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#13 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von Olli82 »

Hat das Mini V-Stabi Vibrationsanalyse? Dachte die Mikados haben das wenn ich mich richtig erinnere. Würde ja für den Wechsel sprechen wenn ich auf dem 250er die Vibrationen auslesen kann. Zumindest als Grundlage um nach Problemchen zu forschen.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#14 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

Olli82 hat geschrieben:Hat das Mini V-Stabi Vibrationsanalyse? Dachte die Mikados haben das wenn ich mich richtig erinnere. Würde ja für den Wechsel sprechen wenn ich auf dem 250er die Vibrationen auslesen kann. Zumindest als Grundlage um nach Problemchen zu forschen.
Ja hat es aber Achtung. Hat nur die Pro Version. Man sieht zwar in der normalen Version auch die Vibrationen, aber nur die max. Werte. Bei die Pro kann man schön die Drehzahl des Teils ablesen. Kleine Grafik.

Olli wenn du eines hast sollten wir mal Telefonieren, dann kann ich dir auch sagen wie ich es gemacht habe.

Wenn du die Vibrationen im Flug auslesen möchtest, benötigst du aber ein Bluetoothmodul. Ich habe es dann auf dem Labtop laufen gehabt. Ob es auf dem Handy geht weis ich ehrlich gesagt nicht

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#15 Re: Plötzliches Starkes Heckpendeln am 250er

Beitrag von TimoHipp »

Hy Oli...

Also mit dem Handy gehts auch. Ich habe den Heli vor mir schweben lassen, und auf die Anzeige geschaut. Die Peaks in der Grafik werden gespeichert. Muss man also nicht unbedingt so machen.

Anbei Seceenshot wie das dann aussehen kann. So siehts auf dem PC aus. Handy etwas anders.
2018-07-28 18_16_52-vstabi vibrationen live anzeige - Google-Suche.jpg
2018-07-28 18_16_52-vstabi vibrationen live anzeige - Google-Suche.jpg (59.14 KiB) 2480 mal betrachtet
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“