Ein paar Fragen zum 250er

Antworten
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#1 Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von evader »

Nach dem ich in letzter Zeit ca. 30 mal im Garten mit einem 700er geschwebt bin, um ihm das Heckpendeln abzugewöhnen (http://www.youtube.com/watch?list=UUOEL ... detailpage) kam mir der Wunsch nach einem kleineren Heli auf der klein genug wäre um damit paar Flips usw. im Garten machen zu können, zu gegeben war ich schon kurz davor den 700er im Garten auf den Rücken zu legen, doch die Vernunft hat gesiegt... ;)

Für so eine Mücke wollte ich eigentlich nicht viel ausgeben... daher meine Frage, taugt der HK 250 GT etwas, oder muss man da auch einiges gegen Align tauschen? Die nächste Frage wäre wie gut/schlecht er mit Paddeln fliegt, wollte nicht unbedingt ein FBL-System extra dafür kaufen, da ich nicht schweben sondern Action machen will, könnten die Paddel ausreichen?

Wie gesagt, will damit im Garten bisschen rumturnen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#2 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von Kupfer »

Ich hatte beide (und war sie auch bald wieder los, weil mir diese winzigen Schräubchen die dauernd ausgenudelt oder ausgerissen sind und das Heck auf die Nerven ging).
Also vom Chassis über TS und Blatthalter merkt man überall, dass der Align besser verarbeitet ist. Nur bei den Schrauben würde ich zu HK greifen und sofort alle Schrauben
ersetzen, weil die kleinen Imbus Schrauben von Align eine Katastrophe sind. Und nimm gleich den SE da soll das Heck mit etwas Glück und einem ordentlichen Servo in den
Griff zu bekommen sein...

EDIT: Bezgl. Paddeln: Für die Größe finde ich, dass er recht gut geflogen ist. Wenn du das Heck hinbekommst, hast du sicher auch mit Paddeln Spaß.
Aber gerade bei so einem kleinen Heli spielt ein FBL System seine Vorteile natürlich voll aus. Musst du selbst entscheiden.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von the-fallen »

Das mit den Schrauben kann ich nur bestätigen (hatte auch einen).
Und vor Allem die Schrauben nicht so fest anziehen.

Bei den HK-Helis habe ich immer das Bedenken, dass auch die Chinesen trotz "sklaverei" die Preise möglicherweise nicht so billig machen können ohne am Material zu sparen. D.h. ich unterstelle den HK-Helis schlechtere Verarbeitung des Carbon (oder gar Sandwitches) und weicheres Aluminium.
Ich hatte auch das Gefühl dass die Wellen von HK nicht so hart waren wie die von Align. Wirklich prüfen konnte ich das nicht, bzw habs nie getan.

Da die 250er teilweise für niedrige Preise gebraucht angeboten werden würde ich lieber da zugreiffen und die Lager erneuern.



Wegen dem Garten: Wenn der nicht zu klein ist :D Der kleine - gerade mit Paddeln - ist so schnell auf Geschwindigkeit.
Aber Spaß hat er mir gemacht. Irgendwann kaufe ich mir auch wieder mal einen.

Eventuell alternativ einen GauiX2?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von the-fallen »

Ach ja, was sich beim 250er echt empfiehlt (wenn du Paddel fleigst) sind die Stangen mit rechts-/links-Gewinde. Bei dem Kleinen Teil ist das sonst u.U. echt nicht leicht den neutral einzustellen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Schrotti 3D
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2010 21:16:13

#5 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von Schrotti 3D »

Hallo,

ich kann die für den Garten nur von den 250ern abraten - hab da so meine Erfahrungen gemacht!

Schau doch mal bei Walkera oder Eflite vorbei, da findest sicher was für den Garten und das dann sogar FBL. Und das was der 250er dann kostet, dafür bekommst ein RTF Model.

Nur so als Idee?!?


Gruß
Schrotti
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von Heli_Crusher »

Also ich habe nach Allem, was ich über die HK 250 GT gelesen habe, sofort die Taumelscheibe und eine Hand voll Teile im Kopf gegen die vom T-Rex 250 SE getauscht.

Was das Wackeln und Spiel in den Anlektungen angeht, da tut sich Align mit HK gar nichts. Nur die Taumelscheibe vom HK250 würde ich nicht benutzen. Die lag bei den 3 Bausätzen immer schon in 3 Teilen in der Schachtel und hat sich trotz zahlreicher Bemühungen nie dazu entschließen können, zusammenzubleiben. Gut das die schon in der Schachtel auseinandergefallen ist.

Am Heck habe ich einen Spartan Kreisel mit S3152 und den HK 250 GT Teilen am Heck. Klappt super, aber ich fliege ja auch nur langsame Achten und bin dabei mir das "Fliegen auf mich zu" beizubringen.

Gruß

Michael

P.S.: Fliege die Paddelversion, weil ich nicht weiß, wohin mit dem BeastX.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von TimoHipp »

Ich fliege eine Align 250 SE inzwischen mit V-Stabi....

Die Schrauben sind nicht wirklich toll, aber wenn man den Align Inbusschlüssel wegwirft und sich gute Inbusschlüssel zu legt geht das auch. Seither habe ich keine defekte Schraube mehr gehabt. Das Heck am 250 bedarf etwas modifikationen. Stärkeres Servo und etwas experiementieren was die Heckblätter angeht. Auch die Hauptrotorblätter wollen gewuchtet werden. Manche von Align sind recht gut andere hingegen nur noch schlimm.
Die ganzen Kugelköpfe musste ich etwas aufreiben, da sie zu stramm saßen. Hat sich speziell beim Paddelkopf bemerkbar gemacht.
Nach dem Umbau auf V-Stabi hatte ich mit Vibrationen zu Kämpfen die von den Haupt und Heckblättern kamen.

Alles in allem sehr viel Arbeit bis er "für mich" richtig flog. Jetzt mit V-Stabi, Scorpion Motor, Jazz 15 eine kleine Wildsau die super fliegt. Auch bei Wind.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
ulc22
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2006 22:34:24
Wohnort: Laichingen

#8 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von ulc22 »

Hallo zusammen,

Ich schließe mich mal kurz an diesen Beitrag an. Ich hätte auch ein paar Fragen bezüglich 250er Rex.
Mich würden da ein paar Maßen an der Mechanik interessieren.

Welchen Durchmesser hat das Hauptzahnrad?
Welchen Durchmesser die Taumelscheibe?
Welchen Durchmesser hat das Heckrohr?
Maß von Hauptzahnrad bis Rotorblätter( FB Version)?
Höhe Mechanik ohne Lander?
Durchmesser HRW und event. Durchmesser Welle Starrantrieb?
Breite, Höhe und Länge der Heckrotorgehäuses?

Wenn einer von euch mal kurz Messen könnte, wäre das Super.
Danke im vorraus.

Grüßle Marco
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von Yaku79 »

Was hast du denn vor?


Tapped via iPhone/iPad
ulc22
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2006 22:34:24
Wohnort: Laichingen

#10 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von ulc22 »

Hall,

ich würde gerne die Möhre in eine Rumpf bauen bzw schauen ob er passen würde.
Bekomme aber nirgens im Netz genaue Angaben wegen der Taumelscheibe, Starrantrieb usw.

Grüßle Marco
Benutzeravatar
FettBemme
Beiträge: 124
Registriert: 24.04.2013 06:50:25
Wohnort: Berlin

#11 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von FettBemme »

Hallo

Ich fliege einen TRex 250 Pro - Super Combo mit KBDD Heckblättern und Roxxy918 - Paddelversion.
Die Schrauben sind wirklich nen Horror, aber mit etwas Gefühl bekommt man das auch beim Anziehen in den Griff.

Mit meinem Heck hatte ich noch nie Probleme und er fliegt sich wirklich super.
Ist mein erster Paddelheli für die Halle und mal eben hinterm Haus. Aber auch so macht er immer eine gute Figur aufm Flugplatz/Feld.
Wird gerne schnell schnell der Kleine :D
Sonst gehen Turns - Rollen - Loopings und auch Kopfschweben ohne Probleme mit Ihm. :mrgreen:

Würde den 250er Rex immer wieder kaufen...
Gebraucht gibts den kleinen Rex öfter um die 200€ oder weniger!
Da würde ich mit dem HK-Clone keine Experimente eingehen.
Gruß
Dustin
------------------

Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate
Spektrum DX8
neXt
ulc22
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2006 22:34:24
Wohnort: Laichingen

#12 Re: Ein paar Fragen zum 250er

Beitrag von ulc22 »

Hallo,
Wenn du jetzt noch einen Meterstab oder
der gleichen anlegen könntest wäre das
Super.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“