Heckrohrbefestigung

Antworten
Benutzeravatar
romeylo
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2005 22:13:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#1 Heckrohrbefestigung

Beitrag von romeylo »

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Kleinen (SE mit Starrantrieb) wieder zusammen gesetzt habe, hatte eine unsanfte Landung hinter sich, hab ich festgestellt das das Heckrohr und das Heckrotorgehäuse nicht richtig fest sind. Das Rohr kann man vorne aus der Halterung ziehen, hinten das Gehäse läßt sich verdrehen. Meine Frage: Haben alle Rexchen das bzw. wie verhindert/befestigt ihr das?
Schönes Wochenende
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von Pingu »

Hast Du neue Komponenten verbaut? Ist das Heckrohr evtl. neu und etwas untermaßig?

Dass die Klemmungen vorne im Chassis manchmal nicht ganz fest sind, kommt auch bei den größeren Rexen vor. Manche Leute wickeln dann eine Lage Tesa drum oder legen etwas Schmirgelpapier dazwischen. Das sind aber wie ich finde keine guten Lösungen. Tesa kann unter Druck seifig werden und für Schmirgelpapier ist evtl. nicht genügend Platz.

Vorne wird das Heckrohr ja mit Klemmbacken zusammengezwungen. Ob das passt, kann man im unzusammengebauten Zustand sehr gut prüfen: die beiden Seitenteile einfach um das Heckrohr packen und schauen, ob ein kleiner Spalt zwischen beiden Stücken bleibt. Nur dann können die beiden Seitenteile beim Festziehen auch Druck auf das Heckrohr aufbauen und es festhalten. Wenn die beiden aufeinander zum Liegen kommen, ohne dass sie verschraubt sind, ziehe die beiden Teile an der Auflagefläche einfach vorsichtig über Schmirgelpapier. Die Teile werden also ganz leicht dünner geschliffen, dann können sie das Heckrohr auch einklemmen.

Was auch noch hilft, ist, dass Heckrohr und auch die beiden Klemmbacken innen auf der Klemmfläche etwas riefig anzuschleifen. Dann ist dort alles nicht so glatt.

Hinten am Heck wird doch das Heckgehäuse durch das Bauteil unter der Finne im Loch im Heckrohr fixiert?
Benutzeravatar
romeylo
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2005 22:13:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#3 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von romeylo »

Pingu hat geschrieben:Hast Du neue Komponenten verbaut? Ist das Heckrohr evtl. neu und etwas untermaßig?
Ja, die Teile sind neu. Ob die Unter- oder übermaßig sind kann ich natürlich nicht sagen. Hab zum einen keine Maßangaben bzw. mache ja keine Wareneingangskontrolle.
Dass die Klemmungen vorne im Chassis manchmal nicht ganz fest sind, kommt auch bei den größeren Rexen vor. Manche Leute wickeln dann eine Lage Tesa drum oder legen etwas Schmirgelpapier dazwischen. Das sind aber wie ich finde keine guten Lösungen. Tesa kann unter Druck seifig werden und für Schmirgelpapier ist evtl. nicht genügend Platz.

Vorne wird das Heckrohr ja mit Klemmbacken zusammengezwungen. Ob das passt, kann man im unzusammengebauten Zustand sehr gut prüfen: die beiden Seitenteile einfach um das Heckrohr packen und schauen, ob ein kleiner Spalt zwischen beiden Stücken bleibt. Nur dann können die beiden Seitenteile beim Festziehen auch Druck auf das Heckrohr aufbauen und es festhalten. Wenn die beiden aufeinander zum Liegen kommen, ohne dass sie verschraubt sind, ziehe die beiden Teile an der Auflagefläche einfach vorsichtig über Schmirgelpapier. Die Teile werden also ganz leicht dünner geschliffen, dann können sie das Heckrohr auch einklemmen.

Was auch noch hilft, ist, dass Heckrohr und auch die beiden Klemmbacken innen auf der Klemmfläche etwas riefig anzuschleifen. Dann ist dort alles nicht so glatt.
Das ist meine erster Rex. Ich hatte schon die HK Nachbauten, da ohne diese Probleme. Ansonsten kenne ich das nicht; mein Raptor E hat das nicht (wobei auch soll es das geben). Mal sehen was ich denn damit nun mache. Finde es trotzdem schlecht ausgeführt.
Hinten am Heck wird doch das Heckgehäuse durch das Bauteil unter der Finne im Loch im Heckrohr fixiert?
Ja, aber irgendwie scheinen da die Maße auch nicht zu passen. Da müsste ich jetzt mal nachmessen wieviel Unterschied zwischen Bohrung und Stift steckt.
Ich muß sagen, der Kleine fängt an mich zu ärgern :|
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von Husi »

romeylo hat geschrieben:Ich muß sagen, der Kleine fängt an mich zu ärgern :|
Nur mal so am Rande, wenn du nach deinem Absturz neue Rotorblätter nimmst und die von Align gewählt hast, kontrolliere bitte ob sie gewuchtet sind. Meine waren es nicht und haben entsprechende Vibrationen erzeugt.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#5 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von Pingu »

romeylo hat geschrieben:Ich muß sagen, der Kleine fängt an mich zu ärgern
Öhh, hast Du evtl. das Heckrohr vom HK250 verwendet? Manchmal sind die Clone-Teile zwar in sich passend, aber zu Align doch ganz leicht vom Maß abweichend, vielleicht, weil man die Fertigungstoleranzen nicht so überwacht oder nicht so eng sieht.

Ansonsten, die Heckrohrklemmhälften vorne anzupassen dauert ... naja ... 30 Sekunden? Ist doch nichts, wovon man sich nerven lassen sollte.
Husi hat geschrieben:kontrolliere bitte ob sie gewuchtet sind
Macht man doch eigentlich immer, wenn man neue Blätter verwendet ?
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von Husi »

Pingu hat geschrieben:Macht man doch eigentlich immer, wenn man neue Blätter verwendet ?
Nö, wenn bei Blattschmieds oder Spinnblades eine Wuchtbohrung vorhanden ist, dann habe ich noch nie nachwuten müssen. In diesen Fällen lasse ich es mittlerweile sein.
Bei Align Blättern habe ich jedoch bisher noch nie eine Wuchtbohrung gesehen. :roll:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
romeylo
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2005 22:13:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#7 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von romeylo »

Pingu hat geschrieben:
romeylo hat geschrieben:Ich muß sagen, der Kleine fängt an mich zu ärgern
Öhh, hast Du evtl. das Heckrohr vom HK250 verwendet? Manchmal sind die Clone-Teile zwar in sich passend, aber zu Align doch ganz leicht vom Maß abweichend, vielleicht, weil man die Fertigungstoleranzen nicht so überwacht oder nicht so eng sieht.

Ansonsten, die Heckrohrklemmhälften vorne anzupassen dauert ... naja ... 30 Sekunden? Ist doch nichts, wovon man sich nerven lassen sollte.
Husi hat geschrieben:kontrolliere bitte ob sie gewuchtet sind
Macht man doch eigentlich immer, wenn man neue Blätter verwendet ?
Hallo zusammen,
nein, ich habe original Align Teile benutzt. Die Blätter hab ich nicht gewuchtet bzw. überprüft. Hat sich in meiner Vergangenheit noch nicht als wirklich ausschlaggebend gezeigt. Die Klemmhülsen anpassen dauert doch deutlich länger als 30s. Dazu muß ich ja wieder den ganzen Heckkram demontieren und das ist beim Starrantrieb ja mit mehr Schrauben befestigt.
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von Pingu »

romeylo hat geschrieben: Dazu muß ich ja wieder den ganzen Heckkram demontieren und das ist beim Starrantrieb ja mit mehr Schrauben befestigt
Ja, da hast Du Recht. Lass Dich aber nicht nerven, das Ganze ist kein großer Akt.

Dass Dein Heck hinten aber Spiel hat, ist komisch. Hast Du das alte Heck-Rohr noch als Vergleich?
Benutzeravatar
romeylo
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2005 22:13:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#9 Re: Heckrohrbefestigung

Beitrag von romeylo »

Die Heckrohre sind gleich. Hab aber noch keine Zeit gehabt um nachzumessen. Irgenwie krieg ich das schon...Ist halt kein Raptor
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“