T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Antworten
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#1 T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von leejunfan27 »

Nabend zusammen,

ich habe einen T-Rex 250 SE mit einem FBL-Kopf ausgestattet und folgende Komponenten verbaut:

- 3GX
- TS-Servos: DS410
- Heckservo: SH-0264MG
- RCE-BL15X
- BL250SP
- Spinblades
- Kopfdämpfung ist original

Ich habe eine Pitchkurve von +/- 12 Grad und zyklischen Pitch von +/- 8 Grad.
Dazu habe ich eine Gaskurve von 95/90/85/90/95

Ich habe heute Abend den 4ten Flug damit machen wollen und habe jetzt zum 2ten Mal das Problem, dass ich direkt nach dem Abheben einen eiernden Heli auf der TS habe. Das Heck funktioniert gut. Nach ein paar sec. schaltet der Heli ganz kurz auf Vollpitch (ich meine auch Gas voll durch) und geht dann einfach aus.

Beim meinem ersten Flug war der Akku ganz voll und die Potis auf dem 3GX auf ca. 50% Hier war das eiern ganz extrem und der Regler schaltete direkt ab.

Beim 2ten Flug war der Akku nicht mehr ganz voll und ich habe die Potis zurück auf 25% drehen müssen, damit das eiern aufhört. Ich bin den Akku dann leergeschwebt ohne Probleme. So auch einen nächsten Akku um das Heck noch einzustellen.

Heute Flug Nummer 4. Der Akku war frisch geladen und die Potis noch immer auf 25%. Ich hebe ab und habe wieder das eiern ist sofort wieder da. Ein paar sec später wieder voll Pitch für eine sec. und der Heli geht wieder und fällt in die Wiese. :shock:
So ein Problem habe ich noch nie gehabt oder davon gelesen. Ich kann es mir auch nicht erklären woran das liegen kann. Leichtgänig ist alles und sehr sauber eingestellt. Ich empfinde es als eine Art Überlast von den Servos welche zuviel Strom zieht und dann dadruch das BEC aussteigt. Der Regler ist auch nach den paar sec schon gut warm.

Eigentlich sollte der Kleine bald mal in einen Rumpf, aber so..... :(

Kennt jemand von euch dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben, was ich noch nachsehen könnte ?
Gruß
Patrick
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#2 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von piroflip21 »

Ich halte die pitch und zyklischen Werte bei der Regleröffnung für grenzwertig. Kein wunder dass da der regler warm wird. :shock: also ich hatte das problem eines sich aufschaukelnden Helis schon öfter. Z.B. mit dem GT-5 von thunder tiger. Dann habe ich immer die Werte reduziert und mich wieder langsam herangetastet.

Aber das restliche verhalten klingt schon arg komisch. Kann es denn nicht sein und der Regler schaltet echt ab und in dem Moment springt der failsave rein? oder lässt sich der Heli dann noch steuern??
Gruß Robert
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#3 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von leejunfan27 »

da mag ich dir ja zustimmen, wenn ich diese auch voll eingesetzt hätte aber kurz abheben, schweben, eiern und Regler aus nach 20 sec. sehe ich nicht als grenzwertige Belastung. :?
Ob er sich noch steuern lässt kann ich nicht beurteilen. Das passierte bisher immer kurz nach dem abheben aus 70-80cm Höhe. Da ist mal nicht so viel Zeit um noch zu steuern, wenn er runterfällt :lol:
Eigenartig ist es auch, dass ich mit nem halbvollen Akku wo die anliegende Spannung nicht mehr so hoch ist einwandfrei schweben und Pitchstöße geben kann. :roll:
Gruß
Patrick
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#4 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von piroflip21 »

Ok. Mit geringere Ladung der Akkus hast du auch wahrscheinlich geringere drhzahlen. Teste doch einfach mal mit vollem Akkus 80 75 70 75 80. Ob sich das verhlaten dann bessert
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Ich tippe mal auf einen defekten Akku. Das das Verhalten bei vollem Akku eher passiert, als bei einem halbvollen kann dann an der Akkutemperatur liegen. Ein kalter voller Akku bricht eher ein, als ein warmer halbvoller. Hast Du einen anderen Akku zum Testen?
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#6 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von leejunfan27 »

Hi,

hatte letztes Jahr mit Paddeln nicht so ein Problem bei den Drehzahlen. da ging auch mal 100Flat ganz gut. Erst seit dem ich jetzt das 3GX verbaut haben.

Gut, die Akkus sind jetzt schon 1 Jahr alt aber das verhalten ist schon komisch, dass auf einmal Vollpitch gegeben wird und er dann ausgeht. Ich hatte auch das Gefühl, als ob der Regler dann einmal kurz durchschalten würde bevor er dann ausgeht. Aber auch wenn ein alter, kalter und voller Akku eher einbricht hat das zur Folge, dass alle Funktionen direkt abgeschaltet sind? Ich konnte erst wieder die Servos bewegen als ich den Akku erneut verbunden habe.

Werde mir aber mal 2 neue Akkus bestellen. Benötige eh neue. Und dann nochmal testen.
Gruß
Patrick
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#7 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von leejunfan27 »

Konnte mir noch einen anderen Akku leihen. Zwar etwas mehr Kapazität, aber funktioniert.

Mit dem Akku aber das gleiche Ergebnis.

Ich habe dann einmal den Tipp von piroflip21 mit der anderen Gaskurve getestet und es ist besser. Kein wobbeln mehr aber das Heck hat halt nicht genug Power und der Heli ist schwammiger zu fliegen.

Kann ich hier etwas an der Kopfdämpfung ändern, damit es auch bei höheren Drehzahlen nicht so wobbelt?
Gruß
Patrick
Jizzle
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2013 10:32:21

#8 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von Jizzle »

bau das 3gx aus, verkauf es und kauf dir n microbeast oder ein v-stabi...
es liegt sicher an dem FBL, kann es sein, dass du nach dem proggen des 3gx noch etwas
herumgetrimmt hast mit den trimmknöpfen? aus irgendeinem grund hat es das besch***
3gx bei mir auch nicht vertragen...

kauf dir was anständiges..

- microbeast: sehr gut, gutes preis-leistungsverhältnis

- v-stabi: noch ein wenig besser, aber nur minim, ein bisschen teurer aber mindestens so perfekt wie das microbeast..
Lieber Gruss
Jizzle
_______________________________________________________
T-REX 450 Sport - Augusta A109 Schweizerische Rettungsflugwacht REGA
T-REX 550 DFC

MIG-29 | 1.2m | 120km/h | 12 Kanal
P-51 Mustang | 1m | 150km/h | 7 Kanal
Mini T-45C | 60cm | 90 km/h | 3 Kanal

Hitec Aurora 9 + Optima 6/6/7/9 Empfänger
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#9 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von piroflip21 »

Ok wenn es mit der geringeren Drehzahl passt haben
Wir nen Anhaltspunkt. Ich wollte den tip eigentlich nicht geben aber ich denke auch dass ein anderes fbl System zu einem besseren Ergebnisse führen wird.
Zu der Geschichte mit der kopfdampfung: für fbl ist härter immer besser aber wenn es so schon nicht geht (ich denke mir dass du noch die paddel gummis verbaut hast...) Wird es mit den härteren eher noch schlimmer. Und zu dem 3gx: sicher ist es möglich damit ein gutes Ergebnis zu erzielen aber langfristig ist ein anderes fbl wie beast v stabi gt5 brain oder was auch immer wohl die bessere weil nervenschonendere Alternative
Gruß Robert
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#10 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von leejunfan27 »

Hm ,joa denke ich mir, dass es mit einem anderen System besser ist. Hatte nur gehofft, dass ein 3GX vielleicht ausreichend ist um das Ganze dann in einen Rumpf zu bauen. Fliege auf nem 450er ein Microbeast und das funktioniert echt super.
Vielleicht baue ich das testweise mal auf den 250er.

Ja genau, ich habe noch die Paddelgummis verbaut. Diese sind ziemlich weich. Aber wenn härtere doch besser sind, meinst du nicht es macht Sinn vielleicht einmal etwas härtere zu verbauen? Auch wenn es mit dem Microbeast besser funktioniert. :?:
Gruß
Patrick
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#11 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von piroflip21 »

Probieren geht über studieren. Bau Sie ein. Ist in jedem falls billiger als ein neues stabi! :) aber das ist natürlich auch wieder wichtig höhere drehzahlen zu fahren. Testen dann weiter sehen. Was ich allerdingsn och nicht verstehe ist das abschalten des
Reglers...
Gruß Robert
Benutzeravatar
leejunfan27
Beiträge: 351
Registriert: 12.02.2007 11:50:15
Wohnort: Ahlen

#12 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von leejunfan27 »

Ja, die werd ich mir auch mal ordern.

Stimmt, das hatten wir jetzt gar nicht mehr bedacht. :roll: Kann es nicht doch ein Ausstieg des BEC sein durch Überlast an den Servos. Wenn alle Servos versuchen das wobbeln permanent auszugleichen ist der Stromverbauch bestimmt enorm und das macht das BEC wahrscheinlich nicht lang mit. So erstmal meine Theorie :drunken:

Aber vielleicht hat ja jemand eine logischere Erklärung dafür :!:
Gruß
Patrick
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#13 Re: T-Rex 250 eiert über Taumelscheibe und schaltet dann ab

Beitrag von piroflip21 »

Kannst ja am Regler mal das rote kabel ziehen und aus spass ein richtiges bec dranhängen. Dann weiss man wieder mehr
Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“