Erstflug Taumelscheiben Problem

Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#16 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

Soooooooooo da melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Mittlerweile konnte ich nach etlichen weiteren Stunden der Fehlersuche das Problem beheben.
Im Endeffekt war es eine kaputte 3GX Einheit.
Nachdem ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hatte, habe ich das 3GX zurück an den Verkäufer zwecks Überprüfung gesendet.
Dieser tauschte das auch wegen Defekt gegen ein neues Gerät aus.

Nach dem Einbau des neuen 3GX war das Problem behoben. Die Taumelscheibe steht wie eine eins. Alles läuft super. Wer hätte das gedacht?
Daraufhin konnte natürlich gleich der Erstflug starten. Hier habe ich jetzt wieder neue Probleme.

Generell habe ich nun 2 neue Probleme. Zum einem reagiert der Heli total schwammig und verzögert auf Nick und Roll Befehle, zum anderen reagiert er auf Pitch als wenn er an einem Gummiband hängt.
Das Problem mit dem Nick/Roll hoffe ich durch geringere Expo und Damping Werte in den Griff zu bekommen.
Bei dem Picht Problem bin ich mir nicht sicher. Es fällt mir extrem schwer den Heli auf einer Höhe zu halten. Gebe ich Pitch reagiert der Heli erst im Bereich >75% und dann schnellt er total schnell nach oben. Steuer ich dann wieder gegen fällt er wieder. Das ganze neigt dann dazu sich aufzuschaukeln.
Ich vermute das es vielleicht mit der Drehzahl zusammen hängt. Ich habe schon oft gelesen das der kleine ne hohe Drehzahl braucht. Ich habe bei 85 % Gas eine Kopfdrehzahl von ca. 2350 U/min. Gemessen haben wir das mit einer Iphone App die eigentlich immer recht gute Werte lieferte.......
Was meint ihr dazu?

Ich habe nun die Gaskurve auf 95 - 96 - 97 -98 - 100 angehoben und den Regler auf schnelle Gasannahme umprogrammiert.
Als Pitchkurve fliege ich eine Rundflugkurve mit linearem Pitch von ca. -3° bis 10°.

Zudem wollte ich fragen, ob mir ihr mir sagen könnt was der Wert "Cyclic Pitch Exponential Setting" im 3GX genau macht.
Ist das Expo nur für den zyklischen Pitch? Oder Expo für den zyklischen + kollektiven Pitch? Da ich Expo in meiner Funke nutze habe ich diesen Wert mal mit 0 parametriert. Ist das ok so?
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#17 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Goldfussel »

Bei deinem Pitch Problem, tippe ich darauf das deine Drucklager falsch rum verbaut sind.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“