Erstflug Taumelscheiben Problem

Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#1 Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

Hi Community,

ich bin neu hier. Seid bitte mit mir gnädig. :)

Nachdem ich vorher einen Blade mcpx erfolgreich geflogen bin, war es mal Zeit für etwas "größeres". So habe ich nun einen T-Rex 250 Pro DFC.
Nach etlichen Stunden des zusammen Bauen und Einstellen war ich heute soweit, mal einen Erstflug im Feld zu starten.

Leider bin ich nicht zum fliegen gekommen. Ich habe ein Problem mit der Taumelscheibe.
Bei Hochfahren des Motors auf 70% Gas habe ich das Problem, dass meine Taumelscheibe vorne rechts (Aileron servo glaub ich) nach unten zieht.
Dies passiert erst, wenn der Motor annähernd seine 70% erreicht. Vorher bleibt die Scheibe gerade.
Das führt dann leider dazu, dass der Heli nach vorne kippen will.
Beim Ausschalten des Motors sieht man deutlich wie sich die Taumelscheibe dann wieder gerade stellt.
Ich kann mir das nicht erklären woran das liegt.

Den Aufbau und Einstellungen des Heli habe ich mit meinem Freud den HeliErnst gemacht. Ich finde da ist alles sehr gut erklärt.
Die Wirkrichtungen des 3GX passen auch alle. Ein Freund der einen T-Rex 450 fliegt konnte sich darauf auch keinen Reim machen.

Ich habe eben alles noch mal kontrolliert und auch die Kabelbinder noch mal abgemacht aber es hat nichts gebracht.

Meine Technik:
Funke Spektrum DX7s
Heli T-Rex 250 PRO DFC
3GX V4.0 angeschlossen mit einem Satellit im DSMX mode

Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#2 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Comavi »

Hast du schon auf Vibrationen gecheckt? Die lösen oft eine unkontrollierte Bewegung der TS aus.
Oder probier mal eine anderes Klebepad.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Husi »

Hallo mit ohne Name,
Hellmaker hat geschrieben:Dies passiert erst, wenn der Motor annähernd seine 70% erreicht. Vorher bleibt die Scheibe gerade.
hast du den Motor auch schon einmal ohne die Hauptrotorblätter hochlaufen lassen? Passiert dabei das selbe?

Ich hatte vor längerem auch eine Menge Ärger mit meinem T-REX 250. Bei mir waren es viele Kleinigkeiten, die mir den Spaß vermiesen wollten...
Evtl. mal hier quer lesen:
http://www.rchelifan.org/t-rex-150-25 ... 90834.html
und oder Bilder deines Helis hier einstellen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#4 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

Hi,

ja anscheinend geht es wirklich in Richtung Vibrationen.
Ich werde heute Abend mal Tests ohne Rotorblätter durch führen und euch ein paar Bilder schicken.

Leider steht mir keine professionelle Messeinrichtung wie von Husi zur Verfügung. Ich habe generell alle rotierende Teile auf Leichtgängigkeit geprüft.
Vielleicht habe ich ja Glück und es sind "nur" die Rotorblätter.

Achso ich ich bin der Oliver :)

Also bis dahin,

Grüße Olli
Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#5 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

So ich bin ein wenig weiter gekommen. Vorab habe ich hier mal 3 Videos von der TS gemacht. Da sieht man das Problem recht gut:

Nummer 1:
http://youtu.be/mMW6nHmgnug

Nummer 2 (andere Seite):
http://youtu.be/Q3gtjRr-WiU

Nummer 3 (ohne Blätter):
http://youtu.be/A44qQ4dDdfw

Ich habe dann alle Rotoren demontiert. Das Problem bleibt aber vorhanden.

Erst als ich die Heckeinheit abgeschraubt habe, lief die TS normal.

Ich habe nun die ganze Heckeinheit auseinander gebaut, gereinigt und wieder aufgeschraubt. Leider konnte ich kein Problem erkennen, alles sieht gut aus, nichts ist schwergängig und die Lager sehen i.O. aus.
Also alles wieder dran geschraubt und wieder ausprobiert........... Fehler ist wieder da :( :( :( :( :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry:

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich bin jetzt total frustriert. Nach der ganzen Arbeit finde ich noch nicht mal den Fehler.............
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#6 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von DUKE40 »

Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Vibrationen am Heck tippen. Tritt das Problem schon ohne Heckrotorblätter? Möglicherwiese ist der Heckrotor nicht ganz ausbalanciert und verursacht die Vibrationen. Wenn es erst mit dne Heckrotorblätter auftritt, dann sind diese nicht ausbalanciert. So kannst Du die Fehlerursache einkreisen, und wenn die Ursache feststeht, ist auch schon klar wo man ansetzen sollte.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#7 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

Ja das Problem ist auch ohne Heckrotorblätter.

Wie gesagt ich bin ja auch soweit gekommen und dachte es ist die Heckrotoreinheit.

Habe alles komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.............
Hat nichts gebracht............

Der Heli ist nagelneu. Es kann doch nicht sein, dass der Heckrotor kaputt ist :?
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Husi »

DUKE40 hat geschrieben:Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Vibrationen am Heck tippen. Tritt das Problem schon ohne Heckrotorblätter?
Das wäre auch mein nächster Ansatzpunkt gewesen.
Zeige uns doch einmal ein Detailbild von deinem Heck, aber auch der Einbauposition (incl. Kabelverlegung) des Stabis.

Auf den Videos habe ich gesehen, wie die Halterung der Heckanlenkung munter frei durch die Gegend wandert. Das würde ich ihr mal schleunigst verbieten. Hast du eine, oder zwei dieser Plastikhalterungen verbaut? Bitte beim befestigen darauf achten, das man die Abstände nicht symmetrisch macht. Hier ein schnelles Bild zur Verdeutlichung...
Abstände_Heckanlenkungbefestigung.jpg
Abstände_Heckanlenkungbefestigung.jpg (118.04 KiB) 3284 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#9 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

So ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen.

Ich habe das Heck zur Zeit komplett demontiert. Bei der Fehlersuche habe ich während der Motor lief das Heckrohr angefasst und dort deutliche Vibrationen gespürt.
Daraufhin habe ich die Starrwelle ausgebaut. Wenn ich diese am Lager festhalte und am einen Ende drehe schlägt die andere Seite aus. Also sie läuft nicht gerade. Ist für mich schwer zu beurteilen aber wenn die Welle am Ende kreisende Bewegungen macht kann man doch davon ausgehen, dass diese defekt ist oder?

Ich habe jetzt mal eine neue Starrwelle bestellt mit zusätzlichen Kugellagern. Werde die Welle dann mit 2 Lagern stabilisieren.
Zudem noch eine Alu-Bodenplatte, weil an der originalen Plastik-Bodenplatte einige Schrauben nicht wirklich fest greifen.

Sollte die Welle nicht das Problem sein gehen mir halt langsam die Optionen aus..........
Dateianhänge
DSCN0999.JPG
DSCN0999.JPG (3.73 MiB) 3213 mal betrachtet
DSCN0998.JPG
DSCN0998.JPG (3.62 MiB) 3213 mal betrachtet
DSCN0997.JPG
DSCN0997.JPG (3.7 MiB) 3213 mal betrachtet
DSCN0993.JPG
DSCN0993.JPG (3.61 MiB) 3213 mal betrachtet
DSCN0996.JPG
DSCN0996.JPG (3.69 MiB) 3213 mal betrachtet
DSCN0993.JPG
DSCN0993.JPG (3.61 MiB) 3213 mal betrachtet
DSCN0991.JPG
DSCN0991.JPG (3.81 MiB) 3213 mal betrachtet
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#10 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von RennTom226 »

Hi Olli,

habe noch keinen Align gebaut, daher nur ein paar Gedanken auf den ersten Blick...

Das 3GX liegt direkt unter dem Hauptzahnrad bei dem auf der in Flugrichtung linken Seite liegenden Kabelknubbel? Irgendwie gefällt mir dieser Kabelknubbel nicht. Ist es der Länge nach in Flugrichtung eingebaut? Und, hast Du es ausreichend gedämpft, damit sich keine Vibrationen darauf übertragen.

VG und weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld, die braucht es manchmal. ;)

Tom
Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#11 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

Ja das ist die Einbaulage die Align beim T-Rex250 vorschreibt. Anders kriegst du das 3GX gar nicht rein. Vorne gehen die Servo Anschlüsse raus, hinten sitzt das ja direkt am Heckservo!
Als Dämpfung habe ich das Pad verwendet was mitgeliefert wurde.

@Husi: Ja ich verstehe was du meinst, aber solange man die Frequenz der Schwingung nicht kennt ist die Position des Lagers doch einfach nur geraten............ oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#12 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von ICE63 »

Hallo. Kann es sein das die Pirouettenoptimierung in die Falsche Richtung geht ? Überprüfe dass mal !
------------------------
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#13 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von ICE63 »

Evtl. kannst du hier was herauslesen. Ich kenne dieses System nicht. Ansonsten ist das Prinzip überall gleich.
Sprich : rechts oder links laufender Rotor.

http://www.3d-heliforum.de/threads/9743 ... chte/page3
------------------------
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#14 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Bronxx »

Hi,

auch wenn es Dein Taumelscheiben Problem im Moment nicht löst besteht wohl doch die Möglichkeit das 3GX mit den Kabeln nach hinten einzubauen.

Hier das entsprechende Video (solltest Du es nicht schon kennen)

http://www.youtube.com/watch?v=-CrE_GkVAwM

und hier noch ein Video, wo noch jemand riesen Schwierigkeiten mit Vibrationen beim 250DFC hatte
http://www.youtube.com/watch?v=EMVEIuDF8P0


gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Hellmaker
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2014 20:45:48

#15 Re: Erstflug Taumelscheiben Problem

Beitrag von Hellmaker »

Bronxx hat geschrieben:und hier noch ein Video, wo noch jemand riesen Schwierigkeiten mit Vibrationen beim 250DFC hatte
http://www.youtube.com/watch?v=EMVEIuDF8P0
Ja das ist sehr interessant. Kann vieles bestätigen was er sagt. Vor allem das bei den vorgefertigten Teilen die Plastikgewinde teilweise rund gedreht sind. War bei mir auch bei vielen!!!
Aber das meine Heckrotor-Achse spiel hat ist nicht bei mir.

Mein Plan ist jetzt die Starrwelle auszutauschen. Dann werde ich die Welle 2-fach Lagern. Ich tausche die Plastik-Bodenplatte gegen eine Aluplatte aus. Und werde die Einbaurichtung des 3GX ändern. Also Stecker nach hinten raus. Hoffe das bringt die nötige Stabilität!

Und wenn das dann alles nichts bringt................................ :albino:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“