Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Antworten
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#1 Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von josef.klupfer »

Hallo zusammen,

seit kurzem fliege ich einen Rex 250. Den vollen Pitchweg nutze ich nicht, aber so viel dass es mir leicht reicht. Was mir allerdings auffällt ist, dass wenn ich ich den Hauptrotor per Hand langsam drehe und - unabhängig von der Pitchstellung - Roll oder Nick auf Vollanschlag gebe, die Rotor sich schwerer drehen läßt. Es geht kein Servo irgendwo an, aber ich vermute, dass die hohe Querneigung der TS diese Schwergängigkeit verursacht. Auch wenn ich den Roll und Nickweg im Sender stark reduziere, sodass der Heli in der Luft bei Vollausschlag normal stark auf Roll und Nick reagiert, kommt dieses leichte Blockieren zustande. Etwas mehr TS-Weg und die Digiservos fangen an zu Brummen.

Recht viel weniger Roll und Nickweg will ich aber nicht einstellen, weil Überschläge bei Vollauschlag nun eh schon moderat ausfallen und nicht super schnell sind, wie sie das bei meinem 450er waren, den ich vor einigen Jahren abgegeben habe (Hausbau, Kinder --> Zeit zum Fliegen??).

Daher die Frage, macht das überhaupt was aus? Oder was könnte ich tun? Der heli ist crashfrei und relativ neu, Servos ebenso, sind die Originalen.

Nen Cyclic-Ring werd ich mir heute noch basteln, aber die Schwergängigkeit kommt auch bei rein Roll oder nur Nick. Hätte noch das Robbe Fett (weiße Flasche für Gummis), sollte ich da mal nachschmieren?

Besten Dank schon mal und schöne Grüße,

Josef.
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von vlk »

Ist ein Paddelheli?

Wenn Du Pitch 0° einstellst und Dir die Taumelscheibe von unten anschaust und dabei Roll und Nick langsam im Kreis bis zum Knüppelanschlag bringst, wirst Du festststellen das meist Nick zuerst an der Rotorwelle anschlägt.

Da stellst Du den Weg so ein, das die Taumelscheibe so gerade nicht anschlägt.
Das Gleiche dann auch mit Roll, soweit getrennt einstellbar.

Wenn sonst nicht mechanisch klemmt, ist die Schwergängigkeit normal.

Achte aber auf den TS Mitnahmestift, Bei voll Nick vor und zurück und max/min Pitch darf er nicht an den Enden der Nut in der TS Führung anschlagen.
Sollte er z.B. unten anschlagen, oben aber nicht, kannst Du die TS an den 3 Gestängen der Servos entsprechend hochsetzen.

Ich musste bei mir sogar die TS Führung nach unten hin ganz auftrennen und wegen der Kugel am Servo oder war es der Servohebel? etwas seitlich freiarbeiten.
Dateianhänge
k-DSC01180.JPG
k-DSC01180.JPG (30.33 KiB) 2442 mal betrachtet
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#3 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von josef.klupfer »

Hallo Siggi

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab schon alles angeschaut bzgl. Schleifen oder Angehen und nichts gefunden. Die Führung am Heck musste ich damals bei meinem 450er genauso behandeln wie Du auf dem Bild. Aber es ist bei 0° Pitch genauso wie es sein soll. Wahrscheinlich hast Du recht und ein bisschen schwergängig ist bei den Ausschlägen normal. Ich habs jetzt per Sender so begrenzt, dass die Schwergängigkeit bei Vollauschlag beim Mit-der-Handdrehen nur leicht spürbar ist. Servos brummen nicht, daher glaub ich lass ich es so. Ich flieg ja kein 3D sondern nur Rundflug und etwas Kunstflug, wie Looping oder Überschläge.

Viele Grüße Josef

PS ja es ist noch ein guter alter Paddel-Heli. War günstig zu haben :)
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#4 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von Pingu »

Naja, vielleicht hat die TS auch einen weg. Ich würde die TS mal rausnehmen und per Hand testen. Die Ebenen müssen sich frei drehen und auch die Kugel muss sich frei bewegen lassen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von echo.zulu »

Gerade beim 250er ist Leichtgängigkeit ein absolutes Muss. Wenn irgendeine Anlenkung oder der Rotorkopf selbst schwergängig ist, dann sind die Flugeigenschaften extrem schlecht. Achte darauf, dass wirklich alles leicht geht. Ich habe mir damals extra eine Kugelpfannenreibahle aus einer Anlenkkugel und einem Chassisverbinder hergestellt. So konnte ich alle Kugelpfannen auf das richtige Maß bringen. Zur Anregung hier noch ein paar Bilder davon:
19142 19143 19144
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#6 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von josef.klupfer »

Danke für eure Antworten. Nun wenn kaum Roll oder Nick gegeben wird, dann ist alles sehr leichtgängig. Bloß eben bei stärkeren Ausschlägen. Ich habe das Gefühl, dass die Anlenkungen an der TS dann schwerer gehen. Ich werde mal die obere Schraube des Kopfs entfernen und die TS ausklippsen, dann läßt sich der Kopf nach oben weg heben und dann teste ich mal überall die Leichtgängigkeit. Beim 450 wurden die Pfannen mit ner Zange liebevoll gequetscht, bis sie leichtängig waren, als Alternative zur Reibahle, kann man das beim 250er auch machen?

Und sollte die TS gefettet werden, also nicht da wo die Kugel an der Hauptrotorwelle rauf und runter wandert, sondern da, wo die Kugel in die äußere TS geht? Oder schmiergelt das dann mit dem Staub eher? Hätte das weiße Robbe-Fett oder Nähmaschinenöl parat

Besten Dank und schöne Grüße
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von echo.zulu »

Vom Quetschen halte ich persönlich gar nichts, weil man da leicht das Material überlasten kann. Wenn der Heli mit Paddelkopf fliegen soll, dann sollte die ganze Paddelmimik so leichtgängig sein, dass die Paddelstange vom eigenen Gewicht hin und her klappen kann. Auch alle anderen Anlenkungen habe ich auf diese Weise bearbeitet.

Zum Thema Schmierung gebe ich höchstens gelegentlich einen Tropfen Öl auf die Kugel. Fett ist meiner Meinung nach zu dick um in die enge Lagerpassung eindringen zu können.
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#8 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von Pingu »

Fett und Öl nehme ich nicht, die HRW kann man super mit einem Microfasertuch glatt und sauber halten. Die Kugel in der TS sollte von selbst im Lager glatt laufen, da bringe ich nicht noch Material ein.
josef.klupfer
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2006 21:53:36

#9 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von josef.klupfer »

So TS ist getestet, alles bestens. Wo die Schwergängigkeit herkommt, weiss ich leider nicht. Aber ich habe die Ausschläge nun soweit reduziert, das es nur minimal schwerer geht. So kann ich wohl leben.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
aw@bs
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2014 21:56:35
Wohnort: Braunschweig

#10 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von aw@bs »

Hallo!
Zum Thema Leichtgängigkeit meine Erfahrung. Für die Heckschiebehülse nehme ich Graphitpulver. Das geht wirklich prima.
>T-Rex 250 (20% HK | 80% Align) mit >Graupner MX12 HOTT
Regler: Align RCE-BL15X 15A
Motor: Turnigy 2627-4200
Gyro: Align GP 750
Taumelscheibenservos 3 x Turnigy XGD-11MB
Heckservo: Corona DS 919 MG
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#11 Re: Rex 250 - Rotor geht streng bei Roll und Nick

Beitrag von the-fallen »

Hallo Josef,

darf man fragen, wo du her kommst?
Manchmal ist ein zweites Paar Augen ganz nützlich.



Auf jeden Fall ist es nicht "normal" wenn die TS an irgend welchen Punkten schwergängig ist ohne dass irgend etwas mechanisch anläuft.

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass es die Taumelscheibe ist ?

Nötigenfalls mal die Anlenkstangen von den Servos und vom Rotorkopf abmachen und dann die Taumelscheibe (im montierten Zustand) mittels der Anlenkstangen per Hand bewegen (also quasi die Servobewegung nachmachen).
Danach auch mal den Rotorkopf testen ob der vielleicht in den Grenzbereichen schwer geht.


Wie ja alle schon sagten, der "Kleine" steht auf spielfrei aber leichtgängig.
Eine Reibahle wie von echo-zulu beschreiben hat bei mir damals auch so manches Wunder vollbracht :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“