TDR Kopf 2010 Probleme?

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Chorge
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#16 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Chorge »

Oder einfach die Wippe weglassen! Das entlastet die Kopfdämpfung ungemein in diesem Fall... Dann kann man auch mit 2 harten Ringen jeweils fliegen...
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Ing. Düsentrieb
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#17 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Der Heli reagiert je nach Drehzahl und Speed auf Pitch recht empfindlich und wird zyklisch bei zu viel Pitch unstabil. Man sollte da sehr gefühlvoll mit Pitch umgehen und sich langsam an die Grenzen rantasten.
Ich dachte mir immer, beim Speedfliegen brettert man einfach mit maximalen Positiv-Pitch über den Platz. Dann scheint dem also nicht so zu sein. Bin kein Speed-Flieger ...
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worldofmaya
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#18 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von worldofmaya »

Das kommt drauf an was du unter Speedfliegen verstehst...
Beim Pötting-Cup lässt man sich aus großer Höhe in einen Korridor "fallen" bzw holt Schwung und versucht mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf den Messbereich zu zufliegen. Beim Speedfliegen nach den FAI Regeln fliegt man durch einen Korridor (min und max Höhe) der 100m Anflug, 200m Messstrecke und 100m raus besteht. Da wird der Heli mit ordentlich Pitch über die Strecke bewegt.
-Klaus
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Ing. Düsentrieb
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#19 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Und bei Variante nach FAI-Regeln also am besten mit maximalen Pitch, oder wie?
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Uli_ESA
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#20 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Uli_ESA »

seijoscha hat geschrieben:Ich hatte auch noch mal versucht ein altes Zentralstück zu bekommen aber es gibt keine mehr.
Da es ja die alten Zentralstücke nicht mehr gibt.
Hi,
also ich habe noch ein Ausgebautes Liegen :mrgreen:

Beim Speedflug verhält sich der neue Kopf nicht anders wie beim alten Kopf.
Das aufbäumen der Helis beim Speedcup bei den Helis hatte eigenlicht eher folgende ursachen:
Pilotenfehler, Falsche Blätter (zu leicht und/oder mit Vorlauf), Schwerpunkt (Beim speedfliegen sollte der Heli auf jedenfall Kopflastig sein) und zu Guter letzt die Geschwindigkeit, irgendwann können die Stabisysteme nicht mehr nachregeln das der mechanische Weg komplet verbraucht ist, also bäumt dann der Heli auf.
das unterschneiden liegt am Falsch eingestellten Stabi System.

Gruß
Uli
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Chorge
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#21 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Chorge »

Würdest du dein 2009er Zentralstück verkaufen?? :)
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Uli_ESA
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#22 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Uli_ESA »

Chorge hat geschrieben:Würdest du dein 2009er Zentralstück verkaufen?? :)
Ups,
sorry jetzt erst gelesen war länger schon nicht mehr hier.
aber um deine Frage zu beantworten: JA
Gruß
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satsepp
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#23 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von satsepp »

Ich habe nun die weißen 2009er Buchsen, innen rote und außen schwarze Dämpfungen und er fliegt nun bei 1500 RPM traumhaft, absolut ruhig :bounce:
Wollte dann einen Loop fliegen und habe zum Glück unmittelbar vor mir auf 1750 RPM hoch geschaltet, da begann der ganze TDR sich massiv zu schütteln.
Bin dann gelandet, habe nichts gefunden und nochmals probiert, zuerst diesmal mit 1300 RPM, schwebt absolut klasse, auch bei 1500 aber bei 1750 wieder Vibrator.
Diesmal habe ich den Spurlauf beobachtet, ein Spurlauf wie mit dem Messer gezogen.

Was kann das sein?
Wenn die Blätter so unwuchtig wären, dann müsste das doch auch bei 1500 RPM zu merken sein?

Sepp
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
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Mike65
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#24 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Mike65 »

Warum hast du die 2009er Buchsen drin was versprichst du dir davon? Mit den 2010er Buchsen ist jedenfalls sicher gestellt das es in keinem Drehzahlbereich zum Wobbeln oder Vibrieren kommt. Wenn du das als Ursache ausschliessen kannst würde ich mal das Lager und dem vorderen Heckspannflansch prüfen. Wenn das Heckrohr dort zu stark angezogen ist verschleisst das Lager sehr schnell und die Vibrationen gehen übers Heck in den ganzen Heli.

LG Mike

PS: Gibts von Henseleit eine "Freigabe" der 2009er Buchsen im Wackelkopf event. in Verbindung mit anderen Dämpfungsgummis?
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Chorge
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#25 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Chorge »

Also die 2009er Buchsen können 100% problemlos geflogen werden...

Sepp sind die Drehzahlen errechnet oder gemessen? Evtl. sind deine 1750 ja in Wirklichkeit in der Luft rund 1600RPM - und damit wärst du exakt im kritischen Frequenzbereich des TDR ohne "Wackelkopf". Wenn dein FBL-System dann mit dem Regeln evtl. nicht ganz hinterherkommt, kann sich das System extrem aufschaukeln! Geh mal mit der Drehzahl nochmal 5-10% hoch, und reduziere die TS-Empfindlichkeit im SK720...
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satsepp
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#26 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von satsepp »

TS Empfindlichkeit hatte ich zuletzt auf fast 100% hochgeschraubt mit dem Wackelkopf, die 2009er Buchsen fliegt Robert Sixt, und ich habe die von Jan selber angefragt, er hat die 2009er Dämpfungen dazu empfohlen.
Vorher hatte ich im unteren Bereich ein sehr Instabiles Flugverhalten, und nur mit der hohen Drehzahl passte es einigermaßen. Nun ist es bei den kleinen Drehzahlen sehr stabil.
Ich muss auch gestehen dass ich die Blätter nicht gewuchtet habe, habe teure Curtys FAI Blätter drauf, werde die mal wuchten, und mit der Drehzahl spielen, sowie am Stabi die Empfindlichkeit reduzieren auf 70%, das habe ich auch am Voodoo.
Ich habe noch immer erst 12 Flüge drauf, Verschleiß würde ich ausschließen, lediglich beim start mit zu lockeren Blättern wäre der TDR fast umgekippt:

Ab 3:16 im Video, aber ich denke das darf nichts ausgemacht haben :?:
Auf jeden Fall schwebte er nun mit der mittleren und kleinen Drehzahl so wie es sein sollte, absolut genial stabiles schweben.

Sepp
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seijoscha
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#27 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von seijoscha »

Hi Seep du kommst mit deinem TDR wohl nicht richtig weiter.
Wie misst du deine Drehzahl?Hast du einen Logger oder misst du am Boden oder mit SkyTach oder schätzt du nach der Regler Öffnung ?
Die heutigen teuren Blätter wie deine Radix sollten eigentlich schon gut aus gewuchtet sein.
Aber nach schauen kannst du ja mal!
Ich Fliege den 2009 Kopf und hatte bisher in keinem Drehzahlbereich Vibrationen auch nicht im kritischen Bereich bei 1600rpm!

Wenn es zu Vibrationen kommt können die Ursachen leider vielfältig sein .
Ich würde aber trotzdem erst noch mal die genaue Drehzahl im Flug messen um genau zu wissen in welchen Drehzahlbereich du die Probleme
hast.Ich messe entweder mit JLog oder habe auch einen SkyTach der ziemlich genau ist.
Übrigens bei SM Modellbau gibt es den neuen JLog was besseres wirst du für deinen Jive Regler und Daten nicht finden und der Preis mit 79€
ist auch fair. http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 4&cPath=16
Kann ich nur empfehlen da du 2 Helis mit Jive hast sicherlich eine Interessante Sache.
Hast du schon mal geschaut ob die Vib. vom Motor/Glocke kommen oder vom Heck ?
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
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satsepp
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#28 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von satsepp »

Hi Joschi,
die Drehzahlen habe ich mit dem Laser gemessen, man sieht in den Videos recht schön dass diese auch absolut konstant bleibt, egal ob am stand oder im Flug.
Aber ich messe da nochmals nach. Den Jlog habe ich natürlich schon gesehen, aber momentan noch nicht gekauft. Ich habe auch einen Drehzahlsensor hier den ich am SK720 anschließen könnten, und damit die echte Drehzahl mitloggen könnte, war nur zu Faul bisher den einzubauen.

Ich probier mal die Sachen, Blätter prüfen, Gain verringern, Drehzahl verändern, Lager prüfen etc.
Wichtig ist für mich dass die mittlere und kleine Drehzahl nun sauber sind, mit der großen war der Akku auf 6 Minuten leer.

Sepp
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satsepp
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#29 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von satsepp »

Habe noch eine Frage bzw. ungeklärtes, und zwar ist ja die BLW an der Wippe festgeklemmt, das kenne ich nur vom 2010er TDR.
Soll das eventuell mit den 2009er Buchsen entfallen?
es schaut absolut Symentrisch aus, rechts ist etwas mit Fett gekleckert.
Habe noch ein Bild mit einem 50 Punkte Vergleichsstrich, da scheint rechts der Spalt größer zu sein?

Sepp
Dateianhänge
mit Strichstärke 50 einen Vergleichsstrich gemacht
mit Strichstärke 50 einen Vergleichsstrich gemacht
DSC01685.jpg (137.75 KiB) 2684 mal betrachtet
schuat eigentlich Symentrisch aus.
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Porsti
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#30 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?

Beitrag von Porsti »

Mal ne andere Idee: Kann das sein, daß Deine Blätter einfach zu lose festgeschraubt sind? Nicht daß die einfach ausweichen wenn sie Druck bekommen.
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