Fusuno Haube für TDR

Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#1 Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Mike65 »

Ich wollte mal meine neue Fusuno Haube herzeigen.
Bestellt habe ich die am 21.02. und ich konnte sie am 18.03. beim Zoll abholen.
Die Haube war sehr gut verpackt, einerseits mit Luftpolster Folie und formstabiler Styroporeinlage.
Gekostet hat sie incl. Versand (30$) und MwSt ca. 115,- Euro.
Die Haube ist nur teilweise gebrushed. Teilweise mit Foliendekor und mit Klarlack überlackiert.
Wer jedoch eine 100%ige Qualität erwartet wird enttäuscht sein. Kleinere Mängel gibt es doch schon:
Die Haube ist nicht genau in Form und der Abstand der Haube zum Heckrohr differiert auf einer Seite um 4cm !. Mit Klettband am Heckrohr und in der Haube lässt sich das kaschieren, wobei sich die Haube dann aber zunehmend anzupassen scheint.
Hier und da sind kleine Kratzer im Lack. Auch eine ca. 5cm grosse stumpfe Stelle von Sprühnebel und einen unschönen Abdruck eines Klebebandes das auf noch nicht ausgehärtetem Lack geklebt war lässt sich sehen.
Das Dekor ist an manchen Stellen nicht seitengleich aufgebracht so das zum Beispiel die ins Haubenfenster ragenden Spitzen rechts und links um 1 cm in der Höhe variieren.

Positiv aufgefallen ist die Stabilität und Flexibilität der Haube die gut verarbeitet ist. Das Material ist dicker als das der original Haube. Löcher und Schlitze lassen sich sehr gut einbringen ohne das etwas splittert oder ausfranst. Im grossen Ganzen ist die Haube zufriedenstellend hergestellt und sicher ihr Geld wert.
Die kleinen Mängel sind nur bei peniblem hinschauen aus nächster Entfernung sichtbar. Ich würde sie mir für den Preis jedenfalls sofort wieder kaufen.

LG Mike

Bild

Bild

Bild
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#2 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Ich habe auch eine Fusuno auf meinem Janis drauf und meine kam leider mit einem Riss an. Aber ich habe 50% nachträglich auf die Haube erhalten und so schlimm ist es nicht, da ich es mit einer GFK Lage reparieren konnte.

http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Hensemann
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2011 16:13:47
Wohnort: Bei Flensburg

#3 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Hensemann »

Die sieht doch richtig schön aus. Wäre eine Überlegung wert sich auch so einen Haube zu bestellen.
Gruß,
Johannes

TDR
T-Rex 600 mit Microbeast
Raptor E620 mit Microbeast zu verkaufen
A109 mit E550 zu verkaufen
Benutzeravatar
digitalonkel
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2005 18:44:44
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

#4 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von digitalonkel »

Zusätzlich ist er auch noch tiefergelegt, oder?
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#5 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Mike65 »

digitalonkel hat geschrieben:Zusätzlich ist er auch noch tiefergelegt, oder?
Ja etwa 5cm tiefer, etwas keilförmiger und mit Fahrwerksverbreiterung.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#6 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Tommi »

Hi,
meine Fusuno-Haube (gleiches Modell wie bei Mike) ist heute angekommen. Ich bin schwer begeistert, hab bis auf einen Stecknadelspitze großen weißen Punkt im schwarzen Haubenfenster keine Lackprobleme gefunden. Auch der Abstand zum Heckrohr ist fast identisch links und rechts. Mike, du hast offenbar einen Lüftungsschlitz reingedremelt. Ist der nötig? Ich hab in der originalen Haube keinen drin, aber einen Kühlkörper und kleinen Lüfter auf dem Jive. Jive bleibt schön kühl, Motor (Pyro 700-52) hat bei ordentlich Speedflug gemessene 52° Außentemperatur ohne Lüftungsschlitz. Keine Ahnung, wie das im Hochsommer aussieht, hab den TDR erst seit kurzem.
Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#7 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Mike65 »

Hi Tommi, gut das bei dir alles ok ist, ich hab wohl eine Montagshaube erwischt. Ihr Geld wert ist sie aber.
Dadurch das ich die Haubeenden mit Klett am Heckrohr befestigt habe hat sich die Haube jetzt gleichförmig angepasst.

Ob der Lüftungsschlitz nötig ist? Ich glaube eher nicht. Habe auch Kühlkörper und Lüfter, aber eine Zirkulation kann nicht schaden.
Ich fliege in der Regel auch nicht in der Mittagshitze bei Temperaturen über 30 Grad, sondern am Morgen oder am Abend.
Daher kann ich zu den Temperaturen wenig sagen. Die ist ja auch mehr vom Flugstil abhängig als von der Aussentemperatur.
Habe gelesen das der Jive erst bei 103° an der Endstufe abschaltet/runterregelt. Da hast du also noch Luft :-)

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#8 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Tommi »

Hi,
jetzt hab ich auch mal ein Bild von meinem TDR mit Fusuno-Haube:
Bild

Ich bin immer noch voll begeistert von der Haube. Auch wenn sie nicht TDR-spezifisch mit Kometen aussieht, wertet sie den Heli im Erscheinungsbild ungemein auf.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#9 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von niggo »

Tommi hat geschrieben:Auch wenn sie nicht TDR-spezifisch mit Kometen aussieht, wertet sie den Heli im Erscheinungsbild ungemein auf.
Vielleicht gerade weil keine Kometen drauf sind.... Ich habe die Kometen bewusst weggelassen. Sehen für mich aus wie Spielzeug, aber nicht wie Hightech.
Ich bin immer noch voll begeistert von der Haube.
:thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#10 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Mike65 »

Ja mit den Kometen konnte ich mich auch nie anfreunden. Hab mir deswegen schon 2009 ein Foliendekor drauf geklebt.
Aber die Henseleit Helis kommen allgemein ja, was das Dekor betrifft, sehr spartanisch daher. Ist wohl auch ein gewisses "Markenzeichen".

LG Mike

Hey, ich seh gerade, Tommi, du hast ja noch Verbreiterungen bekommen können. :wink:
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
andy_f
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2011 22:53:10

#11 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von andy_f »

Hab mir auch die hier mehrfach gezeigte Fusuno Haube samt der passenden Heckfinne im Haubendesign geholt. Von irgendwelchen Fertigungsfehlern kann ich nichts berichten. Keine Einschlüsse oder Risse, Haube steht am Heckrohr gleichmässig dicht an. Bei mir begrenzt die geänderte Halterung für die Tenax-Verschlüsse ein Reiben am Heckrohr.

Bin super zufrieden mit dem Design, ist richtig gut sichtbar und kommt auch auf dem Boden für meinen Geschmack super rüber.
Dateianhänge
IMG_2345.JPG
IMG_2345.JPG (1.53 MiB) 3629 mal betrachtet
cu
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#12 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Tommi »

Hi,
herzlichen Glückwunsch, der Heli sieht super aus. Ich hab mir die Haube auch nach mehreren Wochen mit vielen Flügen noch nicht sattgesehen. Und mit den Tenaxen ist es nochmal besser, die möchte ich auch nicht mehr missen.

@Mike: ja, hab die Verbreiterungen noch bekommen können. Sind super, keine Probleme mehr mit dem landen auf dem Schotterweg.

Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#13 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von niggo »

andy_f hat geschrieben:... die geänderte Halterung für die Tenax-Verschlüsse...
Was hast Du da geändert? Ich wollte auch Tenaxe draufmachen, jedoch sind die Köpfe der Haubenhalter des TDR zu groß.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#14 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von Tommi »

Hi,

es gibt zu den Tenaxen am TDR im Paralleluniversum einen längeren Thread, schau hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=164186

Ich persönlich hab es so gelöst, dass ich mir eine Alu-Haubenhalterung vom T-Rex genommen habe, da passen ja die Kugelköpfe. Hab die geeignet gekürzt, Loch reingebohrt, Gewinde reingeschnitten und statt der TDR-Halterungen auf die Gewindestange geschraubt.

Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#15 Re: Fusuno Haube für TDR

Beitrag von niggo »

Tommi hat geschrieben:Hi,

es gibt zu den Tenaxen am TDR im Paralleluniversum einen längeren Thread, schau hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=164186

Ich persönlich hab es so gelöst, dass ich mir eine Alu-Haubenhalterung vom T-Rex genommen habe, da passen ja die Kugelköpfe. Hab die geeignet gekürzt, Loch reingebohrt, Gewinde reingeschnitten und statt der TDR-Halterungen auf die Gewindestange geschraubt.

Gruß, Tommi
Danke für den Tipp.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“