kein loctite an Blw-Schrauben?

Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#16 Re: kein loctite an Blw-Schrauben

Beitrag von schöli »

tracer hat geschrieben:ralfiboy hat geschrieben:
"volle Deckung" hab ich zum letztenmal bei den 'Y-Abenteuerreisen' gemacht

Muss aber lange her sein, dass heisst "Stellung"
Kommt auch drauf an, wie warm es innerhalb der Kompanie ist...
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#17 Re: kein loctite an Blw-Schrauben?

Beitrag von Mike65 »

Ist ja nicht so das es da keine Langzeiterfahrung anderer TDR Besitzer gibt. Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt. Es gibt viele die genau nach Anleitung bauen und es hat deswegen noch nie ein Problem gegeben. Auch auf Nachfrage bei Henseleit, kam die Antwort das es bei diesem Heli nicht notwendig ist. Die Schrauben der Blattlagerwelle "fixieren" sich selbst durch die Fliehkraft.
Wie gesagt. Wer sich mit Loctite und anderer Mutter wohler fühlt soll es ruhig machen. Notwendig ist es nicht.

LG MIke

PS. Bei allen anderen Helis verwende ich ebenfalls Loctite an diesen wichtigen Schrauben.
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#18 Re: kein loctite an Blw-Schrauben?

Beitrag von ralfiboy »

Mike65 hat geschrieben:Ist ja nicht so das es da keine Langzeiterfahrung anderer TDR Besitzer gibt. Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt. Es gibt viele die genau nach Anleitung bauen und es hat deswegen noch nie ein Problem gegeben. Auch auf Nachfrage bei Henseleit, kam die Antwort das es bei diesem Heli nicht notwendig ist. Die Schrauben der Blattlagerwelle "fixieren" sich selbst durch die Fliehkraft.
Wie gesagt. Wer sich mit Loctite und anderer Mutter wohler fühlt soll es ruhig machen. Notwendig ist es nicht.

LG MIke
Ich hatte blos schon mal an nem 450er ein Blatt mit Griff verloren, weil die Schraube nicht geloct war; ist beim Hochlaufen passiert, das gegenüberliegende ist Sekundenbruchteile später rausgeflogen (zumindest kam's mir so vor). Da ich allein auf weiter Flur war hat's auch keinen getroffen = so gut wie kein Schaden.
Ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil nen 700mm-Blatt mit Griff wiegt ja fast so viel wie'n kompletter 450er :twisted:
Ich werd also hingehn und die Schrauben "mit nem Hauch Loctite benetzen", dann hab ich mit Sicherheit ein besseres Gefühl
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#19 Re: kein loctite an Blw-Schrauben?

Beitrag von Mike65 »

Beim 450er ist das ne andere Sache. Da reicht wohl die Fliehkraft nicht aus um die Schrauben zu klemmen. Zudem kommt es auch auf den Schraubentyp an der verwendet wird.

LG Mike

PS. Schaden kann es jedenfalls nicht Loctite zu verwenden.
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“