Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Antworten
stefan baum
Beiträge: 464
Registriert: 31.01.2006 22:02:47
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

#1 Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von stefan baum »

Servus TDR-Flieger,

da ich seit gut einer Woche jetzt auch Besitzer eines TDR 2010 bin.. wollte ich euch einmal nach euren Erfahrungen mit Akkus fragen...!!!!

Mein Setup:

Motor: Scorpion 4035-560 (v1)
Regler: Jive 80HV incl. KK
TS: BLS 451
Heck: BLS 251
Fly: Mini Stabi Blueline (pro)
HRB: Radix
HB: Baukasten

meine frage... ein Bekannter von mir verkauft 3 Stück 12S 4000mAh 20C Akkus ... sind diese ausreichend für den TDR? (fliege kein 3d, nur loops, turns, Rundflug ...)

besten dank

lg Stefan
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von worldofmaya »

Kommt drauf an wie du fliegst... sollte es schneller werden dann werden die Akkus schnell an ihre Grenzen kommen. Der 560er ist auch nicht gerade zimperlich. Ich muss aber auch sagen das ich keinen Unterschied zwischen 20 / 30 / 40C Hk Akkus gemerkt hab wenn ich richtig Gas gegeben hab. Motoren waren aber mit dickem Draht gewickelt. Was du nicht unterschätzen darfst ist wieviel Strom beim großräumigen Fliegen fließt. Das belastet die Akkus noch mehr als wenn man zwischen durch mal den einen oder anderen Tic-Toc fliegt...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#3 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von Tommi »

Hi,
hab gerade mal meine JLog-Daten durchforstet. In der Regel liegen die Peaks beim Strom bei 80A mit Pyro-Motor beim TDR. Ich hab aber auch zwei Logs, wo er 115A gezogen hat. Die Spitzen treten bei mir im Speedflug mit 1800rpm auf. Da schaltet der Regler auf 100% Regleröffnung durch. Das wäre definitiv knapp mit den 20C Akkus. Wenn du dich auf 1600rpm und einfachen Kunstflug beschränkst, sollten die Akkus gehen. Aber bedenke, dass die Akkus mit dem Alter schwächer werden.
Mir persönlich wäre das zu sehr am Limit, aber muss jeder selber wissen.
Gruß, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#4 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von niggo »

Kommt letzten Endes auch auf den Akkutyp drauf an. Einen Zippy mit 20 C würde ich nicht nehmen, bei einem Qualitäts-Lipo kann es jedoch anders aussehen. :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
totto
Beiträge: 334
Registriert: 06.05.2011 16:39:24
Wohnort: Friedberg

#5 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von totto »

Mal ein kurzes Zitat aus 'nem Bud Spencer Film: Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furtzen... :mrgreen:

Nee, aber mal ganz im Ernst... Ich bin zwar nicht in Besitz eines Henseleit Helis, aber wenn Du schon in der Luxus-Klasse angekommen bist, sollte es doch nicht am Akku liegen, oder? :roll:

Das wäre das gleiche, als wenn Du Dir einen M5 zulegst, aber in den Tank Normal Benzin mit 91 Oktan (ROZ) gießen willst. :shock:

Also von meinem Bauchgefühl würde ich hier schon mit min. 30C arbeiten. Die paar Öcken machen doch jetzt den Kohl auch nicht fett... :roll:
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
Benutzeravatar
rcflo
Beiträge: 49
Registriert: 04.01.2009 22:23:02
Kontaktdaten:

#6 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von rcflo »

4000mAh 20C - ich flieg die, neben stärkeren Akkus, auch im TDR mit 690er Blättern! Ohne großen Unterschied zu den stärkeren Akkus - und ohne Probleme im Kunstflug - Peaks sind bei mir bei ca. 90A! Solange du dem Heli nicht das Letzte abverlangst (Speed/3D) sollte es keine Probleme machen! Willst du aber volle Leistung, solltest du stärkere Akkus verwenden!
TDR 2010, T-Rex 600 FBL im Funkey Hughes 500E Rumpf, T-Rex 500 ESP FBL, T-Rex 250 FBL, Blade MCPx
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von Crizz »

Wie immer eine Definitionsfrage - und niemand macht sich die Arbeit, die Definitionen einmal durchzugehen und auch zu vergleichen, was welcher Akku wirklich kann. Also alles wie beim Lotto : hoffen auf den Treffer !

Als erstes : was heißt Dauerbelastbarkeit ?

Dauerbelastbarkeit bedeutet, mit welcher Belastung der Akku zu 100% entladen werden kann, ohne Schaden zu nehmen ( das schließt ein das er nicht überhitzt ). Nun zeig mir jemand bitte einen TDR, der 80 A DAUERSTROM zieht !

Wenn ein Akku mit 20c belastet wird bedeutet das, das er innerhalb von 3:00 Minuten ( !! ) zu 100 % ( !!! ) entleert ist - ich kenne bisher keinen TDR der seine Akkus in der Zeit zu 100% leerknüllt, außgenommen einige freakige Speeder mit Spezialmotoren fern von gut und böse. Da reden wir auch von anderne Peaks .
Nach Auswertung von zahlreichen Logs von Hobbyfliegern, Wettbewerbsfliegern und 3D Cracks hab ich ne mittlere Belastung von 12c errechnet - als mittlere DAUERBELASTUNG, bitte sehr. ( auch hier : ausgenommen Extrem-Setups )

Dagegen sind die Peaks schon eher vernachlässigbar, denn die sind beim Heli i.d.r. kürzer als 1 sekunde, solange es kein Anfänger ist der einfach geil drauf ist das Ding 300 m am Stück senkrecht nach oben zu schießen..... denn beim messen von Peakleistung werden i.d.r. midnestens 2 - 3 Sekunden Impulsdauer angelegt, in der der Akku seine Entladeschlußspannung nicht unterschreiten oder überhitzen darf ( Ich teste mit 5 Sekunden ).

Viel wichtiger ist, wie ehrlich das Rating der Akkus ist und was sie als gebrauchte Packs real noch leisten können. Und da hilft oft nur ein Logger oder ne Lastsenke....

btw : ich würde keinen 2000.- Euro-Heli wegen Akkus riskieren, deren Leistung ich nicht überprüfen kann oder nicht belegbar ist. Just my 2 cents...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#8 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Meine Turnigy 20C 5000er haben Überkapazität (eher so 5200 mAh) und haben bei dem Flug http://www.rcmovie.de/video/facb627e2bb ... 25-3D-Flug

3,87 V im durchschnitt und kein einziges Mal unter 3,50 Volt pro Zelle gehabt und da waren auch peaks von über 7kW dabei! Habe die auch schon mit über 200 Ampere belastet und 5000 Watt über 6-8 Sekunden anliegen lassen, die werden höchstens lauwarm.

Grüße,
Daniel

PS: Im Protos fliege ich meist auch nur 20C Lipos und wer meine Videos kennt weiß, dass ich nicht gerade lahm fliege :wink:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
stefan baum
Beiträge: 464
Registriert: 31.01.2006 22:02:47
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

#9 Re: Akkufrage TDR (20 C ausreichend) ???

Beitrag von stefan baum »

danke!!!!

das nenne ich mal ausführliche berichte... super...!!!!!!!

fliege normalen Kunstflug... Speedflug eher weniger... denke werde den TDR max mit 1600 am Kopf ab und an mal fliegen... daher denke ich habe mit den 3 Stück 20C akkus keine Fehler gemacht.. und in zukunft werde ich auf 40C gehen... und kaufe mir lieber nen J-LOG2


ihr seit echt Spitze...!!!!!!!!

danke nochmals

lg Stefan


P.S. heute soll laut DHL sendungsverfolgung mein Empfänger kommen.. dann gehts heute abend ans proggen und einstellen... !!!!! yuhuuuuuuuuu
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“