Setup- Änderung von 10S auf 12S

Antworten
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#1 Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von carsten »

Hi zusammen,
es steht bei mir eine Setupänderung für den Rigid an. Hintergrund ist der neu hinzugekommene 600EFL und die altersschwachen Turnigy Akkus.
Aber nun zu meiner Frage.
Ich fliege derzeit mit dem Rigid an 10S 4000 30C Turnigy ca. 7min mit ordentlich Reserve, Flugstil soft 3D Drehzal ca. 1450.
Wenn ich nun den Antrieb umstelle auf 12S 3300 SLSEP 25C (könnte ich die Lipos für beide Heli nutzen), würde ich da auf die gleiche Flugzeit kommen? Das der Verbrauch mit steigender Spannung sinkt ist mir klar... nur weiß ich nicht in welchem Verhältniss... :oops:

Besten Dank!
Gruß Carsten
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Carsten.
Grundsätzlich musst Du die im Akku gespeicherte Energiemenge betrachten:
Bei einem 10S/4000 kannst Du überschlägig einfach 10 x 4000 = 40000 rechnen. Normalerweise müsste man noch die Spannung mit rein nehmen, aber da wir nur vergleichen wollen, geht das auch so. Der zweite Akku hat dann also 12 x 3300 = 39600 etwas weniger Kapazität. Der TDR wird also eher weniger Flugzeit haben. Zusätzlich kommt dann noch der Antrieb ins Spiel. Mit der höheren Spannung bekommst Du natürlich auch mehr Drehzahl. Damit ist auch ein höherer Stromverbrauch verbunden. Um auf halbwegs vergleichbare Werte zu kommen musst Du also umritzeln, damit Du bei der gleichen Regleröffnung landest. Ein weiterer Parameter ist der Wirkungsgrad der Antriebseinheit. Je nachdem welchen Antrieb Du hast, könnte sich der Stromverbrauch zusätzlich verändern.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der Wechsel auf 12S erfordert in jedem Fall einen Umbau des Helis und bringt höchstwahrscheinlich keinen besonderen Gewinn, außer natürlich der gesparten Akkus.
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#3 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von carsten »

Hi Egbert,

umritzeln werde ich natürlich, Antrieb ist von Kontronik Pyro 700/52 Jive 120. Sollte also passen denke ich, nach deiner Rechnung sollte es sich doch etwa die Waage halten. Mit den 4000ern habe ich etwa 30% Rest in den Lipo´s, wenn ich die 3300er bis auf 20% leere...
Gruß Carsten
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von worldofmaya »

Das bisserl weniger Energie wird sich sicher nicht so stark auswirken das du bei gleicher Flugzeit / Weise usw nur mehr 20% drinnen hast. Dazu kommt noch die etwas höhere Effizienz. Wird sich also eher die Waage halten. Die Frage ist halt in wie weit du wirklich die 12s immer auseinander nimmst..
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#5 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von carsten »

Hey Klaus,
die 12S sollen natürlich "am Stück" bleiben. Ich meine den neuen 12S Rex, ich hab auch schon an größere Lipo´s gedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen das die 3300er wohl am besten passen.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von Crizz »

Unterm Strich sollte das Setup effektiver arbeiten, sofern die Getriebeuntersetzung angepaßt wird und nicht nur durch reduzieren der Regleröffnung angepaßt wirtd, das würde den Wirkungsgrad des Antriebs u.U. negativer beeinflussen als eine schlecht gewählte Untersetzung. Beim 12s gegenüber dem 10s Setup kommen geringere Verluste an allen Komponenten ( Kabeln, Steckverbindungen ) nämlich noch mit ins Spiel, hier wird ebenfalls Verlustleistung erzeugt. Da bei identischer Leistung geringere Ströme fließen reduziert sich der Spannungsabfall über den jeweiligen Widerständen, die Verlustleistung sinkt - somit wird sich die verfügbare Energiemenge Akkuseitig kaum verändern, zumindest nicht in relevantem Maße, aber der Wirkungsgrad des Antriebs, insbesondere des Motors, könnte sich u.U. sogar verbessern.

Da die Physik ihre eigenen Gesetze hat - und diese sehr zahlreich sind, damit man immer eines vergessen kann - sollte man auf die Empirik zurückgreifen, also durch den Versuch reale Werte ermitteln. Das bringt letztlich die Gewissheit, ob die eingesetzte Mathematik anwendbar war, oder ob es die Bestätigung des Irrtums ist ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#7 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von carsten »

Crizz hat geschrieben:Da die Physik ihre eigenen Gesetze hat - und diese sehr zahlreich sind, damit man immer eines vergessen kann - sollte man auf die Empirik zurückgreifen, also durch den Versuch reale Werte ermitteln. Das bringt letztlich die Gewissheit, ob die eingesetzte Mathematik anwendbar war, oder ob es die Bestätigung des Irrtums ist
Testen ist wohl am besten, das ist mir klar :) Dennoch ist es hilfreich eine Richtung zu haben
Gruß Carsten
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#8 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von worldofmaya »

carsten hat geschrieben:Hey Klaus,
die 12S sollen natürlich "am Stück" bleiben. Ich meine den neuen 12S Rex, ich hab auch schon an größere Lipo´s gedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen das die 3300er wohl am besten passen.
Oops :oops: stimmt in den kann man ja 12s nutzen... na dann... ich bin meinen TDRex am Anfang auch mit 12s 3000 die ich als 6s im Protos 500 nutze geflogen, hat sich sehr leicht angefühlt.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke auch dass es sich 1:1 ausgehen wird. Die Übergangswiderstände von den Steckern wirken sich bestimmt kaum aus. Wichtiger ist da eher der Verlauf der Wirkungsgradkurve des Motors. So lange man sich dort im halbwegs waagerechten Bereich befindet, ist eine Spannungsänderung unkritisch. aber zu den Rändern hin gibt es da schon signifikante Unterschiede.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#10 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von worldofmaya »

Der Pyro fühlt sich an 12s wesentlich wohler als an 10s! Haben wir beim Setup-Testen mit den Logos heraus finden müssen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#11 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von carsten »

ich werde das ganze über die Feiertage mal testen. Nach euren Aussagen bin ich aber ziemlich zuversichtlich :D

Mal sehen was dabei raus kommt... ich werde berichten.

Schöne Stressfreie Feiertage euch allen!
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#12 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von Matze09 »

Hi Carsten

Ich fliege in meinem TDR auch einen Pack 12S 3300mah 30C am Pyro 700-52 mit 15 Ritzel.
Es ist mein kleinster Pack und auch mit dem kann ich bei 1650RPM 5 Minuten 3D fliegen.
Dabei lade ich gerade mal 2400mah wieder rein.
Auf 1900 RPM schalte ich aber mit dem Pack nicht hoch.

Ich denke bei deiner angestrebten Rotorkopfdrehzahl sollte das also passen.
carsten
Beiträge: 478
Registriert: 15.11.2005 22:42:40
Wohnort: Rheinstetten

#13 Re: Setup- Änderung von 10S auf 12S

Beitrag von carsten »

Hi zusammen,
Setupänderung ist gemacht und passt perfekt :) Flugzeit ist identisch.

Danke euch!
Gruß Carsten
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“