Pyro für den TDR?

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ORU
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#1 Pyro für den TDR?

Beitrag von ORU »

Hallo zusammen,

kann man beim TDR den Pyro 700 mit der langen Welle verbauen (mit oder ohne Gegenlager) :?:
Hat jemand Erfahrung mit dem Pyro 700-45(L) mit langer oder kurze Welle im TDR :?:

Gruß Olaf
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gonyo
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#2 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von gonyo »

Sicher kannst du den mit der langen Welle verbauen. Um einen Konflikt mit dem Antriebsakku zu vermeiden
würde ich die Welle aber entsprechend kürzen (Dremel) :)
Für den 700-45 solltest du übrigens das 16er Ritzel verbauen, dass du ein bisschen auf Drehzahl kommst.
Grüsse
Peter
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ORU
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#3 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von ORU »

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Gruß Olaf
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ORU
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#4 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von ORU »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Pyro 700-45 im TDR :?:
Falls ja, welche :?:

Gruß Olaf
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Udo_Z
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#5 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

sorrry es macht keinen Sinn im TDR einen Motor zu nehmen der weniger als 530 dreht.

Wenn du einen Motor nimmst der weniger dreht und das durch ein größeres Ritzel kompensierst dann zieht der Motor unter Last mehr Strom. Um das wieder auszugleichen müsteste einen Akku höherer Kapazität nehmen.

Ein Hk 4035 560 liegt bei 4,2 kw bei 100 Amp. Dauerlast.

Damit kommt der TDR auf 1900 am Kopf bei 13er Ritzel.
Mimm 14er auf 2050 am Kopf.

Das macht Sinn so klein wie möglich zu ritzeln, und die Drehzahl über die Spannung zu holen, damit die Ströme die fliessen so gering wie möglich ausfallen.

Ein niedrig drehender Motor, lang zu ritzeln, mit einem großen Ritzel ist ungünstig, weil das System im Verhältniss zu sehr durch hohe Ströme belastet wird, wodurch auch die Temperaturproblme zunehmen und die flugzeit sich unnötig verringert.

Der TDR bekam im Zuge der zeit eine neue praxisgerechte Heckübersetzung. Weil das System bei Kopfdrehzahlen über 1850 durch zu hohe Heckdrehzahlen in Schwingung gerieht.

Bei Henseleit hat man darauf reagiert und es können jetzt problemlos höhere Kopfdrehzahlen gefahren werden. Also es macht keinen Sinn einen Motor der von grundauf weniger dreht, weniger Leistung hat, dann noch durch ein größeres Ritzel zu belasten.

13er Ritzel nehmen und akzeptieren das Dein System weniger dreht. Sonst haste nur Probleme.

Gr.Udo
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ORU
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#6 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von ORU »

Hallo,
danke für die Antwort.

Wenn, dann möchte ich den TDR zwischen 1400rpm und 1800rmp fliegen.
Gemäß Drehzahlrechner kann ich die Drehzahlen mit einer Regleröffnung von 65% bis 80% bei der Verwendung eines 14er Ritzels fliegen.
Sollte doch eigentlich optimal sein.
Oder stimmt was mit dem Drehzahlrechner nicht?
http://heli.dacsa.net/MrMelSite/iframe/index.html

Gruß Olaf
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gonyo
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#7 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von gonyo »

Hallo Olaf,
ich hatte mal nen 30- 45er im TDR und bin den mit 16er Ritzel geflogen was gerade so ausgereicht
hat. Zieldrehzahl war ähnlich wie bei dir, also mit dem 450kV Motor keinesfalls darunter gehen.
Was der Udo so schreibt , kann ich nicht bestätigen , möchte aber nicht darauf eingehen
da dies nur in einem Glaubenskrieg (Drehzahl <> Drehmoment) enden kann.
Gruss
Peter
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ORU
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#8 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von ORU »

Hallo Peter,

hast du die Werte im Drehzahlrechner mal ausprobiert?
Sind die Werte plausibel?

Gruß Olaf
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Udo_Z
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#9 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von Udo_Z »

ORU hat geschrieben:Hallo Peter,

hast du die Werte im Drehzahlrechner mal ausprobiert?
Sind die Werte plausibel?

Gruß Olaf
Hallo,

Motor 450 Umdr. pro V Ritzel 14er Drehzahl TDR Max. 1650 am Kopf 12S Lipo.
Motor 530 ---------------------------------------------------1940 ......................
Motor 560 ---------------------------------------------------2050 ----------------------
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gonyo
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#10 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von gonyo »

ORU hat geschrieben:Hallo Peter,

hast du die Werte im Drehzahlrechner mal ausprobiert?
Sind die Werte plausibel?

Gruß Olaf
Kann mich dem was der Udo schreibt nur anschliessen.
Theoretisch kommst du schon etwas höher, aber dann
musst du grössere Drehzahlschwankungen in Kauf nehmen.
Mit dem 16er Ritzel und dem 450er kommst du an 12S auf
gesunde 1800U/min.
Grüsse
Peter
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ORU
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#11 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von ORU »

Hallo Peter,

1800rpm bei welcher Regleröffnung?

Gruß Olaf
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Udo_Z
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#12 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von Udo_Z »

Hallo,

Regleröffnung voll auf.

Also der 12S Akku hat 50 V ohne Last Ruhespannung bei Last sinkt die Spannung auf 42 V.

Der Regler mus aber eine konstante Spannung zum Motor schicken um eine konstante Rotordrehzahl zu gewährleisten.

Das heist, der Regler reduziert die Überschussspannung im Lastfreien und Teillastbereich und im Volllastbereich wenn die Akkuspannung sinkt auf 42 V dann leitet der Regler die Spannung einfach durch.

Wenn du dein System auf diese 42 V aufgelegt hast funzt das perfekt.

Rotor - Motordrehzahlen im Verhältniss zur Regleröffnung sollten selbst gemessen werden, die sind von Motor zu Regler und Übersetzung immer anders.

Aber einen 450er in einen TDR einbauen mit großen Ritzel macht keinen Sinn.

Aber egal jetzt, wer es mag mit hohen Strömen die den Akku belasten zu fliegen soll das machen.

Du stehst Dich besser wenn du einen HK 4035 560 V3 nimmst für 1850 am Kopf nimmste ein 13er für 2000 ein 14er Ritzel.

Dann haste unter Volllast 4,2 KW zur Verfügung stehen bei 100 Amp. Dauerstrom. Die sind schnell erreicht.

Der 450er Motor hat grade mal 2,8 KW Leistung. Das heist dein TDR mit dem Motor geht schlechter als mein T Rex 700 mimm Ys 120 drin.

Nee das würd ich mir nicht antun einen Antrieb im TDR zu wählen der unter Last nur 2,8 KW bringt und auf 1600 am Kopf einbricht.

Aber gut mach mal.

Gr.Udo
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#13 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Jungs, muss die Leiche nochmal ausgraben.


Habe einen TDR mit 700-45er Pyro, Jive 80 HV und 13er Ritzel.
Jetzt habe ich mir einen Jeti Drehzahlmesser dran gehängt und wundere mich, dass ich nicht über 1620 Umdrehungen komme.
Sollte ich den Pyro umwickeln oder aufritzeln um auf 1900-2000 zu kommen.
Es sind 700er Blätter drauf.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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TimoHipp
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#14 Re: Pyro für den TDR?

Beitrag von TimoHipp »

Udo_Z hat geschrieben:
ORU hat geschrieben:Hallo Peter,

hast du die Werte im Drehzahlrechner mal ausprobiert?
Sind die Werte plausibel?

Gruß Olaf
Hallo,

Motor 450 Umdr. pro V Ritzel 14er Drehzahl TDR Max. 1650 am Kopf 12S Lipo.
Motor 530 ---------------------------------------------------1940 ......................
Motor 560 ---------------------------------------------------2050 ----------------------

Scorpion 4525-520LE mit 14er Ritzel bin ich bei 100% Regleröffnung bei 2150U/min. Optisch gemessen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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Evo2racer
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#15 Re: AW: Pyro für den TDR?

Beitrag von Evo2racer »

Achsooooo, oben das mit dem "450er Motor hab ich irgendwie überlesen... Da steht es ja bereits.
Also doch lieber umwickeln auf mehr u/v.
Ich finde eh, dass der TDR mit diesem Motor ziemlich lahm ist. Der 6HV geht da mehr ab mit dem Stockmotor.

Will jetzt keine Rennmaschine draus machen, aber bissi mehr muss schon sein.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
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