TDR :Wartung und Verschleißcheck

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Evo2racer »

Hallo TDR-Flieger!
Habe dieses Thema mal eröffnet weil es mich interessiert, was beim TDR an Wartung gemacht werden muss und welche Teile man im Auge behalten sollte. Meiner hat erst so 30 Flüge runter, von daher kann ich nix dazu beitragen.
Ausser Zahnräder gefettet hab ich noch nix.

Bitte postet mal euren Flugstil, die Flug-Anzahl und was alles gemacht wurde.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von TimoHipp »

Nach 60 Problemlosen flügen eingelocht.....Drucklager im Kopf frisch fetten ist nie ein fehler.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Evo2racer »

Ja das mit den Drucklagern ist sicher nicht verkehrt. Ich nehme dazu immer das "Mercedes Schiebedachfett" , denn es kann nicht verharzen. Sonst ist bei MB nix dafür zugelassen und eine Dose (etwa 500ml) kostet um die 80€.:shock: zum Glück habe ich an der Arbeit genug davon. Das Fett ist weiss/transparent mit leichtem Gelbstich,ich denke es hat hohen Teflon oder Silikon-Anteil. Vor allem greift es kein Gummi an. Daher nutze ich es auch zum fetten der Kopfdämpfung bei anderen Helis. Maik262 nutzt es auch im Raptor.

Was nimmst du Timo?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
fabian-ti4400
Beiträge: 284
Registriert: 16.03.2008 16:52:19
Wohnort: Hildesheim

#4 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von fabian-ti4400 »

ich hab das gute fett von der bundeswehr, das verharzt auchnicht dein meine tube ist schon 20 jahre alt und das fett ist noch wie neu
Funke: Spektrum Dx8
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#5 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Tommes »

Guten Abend,

meinen TDR fliege ich seit Mai 2009 und was soll ich sagen... ausser fliegen ist da wenig zu tun. :thumbright:
Zu Beginn des Flugtags einmal über die Schrauben und Anlenkungen geschaut und ein wenig dran gerüttelt,
alle paar Monate (meist bei Langeweile) mal den Hubi auf dem Tisch genauer durchgeschaut und ab und an
etwas Fett ans Hauptzahnrad und die Welle. Das ist dann auch schon alles.

Verschleiß kann ich keinen feststellen.

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von TimoHipp »

Evo2racer hat geschrieben: Was nimmst du Timo?
Für die Drucklager nehme ich das hier:

http://www.rcheli-store.de/Zubehoer/Sch ... 401&p=4401

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von the-fallen »

Im Baumarkt gibt es Drucklagerfvett oder Kugellagerfett.
Letzteres ist oft in der Fahrradabteilung zu finden, das nehme ich immer.
Für die Dämpfungsgummies nehme ich entweder das Silikonfett dass du im Kaffeemaschinenzubehör findest, oder Vasiline.
Getauscht gehören die Gummis eigentlich auch regelmäßig, obwohl die recht haltbar zu sein scheinen. Dennoch werden die ja bei jeden Flug regelrecht durchgeknetet und damit auch weicher.

Dann noch das Getriebe fetten wie es in der Anleitung steht.

Die Heckrotorwelle und die Rotorwelle im Bereich der Schiebehülse/Taumelscheibe regelmäßig Fetten (nicht ölen - warum steht super in der Anleitung beschrieben)

Putzen :)

Was man machen kann ist, die Rotorblätter einwachsen - dann geht der Fliegenleichnam besser ab und sie glänzen - ist aber eher was für's Auge.

Alle Kabel mal checken ob eins irgendwo doch scheuert oder knickt.
Klebepad des FBL-Sensors kann man auch mal testen ob es noch klebt (mal leicht dran ziehen).

Und bei Bedarf natürlich - wie geschrieben wurde - Lager wechseln.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#8 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Evo2racer »

Wie kann ich feststellen ob die O-Ringe im ZS noch ok sind. Da ich den TDR gebraucht gekauft habe war und bin ich noch etwas verunsichert wegen dem Wackelkopf. Timo hat mir ja schon gesagt dass er wackeln muss, jedoch dachte ich eher an so ein gummigedämpftes Wackeln wo man einen Widerstand (Kopfdämpfung) spürt.
Ich würde das als Schlabberkopf bezeichnen :mrgreen: da man den ja schon fast als Blattwaage nehmen kann. :cool:
Fliegen tut er 1A. Er schüttelt nur etwas beim Abstellen des Motors, wenn die Blätter so schnell drehen, dass man sie schon sehen kann, also recht langsam und nur wenn ich auf Asphalt gelandet bin. Im Gras ist nix. Übrigens macht das mein 6HV auch.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#9 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von TimoHipp »

Evo2racer hat geschrieben:Wie kann ich feststellen ob die O-Ringe im ZS noch ok sind. Da ich den TDR gebraucht gekauft habe war und bin ich noch etwas verunsichert wegen dem Wackelkopf. Timo hat mir ja schon gesagt dass er wackeln muss, jedoch dachte ich eher an so ein gummigedämpftes Wackeln wo man einen Widerstand (Kopfdämpfung) spürt.
Hast du eigentlich eine Bauanleitung ? Schau sie dir mal an. Dann wird dir das ganze etwas klarer. Oder ist dir das zu filigran. So als Grobschlosser..... :mrgreen:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#10 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Evo2racer »

Uffbasse Kollech :evil:
Ja die hab ich schon gelesen!
Mir hat da ja einer aus deiner Ecke ne Karre hier hingestellt, der könnte grad dein Bruder sein.:mrgreen: Der hört ja das Gras wachsen, und stört sich an Singgeräuschen vom Heckdifferenzial... Und vorne fällt im fast das Rad ab weil ein Gelenk Asche ist.

Das Zitat von Jan zum Wackelkopf ist nicht sonderlich aufklärend... Gut, er wackelt, aber so wie er das beschreibt nicht sonderlich viel.
Du hast ja nen 2ten (jetzt sogar nen 3ten du Rowdy:mrgreen:) zum "Vergleichswackeln " ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#11 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von avalon »

Evo2racer hat geschrieben:Wie kann ich feststellen ob die O-Ringe im ZS noch ok sind.
Ausbauen und angucken, sind zwei normale O-Ringe, beim Wackelkopf zwei schwarze (hart).
Evo2racer hat geschrieben:Ich würde das als Schlabberkopf bezeichnen :mrgreen: da man den ja schon fast als Blattwaage nehmen kann. :cool:
Die Dämpfung hat aber im "Wackelbereich" erstmal nix mit den Gummis zu tun, die Blattlagerwelle ist 8,0 mm , die Delrin-Buchse 8,2 mm,
um diesen Bereich wackelt der Kopf, was am RoKo 0,2mm sin, sind an den Blattspitzen nat. viel mehr.

Wir fliegen hier alle die 2009er Delrin-Buchsen (weiß), die haben 8,0 mm und einen schwarzen (hart)und einen roten (weich) O-Ring.
Der Heli fliegt so direkter und knackiger, Nachteil ist, dass der Heli bei extrem niedrigen DZ wobblen soll.

Der Wackelkopf ist nur was für Leute, die mit low rpm unnötig lange den Platz blockieren :P :mrgreen:

Ach ja, zum Thema Verschleiß, meine Dämpfungsgummis sehen nach 200 - 300 Flügen nicht mehr gut aus,
vor allem die weichen roten, beim fliegen merke ich nix, Start und Landedrehzahl liegt bei 1400 Rpm und da wobbelt nix.

Zum fetten haben wir hier sehr gute Erfahrungen mit Dry Lube auf Wachs/Teflon Basis aus dem Fahrradbereich gemacht,
Vorteil, es saut den Heli nicht so ein, Nachteil, der Antreib ist etwas lauter, mit Fett (das weiße von Robbe) ist er etwas leiser.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#12 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Evo2racer »

Hey danke Avalon! Das hilft mir weiter. Jan schrieb ja was von 3-5 mm an den Blattspitzen. Ich habe es damals noch nicht gemessen, aber es kam mir etwas mehr vor. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
Du hast recht, ich schraube den Kopf mal auseinander. Die Delrin Buchse wird ja wohl nicht so schnell ausschlagen, eher die Ringe... Die 5 mm setze ich mal als Deadline an. Allerdings bestimmt ja die Buchse und die BLW den "Wackelwinkel".. Wir werden sehen.
Der Rest vom Heli ist absolut wackelfrei und mich hat diese Verarbeitung schon am ersten Tag fasziniert.
Auch wenn mich Timo gerne als "Grobschlosser" bezeichnet, ja sogar Briefe an mich diese Bezeichnung tragen ,:lol: so bin ich trotzdem sehr um das Wohl meiner Helis besorgt, und ich weiß dass es da viel schlimmere Jungs gibt. Die fliegen so lange, bis irgendwas passiert. ;-)

Schließlich würde ich dann nicht solche Threads eröffnen wenn mir alles Latte wäre. ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#13 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von TimoHipp »

Evo2racer hat geschrieben: Auch wenn mich Timo gerne als "Grobschlosser" bezeichnet, ja sogar Briefe an mich diese Bezeichnung tragen ,:lol: so bin ich trotzdem sehr um das Wohl meiner Helis besorgt, und ich weiß dass es da viel schlimmere Jungs gibt. Die fliegen so lange, bis irgendwas passiert. ;-)

Schließlich würde ich dann nicht solche Threads eröffnen wenn mir alles Latte wäre. ;-)
Aber ins Bett nimmst ihn nicht ?

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von Evo2racer »

Doch, wenn Sarah nicht da ist :grin:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
tigger67
Beiträge: 128
Registriert: 17.05.2009 08:29:28
Wohnort: Seevetal

#15 Re: AW: TDR :Wartung und Verschleißcheck

Beitrag von tigger67 »

Evo2racer hat geschrieben:Jan schrieb ja was von 3-5 mm an den Blattspitzen. Ich habe es damals noch nicht gemessen, aber es kam mir etwas mehr vor. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
... Die 5 mm setze ich mal als Deadline an. Allerdings bestimmt ja die Buchse und die BLW den "Wackelwinkel".. Wir werden sehen.
Ich hab hier noch einen neuen noch ungeflogenen 2012 TDR stehen und hab eben gemessen. So gut es halt geht...
Mit 710 mm Blättern komm ich auf 8 - 10 mm "gewackel" an den Blattspitzen. :drunken:
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“