6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Armadillo »

Naja dem vStabi-Gov ist das herzlich egal. Der wird versuchen die Drehzahl zu erreichen die eingestellt ist. Ist das vom Setup her realistisch möglich, dann sollte dem auch nichts im Wege stehen.

Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#17 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von TimoHipp »

Whoostar hat geschrieben: (Die Betonung liegt auf soft, da ich bei härterer Gangart Angst hab das es mir die Anlenkstange weghaut :wink: )
Kannst du mal bitte etwas genauer werden was du meinst. Und wieso das eintreffen könnte ?

Nachdem mit der TDR bei 1200U/min bei einem Flip das Heck um 180° sich gedreht hat ( zu wenig Leistung am Heck ) ist meine niedrigste Drehzahl 1400u/min. Beim Flip habe ich Nick voll durchgezogen gehabt. Ich bin halt der Meinung, das egal was ich an den Knüppel mache der Heli auch das machen sollte was ich will.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#18 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Evo2racer »

Timo bei mir hält das Heck mit 1200 super... Vielleicht zu viel zyklisch?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#19 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von TimoHipp »

Evo2racer hat geschrieben:Timo bei mir hält das Heck mit 1200 super... Vielleicht zu viel zyklisch?
Warscheinlich schon zuviel, ich will die Wenidgkeit aber auch haben. Zu wenig Drehzhal ist für meinen Flustiel warscheinlich nicht von Vorteil.

Timo

P:S. Wenidigkeit im V-Stabi steht bei mit bei 105

710 Haupt und 105 Heckblätter
Zuletzt geändert von TimoHipp am 08.07.2013 23:41:21, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#20 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Evo2racer »

Ja Nee is klar... :mrgreen:

Was hast du auch die Rexe immer so gequält!

"Mr. Rollrate " :razz:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#21 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von TimoHipp »

Evo2racer hat geschrieben:Ja Nee is klar... :mrgreen:

Was hast du auch die Rexe immer so gequält!

"Mr. Rollrate " :razz:
Ich verlange von meinen Heck bestimmt mehr als DU.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#22 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Evo2racer »

Ja, beim Heli.... Beim Auto geht dieser Punkt wohl an mich! ;-):mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#23 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von -Didi- »

Meiner ist länger! :drunken: :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#24 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Sniping-Jack »

the-fallen hat geschrieben:4S ist aber kein Ausdruck für eine Kopfdrehzahl.
Ach echt? :shock: Sag sachen.... :lol:
Ihr schmeißt doch auch alle fast nur mit Zellen um euch, hab ich halt jetzt
auch gemacht. ;)

Ich kanns nur noch grob "retro-rechnen" mit dem DZrechner und der KVzahl,
die der Motor damals noch hatte und da kommt raus: 550U/min
Okay, ist ein 5-Blatt gewesen, aber trotzdem. Die sind dafür auch nur halb so
breit wie normale Blades.

Ich weiß schon, kann man nicht direkt vergleichen. Aber wie Stephan schon sagte:
Timo war auch mit einer derart kleinen DZ im (soften) 3D unterwegs. Ich war
da auch dabei. Will sagen: da geht mehr, als die meisten sich vorstellen können.
Aber was nicht geht, ist _genau_ dasselbe, wie mit hoher DZ. Irgendwo muss
es ja herkommen.

Armadillo hat geschrieben:Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
Es könnte nicht nur sein, das ist auch so und liegt in der Natur der Sache.
Du dachtest vielleicht, der Regler verlangsamt nur das Drehfeld? Tut er nicht.
Darf er nicht. Sonst würden die Motoren bei kleiner DZ reihenweise in Rauch aufgehen.
Zu jeder Drehzahl kann auch nur eine bestimmte Spannung angelegt werden,
da sonst die fehlende Gegenelektromotorische Kraft die Ströme enorm ansteigen ließe
und somit den Motor überlasten. Ausserdem: Wo wäre da der Sinn, wenn man Gas
wegnimmt und die Leistung trotzdem nicht abnimmt? Ehmt. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Whoostar
Beiträge: 1044
Registriert: 26.05.2008 22:12:36
Wohnort: Odelzhausen

#25 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Whoostar »

TimoHipp hat geschrieben:
Whoostar hat geschrieben: (Die Betonung liegt auf soft, da ich bei härterer Gangart Angst hab das es mir die Anlenkstange weghaut :wink: )
Kannst du mal bitte etwas genauer werden was du meinst. Und wieso das eintreffen könnte ?

Nachdem mit der TDR bei 1200U/min bei einem Flip das Heck um 180° sich gedreht hat ( zu wenig Leistung am Heck ) ist meine niedrigste Drehzahl 1400u/min. Beim Flip habe ich Nick voll durchgezogen gehabt. Ich bin halt der Meinung, das egal was ich an den Knüppel mache der Heli auch das machen sollte was ich will.

Timo

Bei sinkender Kopfdrehzahl steigt bei Helis bei harter Gangart die Gefahr eines Boomcrashes. Das heißt niedrige Kopfdrehzahl und starke zyklische Eingaben kombiniert mit hohem Pitch is nich gut.

Da der TDR die Anlenkstange fürs Heck ja über dem Heckrohr hat kommt es zuerst zu nem Einschlag in diese Anlenkstange, und dann erst ins Heckrohr ;)
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#26 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von Armadillo »

Sniping-Jack hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
Es könnte nicht nur sein, das ist auch so und liegt in der Natur der Sache.
Du dachtest vielleicht, der Regler verlangsamt nur das Drehfeld? Tut er nicht.
Darf er nicht. Sonst würden die Motoren bei kleiner DZ reihenweise in Rauch aufgehen.
Zu jeder Drehzahl kann auch nur eine bestimmte Spannung angelegt werden,
da sonst die fehlende Gegenelektromotorische Kraft die Ströme enorm ansteigen ließe
und somit den Motor überlasten. Ausserdem: Wo wäre da der Sinn, wenn man Gas
wegnimmt und die Leistung trotzdem nicht abnimmt? Ehmt. :)
Keine Ahnung wie du auf diese seltsame Annahme kommst, die du in meinen Satz hineininterpretierst, aber nein, das habe ich auf keinen Fall gedacht.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#27 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von the-fallen »

Hab's gerade probiert. Fliegt. Und vom Gefübl her auch gar nicht unangenehm. Mit dem Setup geht natürlich nichts, für ein paar Flips hat's aber gelangt.

Die genaue Drehzahl weiß ich nicht, aber das ISII hat 23,7V angezeigt, könnte man also grob errechnen.
900 sollten es schon gewesen sein.
Beim Schweben knapp 460Watt, im langsamen Geradeausflug 380Watt.

Finde ich recht gut für ein 12S Setup.

Jetzt muss ich mir echt überlegen ob ich mich damit mal intensiver auseinander setze :)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#28 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von the-fallen »

Hat vielleicht einer Leihweise einen passenden 6s motor mit 6mm Welle und ca 700-900kv den ich mir mal leihen kann?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#29 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von ColaFreak »

610KV reichen noch nicht, oder? Wir hätten noch nen 4225LE mit 610KV.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#30 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?

Beitrag von the-fallen »

Mit 610 kv wären 1150 rpm am Kopf.
Ich würde halt gerne bis 1500 gehen können um zu gucken wie der Heli da geht.

Aber danke für das Angebot.

Hab ja auch noch einen Motor aus einem Logo 600 glaube ich - der hat aber leider eine 5mm Welle - sonst hätte ich den umgewickelt.
Will nur ungerne erst meinen Motor umwickeln (lassen) um dann fest zu stellen dass das doch nicht so gut geht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“