Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Die werden ja ( egal ob der nun von RJX oder CNC DeLuxe ist ) da besser gearbeitet haben als bei Align. Mein trimmflug wäre fast im Desaster geendet, wäre mir nicht schon bei der letzten Kontrolle vor dem anschalten des Antriebs der TS-Mitnehmer auf die TS runtergefallen.

Hab daheim dann festgestellt, das die Klemmschraube um ca. 1.5 mm zu kurz ist, die hat nur in den ersten beiden Gewindegängen gesessen. Hab jetzt ne M3-Inbus passend abgelängt und Kopf runtergeschliffen, jetzt hält das ganze und hat Zug. Wär´s mir nicht zu blöd würde ich die zu Mikado zurücksenden, aber ich denke ich werd den Jungs einfach mal paar Bilder davon machen und mal schaun, was die dazu sagen. Scheinen im moment da wohl eh auch Pack-Probleme zu haben, bei meinem Kit kamen 3 Tage später andere Blatthalterverlängerungen, die ursprünglich mitgelieferten hätten da wohl kaum gepaßt. Vielleicht hat denen ihr Zulieferer auch das Material gewechselt, das es zu weich ist - keine Ahnung. Jedenfalls hätte das ins AUge gehen können, wenn es im Flug passiert wär. Von daher ist mir die doppelte Klemmung des RJX-Kopfes sympathischer.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#32 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Rexphil »

Die Blatthalterverlängerung von Mikado sind nicht der Hit. Ich Habe schon einige nachbestellen müssen, da ich zu faul bin meinen Heli richtig zu warten und zu kontrollieren ! es wäre besser gewesen wenn die Gestängen zuerst kapputt gehen und nicht die ALu Teile !

Philippe
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#33 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

ich hab noch diverse Fragen zu dem Rotorkopf - hat evtl. schon einer Einen?

- Wird die orginal Alignblattlagerwelle verwendet oder eine Eigene?
- Wie hoch baut der Kopf über dem Chassis auf (ist es tiefergelegt im Vergleich zum Orginal Zentralstück?)

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#34 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Flashcard »

Hallo, ich habe heute den Kopf mit meinem 500er Rex mit V-Stabi geflogen.

-allererste Sahne.... :) Und zu DEM Preis keine Alternative, sondern ein MUSS zur "Bastellösung" von Mikado...

Verwendet wird übrigens die originale Blattlagerwelle von Align. Der Rest (Drucklager, Schrauben) passt auch alles zum Kopf von RJX. Der Umbau des Originalen Kopfes zum Stabi-Kopf ist in ner halben Stunde erledigt. Passt alles gleich wie angegossen.
Ob der Kopf nun tatsächlich höher aufbaut weiß ich nicht.... -Hab es nicht vermessen. Rein Optisch würd ich aber behaupten daß er die gleiche Höhe hat.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#35 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Flashcard hat geschrieben:Rein Optisch würd ich aber behaupten daß er die gleiche Höhe hat.
Rein optisch würde ich sagen das du das nachmessen kannst indem du mal schaust wie hoch die BLW-Ebene / Blattgriffe über der Befestigungsschraube des Kopfes liegt im Vergelich zum Align-Kopf ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#36 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Flashcard »

Crizz hat geschrieben:Rein optisch würde ich sagen das du das nachmessen kannst indem du mal schaust wie hoch die BLW-Ebene / Blattgriffe über der Befestigungsschraube des Kopfes liegt im Vergelich zum Align-Kopf ;)
... ja .... theoretisch könnte ich das..... :drunken:
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#37 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von J.K »

Hy,

könnt ihr bitte ein paar Bilder einstellen??? :P


LG

Joa
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#38 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Flashcard hat geschrieben:... ja .... theoretisch könnte ich das..... :drunken:
Aber an der Praxis hapert´s ? :cry: Mach doch bitte mal, und wie Jo schon schrieb : bite auch ein oder zwei Bildchen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#39 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Flashcard »

Soooo.... ich hab die höhe nun mal nachgemessen....

:shock: Wie man sich "rein optisch" doch täuschen kann....

Der FBL-Kopf ist tiefer.... Abstand der Sicherungsschraube zur Blattlagerebene ist bei Align 35mm und bei RJX 18mm wobei hier die Möglichkeit besteht die höhe bis max. 24mm zu erweitern (3 Bohrungen im Zentralstück - siehe Bilder)
Ich hab allerdings die 18mm höhe gewählt da sonst die Anlenkgestänge von Align zu kurz gewesen wären.

Für was aber das ganze? Für was muss ich die höhe ändern? Gibts da einen technischen Hintergrund oder Flugeigenschaften die sich gravierend verändern?

So, hier nun noch wie gewünscht Bilder....
R0011485.JPG
R0011485.JPG (1.3 MiB) 1140 mal betrachtet
R0011488.JPG
R0011488.JPG (1.34 MiB) 1141 mal betrachtet
R0011489.JPG
R0011489.JPG (1.36 MiB) 1140 mal betrachtet
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#40 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Tiefer sieht auf jeden Fall besser aus, hast zusätzlich ne geringere AUfbauhöhe über dem oberen Lager, ergo weniger Fliehkraft die auf die Welle wirkt, dürfte insgesamt einen etwas runderen Lauf geben und die Lager entlasten. Außerdem könnte bei dem niedrigeren Anlenkpunkt wohl die Orginal-Gestänge passen, bei dem Mikado-Umbau mußt du ja längere Anlenkstangen für die Blatthalter verwenden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#41 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Ohne es genau zu wissen aber drei Bohrungen bringen mit Sicherheit einiges an Flexibilität.
#1 Der Kopf kann so auch auf anderen Mechaniken verwendet werden.
#2 Mehr Abstand von Blattebene zum Heckrohr minimiert das Risiko von Boomstrikes - gerade bei recht weichen Kopfdämpfungen, wobei weiche Kopfdämpfungen in einem FBL Heli sowieso nichts zu suchen haben.

Vorteile der niedrigeren Bauhöhe:
#1 Schwerpunkt sitzt näher am Rotorkreis.
#2 Mastmomente werden reduziert.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
yogi149

#42 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von yogi149 »

Hi

Die Lagerbelastung wird sich nur wenig ändern, das Kippdrehmoment bleibt gleich, die durch den Hebelarm resultierende Radialkraft wird etwas geringer.
Aber
1.:die Rotorwelle wird nicht so hoch belastet und
2.: der Schwerpunkt rutscht näher zur Rotorkreisebene.
d.h. um Roll wird der Heli agiler.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#43 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von ER Corvulus »

.. der Abstand zwischen den Regalbrettern kann niedriger sein .....

Bild Wolfgang
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#44 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Flashcard »

ER Corvulus hat geschrieben:.. der Abstand zwischen den Regalbrettern kann niedriger sein .....
...was wiederum heißt daß man ein Regal mehr aufhängen kann und somit Platz für einen weiteren Heli hat.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#45 Re: Flybarless Kopf für den T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Wichtigster Umrüstgrund für alle Vitrinenflieger ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“