Setupsuche 90er E

Antworten
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#1 Setupsuche 90er E

Beitrag von cineza »

Hallo Forum,
Glückliche Umstände haben mich gestern unverhofft zum RJX Besitzer gemacht :D
Nun hab ich aber von E-Helis in der Größe mal noch gar keine Ahnung. Der Heli ist bereits auf 90er umgebaut, also längeres Heckrohr, Riemen schon dran. Heckblätter sind RJX und Blätter noch Psychotic 600er. Diese werden aber wohl auf 690er getauscht. Irgendwelche Empfehlungen?
Es ist die FBL Version und es wird ein MicroBeast zum Einsatz kommen.
Servos sollen Graupner DES 807 BB, MG werden. Welches auf Heck?
Geflogen werden sollen 10S ca 3600er , Passt das? Weil da hätte ich welche aus ner Fläche ;)
Jetzt suche ich mögliche Motor, Regler Kombis? Hat da jemand Vorschläge?
Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Externes BEC nötig oder nicht?
Ich weiß viele Fragen :)
Auf jeden Fall ein richtig geiler Heli, muß ihn mehrmals am Tag anschauen und anfassen. Schon was anderes als mein Raptor :mrgreen:
Danke und Grüße Ronny
Stefan Stumpp

#2 Re: Setupsuche 90er E

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo Ronny,

1. Die Hauptrotorblätter: Die RJX blätter gehen echt wie die sau, dabei sind sie noch Energiesparend. Ich würde die nehmen.

2. 10S 3600er kannst du auf alle Fäll ausprobieren!

3. Motor und Regler: Primiär Kontronik Piro 700-52 und Jive 120HV. Da aber Kontronik zur Zeit Lieferengpässe hat, ist ein Scorpion 4035 und einen Castle Creation ICE 80HV oder höher, auch nicht schlecht.

4. je nach Regler musst du dein BEC auslegen. Hast du ein Jive, müsste es mit ihm locker gehen. Hast du ein CC, würde ich dir ein externes BEC empfehlen. Soweit er überhaupt eines hat.


Gruß

Stefan
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Setupsuche 90er E

Beitrag von cineza »

Hallo,
Erstmal Danke!
hatte gestern das Vergnügen Uwe Caspert fliegen zu sehen und hab mich natürlich auch beraten lassen :)
Habe bereits den von ihm verbauten Scorpion 5020 hier liegen und 710er Blätter. Lange Flugzeiten sind mir auch sehr wichtig.
Regler wird ein CC 120 und das BEC dazu. Hier finde ich auch den integrierten Logger sinnvoll.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#4 Re: Setupsuche 90er E

Beitrag von TheManFromMoon »

Lange Flugzeiten sind mir auch sehr wichtig.
Geflogen werden sollen 10S ca 3600er , Passt das?
Ja fliegen wird ein 90er damit schon, aber das ist eher ne Akkugröße mit der man nen 600er sehr gut motorisiert fliegt.

Für nen 90er würde ich mich gerade für lange Flugzeiten eher bei 12s 5000mAh umschauen, da kann man dann auch je nach Setup und Flugstil zwischen 6min 3D und 12min Rundflug hinkriegen.
Mit 10s 3600 wirds wohl eher bei 3min 3D und 6min Rundflug liegen.
Ausserdem braucht so ein 90er auch n bischen Strom wenn man da mal reinlangt. 150A kann man an 12s und 14° bei 12s locker erreichen.
Deinse 10s 3600 sollten also auch schon ne hohe Entladerate haben (unter 30C brauchste da nicht mit anzufangen).
Zu allerletzt dann noch würde ich mit der Drehzahl nicht über 1850rpm gehen. Mehr belastet dann auch gleich wieder den Akku und die Flugzeit sinkt.

Willst du nur Rundflug fliegen würde ich wenn möglich (aufgrund der Kopfdämpfung) die Drehzahl auf 1500 , maximal 1700 auslegen. Dann kriegste wenigstens auch ein bischen Flugzeit zusammen.
Pitch würde ich auf vielleicht 10° oder 11° begrenzen, damit der Strom nicht zu hoch ansteigt und dein Akku dadurch gegrillt wird.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Setupsuche 90er E

Beitrag von cineza »

Hi,
ja von 3D bin ich noch weit entfernt. Rundflug, Turn geht, an Looping und Rolle bin ich grad am Sim dran. (hab aber grad Urlaub vielleicht wirds ja was draußen :) )
Gut ich kann ja erstmal meine vorhandenen 5S 3600 (25C) als 10S verwenden und dann auf 12S nachrüsten. Meinst du der 120er Regler reicht da? Sonst hol ich mir gleich den 160er.
Danke Ronny
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#6 Re: Setupsuche 90er E

Beitrag von TheManFromMoon »

Meinst du der 120er Regler reicht da? Sonst hol ich mir gleich den 160er.
An 12s reicht ein Jive 80+ HV bis Kunstflug, für 3D würde ich dann schon einen Jive 120+ HV nehmen.
An 10s werden die Strömer bei gleicher Leistung dann etwas höher, ich denke da sollte man dann vielleicht gleich einen 120er nehmen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#7 Re: Setupsuche 90er E

Beitrag von Stefan Stumpp »

Jives gehen nur bis 120A, dann müsstest du einen anderen Hersteller nehmen. Aber 120A sollten reichen. Egal welchen Hersteller, es gibt immer etwas Puffer.


Gruß

Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“