RJX 90

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worldofmaya
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#1 RJX 90

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Gibt's hier PIloten mit Erfahrung zum 90er RJX?
Ich liebäugle mit der Marke, bin mir aber noch nicht sicher. Zuerst mal die Grundlegende Frage, was ist der Unterschied zwischen 90 und 90EP?
Erfahrung mit größeren Motoren würden mich auch interessieren... dh. geht ein 50mm Motor wie der HK5035 rein? Und hält der Heli respektive das Getriebe Power-Motoren wie de Hand-gewickelten Motoren aus?
-Klaus
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S.Dylla
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#2 Re: RJX 90

Beitrag von S.Dylla »

Hallo Klaus,

Es gibt hier Piloten mit RJX erfahrungen, der Unterschied zwischen 90 und 90EP ist der, dass der 90 EP generell für Elektro vorgesehen ist, --> breiteres Chassis für Akkus etc.
Der Heli wird auch mit HK 50 Motoren Betrieben z.B. Von Uwe Caspart mit einen HK5020.
Das Getriebe ist relativ robust und von Werk aus mit Gegenlager versehen, wie es sich an handgewickelten Motoren schlägt,
kann ich nicht beurteilen, aber alles wird iwo seine Lastgrenze haben.
Mfg Stefan

Duzi Hornet
T-Rex 450 SE MP Chassis 450HP 40-6-18 Nightfly aufbau
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worldofmaya
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#3 Re: RJX 90

Beitrag von worldofmaya »

Stimmt... hatte da dunkel in Erinnerung das der Uwe C. den fliegt! Danke, das hilft mir schon weiter!
-Klaus
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Stefan Stumpp

#4 Re: RJX 90

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo Klaus,

der RJX 90 EP ist extra für leistungsstarke Motoren ausgelegt. Das Hauptzahnrad ist ca. 1,5cm dick und soweit ich weiß das dickste überhaupt. Dazu kommt noch die Schregverzahnung. Wenn einer handgewickelte Motoren aushält, dann ist es der.

RJX Rotorköpfe sind für deren Präzision und Design bekannt.

Ich denke mit einem X-treme macht man nichts falsches ;)

Infos, Preise, Bilder usw. findest du unter dem Link in meiner Signatur.


Gruß

Stefan
Drachentöter
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#5 Re: RJX 90

Beitrag von Drachentöter »

Servus Klaus,

will der ,,Alte Logojaner,, abtrünning werden, aber andere Mütter habe auch schöne Töchter ?

Nun zu RJX:

Der Uwe C fliegt eine X 50 umgebaut auf X 90, dies ist mit einem relativen geringen Kostenaufwand möglich.Würde ich dir auch raten !

Ich habe nur den X 50 EP und seit neusten fast einen eingeflogen L 600 und sehe da auch, wenn ich nur Rundflieger bin schon Welten im Flugverhalten. Der Logo lässt sich präzieser, leichtfühliger und hat mehr Power, bei gleicher Motoisierung 8 S fliegen.
Der X 50 EP ist recht schwer und ein Panzer / sehr masiv gebaut, aber du kannst fast jede Größe von Lipo fliegen, einen Waschmaschinenmotor einbauen, sehr masives Hauptgetrieberitzel schrägverzahnt und sehr leise Betriebsgeräusche und läuft bei mir zumindest absolut verschleißfrei.
Also für Ottonormalverbraucher ein absoluter Sorglosheli, bei relativen günstigen ET- preisen.

ThomasD
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cineza
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#6 Re: RJX 90

Beitrag von cineza »

Hallo,
ich baue auch gerade einen RJX auf. Bereits auf 90er gestrecht. Motor ist ein Scorpion 5020 / 450Kv, 10/100, und das ganze als 10S Setup. Blätter sind NHP 710er. Damit hast nen leichten 90er Heli.
Habe Uwe gestern mit dem RJX fliegen sehen (auch mit dem Motor) und der geht richtig geil. Drehzahlen von 1000! bis 1800 Allerdings mit 12S und 710er Spinblades.
Also lange Flugzeiten sind möglich :)
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worldofmaya
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#7 Re: RJX 90

Beitrag von worldofmaya »

Stefan Stumpp hat geschrieben:der RJX 90 EP ist extra für leistungsstarke Motoren ausgelegt. Das Hauptzahnrad ist ca. 1,5cm dick und soweit ich weiß das dickste überhaupt. Dazu kommt noch die Schregverzahnung. Wenn einer handgewickelte Motoren aushält, dann ist es der.
Na da bin ich gespannt...
auf eurer Seite war ich schon, hab auch schon Handbücher gewälzt und mein Händler hat schon einen ersten Test-Heli geordert. So etwas muss man einfach vorher live sehen und noch wichtiger für mich hören...
Drachentöter hat geschrieben:will der ,,Alte Logojaner,, abtrünning werden, aber andere Mütter habe auch schöne Töchter ?
Hehehe... der Logo ist jetzt absolut am Limit, fliegt zwar sehr gut aber ist halt ein 600er. Nachdem der 700er wohl nicht so schnell kommt... muss man sich umsehen. Und der große RJX wäre da ja sogar eine alternative für einen 600er. Der Logo geht mit 2000 am Kopf sehr gut gerade aus, bei Funnels / SpeedCircles ist aber das Heck absolut am Limit. Und irgend wo muss man die Grenzen setzen, der Logo soll ja ein Logo sein und kein Komplett-Umbau. Vielleicht wird er dann wieder zum 600er...
Drachentöter hat geschrieben:Der Uwe C fliegt eine X 50 umgebaut auf X 90, dies ist mit einem relativen geringen Kostenaufwand möglich.Würde ich dir auch raten !
Der Gedanke ist mehr gleich den 800er zu nehmen... der ist im Prinzip ja auch nur ein verlängerter 700er womit er von der Flächenbelastung wieder in eine Richtung wie mein Logo kommt :P
Unter 12s macht für mich keinen Sinn, der Logo als Mini-700er mit seinen 3,6 bis 3,8kg Abfluggewicht ist auch schon auf 12s... da wird's bei einem größeren eher mehr als weniger :idea:
cineza hat geschrieben:Hallo,
ich baue auch gerade einen RJX auf. Bereits auf 90er gestrecht. Motor ist ein Scorpion 5020 / 450Kv, 10/100, und das ganze als 10S Setup. Blätter sind NHP 710er. Damit hast nen leichten 90er Heli.
Habe Uwe gestern mit dem RJX fliegen sehen (auch mit dem Motor) und der geht richtig geil. Drehzahlen von 1000! bis 1800 Allerdings mit 12S und 710er Spinblades.
Also lange Flugzeiten sind möglich :)
Flugzeit ist nicht mein Ziel... mehr als 4min flieg ich nicht :lol:

Die Eckdaten sind für mich eigentlich klar... also nichts mehr mit Riemen, in der Größe mit ordentlich Leistung macht das keinen Sinn. Motoren soweit ich gesehen hab geht wohl eh alles, für Akkus ist auch reichlich Platz.
Was mich noch interessieren würde wäre was ihr so an Abfluggewicht habt?
-Klaus
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Markusgu
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#8 Re: RJX 90

Beitrag von Markusgu »

Hallo,

@Klaus
War heut bei deinen Händler das Teil steht ja äh schon fertig im Laden ....( und der neue Titan X50 warum ich eigentlich dort war) Euer Platz ist ja nur rund 5 min. Vom neuen Ladenlokal hab ich erfahren sollt ich mal vorbeischauen bei euch am Platz zu eine plauscherl.War noch jemand da der von nebenan Textilreinigung der baut auch schon an einen hat er gesagt hat irgend einen bösen Scorpion geholt...

Werd das Teil auch mal weiterverfolgen ein Freund hat den 90erNitro und ist zufrieden.
cU Mark
Protos CFK 500, 9650, GY 401+1370
Raptor 50 Titan SE mit Redline ACE1213, GY401 und ACE0606 am Heck
Logo 600SE steht zum Verkauf nur Mechanik
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worldofmaya
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#9 Re: RJX 90

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Das war der Karl... hat einen HK5035... da brauchst große Blätter :)
-klaus
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steveman
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#10 Re: RJX 90

Beitrag von steveman »

Hi worldofmaya,
Schau einfach bei Michi in der neuen Heligarage in Weiz vorbei, da kannst du dir den Heli live ansehen. Ich glaube Michi fliegt ihn mit 10s und mit Microbeast.
mfg
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worldofmaya
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#11 Re: RJX 90

Beitrag von worldofmaya »

hehe... die 10s Maschine ist mir zu wenig....
Aber wie geschrieben der Karl fliegt den ja auch mit 12s drinnen :D
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pfeiferl
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#12 Re: RJX 90

Beitrag von pfeiferl »

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich fliegen der 90EP seit Jahreswechsel.
Er mit dem HK4035-400 mit 12er Ritzel, Riemen und Paddel. Baut demnächst um auf Beast und Starrheck, HK 5020-450 und 10er Ritzel mit 100er HZR.

Meiner flog ca 3 Monate mit Pyro 700-52 und 10er Ritzel Starrheck und AC3X.
Drehzahlen 1700-2000+ 5min mit 4000 12S
Pyro und Jive kam dann in einen TDR.
Jetzt flieg ich ihn mit HK5020 mit 10er Ritzel, 100er HZR mit 1300-1650 rpm und 10-15 min mit dem gleichen Akku Turnigy 4000 12S 40C mit Spinblades.
Mit Radix 9-12 min.
Die Mechanik ist sehr robust und steif.
Beim Starrheck sind mM der einzige Schwachpunkt die Kegelräder. Das Spiel muss exakt eingestellt werden. Bei mir sind einmal im Flug alle Zähne weggeschmolzen wegen zu geringem Spiel.
Bin insgesamt mit dem Heli sehr zufrieden.

Viele Grüße, Georg
T-rex 450 pro
Robbe S 4 HK 4020
RJX 90EP 800 HK 4535
Suzi Laos 800 HK 4540
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