Tipps zum Aufbau RJX90 EP

RJX HOBBY
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2009 23:44:42
Kontaktdaten:

#16 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von RJX HOBBY »

Hallo

wenn du das TT aufsteckst bleibt es wo es sein soll.
Der Scorpin motor wird schon sehr lange mit den M3 Schrauben verbaut und geflogen.Hat nie Probleme gegeben.Auf jedenfall wurde mir nie berichter darüber.

Bei wem hast du den Heli gekauft??? Musst dich bei dem Händler melden wo der Kit her ist.Der muss den Beutel "2" haben.

Grüsse
und an alle einen guten Rutsch.

Frank
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#17 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Sooo, nachdem jetzt alles Teile vorhanden sind habe ich den Heli fast fertig.......mechanisch zumindest. Die Fertigungsqualität ist bis auf kleine Punkte sehr gut. Die Löcher im Rahmen prima eng, so dass kein Spiel entsteht. Die HRW geht saugend durch die Lager, und auch Heckrotorgetriebe und -Gehäuse und die Anlenkung sind spielfrei.
DSCF1983.JPG
DSCF1983.JPG (421.99 KiB) 3522 mal betrachtet
DSCF1990.JPG
DSCF1990.JPG (333.75 KiB) 3519 mal betrachtet
Der Aufbau des Chassis war recht umständlich und reich an Flüchen. Die Anleitung ist an dieser Stelle grottenschlecht. Man nicht erkennen, welche Bolzen/Schrauben durch welches Loch im Rahmen gehört. Das hätten ein paar mehr gezoomte Ansichten gut getan.

Eine Sache gefällt mir nicht. Das PP-Gestänge des hinteren TS-Servos sind super dicht am Hauptzahnrad dran, ~1mm.
DSCF1989.JPG
DSCF1989.JPG (368.9 KiB) 3520 mal betrachtet
Ist das bei euch auch so ? Die Kugelköpfe auf dem Servohorn haben einen Abstand von genau 27mm, wie vorgeschrieben.

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#18 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo,

einfach ein Loch weiter innen vom Servoarm nehmen. Die Ausschläge werden dann auch kleiner, was auch angenehmer ist.
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#19 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Hallo Inad,

dann muss ich natürlich alle TS-Servos weiter innen einhängen. Damit verringere ich aber theoretisch die Auflösung...........aber na gut, wenn´s dazu bereits praktische Erfahrungen gibt wird´s gehen. Mal sehen, ob das Microbeast dann noch "blau" bei der Auflösungskontrolle meldet.


Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#20 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

So, ich habe jetzt die grossen Servoscheiben verbaut und die Bohrungen auf 12,5mm gesetzt = 25mm Abstand. Jetzt ist der Abstand zum HZR immer noch klein, aber unkritisch.
DSCF2006.JPG
DSCF2006.JPG (344.65 KiB) 3490 mal betrachtet
Das Microbeast zeigt immer noch die blaue LED bei 6° Ausschlag, passt also.

Dann hab´ ich noch die Haubenbefestigung geändert, mit Schrauben gefällt mir gar nicht. Also flux Alu-Bolzen vom T-Rex 600 verbaut.
DSCF2005.JPG
DSCF2005.JPG (227.44 KiB) 3489 mal betrachtet
Jetzt gefällt mir das :)

Fertsch !
DSCF1999.JPG
DSCF1999.JPG (413.7 KiB) 3490 mal betrachtet

Jetzt fehlt noch gutes Wetter, ich hoffe auf´s Wochenende.

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#21 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Stefan Stumpp »

Na also!

Sauber aufgebaut! Viel Spaß und Freude beim Erstflug!


Grüße

Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#22 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Soo, nachdem es ja sehr kalt war hat es bis Ende Februar gedauert mit dem Erstflug. Ich berichte jetzt nach 4 Flügen.

1. Ich hab´ alles richtig gebaut, der Heli fliegt wie er soll :D

2. Bis auf einen kleinen "Baufehler": Ich hatte die Motorwelle nicht angefast, so dass nach 1:30min. des ersten Flugs ein merkwürdiges Quietschen zu hören war und der Rotor immer lansamer wurde => Ritzel trotz 4 Madenschrauben losgedreht. Aber das ließ sich beheben mit dem Dremel. In dem Zuge habe ich das Ritzel bei montiertem Motor bis unter´s Gegenlager geschoben und dann festgezogen. So nimmt das Gegenlager auch einen Teil der Axialkräfte aus der Schrägverzahnung auf.
Ritzel.JPG
Ritzel.JPG (351.3 KiB) 3455 mal betrachtet
3. Vibrationen. Auch ich habe einige Vibrationen im Heli, was sich durch die schwabbelnde Heckfinne und ein Schlagen der Haube beim Hochlaufen bemerkbar macht. Ich habe einige Test auf der Werkbank (natürlich ohne Blätter) durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
- der Scorpion läuft rund, da gibt´s auch andere Meldungen
- das 100er HZR läuft auch rund
- die Taumelscheibe läuft ruhig, also hat es nix mit dem Hauptrotor zu tun
- das Heckrohr vibriert stark, obwohl ich schon die mehrere TT´s ausprobiert habe

Das Microbeast arbeitet trotzdem ganz normal. Dennoch möchte ich die Vibs weghaben. Wo kann man gute Alurohre kaufen ? Ich möchte mir gern eine eigene TT herstellen.

4. Heckwirkung. Die Heckwirkung ist nicht ausreichend. Bei Pitchstößen dreht es kurzfristig raus, auch bei hohen Drehzahlen. Das wurde mit 105er Edge Heckblättern besser, aber lange noch nicht gut. Das voreingestellte "DMA" des MB hat übrigens die korrekte Wirkrichtung :)
Besserung brachte auch eine Kürzung der Heckschiebehülse zum Heckrohr hin. Dort habe ich ca. 3mm abgenommen, was den maximalen Anstellwinkel der Blätter von 30° auf >40° erhöht. Perfekt ist es noch nicht, sieht bei TicTocs schwammig aus. Da muss ich wohl auf die Software des MB warten und den DMA hochsetzen.
Heckschiebehülse.JPG
Heckschiebehülse.JPG (250.55 KiB) 3356 mal betrachtet
Warum ist eigentlich der Heckrotor auf dieser Seite des Rohrs ? Wenn es einen spiegelverkehrten Umlenkhebel gäbe könnte man´s umbauen :?

Ach ja, zum eigentlichen Flug wollte ich ja auch was sagen: Also fliegen tut der Heli prima, sehr gut steuerbar und wie am Schnürchen :) Bisher fliege ich meist bei 1300 U/min, da hat er schon so viel Kraft wie meine 600er bei 1900 U/min. Bei 1800 U/min wird´s mir zu wild solange das Heck nicht sauber steht.....aber die Kraft ist dann schon brutal.

Das war´s erstmal

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#23 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo,

es gibt einen Umlenkhebel, mit dem du das Heck auf die andere Seite bekommst, soweit ich weiß.

Das Wegdrehen das Hecks im Tictoc hatte ich auch. Da musst du den statischen Drehmomentausgleich etwas erhöhen. Beim MB heißt es vermutlich DMA. Das Erhöhen der Drehzahl hilft auch etwas. Ein etwas sanfteres "pitchmanagement" gibt der Sache dann den runden Schliff - und das Heck hält.


Grüße

Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#24 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Hallo Stefan, beim MB heisst das "RevoMix", den Begriff DMA kenne ich vom AC3X. Aber wie auch immer, das lässt sich erst mit der Software einstellen (auf die viele warten).
Wo gibt´s denn den spiegelverkehrten Umlenkhebel, den hätte ich gern... ?

Und keine Kritik bitte an meinem Pitchmanagement, da zahle ich viel Geld für :lol: :oops:

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
RJX HOBBY
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2009 23:44:42
Kontaktdaten:

#25 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von RJX HOBBY »

Hallo,

warum willst du das Heck auf der anderen Seite?Wenn du ihn umdrehst dreht er sich gegen den Rotor.....
Der Grund ist technisch.Die HRS is durchgebohrt und daher wurde der HR auf die linke Seite gesetzt um jegliche Kraft von diesem Punkt fernzuhalten.

Bei 1300U/min wird es recht schwer das Heck perfekt zu halten.Da er nicht auf diese Drehzahlen ausgelegt ist.Wenn der Heckrotor seine Betriebsdrehzahl hat,hält dieser
wie eine 1.

Best Grüsse
Frank
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#26 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Nun, auf der rechten Seite der Hecks muss der Rotor nicht ständig gegen die Heckfinne "arbeiten" beim Rechtsdreher. Auf der linken Seite macht´s noch weniger Sinn, ich kenne keinen anderen Heli der das macht.
Warum soll der Hero nicht andersrum drehen ? Wenn´s um den downwash geht, ich fliege eh meist "falschrum".......

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#27 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Hallo zusammen, jetzt hat die Sache mit der Software des Microbeast endlich funktioniert :D War schon nicht ganz einfach.

Also habe ich die Werte wie folgt eingestellt:

- Drehmomentvorwahl zyklisch 20
- Drehmomentvorwahl kollektiv 65

Stellung "normal", nicht invers.

Man kann im Stand schön sehen, wie sich beim Pitchen der Heckrotor gegen das Moment stemmt.

Fazit => Jetzt steht das Heck wie ´ne 1 ! Selbst bei 1400 Touren bei Pitchstößen stabil, echt klasse. Jetzt habe ich das Vertrauen in den Heli, mal etwas mehr zu versuchen.

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#28 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Stefan Stumpp »

Ist doch eine schöne Sache, freut mich. Viel Erfolge und Freude.
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Ben86
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2011 14:40:33

#29 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Ben86 »

Hallo zusammen

Die Drehmomentvorwahl zyklisch und kollektiv kann man nur mit dem USB Interface am Beast einstellen oder?
Hab momentan noch das gleiche Problem beim meinem X-Treme, hab zwar den Drehmomentausgleich mal eingestellt am Beast aber es hat sich noicht gerührt am Heck.


Gruß Ben
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“