Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#1 Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Hallo Leute,

wegen eines guten Angebots habe ich mir einen RJX 90 EP bestellt :)

Das Setup sieht wie folgt aus:

- RJX 90 EP mit Starrantrieb
- Motor Scorpion 4035-560 mit 10er Ritzel und 100er HZR
- Regler Jive 120HV
- 4xSavöx
- geplant 12S 4000er Akkus

Jetzt würde ich mich über jede Art Tipp für die Teilewahl oder den Aufbau freuen. Z.B. habe ich von worldofmaya schon gehört, dass ich Alu-Heckblatthalter nehmen sollte, da die KU-Halter wohl recht filigran sind.

Auch die Heckanlenkung soll filigran sein. Gibt es da schon Verbesserungsvorschläge ?

Danke für die Antworten.

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#2 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

wenn der Kit aus Österreich oder Deutschland ist, da befindet sich in der Regel auf der CD eine Datei mit Tipps und Tricks zum Bau. Diese befolgen und dann müsste die Sache passen. So gut wie keiner fliegt Alu- Blatthalter am Heck! Heckanlenkung... hmmm normal halt, ein Draht wie gängig... vom CF Stab hat man sich schon lange verabschiedet, da einige keine gute Klebeverbindung hinbekommen und der CF Stab sich in den Führungen durchscheuern kann.... hat sich der Draht in der langfristigen Praxis, wartungsfreier und Standfester bewiesen. Außerdem hat der Heckaluhalter eine 4mm Nabe, und die Blatthalter aus Kunststoff 5mm!

Gruß
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#3 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Michael, wie sieht´s mit dem Rahmen aus ? CFK oder G10 ? Ich habe auch gehört, dass die Qualität des CFK zu wünschen übrig lässt und ich lieber G10 nehmen sollte. Günstiger und geringere Folgekosten im Crashfall.
Ist das G10-Chassis steif genug ?

Grüsse

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#4 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

die CFK Quali lässt zu wünschen übrig? Wer sagt denn sowas? Weiß nicht was manche für eine Qualiauffassung haben! Wenn die Quali nicht ok sein sollte, dann versteh ich nicht, warum sich die Betroffenen nie melden? Vorkommen kann immer was, drin sitzen tut da keiner! Wüßte nun nicht was an dem CF nicht gut sein sollte? Nun zu deiner Frage, ist kein G10 Chassis sondern GFK 14 Lagen.... Chassis ist steif genug!! Sicherlich in den Folgekosten günstiger als CFK. Das "normale" Chassis reicht völlig aus.

Grüßle
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#5 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Sky_ »

Hallo RJXler,

bezüglich CFK von RJX.
Sicher ist es nicht die Qualität von einem Hirobo. Sonst wäre der RJX u.a um einiges teurer.
ABER das CFK von RJX ist auch sehr gut. Ich persönlich möchte aber keinen Crashtest durchführen um zu sehen, was mehr aushält. :D Aber von der Obtik gefällt mir das Hirobo CFK besser. Zumidest, wenn ich meinen Hirobo und RJX nebeneinander hinstelle.

Ich habe aber schon gesehen [Live], wie sehr das CFK von RJX gegen äußere Krafteinflüssen standhält. Und es ist sehr widerstandsfähig. :)
Weiters würde ich auch das Heck mit den Kunstoffblatthaltern nehmen. Grund sollte bekannt sein (hat aber nix mit RJX zu tun, trifft auf alle Hersteller).
Wenn man aber keine häufigen und brutale Heckeinraster macht, sollte es keine Problem mit CFK Heckblättern geben. Ebnenso mit Vibrationen.

Wenn man einen E Heli haben möchte, der einigermaßen günstig sein soll, dann hat man mit dem RJX eine gute Wahl getroffen.
Will damit sagen - besser einen RJX, als einen Align.

Und mit Michael hat man einen guten Ansprechpartner, wenn man einmal Hilfe benötigt.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#6 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo Tiemo,

habe das gleiche Setup beim 90er EP. Also 12s 4000mAh fliege ca. 5 min hartes 3d bzw. 6 min normales 3d. bis zu 8 Minuten ist drin beim 10er Ritzel auf 100er HZR.
Allerdings habe ich einen Kontronik Pyro 700 und auch einen Jive 120HV.

Auch die GFK-Version mit Riemen. Werde allerdings auf Starrantrieb wechseln. Es gibt genug Argumente für und gegen. Bei 2,5 U/s auf dem Heck mit schnellen stopps, finde ich für mich den Starrantrieb etwas vorteilhafter

Das Setup ist wirklich das Beste. Würde ihn nicht anderst ausrüsten. Video: http://www.rcmovie.de/video/dec82179580 ... weiter-Tag


Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung


Grüße

Stefan
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#7 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Max85 »

Hi!

@Stefan: Geil geflogen, was hast du da für eine Drehzahl?

Kann sein dass dein Riemen etwas locker war?

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#8 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Danke für die Tipps, ich werde dann so bei dem setup bleiben, mit dem normalen GFK-Chassis und auch bei den KU-Heckblatthaltern. Ich bin auch eher ein Freund von Kunststoffblatthaltern wegen der Vibrationen. Wenn sie halten kein Thema.

Wenn es soweit ich kann ich mal ein paar eigene Erfahrungen zum Besten geben.

Tiemo

Zum Thema CFK: Ich gebe hier nur wieder was mir andere sagen. Und ich hole mir ja mehrere Meinungen ein.
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#9 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo,

ja der Riemen war locker. Wobei ich ihn auch nicht fester ziehen konnte. Naja...

Drehzahl habe ich zwischen 1800-1900 U/min am Kopf. Ich finde das ist soweit okay. Möchte aber keinem sagen, ob und ab wann es genug ist. Für mich reicht es, zumindest für die ersten Flüge mit der Höllenmaschine. :=)


Grüße
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#10 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Max85 »

Hi!

Flieg bei meinem MP auch so 1400 - 1900, ist schon geil, hörte sich nur nach mehr an.

Nur bin ich mit meinen Flugkünsten noch lange nicht so gut wie du :(

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Kazunga
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2007 19:50:59
Wohnort: Würzburg *

#11 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Kazunga »

Ji Jungs,
sachtmal habt ihr Alu-Servoscheiben verbaut? Wenn ja welche? Suche welche für meinen 90er EP und Savöx - Servos...

Gruß Thilo
www.flybarless.de .... Guck doch einfach mal rein!
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#12 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von Max85 »

Hi!

Sollten die von Futaba passen :?

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#13 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

So, hier ein paar erste Eindrücke. Die Qualität der Teile und Passgenauigkeit ist gut. Auffälligkeiten gibt´s trotzdem:

1. Das Heckrotorgetriebe (Torque Tube) ist FALSCH vormontiert. Die kleine Kunststoff-Unterlegscheibe war auf der falschen Seite der Welle verbaut. Zerlegt um umgebaut. Leider läuft das Getriebe unrund und recht schwergängig. Ich hoffe das gibt sich nach den ersten Probeläufen.

2. Befestigung der Anlenkhebel am Blatthalter erfolgt mit je 2x M3x6. Leider sind 2 der 4 Schrauben M3x8, also abflexen.
XTreme90_head.JPG
XTreme90_head.JPG (383.77 KiB) 2976 mal betrachtet
3. Die torque tube ist recht krumm, merkt man beim Rollen auf ´ner Glasplatte. Was tun ? Ist ja 2fach gelagert, aber Vibs wird es vielleicht trotzdem geben. Mit Sand füllen und vorsichtig richten ?


Eine Frage zur Motorverschraubung: Laut Anleitung soll der mit 2x M4 auf der Trägerplatte verschraubt werden. Leider hat der Scorpion 4035 M3-Löcher. Mit 2xM3 erscheint mir das zu dürftig für ´nen 5kW-Antrieb. Wie habt ihr das gemacht ? Am Liebsten würde ich die Gewinde im Motor aufbohren auf M4. Ist aber nicht so einfach, dicht an der Wicklung und den Kabeln, Späne........
XTreme90_motor.JPG
XTreme90_motor.JPG (409.75 KiB) 2976 mal betrachtet

Tiemo
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
RJX HOBBY
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2009 23:44:42
Kontaktdaten:

#14 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von RJX HOBBY »

Hallo,

zu deinen fragen:

1º Es ist nicht FALSCH vormontiert.Es ist egal wo die Unterlagscheiben montiert sind.Es kommt auf das Spiel zwischen den Räder an,das sollte so klein wie möglich sein.
2º Die M3x8 Schrauben kommen zum Zentralstück hin rein und die M3x6 Richtung Rotorblatt.Grund ist das nicht alle Schrauben immer exaktes Mass haben und dann am Drucklager anstehen und den Blattgriff bremsen.
3º Nach anbringen der beiden Lager stellt das kein Problem dar. Wenn es ausgetauscht werden soll bitte an den Händler wennden wo der Kit gekauft wurde.
4º Die Scorpion Motoren sind ohne Probleme mit den M3 Schrauben zu befestigen.Unterlagscheibe darunter und kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
tiemo_b
Beiträge: 115
Registriert: 16.01.2007 16:45:33
Wohnort: Schandelah

#15 Re: Tipps zum Aufbau RJX90 EP

Beitrag von tiemo_b »

Danke Frank, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Zu 3: Ich habe den Heckantrieb nun komplett zusammen gebaut. Montieren liess sich das problemlos. Wenn ich jetzt vorn das Getriebe lose draufstecke und drehe, "eiert" es auf und ab (der Winkel zum Heckrohr ändert sich). Da der Zapfen auf der TT mit 4xM2 fest ist, gibt´s hier auch keine Einstellmöglichkeit. Was tun ?

Zu 4: Fliegt ihr wirklich so einen starken Motor mit 2xM3-Befestigung ? Irgendwie kommt mir das wenig vor. Aber wenn´s bei euch in der Praxis so klappt.......na gut.

Tiemo

PS: Leider fehlte bei mir Beutel "2", jetzt ist erstmal Schluss mit bauen.
Ich schliesse nie aus, das ich zu doof bin......
_____________________________________

Outrage Fusion 50 / Titan X50e
- TDR
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“