RJX 90 Blattlager

Antworten
Long Beach
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011 23:55:47

#1 RJX 90 Blattlager

Beitrag von Long Beach »

Hallo Gemeinde,
Ich baue momentan den 90er EP. Soweit so gut.
Beim Zusammenbau des Rigid-Kopfes bzw. der Verbindung Blatthalter mit Blattlagerwelle habe ich ein Problem.
Wenn ich genau nach Anleitung vorgehe und die grosse und kleine Scheibe richtig in das Blatthalterlager einsetze, den Blatthalter dann auf die Welle schiebe ( mit Scheibe vor dem Zentralstück) und beide Wellenschrauben gut anziehe ( nicht mal anknalle), lassen sich die Blatthalter nur sehr schwergängig drehen.

Was mache ich falsch?

Darf man die Wellenschrauben nicht zu fest anziehen?
Ist die Schwergängigkeit der Halter normal?

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Jens
RJX HOBBY
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2009 23:44:42
Kontaktdaten:

#2 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von RJX HOBBY »

Hallo,

Kontroliere die Schrauben vom Blatthalter.Es gib 2 verschiede Längen.die vorderen müssen die Kürzeren sein damit sie nicht an der U-Scheibe anstehen.Das kanst
Du sehen wenn du vorne in den Blatthalter rein siehst.

Grüsse Frank
Long Beach
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011 23:55:47

#3 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von Long Beach »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die richtige Schraube sollte schon drin sein. Von der 5er Inbus gibts ja nur 2 Längen im Set. Die Langen mit kurzem Gewinde und eben die Kurzen. Oder gibt es von den kurzen Schrauben auch noch 2 unterschiedliche Paare? Konnte zumindest keine entdecken.
Wenn ich alle Ringe und Lager auf die (kurze) Schraube stecke, bleibt nicht mehr viel Platz. Von dem her denke ich schon, dass ich die richtigen Dinger habe.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Max85
Beiträge: 529
Registriert: 03.01.2008 22:00:29
Wohnort: 3511 Furth

#4 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von Max85 »

Hi!

Ich glaub er meinte die Schrauben der Anlenkarme...

Die sind unterschiedlich lang.

MFG MAX
Logo 600, V-Stabi
Vario Sky Fox Elektro, MicroBeast
Three Dee MP XL E, V-Stabi

Futaba FF-9 - FASST
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#5 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von ART-Modellsport »

Abend,

habs mal eben so überflogen..... die große Scheibe in Blatthalter die kleinere auf die Welle bzw. an die Dämpfergummis ran, dann schau, dass die Schrauben von den Pitcharmen nicht an die Axiallager vom Blatthalter anstoßen, da liegen normal kleine Messingscheiben dabei, die müssen drunter. Wenns nicht hinhaut, stells bitte ein Bild rein.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Long Beach
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011 23:55:47

#6 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von Long Beach »

Alles so verbaut.
Die Frage ist, wie stark ziehe ich die 2 Schrauben in der Blattlagerwelle an? (Diese waren übrigens schon am Anfang lose eingeschraubt)
Ich hab sie jetzt so fest angezogen, dass sich die Blatthalter gerade noch so von alleine nicht bewegen können und mit Schraubensicherungslack "Mittelfest" in der Welle gut gesichert.
Wenn ich mit Kraft komplett fest ziehe, merkt man, wie das Lager plötzlich schwer geht und sich die Blatthalter nur mehr schwer und mit Widerstand drehen lassen.

Gruß
Jens
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#7 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von ART-Modellsport »

Hi,

so nochmal, ruckelt es? Oder geht es "schwer"? Bei allen Köpfen (RJX) fällt der Blatthalter nicht vom Eigengewicht. Später, wenn der Heli hochläuft, dann schon. Dann zieht es dir die Halter auseinander, zieh mal und dreh dann den Halter, wenns leicht läuft, dann passt das. Die Schrauben sind immer in den Blattwellen ab Werk drin, doch auch gut, geht schon keine verloren.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Long Beach
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011 23:55:47

#8 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von Long Beach »

Hallo Michael,

das mit dem Ziehen war die Lösung!
Wenn man ganz normal, sachte und langsam an den Blatthaltern dreht, kann man die Kugeln leicht fühlen, sprich, es ruckelt sachte. Aber wirklich nur ganz leicht. Der Halter fällt auch nicht vom Eigengewicht. Zieht man dann außen an den Haltern, ist alles gut. Ohne Widerstand, ohne ruckeln. So wie´s sein soll.

War das so von den REX-Köpfen nicht gewohnt. Da merkt man dann den qualitativen Unterschied vom RJX :D

Danke für Deine/Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jens

PS: An der Anleitung, speziell vom Kopf, solltet Ihr aber nochmal Hand anlegen. Für den, der noch nie einen RJX gebaut hat, ist das ganz schön heavy und man muss viel recherchieren. Aber die Qualität des Helis ist 1A!
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#9 Re: RJX 90 Blattlager

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

hat mit der Quali in dem Sinn nichts zu tun, ob gut oder schlecht, ........ ist halt so bei den Köpfen. Anleitung vom Kopf steht doch Online, ist im Prinzip der gleiche wie der 50iger auch vom Aufbau, nur eben größer.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“