Baubericht X-Tron 500 FBL

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#16 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:Das ist mittlerweile mein dritter RJX Kopf, den ich montiere.
Die beiden anderen habe ich auch auf Anhieb richtig montiert :oops: :oops: :oops:

Ich poste dann später neue Fotos :)

MIr wär das ja auch spätestens beim Montieren der Gestänge aufgefallen, aber ich war mit dem Kopf schon bei Problem A, mehr dazu später.
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#17 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 5 besteht wieder aus Einzelnschritten, hier der Beutelinhalt zu Schritt 5.
100_6433.jpg
100_6433.jpg (358.32 KiB) 3733 mal betrachtet
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#18 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 5-1: Heck

Beutelinhalt:
  • 1x Heckgehäuse
  • 1x Riemenrad (S3M, 16 Zähne)
  • 1x 14mm Stift
  • 1x Heckrotorwelle
  • 1x M3x4 Madenschraube
  • 1x Heckumlenkhebel
  • 1x Halterung für Heckumlenkhebel
  • 2x M2,5x6 Inbusschraube
  • 1x M2x5 Inbusschraube
  • 1x M3x25 Inbusschraube
  • 2x Unterlegscheibe 3x5x2
  • 1x Kugelkopf
100_6434.jpg
100_6434.jpg (348.93 KiB) 3726 mal betrachtet
Das Heck kam vormontiert, aber wie üblich ist es ratsam, die Schrauben auf Schraubensicherung zu Überprüfen.
Ausser der M3x25 waren alle ordentlich gesichert.

Aber, hier machte ich eine etwas unschöne Feststellung: Die M3x4 Madenschraube ist rundgedreht. Die bekomme ich nicht mal mit nem Torx wieder raus.
Ist für den Moment kein Problem, aber wenn ich mal die Heckrotorwelle wechseln muss, wird es ein Problem.
Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall war.
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#19 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 5-2: Heck

Beutelinhalt:
  • 2x Heckblatthalter
  • 1x Heckzentralstück
  • 1x Kupferhülse
  • 1x Pitchbrücke
  • 3x Kugelkopf
  • 2x M2x8 Inbusschraube
  • 1x M2x5 Inbusschraube
  • 2x Drucklager
  • 2x Druckscheibe
  • 2x M3x10 Inbuschraube
  • 2x Unterlegscheibe 3x8x1
100_6435.jpg
100_6435.jpg (341.45 KiB) 3711 mal betrachtet
Die Pitchbrücke war ja schon im vorigen Schritt zu sehen, als Teil der vormontierten Komponenten des Hecks.
Sollte man diese mal zerlegen und neu zusammensetzen müssen, ist drauf zu achten, dass hier hochfeste Schraubensicherung verwendet werden soll.
100_6436.jpg
100_6436.jpg (363.73 KiB) 3711 mal betrachtet
Die Montage erfolg wie beim Rotorkopf einfach anhand der Explosionszeichnung.

Achtung! Die mir vorliegende Version des PDF erhielt einen Beschriftungsfehler, eine Unterlegscheibe und die äussere Lagerschale waren falsch rum beschriftet.
Dieses habe ich an RJX Hobby kommuniziert, eine aktualisierte Version des PDFs liegt nun auf dem Server.
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#20 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 5-3: Heck

Beutelinhalt:
  • 2x 70mm Heckrotorblätter
  • 2x M3x20 Inbusschraube
  • 2x Mutter (selbstsichernd)
  • 2x M4x4 Madenschraube
  • 4x Unterlegscheibe 3x10x1,5
An diese Stelle hat dann der Akku der Bridgekamera meiner Frau aufgegeben, ich musste auf meine Kompaktkamera umsteigen, ich hoffe, die Bilder sind trotzdem OK.

Hier wird nur noch die Heckbrücke mit dem Heckrotor verclipst und die Heckrotorblätter montiert:
CIMG0538.jpg
CIMG0538.jpg (340.44 KiB) 3708 mal betrachtet
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#21 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 5-4: Heck

Beutelinhalt:
  • 1x Heckleitwerks Set
  • 1x Riemen S3M 1119
  • 1x Heckrohr
  • 2x M3x6 Inbusschraube
  • 2x M3x6 Inbusschraube
CIMG0539.jpg
CIMG0539.jpg (393.65 KiB) 3702 mal betrachtet
Hoer war die Passung zwischen Seitenleitwerk und Flosse wieder sehr eng, da ich nicht mit zu viel Gewalt an die Sache ran wollte, habe ich hier an der Flosse etwas mit Schmirgelpapier gearbeitet, bis es passte, und das ganze dann mit CA verklebt.
CIMG0540.jpg
CIMG0540.jpg (343.37 KiB) 3702 mal betrachtet
Jetzt noch den Riemen übers Heckgehäuse, Rohr drüber, und mitsamt dem Seitenleitwerk verschraubt.
CIMG0541.jpg
CIMG0541.jpg (348.97 KiB) 3703 mal betrachtet
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#22 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 5-5: Heck

Beutelinhalt:
  • 1x Heckanlenkung
  • 1x Heckanlenkungsfürhung
  • 2x Kugelpfannen
  • 2x M3x12 Inbusschraube
CIMG0542.jpg
CIMG0542.jpg (340.31 KiB) 3688 mal betrachtet

Als nächstes zieht man die Heckanlenkungsführung über das Heckrohr, und schiebt die Heckanlenkung durch. Auf der einen Seite habe ich die Kugelpfanne schon verschraubt, auf der anderen werde ich das machen, wenn das Heckservo eingestellt ist.
Nun wird das Heckrohr ins Chassis eingeführt, und mit den beiden Inbusschrauben (von rechts!) im Chassis fixiert.

Foto fehlt an dieser Stelle, kommt in einem späterem Schritt.
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#23 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Auch Schritt 6 besteht wieder aus mehren Einzelschritten.

Hier die Beutelchen:
CIMG0544.jpg
CIMG0544.jpg (429.97 KiB) 3679 mal betrachtet
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#24 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 6-1: Installation der RC-komponenten

Beutelinhalt:
  • 12x M2,5x10 Inbusschrauben
Auf ein Foto von 12 Inbusschrauben habe ich verzichtet, ich glaube, wir hatten schon genug Schrauben :)

Dafür die Servos:
CIMG0543.jpg
CIMG0543.jpg (383.43 KiB) 3670 mal betrachtet
Wie man sieht, habe ich die Kabel schon vorbereitet, dazu kommt gleich unten noch etwas.

CIMG0545.jpg
CIMG0545.jpg (422.6 KiB) 3669 mal betrachtet
Das Nickservo wird vom HZR verdeckt, darum habe das HZR wieder ausgebaut, dann kommt man auch recht gut an die beiden unteren Schrauben.
Wie oben geschrieben, man kann es natürlich auch montieren, bevor man beide Chassishälften zusammen baut.

Da ich die Gummis und Hülsen der Servos nicht verwende, habe ich pro Schraube noch eine Unterlegscheibe dazu genommen, die sind nicht Bestandteil des Bausatzes.
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#25 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 6-2: Installation der RC-Komponenten

Beutelinhalt:
  • 1x Halterung für Standard-Servos
  • 1x Halterung für Midi-Servos
  • 7x M2,5x10 Inbusschraube
  • 4x Mutter (selbstsichernd)
CIMG0546.jpg
CIMG0546.jpg (415.66 KiB) 3660 mal betrachtet
Ich habe ein Midi-Servo, also habe ich die entsprechende Halterung genommen, und das Servo eingeschraubt, und danach ab ans Chassis damit.
CIMG0548.jpg
CIMG0548.jpg (441.6 KiB) 3657 mal betrachtet
Zu den Kabeln hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich mich dazu noch mal auslasse.
Ich mag gar keine nackten Servokabel, sieht nicht gut aus, und die neigen zum aufscheuern, auch bei E-Helis.

Also packe ich sie in Gewebeschlauch. Dazu lese ich manchmal recht esoterische Tipps, wir man das Ausfransen des Gewebeschlauch verhindern kann, wenn man das Kabel durchführt. Mein Tipp: Einfach verhindern, dass der Gewebeschlauch zu sehr geweitet wird.

Verfahren ist bei Servokabeln, Patchkabeln etc identisch, hier mal am Beispiel des Schalters für's SPS.

Stecker entfernen (z.B. mit ner Nadel oder so, ich war zu faul, ne Nadel zu suchen, habe ne Stiftleiste genommen, die vom WiiCopter noch rum lag).
CIMG0549.jpg
CIMG0549.jpg (414.46 KiB) 3656 mal betrachtet

Die Stecker schön eng einschrumpfen, und dann lässt sich das easy durch den Gewebeschlauch führen.
CIMG0550.jpg
CIMG0550.jpg (368.25 KiB) 3657 mal betrachtet
Dann noch 2 Hülsen aus Schrumpfschlauch drüber, Stecker wieder drauf, jeweils an den Enden festschrumpfen, und fertig.

Da man die Stecker eh schon ruter hat, kann man natürlich auch gleich die Länge der Servokabel anpassen, wenn nötig, und dann neue Stecker crimpen, aber beim X-Tron scheinen meine Kabellängen schon ganz gut zu passen.
CIMG0551.jpg
CIMG0551.jpg (490.6 KiB) 3659 mal betrachtet

Ich brauche dann noch nen Platz für den Schalter, wollte aber nicht, wie bei nem anderem FBL Heli mit ner "Anhängerkupplung" rumfliegen, also habe ich ne andere Lösung gefunden:
CIMG0552.jpg
CIMG0552.jpg (363.92 KiB) 3657 mal betrachtet
Das ist einfach die zweite, nicht benötigte Servohalterung.


Jetzt kam erst mal Baustop. :(

Problem 1:
Seit dem Umzug vermisse ich 3 Savox-Boxen, meine Kugelpfannen Tools und etwas Kleinkram. Leider sind in den Boxen die Schrauben für die Servohörner, und bei dem Kleinkram ist auch das Mikado-Servohorn für's Heckservo.
Habe beim Basteln dann mehr gegrübelt, wo die Teile sein könnten, als auf Ausrichtungen von Anlenkungen zu achten :oops:

Habe dann im Chat erfahren (Danke, Martin), dass die Savox metrisches Gewinde haben, also das Problem ist gelöst.
Kommt ans Heck halt erst mal nen normales Plaste Servokreuz drauf, da habe ich sicher genug.

Also geht es gleich weiter mit der Montage der Servostangen.

Problem 2:
Mir fehlen noch Motor und Akkus (Versandbestätigung von SLS hatte ich heute morgen schon in der Post), vorher kann ich den Regler nicht ordentlich verbauen, weil ich das von den Kabeln abhängig mache.
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#26 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

So, einen Bauabschnitt bin ich euch noch schuldig, der Rest kommt dann aus Schmoldow.

Schritt 6-3: Installation der RC-Komponenten

Beutelinhalt:
  • 4x Kugelkopf
  • 4x M2x8 Inbuschraube
  • 4x M2 Mutter
  • 10x Kugelkopfpfanne
  • 3x 20mm Gewindestange
  • 2x 25mm Gewindestange
CIMG0555.jpg
CIMG0555.jpg (301.22 KiB) 3592 mal betrachtet

In diesem Schritt wurden nur die Servohörner vorbereitet, und auf die Servos aufgesteckt. Ja, ich weiss, dass die Schrauben noch fehlen :)
CIMG0556.jpg
CIMG0556.jpg (312.74 KiB) 3592 mal betrachtet
Des weiteren wurden die Anlenkgestänge erstellt, davon habe ich keine Fotos. War froh, als ich fertig war, die Kugelpfannel gehen sehr schwergängig auf die Gewindestangen, mit meinem (derzeit) limitierten Werkzeug echt anstrengend.
Spätestens, wenn ich Ersatz bestellt habe, finde ich meine alten Sachen auch wieder. :)
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#27 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Schritt 6-4: Installation der RC-Komponenten

Beutelinhalt:
  • keine neuen Teile
In diesem Schritt werden die Gestänge angebracht.
CIMG0559.jpg
CIMG0559.jpg (315.93 KiB) 3572 mal betrachtet
Kann man jetzt auf dem Foto nicht so wirklich viel erkennen, das folgt dann bei der Programmierung der Komponenten.
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#28 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

So, hier mal wieder ein update ausser der Reihe. Eigentlich sollte der X-Tron ja in Schmoldow fertig aufgebaut und eingestellt werden, aber das ist ja leider ziemlich ins Wasser gefallen :-(

Die Motivation war danach auch erst mal weg, und andere Sachen hatten höhere Priorität.

Auf jeden Fall habe ich jetzt endgültig einen Motor, der SHP war ja leider zu breit, es wurde jetzt ein Hyperion HS 3026.
CIMG0565.jpg
CIMG0565.jpg (103.13 KiB) 3450 mal betrachtet
Der Motor ist auf dem Foto durch die Plastiktüte gedrückt, weil ich an der Welle noch eine Fase angebracht habe, in der eine der beiden Madenschrauben des Ritzels sitzt. Die Tüte ist wichtig, damit keine Metallspäne in den Motor gelangen.

Ich habe noch einige Vorbereitungen für den Antriebsstrang getroffen. Als erstes den SPS genommen:
CIMG0563.jpg
CIMG0563.jpg (102.33 KiB) 3450 mal betrachtet

Ich habe den Schrumpfschlauch und die Kabel zum Regler entfernt, und ihn direkt mit dem Jive verlötet:
CIMG0564.jpg
CIMG0564.jpg (115.81 KiB) 3448 mal betrachtet
Die Kabel zum Akku werde ich auch noch durch etwas längere ersetzen.

Als nächstes bin ich noch mal etwas zurück gesprungen, es geht um den Geber fürs SPS. Den hatte ich ja in dem nicht benötigtem Heckservoschacht untergebracht. Funktional, aber nicht wirklich schön.

De facto gibt es eine Position am Heli, die erheblich besser dafür geeignet ist, leider passt der Geber von der Bautiefe dort nicht hin. Eine Modifikation des Gebers erschien mit zu heikel, da ich mit Elektronik wenig am Hut habe, und vorher nicht mal wusste, was reed-Kontakte sind. Anders aber Martin (asassin), der in Schmoldow angefangen hat, den Geber zu modifizieren.

Nun sieht er so aus:
CIMG0561.jpg
CIMG0561.jpg (109.19 KiB) 3448 mal betrachtet

Als erstes wieder mit Gewebeschlauch versehen:
CIMG0562.jpg
CIMG0562.jpg (102.95 KiB) 3448 mal betrachtet

und dann dort verbaut, wo er meiner Meinung nach perfekt platziert ist:
CIMG0567.jpg
CIMG0567.jpg (120.16 KiB) 3448 mal betrachtet

Ein kleiner Versuchsaufbau:
CIMG0569.jpg
CIMG0569.jpg (119.61 KiB) 3451 mal betrachtet
Und, funktioniert :)
CIMG0568.jpg
CIMG0568.jpg (116.9 KiB) 3448 mal betrachtet

Übrigens, man muss sich keine Sorgen um die Sicherheit mit dem modifiziertem Geber machen, da dieser die Funktion eines Ausschalters hat, nicht eines Einschalters. Sollte also aus irgendeinem Grund das Signal weg sein, schaltet der SPS durch.

Zu guter Letzt ist nun noch die zweite Heckservohalterung über, diese könnte man gut nutzen, um da den Empfänger unterzubringen:
CIMG0570.jpg
CIMG0570.jpg (113.42 KiB) 3447 mal betrachtet
Ist ne schöne Lösung, ich müsste ein ein etwas längeren Patchkabel für den S-BUS zwischen RX und vStabi machen, und dann sieht das ganze sauber aus.

Ich habe mich aber entschieden, nicht mit dem futaba System weiter zu machen, sondern werde Spektrum oder Orange Satelliten verwenden.
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#29 Re: Baubericht X-Tron 500 FBL

Beitrag von tracer »

Kurzes Update:

Er fliegt :D :)

Mit symetrischen Blättern bei 40% Öffnung ca. 1090, bei 60% ca. 1190 RPM, mit den SpinBlades ist da sicher noch Luft nach unten.

Die SPM9645 DSMX Sats sind noch provisorisch verkabelt, Fotos folgen, wenn ich 100% zufrieden bin.
Gesperrt

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