Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hallo,
nach endlosem hin und her hab ich mich endlich entscheiden können... es soll ein RJX 50EP werden. Bin schon janz uffjerecht und kann es kaum erwarten Hand anzulegen :bounce:


Nun stellen sich mir aber säckeweise neue Fragen und ich hoffe, hier Antworten zu finden.

1. Ich bin mir mit dem Antrieb nicht sicher
2. Die große Akkufrage
3. Ich steige nicht durch bei den Versionen

Zu 1. Ich stehe mehr auf den sachten Rundflug, hier und da mal die eine od. andere "Einlage", aber mehr nicht. Mein Ziel/Wunsch geht mehr in Richtung lange Flugzeiten und low RPM.
Bei der Wahl des Motors tue ich mich ein bisschen schwer, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich Zu 2. noch nicht schlüßig bin.

Im Grunde genommen würde ich meine "alten" 3S erstmal "verheizen" wollen und sie als 6S im 50EP einsetzten. Das ganze ist darin begründet, dass ich meinen liebgewonnen 450Pro nach "verheizung" der 3S Akkus sowieso auf 4S ändern wollte.

Vermutlich schließt sich das aber gegenseitig aus und ich komme um neue Akkus für den 50EP ohnehin nicht rum... dann wäre die Frage wieviel S für den 50EP und damit verbunden, welcher Motor zu wie viel S u. Ah?

Eine empfohlenen Antriebsvariante wäre:
8S
740KV Motor
120A Regler
5000 mAh Lipo

oder

10s
500 KV Motor
80A HV Regler
3700 mAh Lipo

Dummerweise habe ich noch einen nietnagelneuen YGE 80 Regler liegen, der eigentlich mal für einen 500/550 gedacht war. Der Regler für den 50EP soll auf jeden Fall YGE bleiben, ich weiß zwar noch nicht, was ich mit dem Teil jetzt mache, aber ein anderer Regler soll es nicht werden. Kontronik ist zwar eine feine Sache und läuft im 450Pro "fast" ohne Beanstandung (manchmal läuft der Motor einfach nicht an, bin mit dem Prob aber nicht alleine), aber diese ProgDisk Action ist nicht meine Welt bei dem Preis. Die ProgCard für den YGE tut es auch! Außerdem denke ich, dass alle Regler ihre ganz eigenen Vorteile und Schwächen haben. Es nervt mich auch, dass man immer das ganze Tamtam mit dazu nehmen muss, darum habe ich mich einfach für einen Hersteller entschieden und bleibe dabei. Am Ende hat man sonst immer ein ProgDisk Kontronik+1 ProgCard YGE+1Programmer Roxxy+USB Dings für's MB+Bedienteil V-Stabi... etc. Das wird einfach zuviel auf Dauer.

Zu 3. Ich komme mit den Versionen nicht klar. Starrantrieb oder Riemen ist nicht das Problem, vielmehr die G10, CFK, GFK.
Ich verstehe nicht, warum die CFK Version soviel teurer ist als die GFK Version, was die G10 Version ist und wo für mich der Vorteil liegt... schon klar, die Festigkeit, aber was sonst noch...?
Kleines Beispiel: hier steige ich nicht durch http://www.rc-heli-service.de/index.php ... 50-EP.html

Ich hoffe, ihr könnt ein bisschen Licht in die Sache bringen und bedanke mich schon mal.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#2 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

das ist doch ganz einfach, du rufst mich an... und fertig :)

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#3 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Matze09 »

Hi

ich hatte einen 50EP mit Scorpion 4035-500 an 10S-4000mah und Jive 80HV.
Der hatte ordentlich Dampf.
Ich bin ihn aber mit über 2000 Drehzahl geflogen.

Wie er bei Low RPM geht weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben:das ist doch ganz einfach, du rufst mich an... und fertig :)
Das würde ich glatt machen. Wann denn so... und vorallem, unter welcher Nummer :mrgreen:
Matze09 hat geschrieben:Der hatte ordentlich Dampf.
Ich bin ihn aber mit über 2000 Drehzahl geflogen.
2000, das ist mir zu "heftig". Ich hab's gern viiiel ruhiger... :mrgreen:

Dabke schon mal für die Antworten
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#5 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

geht der HP link unten in meiner Signatur nicht?
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben:geht der HP link unten in meiner Signatur nicht?
ich vermute, der wird wohl funktionieren... das klärt aber die "wann" Frage nicht... oder ist jederzet okay? :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#7 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von David Tobias »

Wenn er schreibt "Ruf an" nimm's wörtlich :D
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#8 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Erledigt :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

völlig vergessen... danke für das nette telefonat. Es hat sich aufgehellt, bleibt nur noch die Frage der motorisierung. Ach verdammt, jetzt fließt die 500er "Frage" wieder mit ein... hat das denn nie ein Ende :shock:

500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50, 500 oder 50..... :x
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
be1974
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2010 20:43:24

#10 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von be1974 »

Hallo,

Da lese ich gerne mit, ich habe auch noch einen gebrauchten 50 ep hier stehen und ueberlege ob ich einen 4025 890 der 4035 560 einbauen soll?
Was mich irritiert ist, dass die 8mm welle vom scorpion 4035 nicht mit dem Ritzel vom ep samt Gegenlager passt.

Laesst man in so einem Fall das Gegenlager weg?

Gruesse

Bernd
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#11 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Matze09 »

Ich hab mein Gegenlager beim Scorpion weggelassen.
Der 4035-560 hat aber eigentlich eine 6mm Welle die passen würde.

Bei mir war das Ritzel was im Gegenlager steckt, fast weggedreht so das es nicht mehr viel Sinn hatte.
Deshalb hatte ich das Gegenlager dann ganz ausgebaut.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#12 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von ART-Modellsport »

Das Ritzel passt immer in das Gegenlager, das Lager hat 10mm, wie das Ritzel oben Außendurchmesser, hat doch nichts mit der Motorwelle zu tun. Außerdem bringst du das Ritzel doch gar nicht auf eine 8er Welle, die Bohrung vom Ritzel hat 6mm. Und das Gegenlager macht die Einheit in dem Bereich zusätzlich noch verwindungssteifer, also eingebaut in der Regel besser.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
be1974
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2010 20:43:24

#13 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von be1974 »

Hallo,

Der Scorpion 4035 hat intern eine 8mm Welle und am Abtrieb 6mm. Durch die Phase kann das Ritzel nicht nahe genug an den Motor geschoben werden.

Daher die Überlegung das Gegenlager auszubauen.
Benutzeravatar
Matze09
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2009 18:14:26
Wohnort: Halle Saale

#14 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von Matze09 »

Das ist doch kein Problem, einfach das Ritzel ein wenig aufbohren, so das die Welle mit dem 8mm Ansatz ins Ritzel zeigt.
Das geht schon :D
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#15 Re: Ein RJX 50 soll's werden... aber wie weiter?

Beitrag von ART-Modellsport »

Nach dem aufbohren des Ritzels ist es reif für die Tonne. Das bekommst du nicht zentrisch hin, das eiert dir sowas von auf der Welle dann. Lösung 1: Das Domlager vom Gegenlager drin lassen, nur das Lager raus. Lösung 2. Den Steg vom Motor eben abdrehen. Oder wenn schon, dann das Ritzel vorbohren den Rest aufreiben mit einer Reibahle oder Innenausdrehen. Auf keinen Fall mit einem 8mm Bohrer ran gehen und aufbohren.
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“