RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich wollte mal hören, ob es evtl. eine pfeilverzahnte Antribsvariante für den EP50 gibt/geben wird oder ob es irgendeine Umbaumaßnahme gibt. Pfeilverzahnt ist ja nochmal ein bisschen angenehmer...
Weiß da wer was genaueres?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#2 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von ART-Modellsport »

Abend,

geben wirds das nicht, für was auch? Wenn dann müsste man sich selber etwas passendes basteln. Gehen würde es bestimmt.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben:geben wirds das nicht, für was auch?
och, vielleicht nur wegen der kleinen aber feinen Unterschiede, oder vielleicht weil's für den 6HV ne Möglichkeit zum Umbau gibt und man das gerne (aus welchen verrückten Gründen auch immer) auch gerne auf einem RJX nutzen möchte... war ja auch nur mal so dahin gefragt.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#4 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von ART-Modellsport »

ich fragte ja nur, wegen der Funktion? Das war alles. Generll ist es so: Am satabilsten ist eine gerade Verzahnung, schräg leiser, weil es sich genauer anfahren lässt, stabiler ist es nicht. Klar wenn man ein gerades Zahnrad mit Pfeilverzahnt vergleicht, deutlich leiser, aber ob der Unterschied, zwischen Pfeil und schräg einen gewaltigen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie im Vergleich gehört, Pfeil vs. schräg. Nur deshalb fragte ich mal nach, nichts für ungut :-). Wenn der Lockreis für die Freilaufnabe vom HZR passt..... und eine Pfeilverzahnung in der richtigen Ritzel größe.... Umbausatz gibt es halt explizit keinen.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben: ich fragte ja nur, wegen der Funktion?
Alles ist gut.
Ich frag ja auch nur, weil ich immer noch am eiern bin... zwischen all den Optionen.
Der RJX ist mein Favorit, danach der 6HV, aber der hat eben auch seine Vorzüge.

Ich komme einfach nicht aus dem Knick... vielleicht erinnerst Du dich, wir haben mal telefoniert und das ist ja schon ene Weile her.

Wäre der RJX jetzt auch noch pfeilverzahnt... was aber auch nicht sooo wichtig ist, wäre nur ein Extra für mich gewesen und hätte mir über das Plasik am Heck hinweg geholfen... ich weiß, Plastik ist völlig okay, aber ich steh auf Alu. :mrgreen:
Ich habe gesehen, es gibt da wohl was aus Alu, aber das ist wieder eine Extraausgabe... und na ja. :roll:
Jetzt z.Zt nervt es mich, dass ich mir nen 740ger geholt habe, weil ich das Gefühl habe eine 10S Setup wäre vielleicht besser gewesen, in Punkto Antriebsauslegungen und Drehzahlvarianten... ach, es ist zum Mäuse melken. :roll:
Preislich ist der EP 50 okay, ich würde ja sonst nicht soviel Zeit damit verbringen und Bock auf 'n 600er hab ich alle mal.
ABER das macht es ja nicht einfacher zu entscheiden, welche Tochter man zum Ball führt.... verstehste?

Ich bin im Prinzip ready 2 go. Ich hab hier alles liegen, inkl. "falschem" Motor.

Mit einfachen Worten. Ich suche nur noch ein paar Plus für den RJX.

Eigentlich müsste ich den - man überlege sich - immer noch eingeschweißten 4025/740 gegen, entweder den 4035/630 o.d 4025/630 tausche, aber das ist ja auch wieder so ein Akt... vielleicht aber auch nicht und 8S ist super und ich komme damit auf die eher unteren Drehzahlen ... ächz.

Ich suche eine Mechanik, die auch low RPM kann und nicht Logo oder Rex ist, weil ich mehr auf die Flugzeit schaue für das, was ich machen will.
Über Rex müssen wir gar nicht reden, das ist... so ist das eben, aber der Logo kommt der ganzen Sache eigentlich am nächsten, scheidet aber aus anderen Gründen aus... ich stehe nun mal nicht auf Plastik... auch wenn... usw.
Über den RJX ist nicht viel an Info zu finden. Das meiste scheint eher von Jungs zu kommen, die den RJX richtig rannehmen und genau das werde ich eher seeehr selten tun.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von face »

Hat der RJX 50 nicht schon eine Schrägverzahnung? Wenn ja, würde ich mir nicht den Aufwand machen da was zu wechseln. Ich kann aus Erfahrung sagen, das Laufgeräusch ist beim Pfeilverzahnten nicht besser; zudem ist es komplizierter einzustellen und da es gespritzt werden muss (wenn es aus einem Teil sein soll), hat man häufig einen schlechteren Rundlauf als bei CNC-gefrästen schrägen Zahnrädern. Ich bin jetzt beides im Suzi geflogen (einmal weiße Pfeilverzahnte in der Art von Mikado und jetzt die Align-CNC schräg) und in der Tat hört sich das schräge besser an, was aber natürlich von vielen Komponenten abhängt (Masse hinter den Zähnen, Rundlauf, Oberflächenqualität, Genauigkeit Evolenten...).

Darum würde ich wenn du schon ein schrägverzahntes hast mir nicht den Aufwand machen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#7 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

alle HZR von den Helis sind schrägverzahnt CNC gefräst aus Delrin. Es gibt die HZR Größen: 100, 93 und 90. Ritzel: 10,12 und 14. Den 50iger kannst du ganz easy auf einen 90iger stretchen du brauchst nur ein anderes Heckrohr, das wars. Heckrohr vom 800 nehmen ablängen und fertig! Den rest von der 50iger Mechanik kannst du genauso wie sie ist verwenden und zwar alles vom Kopf bis zum Heck. Als EP 90 ist der eben dann sehr leicht. Locker unter 5Kg. Wenn mehr Inofso dazu möchtest, ruf mich doch an. Sonst muss ich hier einen Roman schreiben :-)

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#8 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben:Wenn mehr Inofso dazu möchtest, ruf mich doch an. Sonst muss ich hier einen Roman schreiben :-)
:mrgreen: Ist schon alles in Butter, ich bin nur ein bisschen Grundgenervt, weil ich glaube das ich den "falschen" Motor am Start habe.

Der RJX bleibt doch mein Favorit... auf ein pfeilverzahntes kann ich bestens verzichten... das Plastik am Heck ist viiiel schlimmer :( , aber auch nicht als das große Unheil anzusehen. :mrgreen:
ART-Modellsport hat geschrieben:50iger kannst du ganz easy auf einen 90iger stretchen
Daran ist ja noch laaange nicht zu denken. Ich muss mir erstmal n' 50ger bei dir besorgen :) 8) ... wenn da doch bloß nicht dieser 6HV Dorn wäre :oops:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#9 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von ART-Modellsport »

Was für Plastik am Heck?
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#10 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben:Was für Plastik am Heck?
Sind die Blatthalter nicht aus Plastik...?
Ich dachte, weil die ET's aus Kusstoff sind.
http://hurrican24.com/cms/online-shop.h ... latthalter
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#11 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von ART-Modellsport »

Das ist so ziemlich das Einzigste aus Kunststoff an dem Heli, außer eben die üblichen Verdächtigen ( Landekufenbügel). Dies aber nicht ohne Grund. RJX 90 Nitro wurde damals ausgeliefert mit Aluhaltern, wurde nicht erwünscht, zwecks der Möglichkeit, dass das Heck in Reso geht, weil das ganze System zu Steif ist / war. Weil in der Regel CF Heckblätter verwendet werden und CF in Verbindung mit Aluhaltern......... so eine Sache ist. Aluheck vs. Plaste Heckblätter geht in der Regel immer gut! und andersherum auch sprich Plaste Heckblatthalter und CF Heckblätter. Natürlich gibts das komplette Aluheck auch noch, ist verfügbar, jedoch nicht auf Lager, weils eben aus diesem gennaten Grund keiner wollte. Mit guten Plaste Heckblättern, keine Frage funktioniert das. Also wenns daran hängen sollte, ein Aluheck hab ich ruck zuck wieder im Programm, weils immernoch produziert wird, nur wenn keiner auf dem deutschen Markt danach verlangt, lass ich es weg. Hatte bis vor kurzem noch eins auf Lager, wird auf dem X-Tron 500 geflogen by myslef, weils so einsam an der Wand hing :-). Funktioniert bei mir nun tadellos, ohne Reso am Heck. Sicherlich besser bei der Verwendung von CF Heckblättern am Heck, ist ein Plastehalter für die Blätter.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#12 Re: RJX 50EP auch pfeilverzahnt??

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ART-Modellsport hat geschrieben:Also wenns daran hängen sollte, ein Aluheck hab ich ruck zuck wieder im Programm
:D Nur keine Umstände... Ich hab doch nur was zum nörgeln gesucht. :oops: :roll:
Den Rest per PN... ist ja schon genug OT hier... :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „EP 500/50/90“