Heckschlagen mit X50

Antworten
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#1 Heckschlagen mit X50

Beitrag von Thomasmy »

Hi, ich habe ein Prob mit meinem X50 und dem Heck in Verbindung mit VStabi v4 und Alu- Sensor:
Bei niedrigen Drehzahlen, Vergaseröffnung etwa 45%, funktioniert alles prächtig. Gehe ich mit der Kopfdrehzahl höher, schlägt das Heck aus, und zwar immer in Flugrichtung links. Das Stabi Setup stammt von Sebastian, Heckservo ist ein S9254. Das schlagen beginnt ab etwa 66% Vergaseröffnung, unterhalb geht es. Das Heck ist neu, ist die 09er Version, der Riemen ist auch neu. Der Hubi slbst ist nen 08er. Motor ist ein 53er Redline mit nem Hatori Rohr. Wie gesagt, das schlagen ist drehzahlabhängig.
Hat wer nen Tipp, wo ich suchen muss? Könnte ne "Masseleitung" vom Heckrohr zum Motor was bringen? Zwecks besserer Klemmung hab ich an der Schelle etwas Isoband ums Rohr gelegt.
Gruß
Bild
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#2 Re: Heckschlagen mit X50

Beitrag von Thomasmy »

So, da hier niemand was dazu sagen wollte, hab ich mich auf Verdacht drangesetzt und mit Klaus hilfe nen bissle was geändert. Isoband am HR weg, Schelle mit nem Stück Spritschlauch fester bekommen. HR zum Motor hin geerdet, Riemen heftigst gespannt. Weiters ist das 9254 rausgeflogen und dafür nen Savöx SH-1290MG eingezogen. Nun fliegt der Vogel wie auf Schienen. Als Grundsetup habe ich das File vom Klaus eingespielt und dann alles Mechanisch "hingeschraubt". Absolut perfekt, Trimmflug ist unnötig. Keine neigung, irgendwohin zu kippen, zu driften oder in Piros zu kippen. Ich werde nächste Woche noch etwas mit den Wendigkeiten "spielen", damit er noch nen bissle zackiger kommt, aber alles andere lass ich so.
Danke Klaus!
Gruß
Bild
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#3 Re: Heckschlagen mit X50

Beitrag von Sky_ »

Hallo Thomas,

das Problem was du hattest, kam meiner Meinung von statischen Aufladungen.
Mir hat der X-treme 50 (2008 CFK Version und voll getuned mit allen Teilen 2009/2010 die es nur gibt von RJX) ein AC-3X 2.5 geschossen. Und zwar den Rollkanal.
Konnte damals aber den Heli noch mit AR sicher landen, obwohl ich schon ordentlich an den Knüppeln rudern musste. Kam mir wie ein 3D Hardcore Pilot vor, obwohl das nicht mein Flugstil ist.

Mit folgenden Änderungen hatte ich nie wieder ein Problem:
Habe mir einen Neoprenriemen von Bando anfertigen lassen "Sonderanfertigung". Somit ist seitens des Riemen zu 100% gewährleistet, dass es hiermit keine Aufladung mehr geben kann (Bestätigung von Bando erhalten).
Heckrohr mit einem Domlager mittels Kabel verbunden.
Und als draufgabe noch einen Silikonspray verwendet. Sicher ist sicher. :)

Nun ist Funkstille!
Benutzeravatar
Thomasmy
Beiträge: 468
Registriert: 07.07.2007 15:22:15
Wohnort: LK Verden
Kontaktdaten:

#4 Re: Heckschlagen mit X50

Beitrag von Thomasmy »

Nun ja, könnten auch mehrere Einzelfaktoren gewesen sein. Seit den oben genannten "Änderungen" hab ich jedenfalls keine Probs mehr. Zwischenzeitlich hab ich auf Kunsstoffsensor und neue ZE der Stabi gewechselt, weil die "alte" nen derben Defekt hatte. Wie gesagt, im mom ist alles bestens.
Aber sag mal, was muss man für nen Bando hinblättern? Zumal der ja angefertigt wurde....

Bis denne
Gruß
Bild
Antworten

Zurück zu „Nitro 50/90“