fast crash mit dx8!?

thomassss2000

#1 fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

hallo leute

ok nun zu meinem problem,bin gestern wieder mal ,ingesamt jetzt 10 flüge mit meinem rjx x-treme 50 nitro geflogen,kurze info ,habe den heli und auch die anderen ja auf spektrum (dx8) umgebaut,alles soweit ok geht alles.

nun bin heute den ca. 10 flug geflogen wollte gerade zum landen ansetzen,schalte gerade auf flugphase auf "norm" um, ca 1 meter höhe noch,dann auf einmal knallt mir der heli auf den boden keine kontrolle mehr gott sei dank nicht viel passiert.

eine kufe abgebrochen vom landegestellt heli stand aber noch, nicht umgefallen !!

aber das heck hat es voll auf den boden gehauen,da ich 105 mm blätter hatte sind die voll hin,auch die heckeinheit hat was abbekommen aber soweit nicht schlimm

nun die frage was war das ? ein failsafe?

warum schiess der heli plötzlich auf den boden lass die in de rluft geschehen,dann gute nacht!

die nue flugsaison fängt ja schon gut an,böse zungen werden jetzt sagen (wärst nur bei futaba geblieben)

hatte ja die t10 voher,sowas ist mir noch NIE passiert,habe echt ein schlimmes gefühl wenn ich morgen mit dem 700 den ersten (spektum flug) machen will!

ich habe alles überprüft vorher

akku voll! hatte die alage neu gebunden alles top eingestellt das v-stabi perfekt eingestellt servos laufen leicht,emcotec funkt,ich bin total ratlos! .-((((((

habt ihr ne idee was da passiert sein kann

ach ja,beim x-treme habe ich riemenantrieb!

kann es evt davon kommen da bei futaba das nicht passiert ist?

danke mal

gruß tom
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von 135erHeli »

Hast den mal auf den Empfänger geschaut nach dem Ausfall? Würde behaupten er hat schnell geblinkt,zeichen für Signal Loss was ja nicht selten vorkommt bei Spektrum.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
thomassss2000

#3 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

hi ja ich schaute auf dem empfänger,hatte starke sonne aber ich konnte trotz abdunkeln der hand nichts sehen!
aber es kann ja nur so sein,da er wirklich ohne befehl voll nach unten ging! und landen sollte ich nach 2,5 jahren heli fliegen nun wirklich können .-)))))



hmmmm,werde heute mit sehr wackligen beinen den 700 fliegen, man ,ein gefühl wie damals beim erstflug,ha voll muffe jetzt :roll:

aber könnte es evt daran liegen das ich den riemenantrieb nicht geerdet habe?

und warum flog die kiste dann 10 mal voher gut ohne murren? man man

gruß tom
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von the-fallen »

Statische Aufladung passiert halt auch nicht bei jedem Flug und ist wenn dann auch immer unterschiedlich.

Das Blinken des Spektrum-RX (und der Satelliten) sieht man eigentlich ganz gut - auch bei Sonne.
Bist du beim Umschalten der Phase vllt noch auf einen Anderen Schalter gekommen, auf dem irgendwas einprogrammiert war?
Hast du aus Versehen irgend welche Mischer aktiviert oder liegt auf dem Flugphasenschalter noch eine Andere Funktion die dann das VStabi ggf irritiert hat?

Ich hoffe es war wirklich nur Statik ... da muss man dann nicht lange Suchen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 fast crash mit dx8!?

Beitrag von Yaku79 »

Hört sich ganz nach statischer Aufladung an. Mir ist letztes Jahr exakt so mein Logo 600SE runtergekommen. Da haben die Aufladungen das Beast komplett gestört.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von face »

Du kannst ja auf jeden Fall mal das Heckrohr erden. Tut ja nicht weh^^

Dann würde ich unbedingt auch vor dem nächsten Flug nochmal einen Reichweitentest machen und auch die Phasen durchschalten und nochmal die Programmierung überprüfen. Zudem solltest du mal schauen, wie dein Failsafe programmiert ist (wenn alles auf hold steht, sollte er beim Schweben ja nicht nach unten schießen).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
thomassss2000

#7 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

hi ihr zwei

danke mal für eure infos

kann alles komplett auschliessen! habe den vorderen rechten für flugphase,ich habe die anderen im grunde gar nicht aktiv, nur auf der anderen seite,genau aus den gründen! bin da mega vorsichtig!

habe ja im flug noch bei 4 meter schon nauf "norm" umgeschalten,und er flog ja noch ca. 6 sek ohne zucken!

das v-stabi läuft perfekt kan nauch nicht sein,ich denke auch zu 855 das es aufladung ist aber warum jetzt gerade bei spektrum? und voher mit futaba war NIE was bin die kiste auch mind. 30 mal mit der t10 geflogen ,und auch mit riemen und ohne veränderungen!

nun ja wie bekomme ich jetzt das problem mit aufladung in griff? habt ihr mir da ein tipp?

habe genau aus dem grund mein v-stabi 5.2 NICHT nur mit sats ausgerüstet sondern mit dem ar8000 mit sat!,jeder meinte ich sollte nur sat verbauen das ginge auch,ich wollte einfach mehr sicherheit und daher.....

und jetzt das........

ach ja reichweiten test habe ich bei 30 meter gemacht,läuft bei beiden gut
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von face »

Mag sein dass die Elektronik anders ist. Erden kannst du, indem du Heckrohr und Motorplatte z.B. über ein Kabel verbindest, teils reichts auch schon wenn du die Oberfläche vom CFK etwas anschmirgelst.

Steht denn was im VStabi-Log?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
thomassss2000

#9 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

hallo face

du hast ein guter tipp, failsafe habe ich gasknüppel nach unten,also das wäre schon mal eine erklärung dafür das er nach unten ging

mit dem erden,habe ich noch nie gemacht wo genau muss ich was anschliessen,klingt jetzt etwas komisch :roll:

und natürlich werde ich die kiste heute oder morgen komplett neu überprüfen und auch binden, muss aber erstmal ersatzteile bestellen,die auch nicht gerade einfach zu beschafen sind bei dem x-trme 50 nitro 2009 modell mist
thomassss2000

#10 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

v-stabi log?

hm,gute idee, kann ich das über die software auslesen? habe diese funktion noch nicht benutzt?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von face »

Wenn du die Pro-Version hast, hast du auch einen Log. Da gibts dann oben in der Menüleiste unter Info den entsprechenden Punkt. Erden kannst du, wie ich im letzten Beitrag oben beschrieben hab.

Als Failsafe-Position solltest du mal alles auf hold stellen, außer den Motor natürlich; den programmierst du auf aus. Pitch ganz nach unten oder oben ist keine so gute Idee, manche machen den einfach auf leicht nach unten oder nach oben, um die Energie schneller rauszunehmen, das ist Geschmackssache (war zum Glück noch nie in der Situation).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#12 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von Tatum »

Ich hab am Raptor ein Kabel vom Motorträger ans Heckrohr und vom Heckrohr eins an das äußere lager der Heckwelle.
Failsafe bei Spektrum mach ich immer ne 0% Gasgerade und Pitch auf 0%. Danach stell ich die Fernsteuerung erst ein.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
thomassss2000

#13 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

ok,das heist ein kabel von der heckheinheit vor zjm motorträger ziehen? ok siehst zwar nicht gerade tol laus,aber wenns hilft .-)))

nun ja ich werde die einstellung auf 0 pitch ändern,habt recht ist besser,habe mal irgentwo gelesen das man den knüppel nach unten stellen soll,sodas der heli nicht davon fliegen kann!?

aber viel sinn macht die einstellung nicht wirklich ,hätte ich glich 0 pitch gehabt wäre ich evt. noch mal davon gekommen?

na ja,hauptsache wieder was gelernt .-)))

ach ja wenn jemand ein bild hätte von der "erdung" wäre das mega perfekt :D

gruß tom

wünsch euch ein toller crashfrier flugtag lade jetzt noch und raus damit :mrgreen:
Benutzeravatar
faxxe
Beiträge: 652
Registriert: 10.04.2007 22:38:38
Wohnort: Graz *

#14 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von faxxe »

Hallo tom,
teste im Servomonitor deiner DX8 mal die einzelnen Steuerhebel. Es gab bei (frühen) DX8 Sendern Probleme mit den Steckern
der Potis von den beiden Steuerhebeln. Man bemerkt im Fehlerfall das dann im Monitor bei Bewegen des jeweiligen Hebels
nicht genau 0 in der Mitte bzw Sprünge von einigen % etc angezeigt werden. Dann muss der Sender zum Service.


http://support.horizonhobby.de/categories/Spektrum/DX8/

http://support.horizonhobby.de/getattac ... BkZg%3D%3D
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
thomassss2000

#15 Re: fast crash mit dx8!?

Beitrag von thomassss2000 »

hi faxxe

das habe ich im forum gelesen,stimmt,aber ich habe meine damals zu hh geschickt ,und bekamm dann ne nagelneue mit dsmx und neusten stand,habe es aber trotzdem gerade gemacht,im monitor läuft alles tip top sauber so wies sein soll :P

so heute mittag gehts mit dem 700 in die luft, wenn die kiste in dreck fällt wegen der dx8,dann ............. :x
Antworten

Zurück zu „Nitro 50/90“