CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von tracer »

Sehr interessant gemacht.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von Heling »

Da wird aber eine Menge Material zerspant. Eigentlich Sünde, denn so wie es aussieht, wird das Gehäuse ja aus einem massiven Block gefräst. Diese Vorgehensweise dürfte wohl nur bei relativ geringen Stückzahlen praktikablel sein.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben: Diese Vorgehensweise dürfte wohl nur bei relativ geringen Stückzahlen praktikablel sein.
Apple Rechner haben auch nen UniBody Gehäuse, und die Stückzahlen sind ja auch nicht gering.

Ich denke, man wird die Späne ja erneut einschmelzen können, oder?
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Ich denke, man wird die Späne ja erneut einschmelzen können, oder?
Das mit Sicherheit, zumal die Späne ja sortenrein sind. Um die Fertigungszeit kommt man aber nicht herum, Kunststoffspritzguss ist da erheblich schneller, ist aber auch ein anderes Material und dürfte erst bei höheren Stückzahlen rentabel werden, denn die Form kostet auch erst einmal Geld. Bei hochpreisigen Waren, wozu ich Apple wie auch den Jeti Sender zähle, werden solche Aspekte ggf. anders bewertet, da sich ein edles Finish auch beim Verkaufspreis durchsetzen lässt. Und manch ein Produkt wäre ohne das entsprechende Finish erst gar nicht denkbar.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Bei hochpreisigen Waren, wozu ich Apple wie auch den Jeti Sender zähle, werden solche Aspekte ggf. anders bewertet, da sich ein edles Finish auch beim Verkaufspreis durchsetzen lässt.
Eben.
Wenn ich z.B. andere Utrabooks mit meinem Macbook Air vergleiche, kosten die, die auch Alu-Unibody haben, mindestens das gleiche.

Und, der Jeti Sender wirkt optisch auf jeden Fall sehr wertig.
Wäre der Handsender letztes Jahr schon verfügbar gewesen, wäre er für mich sicher eine Alternative zur DX8 geworden (die zwar deutlich günstiger ist, aber trotzdem dankbarerweise keine billige Haptik hat).
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#6 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Und, der Jeti Sender wirkt optisch auf jeden Fall sehr wertig.
Das steht außer Frage. Was aber auch klasse wäre, ist z.B. ein 8-Kanal-Sender im Preissegment bis max. 400 €. Da scheint sich ja bislang nichts abzuzeichnen.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Was aber auch klasse wäre, ist z.B. ein 8-Kanal-Sender im Preissegment bis max. 400 €. Da scheint sich ja bislang nichts abzuzeichnen.
Die brauchen für die DS-16 und die DC-16 ja schon viel länger, als gut ist.

Würden sie sich auf noch mehr Modelle "verzetteln" wäre das noch übler.

Jeti hat durch die ganzen Umbauten und funktionierende Telemetrie eine durchaus potente Basis.

Ob/wie man später an die Einsteiger ran will, wird die Zukunft zeigen.
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Jeti hat durch die ganzen Umbauten und funktionierende Telemetrie eine durchaus potente Basis.
Aber irgendwann sind auch die Umbausender mal reif fürs Altenteil, und da fehlt meiner Meinung nach ein Angebot. Nun ja, das ist vorerst nicht mein Problem, ich habe mich ja gerade erst umorientiert.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Aber irgendwann sind auch die Umbausender mal reif fürs Altenteil, und da fehlt meiner Meinung nach ein Angebot.
Genau, aber Leute, die 10 bis 20 Modelle auf Jeti haben, brauchen keine 150 EUR Sender mit 8 Speicherplätzen.

Die Entwicklungskapazitäten bei Jeti sind offenbar endlich, also mussten sie prorisieren. Und auch da werden schlaue Köpfe sitzen :)
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:brauchen keine 150 EUR Sender mit 8 Speicherplätzen.
Ich sprach auch eher vom zweieinhalbfachen Preis, und da sind auch heute schon 20 Modellspeicher zu haben. Jeti steckt da eben etwas in der Zwickmühle, da es im unteren Preissegment bereits viele Konkurrenzprodukte gibt. Wobei auch das kein Hinderungsgrund sein muss, wie man bei Graupner sieht. Deren HoTT verkauft sich scheinbar recht gut, obwohl man dort vorher in Sachen 2G4 nicht die beste Aufstellung hatte, um es vorsichtig auszudrücken. So gesehen könnte das bei Jeti auch wie geschnitten Brot laufen. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: CNC Video von Jeti Model DC-16 Herstellung

Beitrag von tracer »

Ich kann Graupner nur aus der Heli-Sicht beurteilen. Cars und Boote entziehen sich meiner näheren Kenntnis. Obwohl ich meine gelesen zu haben, das Graupner mal Losi im Programm hatte, aber nun nicht mehr?

Helis? Quasi Fehlanzeige.

Funktechnisch sind sie von einem Fettnäpfchen ins andere, und hatten dann mit HoTT wohl endlich den richtigen Weg gefunden, war aber sicher nicht günstig, so finanziell gesehen.
Vorher Kurzarbeit, dann viele Entlassungen, gesund sieht anders aus.

Aber wir schweifen ab.

BTT:
Die Jeti Produkte laufen (aus meiner Sicht, den Teil des Marktes, den ich beobachte) aber ziemlich gut.
Antworten

Zurück zu „rcHeliNews (Archiv)“