Baubericht RoXXter 11

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#1 Baubericht RoXXter 11

Beitrag von tracer »

So, heute kam das Paket mit dem RoXXter 11 an.

Vorab schonmal ein paar Fotos.

(wie gewohnt, gibt es einen separaten Antwortthread)

Die Verpackung ist relativ kompakt.
Zum Größenvergleich die MicroJoker Haube.

Bild


Der offene Karton sieht auf den ersten Blick erstaunlich "leer" aus.

Bild


Hier alle Baustufen, natürlich ordentlich in einzelne Beutel verpackt.

Bild


Zum Größenvergleich die Haube des RoXXter und des MircoJoker.

Bild


Und die Vergleich Rotorblätter LF-Technik vs Align.

Bild

Entgegen meiner sonstigen Angewohnheit habe ich die auf CD beiliegende Anleitung ausgedruckt, und verziehe mich jetzt für eine Weile :)

Die Baulanleitung gibt es auf der Homepage von LF-Technik als PDF:
Bauanleitung
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#2 Baustufe 1

Beitrag von tracer »

Bauabschnitt 1 ist recht übersichtlich, und auch ziemlich zügig abgearbeitet.

Ein wenig Schrauben, etwas kleben, das wars schon.

Bild

Als Ergebnis hat man Domplatte, Zwischenwellenplatte und Motorplatte (jeweils aus CFK) mit Kugellagern, und die Taumelscheibenhalter auf der Domplatte.

Die beiden Heckrohrhalter wurden aus 4 einzelnen CFK Teilen zusammengeklebt. Die Anleitung stellt einem frei, CA oder Epoxi zu nehmen, ich habe mich für CA entschieden.

Bild
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#3 Baustufe 2

Beitrag von tracer »

Nun folgt die Montage des Chassis.

Bild


Als erstes werden die Chassis-Verbinder mit dem linken Seitenteil verschraubt.

Bild


Danach werden Domplatte, Zwischenwellenplatte und Motorträger eingesetzt.
Diese haben Zapfen, mit denen sie an die Seitenwände gesteckt werden.
Laut Anleitung soll mal, wenn sie nicht 100% sitzen, die Zapfen etwas mit 240er Schleifpapier bearbeiten.
Das war bei mir nur an der Zwischenwellenplatte nötig, und auch nur minimal. Ansonsten passt alles "saugend".
Sehr schöne Verarbeitung, leicht zu montieren.

Bild


Zum Abschluss der Baustufe wird noch die rechte Chassishälfte montiert, und die Heckrohrhalterung mit 4 Gewindestangen eingebaut.
Die Gewindestangen werden erstmal nur lose fixiert, Endmontage folgt in einem späteren Bauabschnitt.

Bild
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#4 Baustufe 3

Beitrag von tracer »

Im Bauabschnitt 3 werden die Kufen montiert.

Zuerst werden an den Unterkanten der Kufenbügel 2mm Löcher gebohrt, an denen dann die Schellen befestigt werden.

So sehen die Kufenbügel mit den Kufenhaltern aus.

Bild


Erst werden jedoch die Kufenhalter im Chassis verschraubt, und dann die Kufenbügel an die Halter geschraubt, ist so einfach leichter zu montieren.

Die Kufenrohe werden an den Verbindungsstellen zu den Schellen mit Schrumpfschlauch versehen, und dann verschraubt.

Bild


An diese Stelle hat man ein komplettes Chassis.

Von der Größe her entspricht es in etwa einem T-Rex Chassis, und das Gewicht liegt mit 101 Gramm nahe bei den Tuningchassis für den T-Rex.
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#5 Baustufe 4

Beitrag von tracer »

Die Baustufe 4 umfasst die Hauptrotorwelle, und die beiden Zahnräder, eins für den Hauptrotor, eins für den Heckabtrieb.

Bild


Zum Zusammenbau ist nicht allzuviel zu sagen, ausser, das es am Anfang etwas "fummelig" ist, die Passcheiben und Zahräder auf die Welle zu bekommen.
Aber, wie so oft im Leben, auch hier macht die Übung den Meister.

Beim Einbau des Heckrohres stelle ich fest, dass ich einen Linksdreher produziert habe, weil ich das Haupzahnrad mit dem Freilauf falschrum eingebaut habe, obwohl es in der Anleitung deutlich zu erkennen ist, wie er eingebaut werden muss.
Aber, beim zweiten Versuch ging die Montage schon deutlich flotter von der Hand :)

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#6 Baustufe 5

Beitrag von tracer »

Hier wird die Zwischenwelleneinheit montiert.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von tracer am 30.07.2006 09:18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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#7 Baustufe 6

Beitrag von tracer »

In dieser Baustufe wird das Heckgehäuse und das Seitenleitwerk montiert.

Bild


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Trotz der wenigen Bausteile macht das Heckgehäuse einen sehr stabilen Eindruck.

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#8 Baustufe 7

Beitrag von tracer »

Die Bauteile für den Heckrotor

Bild

In dieser Bausstufe wird auch das Heckrohr schon ins Chassis gesteckt, aber noch nicht endgültig fixiert.

Solange ich mit dem Heckrohr am "hantieren" bin, sichere ich den Riemen immer mit einem Gummiband, damit er nicht wieder im Rohr verschwindet.

Bild


Und hier die (vorerst) fertig montierte Heckrotoreinheit.

Am Heckrotor gab es noch Änderungen, dazu später mehr im Diskussionsthread.

Bild


Hier die beiden Heckstreben, und die eigentlich für die Anlenkung des Heckrotors vorgesehene CFK Stange:

Bild

Bei der Stange bin ich vom Baukasten abgewichen.
Es ist vorgesehen, diese auf beiden Seiten mit den Kugelpfannen zu verkleben. Dies sehe ich als unpraktisch an, da das Heck-Servo im Chassis montiert wird, und man so keine Möglichkeit hat, mechanisch zu reagieren, wenn man den Riemen nachspannt.

Also wurde eine "normale" Lösung mit CFK Rohr, Löthülsen und aufgeschraubten Kugelpfannen gewählt.
Zuletzt geändert von tracer am 30.07.2006 09:58:45, insgesamt 1-mal geändert.
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#9 Baustufe 8

Beitrag von tracer »

Die Baustufe 8, der Hauptrotorkopf, hat eigentlich am meisten Spass beim Aufbau gemacht.

Es war einfach eine Freude, die Teile zusammenzusetzen, alles passt sehr gut und spielfrei.

Hier die Einzelteile:

Bild


Der montiere Kopf, und den Rest etwas "sortiert".
Auch hier habe ich die serienmäßigen Schrauben durch Inbus ersetzt, so nicht schon Inbus dem Baukasten beilagen. (Die schwarzen Schrauben sind serienmäßig Inbus).

Bild


Hier sieht man schön die Schrauben, gefällt mir persönlich einfach besser.

Bild


Bild


Und so sieht das Prachtstück dann am Heli aus:

Bild
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