RoXXter 22 in Wort und Bild

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#16

Beitrag von Tommes »

Die Programmierung ging schnell von der Hand und wie wir gerade schon erfahren haben, ist der Erstschweber bereits geschehen! Nachdem Micha sich todesmutig bereit erklärt hatte, die Drehzahl zu messen und wir gesicherte 1850 U/Min hatten (nach Gehör hätte ich deutlich weniger getippt...) verließ der RoXXter erstmalig aus eigener Kraft den Boden. Heidewitzka Herr Kapitän, ist das ein Brocken in der Luft! Liegt enorm satt und massig und vor allem stabil am Hebel. Trimmung waren zwei Klicks auf Nick nötig - und das wars. Lediglich der Spurlauf stimmte noch nicht, allerdings hat uns der aufkommende Nieselregen von weiteren Testläufen abgehalten. Hat aber schonmal Spass gemacht... der Flugsound ROCKT! Achja... Abfluggewicht liegt bei schlanken 2630g.

Habe dann später den Spurlauf daheim noch nachgestellt - war schnell erledigt und passt nun prima!

Fazit: Da ist LF ein erstklassiger Heli gelungen, Bild der mir optisch wie technisch bis auf sehr wenige (oben genannte) Ausnahmen bestens gefällt! Die Erwähnungen dieser (aus meiner Sicht) zu optimierenden Punkte sollte keinesfalls über die herausragende Qualität des Bausatzes hinwegtäuschen, nur weil die Schwachstellen mehr Aufmerksamkeit in diesem Bericht erfahren. (Man will ja auch nicht in jedem Satz schreiben, wie prima und spielfrei die Teile sind... )

Wenn der Bausatz auch nicht billig ist, so halte ich ihn doch für durchaus preiswert, wenn ich mir die Flugruhe bereits bei den drei Schwebern betrachte, die ich heute damit machen konnte. Bis ich ein derartiges Flugverhalten bei meinem Hurri eingestellt hatte, ist viel Zeit vergangen.

Nun bleibt für mich nur abzuwarten, bis das Wetter besser wird, damit ich den RoXXter mal auf der Wiese im Rundflug probieren kann. Da freue ich mich wohl drauf! :thumbright: Ach und... äh... Micha? Da musst Du dann aber nun wirklich mal mitkommen. Einer muss doch Fotos machen! :-)

Euch vielen Dank für die Aufmerksamkeit, diesen Bericht werde ich noch vervollständigen, wenn ich Aussagen zur Akkulaufzeit und zum Flugverhalten im Rundflug machen kann.

Viele Grüße,
tommes
Zuletzt geändert von Tommes am 16.03.2008 21:10:54, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#17

Beitrag von TREX65 »

klar komme ich, was für eine Frage....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#18

Beitrag von easy_1 »

erstmal klasse bericht aber du hast eines verkehrt gemacht , dein heckritzel was im chassis ist ist zu hoch , du hättest das untere haupzahnrad nehmen müßen , jetzt schaut deine welle im chassis oben raus.ich habe nochmal in der anleitung gelesen und da ist es genau so beschrieben , soll keine kretik sein , ich hab auch einen , und weiß was er mir bedeutet, soll nur ne hilfe sein, vielleicht hast du das schon geändert aber auf den bildern ist das noch so zu sehen.wenn wir schon mal dabei sind wie ist das zahnflankenspiel bei dir ???

wsenn ich meine bilder so anschaue dann kommt dein obl an das obere zahnrad und dein heckritzel auch , und was ist mit deinem freilauf???
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#19

Beitrag von Tommes »

easy_1 hat geschrieben:du hast eines verkehrt gemacht , dein heckritzel was im chassis ist ist zu hoch , du hättest das untere haupzahnrad nehmen müßen
Tatsache, da hast Du recht... :shock: Wird sofort geändert...
Danke,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#20

Beitrag von easy_1 »

keine ursache , ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht deshalb hab ich nochmal nachgeschaut aber du hast ja erfolgreich dein erstflug gemacht , eben umändern . dann sollte es gut, sein , tu mir den gefallen und schau mal nach dem zahnflankenspiel. danke
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#21

Beitrag von Tommes »

Tommes hat geschrieben:
easy_1 hat geschrieben:du hast eines verkehrt gemacht , dein heckritzel was im chassis ist ist zu hoch , du hättest das untere haupzahnrad nehmen müßen
Wird sofort geändert...
Tja, wenns mal so einfach wäre... Hat jemand von euch einen Tip, wie ich das Ritzel nach unten befördere? Habe mittlerweile beide Hauptzahnräder ausgebaut, das Heckrohr nach vorne geschoben (also den Riemen entspannt), beide Madenschrauben aus der Riemenscheibe und die eine aus der Spannscheibe auf der Heckwelle entfernt. Riemenscheibe und Spannscheibe lassen sich frei drehen, sind also nicht mehr mit der Heckritzelstange verbunden, aber das Ding bewget sich keinen Millimeter nach unten. Lässt sich völlig frei hin und her drehen, aber bewegt sich nicht hoch oder runter...

Jemand einen Tip?
Vielen Dank schonmal
tommes


***edit*** Hat sich erledigt, wie so oft war Gewalt die Lösung! :roll:
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#22

Beitrag von heliminator »

Hi Tommes,

super Bericht *GrüneHelisVerteil* :P :wink: :oops:

Was fliegst Du für einen Akku?
Grüsse,
Christian

***********************************
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#23

Beitrag von tor_32049 »

Hi Tommes,

Scheint ja doch sehr beengt und fummelig zu zu sein, dein neuer Edelheli OHNE 80er Jahre Pushpullanlenkung zu sein. :angel9:

Lass dich nicht Ärgern, ist purer Neid!

Falls Trex65 wieder Termine hat komme ich auch gerne mit zum Knipsen. :director2:

War heut kurz am Platz. Bin von oben angefahren und mein Auto ist bis unter die Fenster braun statt rot. Nimm also lieber den unteren Weg...

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#24

Beitrag von Tommes »

heliminator hat geschrieben:Hi Tommes,

super Bericht *GrüneHelisVerteil* :P :wink: :oops:

Was fliegst Du für einen Akku?
Danke :oops:

Habe zwei Berlinski 3s 4000mAh in Serie, also quasi einen 6s4000. Hatte ich für den Hurri gekauft und wird wohl auch im RoXXter funktionieren. Zur Flugzeit kann ich derzeit leider noch nix sagen... :(

@ easy_1: Habe das Zahnflankenspiel gerade nochmal geprüft, macht einen sehr guten Eindruck, ein Streifen Papier wird kräftig gewellt, aber nicht zerrissen.

Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#25

Beitrag von Tommes »

tor_32049 hat geschrieben: Scheint ja doch sehr beengt und fummelig zu zu sein, dein neuer Edelheli OHNE 80er Jahre Pushpullanlenkung zu sein. :angel9:
:mrgreen: Touché!
tor_32049 hat geschrieben: Falls Trex65 wieder Termine hat komme ich auch gerne mit zum Knipsen. :director2:
Hi Thorsten!

Da komme ich gerne drauf zurück, wir müssen uns ja eh hin und wieder mal zum Fliegen treffen um die Kaunitz-freie Zeit zu überbrücken... :-)

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#26

Beitrag von TREX65 »

Selber Schuld, wenn du bei dem Wetter auf den Platz fährst :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
easy_1
Beiträge: 1079
Registriert: 04.07.2007 15:32:06

#27

Beitrag von easy_1 »

ich muß mal mit lutz telefonieren. ich hab das gefühl das mein heckritzel zum hauptzahnad zuviel spiel hat , es klackert mir zuviel. problem ist aber das der abstand vorgegeben ist, und ich nicht weiter an das hzr rankomm. auch wenns eine schrägverzahnung ist. ???
color=#0000FF]janis what else[/color]
Benutzeravatar
mogul19
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2008 02:05:18

#28

Beitrag von mogul19 »

Sieht ja super aus besonders gefällt mir die saubere Kabelverlegung wo bekommt man denn dieses Gewebeband her?

Gruß mogul19
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#29

Beitrag von Tommes »

mogul19 hat geschrieben:...wo bekommt man denn dieses Gewebeband her?
Guten Abend!

Das gibts zB bei www.e-heli-shop.de , Artikelnummer FAR3223310. Ist nur wichtig, die Enden einzuschrumpfen, sonst fransen sie schnell aus.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
f5buli
Beiträge: 147
Registriert: 24.08.2007 13:45:10

#30

Beitrag von f5buli »

ich muß mal mit lutz telefonieren. ich hab das gefühl das mein heckritzel zum hauptzahnad zuviel spiel hat , es klackert mir zuviel. problem ist aber das der abstand vorgegeben ist, und ich nicht weiter an das hzr rankomm. auch wenns eine schrägverzahnung ist. ???
Hallo,

das hatte ich auch schon mit LF besprochen.
Das soll/ist so!! Sagt LF.
Bisher habe ich auch kein Problem deshalb festgestellt.

Viele Grüße
Uli
ariane V11, F3 T, F3 V, F3F
Freestyler 3 RDS
RoXXter 33SE Rigid, GyroBot, Pyro 30-12, Jive 80HV, 10s FP3700 Evo25
Antworten

Zurück zu „Roxxter“