11er - HZR wackelt

Antworten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#1 11er - HZR wackelt

Beitrag von ER Corvulus »

Sodele -weitergehts mit der Fuhre..

nachdem mir heute schon wieder die Haube eingerissen ist (diesmal unten :evil: ) bin ich mal der Ursache eines "stark wechselnden Betriebsgeräusches" :roll: nachgegangen:

Man kann recht leicht das HZR "kippeln" - also auf der Welle schräg stellen ohne viel Kraft auszuüben. Höhenspiel ist eigentlich kaum vorhanden.
Ist das normal oder ist der Freilauf hin (durchrutschen tut er nicht..) ?

könnt ja mal dran wackeln - bei mir ist ohne Probleme etwa 1/3 Zahnkranzbreite möglich. Lässt sich in der Höhe nur minimal verschieben .. glaube nicht, dass da noch 1 Scheibe runterpasst.

Nun die 2te Frage - wie bekomme ich da noch eine Scheibe rein, ohne den Heli komplett zu zerlegen? Gibts da 'n Trick?

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von Basti 205 »

Moin Wolfgang.
Eigentlich ist es doch normal das die freilaufgelagerten HZR´s ohne Belastung kippeln. Bei meinem 450er Rex ist das sicher auch locker 1/3 trotz Steffenzahnrad.
So bald die Hülse greift sollte da aber kein Spiel mehr sein.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von ER Corvulus »

Mhmmm - dann wäre ja "AusderTraumVomAbgekoppeltenHeRo" - wenn das mal wackelt, wäre dann die Zwischenwelle nicht mehr im Eingriff...

Mal sehen, wer sonst was sagt *DieHoffnungStirbtZuletzt*

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von ER Corvulus »

.. Hat sich erst mal erledigt :evil:

Habe mir die Anleitung angesehen - :idea: - nur unten Sprenging ab, das Bundlager rausziehen, 1 Scheibe reinwerfen, Bundlager wieder drauf - fertig.

Pustekuchen :( Vorbesitzer hat - als neuesten Schrei der Lagertechnik - ein sogenanntes "Bundfreies Bundlager" eingebaut :drunken: - wie das überhaupt was gehalten hat, ist mir recht fraglich/schleierhaft. Mit der Lupe kann man erkennen, das da mal ein Bund _war_, die ganze HRW ist nur von ein paar µm "Restbund" gehalten worden .... :shock:

Nun hoffe ich, das die E-Teil-Versorgung nicht in N aufm Messestand sitzt.. damit ich Freitag (Nach-)Mittag noch mal testen kann, ehe es am WE wieder regnet/schneit. Ansonsten - ich habe noch was anderes zum Fliegen ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#5 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von TREX65 »

ER Corvulus hat geschrieben:ein sogenanntes "Bundfreies Bundlager" eingebaut
cool, kann man das wo bestellen :drunken:
ER Corvulus hat geschrieben:HRW ist nur von ein paar µm "Restbund" gehalten worden .... :shock:
:shock: :shock:

Schwein gehabt Wolle..ähm Wolfgang :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von ER Corvulus »

Es lebe der Service... habe extra auf der HP von LF gelunzt - stand zwar "Wir Messe" aber nix von "Wir Messe, hier zu".

gerade ne (automatische) Mail von LF bekommen "Wir Messe, hier Zu" :(

Leicht angefressene Grüsse, Wolfgang (hätte ich das Lager auch bei CNC bestellen könne, da wärs Sa dann da.... )
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#7 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von Basti 205 »

Hehe, bei meinem Megacrash habe ich auch ein 8-16er Lager vom Bund befreit :oops:
Wie soll das Bundlager jetzt das wackeln des HZR´s begrenzen? Sitzt der Freilauf so knirsch am Lager das das Kippeln axial begrenzt wird?
Ich hatte mir mal ein Kopf gemacht ob ich eine Klemhülsenaufname baue die an den enden 2mm übersteht um noch Bronzeringe als Führung zu verbauen, aber wozu? es funzzt doch auch so...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von ER Corvulus »

Der Freilauf wird von Passscheiben zwischen dem HRW-Lager unten und dem Zahnrad zur Zwischenwelle "gehalten" (=in der Höhe festgelegt/Axialspiel eingestellt). Bischen Luft war da schon. Werde halt nun (i-wann) neue Lager rein und das alles neu einstellen - dann mal weiterschauen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
gschwind11
Beiträge: 194
Registriert: 05.10.2008 18:13:26
Wohnort: Zürich

#9 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von gschwind11 »

Hallo Wolfgang

Hab mal eben bei meinem Eleven nachgeschaut,... nun, das HZR sitz hier aber ganz fest, das scheint wohl doch nicht normal :roll:
Na, dann hoffe ich doch mal auf baldiges Frühlingswetter :drunken:

Machs gut!
Gruss aus Zürich

Dominik
___________________________
Roxxter11

Regler JAZZ 40-6-18 Kontronik
Lipo's Kokam 4S1P 2400 mAh
Kreisel GY401 Robbe/Futaba
TS Servos Hitec HS-65 HB
HR Servo Futaba S 9257
Sender DX6i Spektrum 2.4 GHz
Empfänger AR6200 Spektrum 2.4 GHz
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: 11er - HZR wackelt

Beitrag von ER Corvulus »

Update - spät aber kommt ;)

habe (wegen Messe länger gewartet) nun die Lager drin, eine Scheibe mehr rein, nun passts.

(wenn nicht die Zwischenwellen-Lager auch Murks wären... raus waren sie ja schnell, wieder rein auch schnell - nur die *Piep*-Welle liegt noch hier rum ... :evil: - werde ich eine längere Version einbauen, Bundlager rumdrehen und von unten mit Stellring sichern)

.. nun habe ich wirklich alle Kugellager ausser der HeRo-Welle, Steuerhebel HeRo und HeckSchiebehülse getauscht :( :drunken:

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Roxxter“