RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Antworten
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#1 RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Beitrag von schubiak »

Hallo.

Ich habe hier und in anderen Foren schon mehrmals gelesen, dass der 22er auch mit LiFePos befeuert werden kann.
Da ich vor einer Neuanschaffung stehe und das für mich auch ein Kaufkriterium ist, hab ich da mal ein paar Fragen:

- kann ich mit 6S A123 den "Bausatz-Motor" OBL 43-11 verwenden?
- komme ich mit 1P hin? Flugzeit sollte schon > 4 Minuten betragen (ausgehend von "normalem" Rundgefliege)
- wie sieht es mit dem Platz/Gewicht aus? Lt. den angegebenen Maßen (56x55x285 mm) dürften meine Pyramiden (ca. 54x54mm)
ja grad so passen und mit etwas Gedrängel auch 2 Stück hintereinander (ca. 280mm). Aber das Gewicht von 2P ist zu viel, oder? (850 gr.)

Wäre super, wenn ich da mal etwas Klarheit hätte. Dann fällt mir meine Entscheidung vielleicht etwa leichter.
Momentan kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Ich sach schon mal Danke!

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#2 Re: RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Beitrag von Tommes »

Hallo Sebastian!

Vom OBL 43-11 würde ich Dir eher abraten, den hatte ich anfangs auch in meinem 22er. Habe ihn
dann getauscht, weil ein Vereinskollege in seinem 33er (bei wildem Rumgerocke) über 1 min. länger
fliegen konnte als ich mit lockerem Rundflug...

Habe dann ebenfalls einen Plettenberg eingebaut (hab den Heli grad nicht da, ist aber glaub ich
ein 25-12) und seitdem fast 2 Min. mehr Flugzeit. Und wo der TT vorher nach dem Flug derbe
heiss war, ist der Plettenberg gerademal handwarm...

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3 Re: RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Beitrag von ER Corvulus »

bin mit dem OBL im 33er mehr als zufrieden - ist eine Stromsparbüchse. Ritzel 1 grösser als benötigt - Timing ganz hoch, PWM ganz hoch - dann lüpt die Kiste

http://www.rchelifan.org/gallery/image_ ... e_id=14405

Grüsse wolfgang
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#4 Re: RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Beitrag von schubiak »

Hi.

Joa, das die Plettis ware Effizienzgranaten sein sollen hab ich jetzt schon oft gelesen. Aber Qualität gibts leider auch nicht grad für Umme hinterher geschmissen. Muss ich mir auch noch durch den Kopf gehen lassen, was ich da mache.
Grad gesehen: In den 3S- und 4S-Videos auf lf-technik.de ist ja der 15-12 verbaut. Und so einer wird zufällig günstig im Nachbarforum angeboten :)
Aber: laut Plettenberg "Zellenzahl: 7 - 14 Zellen / 2 - 4 LiPo".
Könnte ich den noch mit 6S-A123 befeuern oder ist das grosser Mist? (die Spannung des Packs reduziert sich nach dem Anlaufen auf ca. 18,8V, also nur knapp drüber).

Sonst keiner hier mit LeFePo-Erfahrungen? Wo seid ihr... :cry:
Muss ich wohl doch mal bei LF anrufen...

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5 Re: RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Beitrag von ER Corvulus »

Die angaben mit der Zellenzahl beziehen sich vielleicht nur auf den "optimalen" Betriebspunkt (=Wirkungsgrad). Die vom Motor umgesetzte Leistung sollte natürlich nicht über der vom Hersteller angebenen Leistung liegen - und Leistung ist nun mal Spannung mal Strom.
Die FePos gehen ja auch unter Last ziemlich runter (deshalb nimmt man ja gleich mehr Zellen in Reihe), dass im Betrieb nicht allzuviel über den 4s über bleiben.

Grüsse Wolfgang
lumpilum

#6 Re: RoXXter 22 mit LiFePo / A123

Beitrag von lumpilum »

n Abend

Gibt es etwas neues betr. Roxxter 22 und A-123 Zellen ?

6S A-123 sollte passen , wird auch extra darauf hingewiesen ( Verwendbarkeit von A-123 Zellen ) .

6S2P sollte auch noch so gerade eben passen ( bezogen auf die Masse des Akkuschachtes ) , dann wird der Heli aber ziemlich ( zu ) schwer .

Was würde denn der Roxter 22 mit 6S1P A-123 wiegen ( mit Paddelstange ) ?

Wie lang wäre dann die Flugzeit bei einer Rotordrehzahl die ausreichend wäre für Rundflug und leichten Kunstflug ?
Antworten

Zurück zu „Roxxter“