RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Antworten
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#1 RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

´n Abend!

Vor 3 Wochen hab ich meinen Roxxter eingepflanzt. Gefiel mir nicht, also wieder ausgebuddelt.
Wegen der vielen Erde musste ich dann alle Lager austauschen -> also RoXXter komplett zerlegt.
Und dann sind die Fragen aufgetaucht, die natürlich kommen müssen, wenn man den Heli nicht selbst zusammengebaut hat. War klar...
Jetzt nach 3 Wochen ist (fast) alles wieder gut. Bis auf:

1. Ich habe zwischen Blatthalter und Zentralstück einen ziemlich breiten Spalt (s. Fotos).
Dadurch wirkt der Kopf (Dämpfung) sehr weich, fast labberig. Also was ich meine... die Blatthalter können dann ja wesentlich weiter in den Gummis hoch und runter bewegt werden als ohne den Spalt.
Ist das normal so??
Ich nehme an, der Spalt ist eine Auswirkung meines 2. Problems. Also...

2. Ausserdem hab ich auch ein leichtes Spiel der Blatthalter auf der Welle festgestellt. Ist mir auch vorher nie so aufgefallen. Es "fehlt" ca. 1mm.
Eigentlich sollte das aber so richtig sein, denn die Lager haben ca. 5mm und die Abflachung der Welle ca. 6mm. Oder seh ich das falsch??
Mir ist das vorher nie so extrem aufgefallen. Ich bin aber der Meinung, beim Zusammenbau alles richtig gemacht zu haben. Die Maße der neuen Lager heute noch mal nachgemessen -> passen auch.

Schaut euch das doch bitte mal auf den Fotos an und sagt mir was ihr dazu meint.
Achso, bis auf minimale Vibrationen hab ich beim ersten Testen nix feststellen können. Ich bin allerdings nur etwas kampfgeschwebt, weil mir Unklarkeiten am (Rotor-)Kopf etwas zu heikel sind und ich doch erst eure Meinung hören möchte.

Ich sach schon mal Danke!

Grüße,
Sebastian
Blatthalter rechts ans Zentralstück gedrückt -&gt; links der Spalt
Blatthalter rechts ans Zentralstück gedrückt -> links der Spalt
Zentralstueck1.jpg (28.12 KiB) 3297 mal betrachtet
Zentralstueck2.jpg
Zentralstueck2.jpg (35.64 KiB) 3298 mal betrachtet
Lager.jpg
Lager.jpg (20.85 KiB) 3296 mal betrachtet
Spiel der Blatthalter auf der Welle
Spiel der Blatthalter auf der Welle
Blatthalter.gif (115.06 KiB) 3297 mal betrachtet
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von ER Corvulus »

Hats Du die Scheiben (dünnen Ringe) zwischen dem Drucklager und dem ersten Radiallager auch drin? Die haben ca 1mm Stärke...
Guckst Du anleitung Baustufe 14 (Seite 21) Teil Nr 52.
Dann - die kleinen Passscheiben zwischen den inneren Radial-Lagern und den O-Ringen (Teil Nr 53 ) (je nach Drehzahl entweder 1 Dicke oder 1 dicke und 1 dünne scheibe)

Spiel gibts am 33er Roxxter nicht.

Grüsse Wolfgang
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#3 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

Hi.

Nr. 52 ist drin. Hab auch erst gedacht, dass die fehlt. Aber nein, die liegt brav auf dem Radiallager.
Passscheibe Nr. 53 ist auch am richtigen Platz. Jeweils eine (1mm) pro Seite. Genau wie auf der Zeichnung.
ER Corvulus hat geschrieben:(je nach Drehzahl entweder 1 Dicke oder 1 dicke und 1 dünne scheibe)
Gibts dazu irgendwo Infos? Nie was von gehört... Ich hab wie gesagt nur eine Scheibe.

Nach reichlich Überlegungen bin ich mir jetzt fast sicher, dass der Spalt von dem einen mm kommt, der auf dem 3. Foto zu sehen ist.
Aber genau dasgeht bei mir gar nicht anders. :(
Wäre hier die Abflachung der Blattlagerwelle nicht 6mm, sonder 5, würde alles wunderbar passen. Aber was tun? Einen mm abdrehen? Das kanns ja auch nicht sein.
Oder noch ne zusätzliche Scheibe auf das Radiallager packen?

Schwierig, schwierig,...

Edit: wie sieht denn das mit der Schraube im Blatthalter (letztes Foto) bei euch aus? Ist eher nur die Scheibe zu sehen oder auch ein Stück vom Drucklager?

Gruß,
seb.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von ER Corvulus »

Habe die alten Blatthalter.. kann ich nix zu sagen
Ist das Spiel (unteres Bild) wenn die Blatthalter beide montiert sind oder nur wenn Du die BLW auf einer Seite festmachst? (das habe ich noch nie probiert - habe auch nicht mehr genug Lager usw hier zum Testen :oops: )

Meine BLW hat 99mm über alles, die Abstufung ist jeweils 6mm (einer meiner beiden E-teile - die verbaute ist sicher auch nicht anders).
Im eingebauten Kopf habe ich zwischen Blatthaltern und ZS so ca 0,2-0,3mm "Spalt"

Grüsse Wolfgang
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#5 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

Hallo Wolfgang.

Erstmal danke für deine Hilfe :!:

Also...
ER Corvulus hat geschrieben:Ist das Spiel (unteres Bild) wenn die Blatthalter beide montiert sind oder nur wenn Du die BLW auf einer Seite festmachst?
Die Blatthalter sind beide montiert und festgezogen. Trotzdem lassen sich die Blatthalter so bewegen.
ER Corvulus hat geschrieben: Meine BLW hat 99mm über alles, die Abstufung ist jeweils 6mm (einer meiner beiden E-teile - die verbaute ist sicher auch nicht anders).
So sieht meine auch aus. Und genau da sehe ich das Problem. Die Drucklager, die ja quasi auf der Abstufung liegen, haben 5mm.
ER Corvulus hat geschrieben: Im eingebauten Kopf habe ich zwischen Blatthaltern und ZS so ca 0,2-0,3mm "Spalt"
Grad mal gemessen: ziehe ich auf einer Seite am Blatthalter komme ich auf einen Spalt von 1,4mm (Bild 1 und 2).
Esse ich jetzt noch ein Mettwurstbrot schaffe ich bestimmt auch 2mm. :mrgreen:

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von ER Corvulus »

Also bei mir helfen da auch keine Mettwurstbrote ;)

die Blatthalter liegen leicht unter Spannung innen an den O-Ringen, aussen auf den Lagern auf. Um den Spalt "zuzumachen" muss ich schon merklich gegen die O-Ringe drücken.
Habe aber - wie gesagt, die alten Blatthalter mit den CFK-Platten drauf.

Gibt ja hier noch mehr roXXianer ... bissle geduld, die meisten sind wohl "mutterlos" beim fliegen oder mit Muttern im Biergarten "Ausflugslokal" ... ;)

Grüsse WOlfgang
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#7 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

Hallo!

Ich muss das Thema noch mal hochholen. Leider hab ich das Spalt-Problem immer noch und weiss absolut nicht, wo ich ansetzen soll.
Tausend Mal gemessen, aber ich finde nix. Der Spalt bleibt.
Wie sind eure Meinungen zum kürzen/abdrehen der Blattlagerwelle? Geht das?

Wenn jemand nen klitzekleinen Hinweis für mich hat, bitte raus damit. Ich werde ewig dankbar sein :D

Gruß,
Sebastian
Littel
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2006 19:46:10
Wohnort: Bünde/NRW

#8 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von Littel »

Moin Sebastian

Hast du denn schon mal die Maße der alten Kugellager mit den neuen verglichen?

Nicht das die neuen Lager nen Hauch dünner sind als die Alten und der Spalt dadurch kommt.

Sicher kann man die Welle kürzen ist aber die letzte Lösung die ich versuchen würde.
Dann lieber erst mit anderen Unterleg/Passscheiben testen.

Kenne den Roxxterkopf nur vom Papier her.
Hoffe aber das ich meinen R22 nächste Woche hier auf 'n Tisch stehen habe :P
Gruß Michael
------------------
Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
LF-GyroBot
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#9 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

Moin!
Littel hat geschrieben: Hast du denn schon mal die Maße der alten Kugellager mit den neuen verglichen?
Die Drucklager im Blatthalter waren die einzigen Lager, die ich nicht ausgetauscht habe. Hatte ich bei der Bestellung vergessen. Also jede Kugel gesäubert und wieder zusammengesetzt.
Sollte also passen.
Das wundert mich ja so... am Kopf habe ich nur die Radiallager ausgetauscht und die sind auf den 1/100mm gleich dick.
Littel hat geschrieben: Sicher kann man die Welle kürzen ist aber die letzte Lösung die ich versuchen würde.
Dann lieber erst mit anderen Unterleg/Passscheiben testen.
So langsam schreit die Verzweiflung "Kürzen, kürzen!" :D
Stimmt schon, Passscheiben würden auch gehen. Aber irgendwie hab ich da Bedenken wegen dem "Mitdrehen" der Scheiben. Muss ich mir noch mal genau ansehn, was sich da wo dreht ;)
Littel hat geschrieben: Hoffe aber das ich meinen R22 nächste Woche hier auf 'n Tisch stehen habe :P
Ah, hast du jetzt also nen 22er bestellt. Prima.
Wo fliegst du eigentlich? Gibts in Bünde nen Verein oder fliegst du auch wild wild?
Können wir ja fast über ne OWL-Roxxter-Gang nachdenken :mrgreen:

Grüße,
Sebastian (der sich jetzt mal auf nach Frotheim macht)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von ER Corvulus »

Also mit dem Abdrehen von der Welle binn ich jetzt nicht einverstanden. Die gehört sicher so ;)

Habe mal meine Blatthalter gemessen - sind zwar die alten, aber da das ZS und die BLW geblieben sind, dürfte sich da nicht viel geändert haben.

habe (von innen nach aussen) 4mm Platz fürs Lager, dann kommt ein Abstand von 15mm bis zum nächsten Lager. Der nächste Lagersitz hat dann 10mm - davon 4mm fürs Lager, 1mm für den RIng und 5mm fürs Drucklager. damit sitzt bei mir die äussere Scheibe vom Drucklager bündig mit dem Ende vom Blatthalter.
Die verjüngung von der BLW geht etwas ins äussere Radiallager rein - ist aber mehr ein hauch.

Grüsse Wolfgang
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#11 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

Super... vielen Dank fürs Messen!
ER Corvulus hat geschrieben:Also mit dem Abdrehen von der Welle binn ich jetzt nicht einverstanden. Die gehört sicher so ;)
Hast ja recht... ich sträube mich ja auch noch. Das wäre aber die einfachste und schnellste Lösung. Nun gut, analysieren wir mal weiter.

Leider ist das Radiallager-rein/raus immer ein ziemlicher Gewaltakt. Werde das aber gleich mal in Angriff nehmen.
Aber auch ohne die Lager auszubaun hab ich anhand deiner Angaben schon gemerkt, das da was nicht passt.
Also: wenn ich die BLW auf der einen Seite so verschiebe, so dass das äussere Lager bündig mit der Verjüngung der BLW ist, dann hab ich auf der anderen Seite eine überstehende Verjügung. Nix mit Hauch rein, sondern eher 12 Hauch raus ;).
Damit hätten wir das Problem schon etwas eingegrenzt.
Kommt also nur noch eine dieser Ursachen in Frage:
- mein Zentralstück ist eingelaufen -> eher unwahrscheinlich.
- die Radiallager sind trotz mehrfachem Nachmessen doch 3 Hauch pro Stück schmaler -> hm, würde mich wundern, da mindestens 10 Mal nachgemessen.
- ich habe die äusseren Lager zu weit reingekloppt -> geht das überhaupt? Werde ich gleich beim Ausbauen mal überprüfen

Ich bin dann mal Lager-kloppen...

Bis später.
Sebastian
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#12 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

Ich glaub ich geb auf :cry:

Alles auseinander gebaut -> die Maße der Blatthalter stimmen mit deinen überein.
Ausser Hand aufgeschlitzt und Lager kaputt gekloppt nix Neues.

Das einzige was mir aufgefallen ist, sind ein paar Toleranzen. Aber ich denke, dass ist normal.
Obwohl... meine BLW hat 99,2mm, mein Zentralstück 39,95mm. Das sind ja schon mal 0,125mm pro Seite :-D

Ich weiss wirklich nicht, was ich falsch mache.
Rechnerisch passt alles. Zusammengebaut nicht.
Vielleicht höhere Helizerstörung-Mächte? Hilluminaten?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#13 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von ER Corvulus »

Eh Du dich im Verfolgungswahn erhängst würde ich Dir mal meine ollen Blatthalter mit nem Satz kaputte Lager schicken? zum Probieren?

SIE sind hinter DIR her - isch abe gaar kein RoXXter33

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von tracer »

Hast Du mal bei Lutz Focke nachgefragt?
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#15 Re: RoXXter33 - Abstand Blatthalter <-> Zentralstück

Beitrag von schubiak »

So, nachdem ich jetzt mehrere Stunden meines Wochenendes damit verbracht habe, einen Rotorkopf immer wieder auseinanderzubauen und zu vermessen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, vorerst aufzugeben.
Hab mich dann bei Wetten Dass angemeldet... 10 RoXXter-Köpfe in einer Minute auseinander und wieder zusammen. Im Kopfstand, mit einer Hand und verbundenen Augen. Dürfte kein Problem sein. 8)
ER Corvulus hat geschrieben:Eh Du dich im Verfolgungswahn erhängst würde ich Dir mal meine ollen Blatthalter mit nem Satz kaputte Lager schicken? zum Probieren?
Danke für das Angebot. Machen wir per PM. Ich hab da noch was anderes gefunden in deinem RoXXter-Einkaufsladen ;-)
tracer hat geschrieben:Hast Du mal bei Lutz Focke nachgefragt?
Bis Freitag habe ich gedacht ich kann ihm das am Telefon ja eh nicht erklären, wenn ich es mir schon selbst nicht erklären kann.
Aber dann kam das Wochenende der aufgeschlitzten Hände und des Vermessungswahns... morgen früh rufe ich ihn an. Weniger als nix kann er mir ja auch nicht sagen.

Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Roxxter“