Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#1 Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

Hallo Roxxter gemeinde,

da ich mir oder besser gesagt hat es sich gerade irgendwie ergeben...... Zumindest hab ich heute nen Paket bekommen.
Naja, irgendwie war da ein 33er drin.

Der erste und letzte ist nun 2 Jahre her, damals kam ich da nicht mit zurecht und musste richtig durch die sche.... Letztendlich hatte ich ihn ja wieder verkauft.
Es mögen wohl noch einige von euch wissen was war.

Zumindest hab ich jetzt wieder so ein Baby zum Pflegen hier liegen :D

Damals hatte ich nen Plettenberg und 80er Jazz etc....

Meine Frage ist nun, da ich nen paar mal was von 55er Jazz gelesen habe was für Antriebsmöglichkeiten es so gibt.
Ich fliege kein hartes 3D sondern nur Rundflug mit Rollen und mal nen Loop.
Für auf´m Kopf hab ich mir zur Unterstützung mal nen Gyrobot 900 gegönnt oder bzw. bestellt.
Irgendwie ist da so ne hemmschwelle.

also was ist so möglich in Bezug auf Preis-Leistung? Wie oben schon geschrieben, das soll er können, weil hartes 3D werd ich im leben nicht mehr lernen.
Es sei denn nach jedem 2 Akku muss der Heli neu.

Freu mich auf eure Vorschläge!

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von ER Corvulus »

OBL 43/11 ist eine günstige Alternative. Geht mit 10Z 1400-1650, 11Z 1600- 1900, 12Z 1750-2000.
Hat im 33er "leichtes" Spiel.
der 55er sollte eigentlich bis 1900 reichen - bin den kaum mal über 60A Peaks geflogen, das BEC vom 55er (und auch vom 80er) Jazz ist eh unterdimensioniert.
.. würde aber eher ein 8s-Fepo-nehmen - so ich denn nochmal vor der Wahl stehen würde - deshalb gleich ein 55-10-32 (oder Phoenix HV oder ....)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#3 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

Ich denk das BEC vom Jazz ist nicht schlecht!?

Gut vielleicht war das damals der Grund warum beim Akku anstecken die gesamte Elektronik abgeraucht ist...?
Nach dem was ich so alles durch habe, hab ich eigentlich nichts besseres gehabt wie nen Jazz.
Gut mit Empfängerakku sollte kein Problem darstellen.

OBl? sagt mir so rein gar nichts, hast Du da evtl. nen Link zu nem guten Shop wo ich mich schlau machen kann?
Ich hab mich da ehrlichgesagt nie richtig mit befasst, alle Helis die ich hatte, hatten dann auch nen Motörchen dabei. Lediglich einmal hat was nicht gefunzt so das es mir nicht passte und ich
mich umschauen musste. Bei den Reglern habe ich in der 450er größe ne Menge probiert und seit dem nur noch Jazz Regler.

Aber ich lass mich gerne belehren!

Also er soll auch dann bei Zeiten auf Rigid umgebaut werden. Da weiss ich nun noch nicht ob ich bei dem 33er bei meinen Anforderungen Digitalservos brauche oder nicht.
Aber der gyrobot ist nun mal da bzw. kommt wenn er denn kommt. Er soll zwar erst an den 450er aber wenn ich den vergewaltigt habe an den Roxxter. (Naja, wenns hinhaut nen zweiten)

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von ER Corvulus »

OBL 43711 ist der seriehnantrieb für den E550 Raptor. Wird bei LF auch für den 22er empfohlen. Kommt umrum 110€ (neu).
Mir gings damals wie Dir: konnte/wollte auch kein Plette für 2xx Steine kaufen.

der 33er hat mit den 225ern und dem 9254 bei mir 3A Dauer bei 5V BEC gebraucht. Ist dann etwas besser geworden, nach dem ich das neigelager von der (Trümmer-) TS "vorspannungsfrei" hatte - das war zu streng (habe dann den lagersitz paar 1/100tel aufgeschliffen und das Lager verkläbt)
Aber mit nem 1,5er BEC - never. Mit dem 3A vom 80er nur mit pufferakku. Mit nem HV dann mit dem 5/7A-HV-µBEC (Turnigy & Co)

Grüsse Wolfgang
schubiak
Beiträge: 60
Registriert: 06.01.2009 23:24:18
Wohnort: Hamburg (22083)

#5 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von schubiak »

Hallo Michael.

Ich hab bei mir (noch) nen YGE100 drin. Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zum Jazz. Auch preislich. Und der Service ist top! BEC 3A Dauer. Leider nur bis 6S (und das ist auch so, habe ich die teure Erfahrung gemacht :oops: ) Hier gibts Infos.
Motor ist ein Plettenberg 25-12. Tja, was soll man dazu schreiben. Läuft halt. Meiner ist schon etwas älter und macht so seine Geräusche, aber die Plettis sind scheinbar ewighaltend :D.
Die Kombinaton läuft er manchmal etwas sehr sanft an. Könnte am Regler liegen oder am Motor. Da es mich bisher nicht gestört hat, dass man manchmal etwas länger warten muss, hab ich nicht nach der Ursache gesucht.
Um auf deine Frage zurückzukommen; aus dem Bauch heraus würde ich jetzt mal vermuten, die beste Antriebskombination in Bezug auf Preis/Leistung ist der YGE mit nem OBL.

Da ich wieder FePos nutzen möchte und somit nen Regler >6S benötige (Versuch macht kluch aber auch Geld wech), werd ich jetzt die Kombi von Wolfgang verbauen.
Dann hab ich auch mal nen Vergleich vom OBL zum Plettenberg. Aber bei meinen Künsten werd ich das wohl nicht mal merken ;)
Wenn das dann vernünftig funktioniert (wovon ich ausgehe) hätte ich dann übrigens Regler und Motor über :wave:

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#6 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

Hallo,

anstatt eines Empfängerakkus kann ich doch auch son ubec dran machen oder?

Oder ist davon abzuraten? Gut wenn der Akku mal aus welchen Gründen auch immer abschalten sollte hab ich immernoch Saft auf den Servos durch den
Empfängerakku und kann noch Steuern.
Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn Du ein µBEC dran machst, bekommt das seine Versorgung aus dem Flugakku. Geht der futsch - fällt der Heli runter. Angebracht, wenn man eh keine Auros kann ;) - aber wann geht so ein Antriebsakku schon mal komplett auf 0V?

bei einer seperaten Empfängerstromversorgung musst halt immer noch einen zusätzlichen Akku mitschleppen (und auch laden/pflegen), je nach Wunsch entweder 4/5 NiCd/NiMh oder 2sLipo+Stepdown auf 5/6V. Das ist das, was die V-Heli-Flieger alle so haben.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#8 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von asassin »

Sieh mal hier nach, der Motor passt auch gut in den Roxxter
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#9 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

ER Corvulus hat geschrieben:Angebracht, wenn man eh keine Auros kann ;)

Versuch macht kluch :mrgreen:
ER Corvulus hat geschrieben:aber wann geht so ein Antriebsakku schon mal komplett auf 0V?
Naja, hab das im Flieger schon mal gehabt das sich mit der Zeit ne lötstelle verabschiedet hat. Hat dann zwar wieder gepackt so das ich ihn runterholen konnte, aber beim Heli wäre das was anderes geworden.
Muss ich da beim 2S noch was zwischenlöten um ihn auf 5 oder 6V fest zu legen?

Aber ich glaube das ubec ist schon nicht verkehrt, man soll ja nicht gleich den Täufel an die Wand malen.

@asassin: Den hatte ich damals auch schon im Roxxter, wer weiß, wenn Du noch mal nen bißchen Updatest überleg ich es mir vielleicht. Aber ganz so eilig hab ich es nicht.
Sollte ja eigentlich was für den Winter werden. (Hab schon nen bißchen viel ausgegeben in den letzten Wochen :oops: )
Ich denk drüber nach.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von ER Corvulus »

MB hat geschrieben:Muss ich da beim 2S noch was zwischenlöten um ihn auf 5 oder 6V fest zu legen?
Ja. Gibts von China-Lowcost bis Emcotec HighTech.
ist halt auch ein Seperates Schächtelchen, was die 7-8,4V auf die 5/6 runterregelkt/schaltet.

Im 33er gehen aber auch 4 AA-enneloops (unter die zwischenwelle zwischen die CFK-Streben geschnallt) ausreichend (ohne VStabi&Co, Analog-Servos). der Pack macht die 3-4A ohne Murren mit und hat halt keine(/kaum) Selbstentladung.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#11 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

Hallo,

einen Motor habe ich gerade im Auge, mal sehen ob ich den günstig bekommen kann.

Zum Bec, es wird auf jedenfall ein externes weil ich rigendwie nicht vom Jazz wegkomme. (Schitt hab den 80er mit meinem Cherokee weggetan)
Ich hab da mal was gehört von dem zwischenlöten einer Schottky-Diode. Hat das schon mal jemand gemacht?
Sie soll halt bewirken, das man wenn man zum Beispiel einen Flieger mit 4 Motoren ( Brushless) baut nicht drei der Regler kappen musss. Wenn eine Stromversorgung versagt springt die nächste ein.
Wenn ich nun so eine Diode in den Regler löte wäre er zum einen gegen abfackeln des BEC´s geschützt und einen Empfängerakku in reserve.

Was haltet ihr davon? Wird wohl viel bei Fläche genutzt.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von ER Corvulus »

naja, da gehen halt auch wieder 0,3V runter - da warens nur noch 4,7 :drunken:
Würde ich nur bei ner Spannung ab 5,5V machen. Sonst musst alle 2minuten Landen , die servos aufwecken ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#13 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

HI,

ach Du schei.... das sind ja gar nicht 2 Jahre, sondern schon fast 3.

Hmm, Wolfgang, dein Roxxter ist noch ganz, weil er immernoch im Schrank liegt. :oops:
Da ich glaube, das ich Dir das noch schuldig bin den wieder in die Luft zu bewegen habe ich mich gestern mal wieder damit beschäftigt.

Hab bei LF nach dem umrüßtkit auf rigid geguckt, aber bin mir gerade unsicher ob das alles an den alten Kopf passt, da ich auch gleich die Alu Blatthalter haben wollte.
Herr Focke schrieb mir auf meine Frage hin, das es einfacher wäre, den Rigid kopf zu bestellen. Aber das ist natürlich schon ne Hausnummer wenn ich bedenke das ich die ganze
Elektronik ja auch noch wieder haben muss.
hat jemand schon mal den alten Kopf auf Rigid umgebaut? Klappt das so mit dem Umrüßtkit?

Ach ja, hat jemand vielleicht CAD Daten vom Chassis? Würde mir gerne ein anderes Fräsen und wenn ich die bestimmten Abstände für die vorhanden Trägerplattenbohrungen habe würde mir das
sehr viele Probefräsungen ersparen.


Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#14 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von ER Corvulus »

Warum neues Chassis?
Das vorhandene geht doch.
Außer Du willst Standard-Servos einbauen, aber dann ist die HRW zu kurz.

Im Verhältnis zum 22/11/33Se ist der Paddekopf wirklich OK. UNd ALU-Blatthalter hat er auch.

Grüße Wolfgang, der DEN 33er immer noch als Desktop-Hintergrund hat ;)
Benutzeravatar
MB
Beiträge: 716
Registriert: 10.10.2006 07:29:48
Wohnort: Wildeshausen

#15 Re: Antriebsvorschläge für Roxxter 33

Beitrag von MB »

ER Corvulus hat geschrieben:Warum neues Chassis?
Das vorhandene geht doch.
Außer Du willst Standard-Servos einbauen, aber dann ist die HRW zu kurz.

Im Verhältnis zum 22/11/33Se ist der Paddekopf wirklich OK. UNd ALU-Blatthalter hat er auch.

Grüße Wolfgang, der DEN 33er immer noch als Desktop-Hintergrund hat ;)

Ich hatte damals ja schon mal einen und der hatte ein modifiziertes Chassis. Das hat mir sehr gut gefallen.

Den Kopf will ich ja umbauen, weil ich noch nen Gyrobot liegen habe. Daher die Frahe ob das passt oder nicht.

Soll ich dir mal nen Bild frisch aus´m Schrank schicken als neuen Hintergrund :roll:

Gruß
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
________________
Boeing 777 Aufbauthread http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=89&t=52845
Antworten

Zurück zu „Roxxter“