Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#46 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von webo »

Stein hat geschrieben: Es geht weniger um die lächerlichen 15 EUr sondern eher darum, dass der Hersteller auch Produkte zurück ruft um Sach- und Personenschäden zu verhindern.
..voll Zustimm ..Es gibt Einige, die beschäftigen sich auch mit der Materie. Doch die überwiegende Anzahl nutzen halt den Service. Letztendlich brauchen auch die Händler ein Einkommen zum überleben, nicht wahr Hans Willi ;)
Stein hat geschrieben:Wenn durch die Fehlfunktion des Empfängers der Heli ausser Kontrolle gerät, steht der Hersteller für das Produkt im Rahmen der Produkthaftpflicht gerade
Das bezweifel ich. OK, Horizon Hobby z.B. ist schon durch unsere Rechtsprechung und den vielen RTF Flieger im Sortiment hart dran. Geht es um die Produkthaftung, wird sich nicht nur ein Herr Schamuhn zu helfen wissen.
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#47 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von paeng »

webo hat geschrieben:a) gefälschte Spektrum Empfänger. Habe noch keinen gesehen, kenne auch keine Quelle
b) nicht lizensierte Kompatible: Ist nicht das Problem vom Kunden, wenn sie technisch IO sind.
Auch voll meine Meinung!

Der Ebay Händler hat fast 99 % zufriedene Kunden und über 5000 Artikel verkauft. Da hätte ich jetzt keine Bedenken, dass es sich um Fälschungen handelt. Man kann sich natürlich auch irren :roll:
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#48 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von tracer »

Du hast aber falsch zitiert :-)
Ich bin nicht Wendy.
Benutzeravatar
extreme
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2008 13:40:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#49 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von extreme »

Hier mal mein Beitrag zu dem Thema. Anlass dazu ist, dass wir jetzt den ersten Unfall hatten. Zuerst möchte ich betonen, dass ich kein Problem mit kompatiblen Empfängern habe. Wohl aber mit gefälschten. Da wird dem Kunden vorgegaukelt, dass er ein echtes Spektrum Produkt erhällt. Zum Fall.
Ein Kunde von mir hat eine DX8 und einen AR6100e´. Der Empfänger wurde für 20€ von einem Deutschen Händler als original Spektrum verkauft. Komischerweise wurde er nicht in Blisterverpackung sondern lose im Tütchen geliefert. Der Empfänger funktionierte auch bei den ersten Tests. Dann hat mein Kunde das neue Update auf seine DX8 gespielt. Der Heli wurde wieder gestartet, schwebte 10 Sekunden und hat dan voll Pitch bekommen. Keine Störung sondern ein sauberer Befehl. Der Heli ging kerzengerade senkrecht nach oben. Da wir uns in einer Halle befanden war nach 20m Ende. Genauso kam er wieder runter. Ergebniss: Totalschaden 500€. Zum Glück kein Personenschaden. Nach Rücksprache mit Horizon ist denen das Problem bekannt. Die gefälschten bzw. kompatiblen Empfänger kommen nicht mit der neuen Software klar und dann kann genau das passieren. Horizon hat ja auch eine Stellungnahme und Warnung rausgegeben.
Wenn ich einen kompatiblen Empfänger habe kann ich mich darauf einstellen, aber bei einem gefälschten der aös original verkauft wurde leider nicht. Rückfrage bei dem Händler ergab, dass er wohl wisse das die Dinger gefälscht sind und er aber auch von seinem Händler betrogen wurde. Das angebot war, dass er die 20€ für den Empfänger erstattet. Für den Schaden hätte er kein Geld. :oops: Der Fall geht heute zum Rechtsanwalt und Horizon interessiert sich auch sehr dafür.
Meine Warnung kann also nur lauten. Finger weg von billigen AR6100 und von kompatibelen Empfängern wenn ihr die neue Software von Spektrum benutzt.
Gerade Anfänger die sich jetzt eine DX6i kaufen sind davon betroffen. Die neue DX6i kann ebenfalls DSMX und ist damit genauso betroffen wie die DX8.

Gruß




Torsten
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#50 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Sundog »

torsten, poste doch bitte noch wie man den unterschied erkennt, welche fake und welche original sind.
ich finde leider nicht welcher echt und welcher fake war. auf dem einen stand microlite receiver und bei
dem anderen glaube ich microlite parklflyer receiver...... welcher ist nun welcher?
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#51 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Armadillo »

extreme hat geschrieben:Rückfrage bei dem Händler ergab, dass er wohl wisse das die Dinger gefälscht sind und er aber auch von seinem Händler betrogen wurde. Das angebot war, dass er die 20€ für den Empfänger erstattet. Für den Schaden hätte er kein Geld. :oops: Der Fall geht heute zum Rechtsanwalt und Horizon interessiert sich auch sehr dafür.
Interessant ist hier dann vor allem seit wann er davon wusste. Wenn er ihn deinem Kunden als Original verkauft hat obwohl er wusste dass es ein Plagiat ist, dann hat er ein Problem und ihr nen konkreten Hebel für Schadenersatz. Aber das weiß der Rechtsanwalt vermutlich auch. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#52 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von frankyfly »

Sundog hat geschrieben:ich finde leider nicht welcher echt und welcher fake war. auf dem einen stand microlite receiver und bei
dem anderen glaube ich microlite parklflyer receiver...... welcher ist nun welcher?
Auf spektrumrc.com ist sind Bilder, und da steht "Microlite Reciver" drauf.

auf den neueren AR6110 steht allerdings "microlite parklflyer receiver" ich würde deswegen nicht zu 100% ausschließen das es ggf. in einer späten Serie auch AR6100 mit der Aufschrift "microlite parklflyer receiver" gegeben haben könnte.
Zuletzt geändert von frankyfly am 17.03.2011 09:19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#53 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Stein »

Armadillo hat geschrieben:
extreme hat geschrieben:Rückfrage bei dem Händler ergab, dass er wohl wisse das die Dinger gefälscht sind und er aber auch von seinem Händler betrogen wurde. Das angebot war, dass er die 20€ für den Empfänger erstattet. Für den Schaden hätte er kein Geld. :oops: Der Fall geht heute zum Rechtsanwalt und Horizon interessiert sich auch sehr dafür.
Interessant ist hier dann vor allem seit wann er davon wusste. Wenn er ihn deinem Kunden als Original verkauft hat obwohl er wusste dass es ein Plagiat ist, dann hat er ein Problem und ihr nen konkreten Hebel für Schadenersatz. Aber das weiß der Rechtsanwalt vermutlich auch. :D
Es ist völligst Wurscht, ob er das wusste oder nicht. Haftbar ist er sowieso und von einem qualifizierten Händler kann erwartet werden, dass er den Unterschied zwischen einem Plagiat und einem Original erkennt. Wenn ich nicht bei Horizon kaufe, dann muß ich halt besonders vorsichtig sein und auf solche Sachen achten.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#54 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Sundog »

ich hatte gelesen, das die gefälschten ein etwas dunkleres orange haben sollen und der schriftzug, wie man ja jetzt sieht,
um das wort Parkflyer erweitert wurde. nur man schreibt Park Flyer auseinander ;)
daher steht es bei spektrum auch richtig geschrieben und den plagiaten falsch.....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
DirkS
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 16:45:16
Wohnort: Fröndenberg/Unna

#55 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von DirkS »

Hallo Leute,
die DX8 scheint allgemein Probleme mit den 6100er Empfängern zu haben. Wobei die Probleme bei den Klonen überraschenderweise anscheinend weniger heftig sind, als bei den Originalen.

Nachzulesen im Nachbaruniversum hier und hier.


Gruß

Dirk
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#56 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von frankyfly »

Sundog hat geschrieben: nur man schreibt Park Flyer auseinander ;)
daher steht es bei spektrum auch richtig geschrieben und den plagiaten falsch.....
dann hat Spektrum also das Bild von einem AR6110 Plagiat auf seiner Seite ?! :wink:
http://www.spektrumrc.com/Products/Defa ... =SPMAR6110

(ich habe 2 von denen im Einsatz , bei 2 verschiedenen Händlern zu normalen Preisen und mit normaler Verpackung gekauft, daher gehe ich von Originalen aus, und auf beiden ist es zusammengeschrieben, man scheint sich also selber nicht einig zu sein.)
Zuletzt geändert von frankyfly am 17.03.2011 10:06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#57 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Hike-O »

Original Spektrum Empfänger verkaufen und günstig mit Kompatiblen eindecken... :mrgreen:
Wenn Spektrum schon nicht mehr Original von Plagiat unterscheiden kann... :roll:

Meine nächste Funke wird definitiv nicht mehr von Spektrum sein.
Zuletzt geändert von Hike-O am 17.03.2011 11:20:26, insgesamt 1-mal geändert.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#58 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Sundog »

frankyfly hat geschrieben:dann hat Spektrum also das Bild von einem AR6110 Plagiat auf seiner Seite ?!
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

in der box daneben haben sie es richtig geschrieben :roll: :?
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#59 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von Sundog »

spektrum kann die unterscheiden, nur wollen sie nicht preisgeben woran, sonst würden die chinamänner
die produktion entsprechend anpassen :roll: :roll: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#60 Re: Warnung vor gefälschten Spektrum-Epmpfängern

Beitrag von frankyfly »

Na super! :roll: Also bedeutet das unterm Strich ALLE AR6100 zu Spektrum zum nachschauen wenn man sicher sein will das man ein Original bekommen hat, denn selber Prüfen kann man ja nicht. Ob das der Kundenzufriedenheit zuträglich ist :?
Antworten

Zurück zu „modellhelinews.de (Archiv)“