Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Christian72

#76 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Christian72 »

bastiuscha hat geschrieben:
Christian72 hat geschrieben:Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, weiß ich nicht mal was DMR ist oder wozu virtuelle TS-drehung nötig ist. :oops:

Christian.
Dann brauchst du es nicht :mrgreen:
rischtisch! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#77 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Sniping-Jack »

...geschenkt...
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 23.11.2010 19:12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#78 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Kupfer »

Sniping-Jack hat geschrieben: Nimm deinen Heli, beschleunige, richte ihn exakt gerade und verhindere gleichzeitig mit Pitch, dass er an Höhe gewinnt, während du ihn ausrichtest.
Mach das, beobachte _fair_ und dann unterhalten wir uns weiter. ;)
Mache ich bei ziemlich jedem Flug und ich muss dich leider enttäuschen, funktioniert einwandfrei :D
Auch wenn du sagst, bei deinem Heli ist alles perfekt eingestellt, vielleicht hast du ja doch irgendwo einen kleinen "Fehler"?
Hast du das Beast in mehreren Helis und überall das gleiche Problem?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#79 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von TheManFromMoon »

Nimm deinen Heli, beschleunige, richte ihn exakt gerade und verhindere gleichzeitig mit Pitch, dass er an Höhe gewinnt, während du ihn ausrichtest.
Mach das, beobachte _fair_ und dann unterhalten wir uns weiter.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein microbeast macht genau das was es soll und ist sowas von neutral, das ich es eigentlich kaum glauben kann.
Vielleicht haste die falschen Blätter drauf!
Ich fliege normale Radix Blätter.
Mit Blattschmied Blättern, auch mit den neuen FBL Blättern, fliegt der gleiche Heli, am gleichen Tag, mit identischen Parametern bei weitem nicht so neutral. Dort gibt es dann Tendenzen zum Übersteuern. Aus den Gründen kann ich die Blattschmiedblätter für Flybarlessfliegen leider nicht empfehlen. (ich würde es gerne tun, aber die sind leider deutlich sprübar schlechter).

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#80 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Sniping-Jack »

...geschenkt....
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 23.11.2010 19:06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Mad Maxx
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2010 16:29:52
Wohnort: Hennstedt
Kontaktdaten:

#81 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Mad Maxx »

Sollte es nicht möglich sein die Initialisierungsdauer beim Einschalten zu verändern?
Die Phase wurde doch bei der "noch" aktuellen Firmware für das Spektrumsystem extra verlängert.
Bei der folgenden, neuen Firmware (also ja morgen), sollte das auch ein Punkt sein den der User einstellen kann.
Naja, wird dann wohl auch nur per PC-Software möglich sein.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#82 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Sniping-Jack »

Kann dir nicht ganz folgen... :oops:
Beziehst du dich auf was bestimmtes?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#83 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Armadillo »

Auf die Initialisierungszeit des Microbeast. Die wurde wegen dem Fehler in Verbindung mit den Spektrumempfängern stark hochgesetzt. Und dafür wäre es sinnvoll einen Switch zu haben, wo man zwischen Spektrum und andere auswählen kann, damit das initialisieren nicht mehr so ewig dauert. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#84 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von TheManFromMoon »

"Falsche" Blätter in dem Sinn
gibt es eigentlich nicht, jedenfalls nicht, was das Stabi betrifft.
Kräftige Servos und eine gute Mechanik vorausgesetzt, muss es
total egal sein, was für Blätter.
Moin Jack,

da biste leider komplett auf dem Holzweg! Ich vermute wirklich das dein Problem die Blätter sind!
Was mechanisch und aerodynamisch "versaut" ist kann kein Regler wieder geradebiegen!
Wenn dem nicht so wäre, wäre es total egal welche Blätter man fliegt. Das ist aber beileibe nicht der Fall!
Die Rotorblätter haben den größten Einfluss auf den Regelkreis.
Wenn z.B. der Vorlauf zu groß ist (das ist jetzt nur ein Beispiel, es hängt von wesentlich mehr Faktoren ab!), dann hakt sich das Rotorblatt in der Luft ein und will quasi umschlagen. Der Effekt ist also das ich wenig Ausschlag steuere, das Blatt aber diesen Ausschlag selbst verstärkt. Um mechanisch dagegenzuhalten muss die Anlenkung 100% spiel- und dehnungsfrei sein (geht nicht!) und die Servos werden sehr stark beansprucht. Dennoch hat man den aerodynamischen Effekt noch nicht unterbunden sondern versucht nur krampfhaft entgegenzuwirken. In dem Fall kann kein Lageregler die Lage korrekt ausregeln. Ein Heli würde alles andere tun als gerade eine Linie fliegen können.
Anders ist es wenn der Vorlauf passt (das ist jetzt nur ein Beispiel, es hängt von wesentlich mehr Faktoren ab!), dann steuert das Rotorblatt nur den Ausschlag den es soll, und verhält sich ansonsten neutral. Genau darin liegt die Schwierigkeit, genau so ein Blatt braucht man für eine Lageregelung. Der Regelkreis kann nur dann vernünftig laufen, wenn:
-> Die Servos stark genug sind und keine Hysterese haben
-> Die Anlenkung spielfrei und dehnungsfrei ist (geht nicht, es ist immer irgendwo Spiel drin, und die Anlenkung dehnt sich immer ein wenig)
-> Die Anlenkungsgeometrie so gestaltet ist, das es keine Verfälschungen im Betrieb zwischen Stellglied (Servo) und Rotorblatt gibt. (Delta 3 Effekt, keine 90° stehenden Anlenkungen (Align FBL Köpfe, Mikado Verlängerungen, ect. dieses Problem besteht bei den http://www.heli-chris.de Blattgriffverlängerungen übrigends nicht!)
-> Das Rotorblatt keine verstärkende (übersteuernde) Wirkung hat

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#85 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Kupfer »

Sniping-Jack hat geschrieben: Also probier doch nochmal: Komme mit Fahrt rein, lege den Heli so,
dass er leicht wegsteigen würde und kompensiere das mit Pitch.
Und stelle ihn so schräg, dass du den Pitch auf 0° ziehen musst,
um nicht wegzusteigen. Im Idealfall darf der Heli seine Neigung
nicht verändern. Tut er's doch, hast auch du diesen Effekt.
Und nicht zu stark anstellen, dass du deutlich negativen Pitch
bräuchtest (flaren), dann ist ebenfalls nichts mehr zu merken.
Einmal soll ich ihn gerade lassen und einmal wieder schrägstellen, kenne mich nicht mehr aus :D
Ist ja auch egal. Ich fliege meistens bei jedem Flug sowohl runden Kunstflug, als auch Speedflug und 3D
und da wäre mir noch nie was aufgefallen. Kann schon sein, dass ich da unterbewusst ein wenig gegensteuere,
jedenfalls kann es nur ganz leicht sein und nicht so dramatisch, wie du es im ersten Beitrag dargestellt hast :wink:

Die Blätter machen auf jeden Fall viel aus, bin mal am Protos Maniac geflogen, zum schnellen bolzen ein Traum,
da geht der Protos noch mehr wie Sau als mit den SAB, aber Rundflug und Speedflug war ärger als mit Paddeln..
-> Die Servos stark genug sind und keine Hysterese haben
Was eine Hysterese ist, habe ich in der Schule schon ausführlich erklärt bekommen, aber was verstehst du unter
einer Hysterese bei einem Servo? Rückstellgenauigkeit?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#86 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Sniping-Jack »

...geschenkt...
Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 23.11.2010 19:06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#87 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von Faultier »

Sniping-Jack hat geschrieben:... und das MB funktioniert auch in allen anderen
Situationen sehr gut, ich möchte sagen, für meine Verhältnisse perfekt.
Warum gibt´s dann was zu meckern?

Man beachte auch bitte noch das Preis-/Leistungs-Verhältnis, das soll denen erst mal einer nachmachen. Ich bin auf jeden Fall (mit meinen bescheidenen Flugkünsten) mit dem MB mehr als nur zufrieden ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#88 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von tom550 »

Bezüglich der Initialisierungszeit des MB mit Spektrumempfängern hätt ich nen heissen Tip von Anwender zu Anwender:

Umsteigen auf Futaba ! :mrgreen:
*duck und renn*
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#89 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von bastiuscha »

tom550 hat geschrieben:Bezüglich der Initialisierungszeit des MB mit Spektrumempfängern hätt ich nen heissen Tip von Anwender zu Anwender:

Umsteigen auf Futaba ! :mrgreen:
*duck und renn*

Und dann??
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#90 Re: Kurzmeldung: Microbeast Firmware 2.0

Beitrag von tom550 »

bastiuscha hat geschrieben:Und dann??
Dann initialisiert das Beast innerhalb von wenigen Sekunden.
Oder ist das immer noch zu langsam ? :idea:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Antworten

Zurück zu „modellhelinews.de (Archiv)“